kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von DidiM am 03.11.2010, 8:09 Uhr zurück

...hast du dich nicht schon entschieden?

Hallo!
Für mich hört sich das so an, daß du doch ganz klar die Kuschelschule willst. Da lasse dich doch von anderen nicht verunsichern.
Unsere GS wird übrigens "Puschenschule" genannt, weil die Kinder Hausschuhe anziehen müssen :-)
Eine Eliteschule könnte sich aber auch negativ auf das Sozialverhalten auswirken, weil z. B. nicht viel Rücksicht auf das Wesen und die Lernstärke nimmt wie eine Kuschelschule.
Wir haben eine tolle GS, 2-zügig, sehr gutes Umfeld, sehr wenig Ausländer, fast keine Sozialfälle, alle Lehrer kennen alle Schüler mit Vornamen und wissen in welche Klasse sie gehen. Der Übergang in die weiterführende Schule wird sicherlich für meine Kinder eher schwerer, aber soll man jetzt schon rücksichtsloser und gefühlloser mit ihnen umgehen, damits später leichter ist? Neeee, wirklich nicht. Was sie haben, das haben sie.
Im Sozialverhalten sind unsere Kinder hier sehr gestärkt und ich denke, daß prägt sie fürs Leben. Das ist mir wichtiger , als später ein leichterer Übertritt. Und Drill, wie es an Eliteschulen üblich ist, ist doch ätzend! Das würden wir uns doch für uns selber auch nicht aussuchen.

LG
Didi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht