1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 05.09.2006, 7:43 Uhr

Schul-Impfung

Hallo!

Gibt es bei Euch auch Schulimpfungen?

Wann finden die jeweils statt?

Danke

 
6 Antworten:

Nicht, daß ich wüßte.

Antwort von TRini am 05.09.2006, 8:23 Uhr

Würde ja auch der Selbstbestimmung widersprechen.
Gibt schließlich auch genug Impfverweigerer - und es gibt keine einzige Pflichtimpfung mehr.

Ich erinnere mich aber zuuuuuuu gut an meine Schulzeit und die vielen Impfungen, die wir da immer gekriegt haben. Durften dann immer mit dem Impfausweis in der Schule auflaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja! m.t.

Antwort von max am 05.09.2006, 8:40 Uhr

keine Ahnung wann die letztes Jahr waren. Gab Zecken und, glaub, Hep.A. Fand ich sehr gut dass es in der Schule gemacht wird und man muss ja nicht impfen lassen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja gibt es

Antwort von mini99 am 05.09.2006, 9:21 Uhr

Hallo!
Bei uns werden jedes Jahr Schulimpfungen angeboten. Im 1. Schuljahr wurde Zecken und ich glaube Hepaditis A und B angeboten. Die Eltern werden zeitgerecht verständigt und müssen den Impfpass des Kindes mitgeben. Bei uns wird dann vom Arzt nachgesehen, ob eine Impfung notwendig ist oder nicht, die Impfungen sind kostenlos.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, bei uns nicht

Antwort von dhana am 05.09.2006, 12:06 Uhr

Hallo,

wer Impfen will kann das jederzeit beim Kinderarzt machen lassen - hat ja wirklich nix in der Schule zu suchen.
Genausowenig wie medizinische Dokumente wie Impfpass in der Schule was zu suchen haben - ich würde ja auch nie meinen Mutterpass beim Arbeitgeber vorlegen.

Mich nervt schon, das in der Schule so Stempelbücher für der Zahnarzt verteilt wurden - welche Klasse die meisten Stempel hat bekommt irgendwas.
War halt Pech, das wir in den Sommerferien vorher beim Zahnarzt waren - und mein Sohn dann keinen Stempel für sein Heft hatte.
Und dann muß er jetzt der Lehrerin erklären, das seine Mama ihn nicht zum Zahnarzt fährt (warum denn auch, wir waren vor 4 Wochen erst)
Das nervt einfach. Und hat in der Schule auch nix verloren.

Die Eltern die sich für ihre Kinder intressieren brauchen diese Art von Kontrolle nicht - und die anderen intressiert es sowieso nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zahnausweise finde ich aber guuuuuut!

Antwort von Trini am 06.09.2006, 7:48 Uhr

Laufen doch vom Schuljahresbeginn bis zum Frühjahr - und da man zweimal im Jahr zum Zahnarzt soll, ist das kein Problem. Ich habe mich auch über mich selbst geärgert, daß ich in der letzten Ferienwoche mit den Jungs beim Zahnarzt war. Aber, unser ZA trägt auch nach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch gut

Antwort von Eileen am 06.09.2006, 8:08 Uhr

Hallo !
Ich finde es eigentlich gut wenn Impfungen und dergl. in der Schule auch stattfinden. Klar machen die meisten Leute es in D privat selber, aber es gibt genügend andere die es vielleicht aus Zeitmangel (weil sie arbeiten) oder aus desinteresse nicht machen können/wollen ....und da ist es vielleicht nicht schlecht wenn Impfungen angeboten werden - sie sind eh freiwillig. Auch wir hatten (vor vielen Jahren *GGG*) Impfungen/TBC-Kontrollen in der Schule sogar Schulärtztliche Untersuchungen. Ich bin im Ausland aufgewachsen und da muß man für Kinder beim Artzt bezahlen und somit sind solche Massnahmen auch ein Schutz gewesen für Familien die sich dies sonst schwer leisten konnten/wollten. Wer weiß kommt es irgendwann auch so weit in D - man diskutiert ja allerhand - und da wäre mancher über ein solches kostenloses Angebot vielleicht auch froh...
Gruß
Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.