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Geschrieben von Cäcilia142 am 08.08.2007, 19:42 Uhr

1.+2.Schuljahr zusammen !??!

Hallo,

mein Sohn wird nächstes Jahr zur Schule kommen und so langsam mache ich mir schon so meine Gedanken.........wir haben hier in der Stadt eine Grundschule die noch nach dem alten Prinzip (jedes Schuljahr für sich) unterrichtet und eine Grundschule,die bereits das 1te und das 2t Schuljahr (und dann 3.+4tes) zusammen unterrichten !!

Nur kann ich mir gar nicht vorstellen,wie das funktionieren soll........kennt jemand dieses neue Prinzip und kann mir ggf. seine Erfahrungen mitteilen !?!?
Denn auf der einen Seite sind da die Klassen kleiner (max.22 Kinder pro Klasse; sprich 11 pro Schuljahr) und die haben dann wohl auch 2 Lehrer!
Das sehe ich schonmal positiv,aber wie das praktisch läuft, kann ich mir gar nicht vorstellen...........

DAher freue ich mich über jede Antwort und wünsche viel Spass in der Schule :-))
Gruss
Silke

 
2 Antworten:

Re: 1.+2.Schuljahr zusammen !??!

Antwort von Cat74 am 08.08.2007, 21:11 Uhr

Meine Maus wird an einer Montessori-Schule eingeschult, da kommen auf eine Klasse drei Jahrgänge. Es ist zwar dann doch anders wie bei Euch, aber ich kopier Dir hier trotzdem mal den Absatz aus dem Konzept unserer Schule rein, indem es um die altersgemischten Gruppen geht:

In der altersgemischten Gruppe wird an den individuellen Entwicklungsstand eines Kindes angeknüpft und davon ausgehend mit dem Kind gearbeitet.
Die Besonderheit dieser Gruppe ergibt sich daraus, dass jedes Kind innerhalb der drei Jahre verschiedene Rollen durchläuft. Im ersten Jahr hat das Kind eine eher beobachtende Rolle und wird ähnlich einem Lehrling durch die „Großen“ angeleitet. Es ordnet sich ein und entwickelt eine Identität innerhalb der Gruppe. In den folgenden Jahren übernimmt es zunehmend eine verantwortlichere Rolle (Vorbildfunktion), es wechselt von einem passiven Part zu einem aktiven Mitgestalten und Bestimmen der Gruppe. Der Lehrling wird zum Gesellen und schließlich zum Meister seiner Gruppe. Jüngere Kinder erfahren so eine zusätzliche Betreuung und Hilfe durch die älteren. Die fortgeschrittenen Schüler entwickeln soziale Verantwortung und wiederholen und verinnerlichen Lerninhalte durch die Unterstützung der Arbeit der jüngeren. Das führt gleichzeitig zu einem stärkeren Selbstbewusstsein.
Diese Gruppenzusammensetzung ähnelt Geschwisterkonstellationen und ermöglicht besonders intensiv soziales Lernen. Diese Altersmischung schafft Situationen, in denen Kinder soziale Verantwortung erfahren und einüben.

Durch das Lernen in altersgemischten Gruppen ist es möglich und ausdrücklich erwünscht, das unterschiedliche Listungsniveau und individuelles Lerntempo der einzelnen Schüler zu berücksichtigen. Somit integrieren wir leistungsschwache Schüler und leistungsstarke Schüler in der Gruppenstruktur. Durch die stetige Wiederholung der Einführungen in Materialien uns Arbeitstechniken ist es allen Schülern möglich, mehrmals an Darbietungen der Lernbegleiter teilzunehmen und so Inhalte zu wiederholen, die noch nicht vollständig verinnerlicht sind.

Ein weiterer Vorteil der altersübergreifenden Gruppe ist die Reduzierung der Voreingenommenheit gegenüber einer Altersstufe, d.h. der/die Lehrende macht sich weniger ein Bild von dem, was Kinder einer bestimmten Altersgruppe können sollen, sondern sieht jedes Kind individuell.

Auch der Vergleich auf Seiten der Kinder wird durch die altersgemischte Gruppe relativiert. Entwicklungsabweichungen fallen dem Kind selbst nicht so stark auf. Eine Integration ohne Marginalisierung wird möglich.

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Re: 1.+2.Schuljahr zusammen !??!

Antwort von sun1024 am 09.08.2007, 10:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter war auf einer Grundschule mit klassischen Jahrgangsklassen, mein Sohn ist auf einer Grundschule, in der je zwei Jahrgänge zu einer Klasse kombiniert sind.

Normalerweise wird in altersgemischten Klassen viel mit Freiarbeit gearbeitet. D.h. die Kinder lernen von Anfang an. selbstständig an Themen / Material zu arbeiten, und arbeiten dann einen Teil der Zeit individuell an den Sachen, die bei ihnen gerade dran sind.

Oft gibt es auch einen Wochenplan für jedes Kind, auf dem es abhaken kann, was es in der Woche schon erledigt hat, oder ähnliches.

Natürlich gibt es auch Phasen, wo der ganzen (oder halben) Klasse neuer Stoff erklärt wird - aber die Übungsphasen laufen eben ziemlich individuell und selbstständig.

Oft können langsamere Schüler dann auch schleichend eine Klasse wiederholen, indem sie einfach ein Jahr länger in der Kombiklasse bleiben, oder besonders fixe Schüler sanft ein Jahr überspringen, indem sie nur ein Jahr für die zwei Schuljahre brauchen.

Allerdings kommt es immer auf den Lehrer an, wie gut er mit so einer Kombiklasse umgehen kann und wie sehr es die Vorteile ausnutzt und tatsächlich individuelles Lernen ermöglicht. Die KL meines Sohnes ist mir da meistens noch zu zögerlich.

Hast du beide Schulen mal angeguckt, beim Tag der offenen Tür oder so?

LG sun

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