kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sun1024 am 09.08.2007, 10:15 Uhr zurück

Re: 1.+2.Schuljahr zusammen !??!

Hallo,

meine Tochter war auf einer Grundschule mit klassischen Jahrgangsklassen, mein Sohn ist auf einer Grundschule, in der je zwei Jahrgänge zu einer Klasse kombiniert sind.

Normalerweise wird in altersgemischten Klassen viel mit Freiarbeit gearbeitet. D.h. die Kinder lernen von Anfang an. selbstständig an Themen / Material zu arbeiten, und arbeiten dann einen Teil der Zeit individuell an den Sachen, die bei ihnen gerade dran sind.

Oft gibt es auch einen Wochenplan für jedes Kind, auf dem es abhaken kann, was es in der Woche schon erledigt hat, oder ähnliches.

Natürlich gibt es auch Phasen, wo der ganzen (oder halben) Klasse neuer Stoff erklärt wird - aber die Übungsphasen laufen eben ziemlich individuell und selbstständig.

Oft können langsamere Schüler dann auch schleichend eine Klasse wiederholen, indem sie einfach ein Jahr länger in der Kombiklasse bleiben, oder besonders fixe Schüler sanft ein Jahr überspringen, indem sie nur ein Jahr für die zwei Schuljahre brauchen.

Allerdings kommt es immer auf den Lehrer an, wie gut er mit so einer Kombiklasse umgehen kann und wie sehr es die Vorteile ausnutzt und tatsächlich individuelles Lernen ermöglicht. Die KL meines Sohnes ist mir da meistens noch zu zögerlich.

Hast du beide Schulen mal angeguckt, beim Tag der offenen Tür oder so?

LG sun

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht