kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von brandy456 am 02.11.2010, 20:18 Uhr zurück

Kuschelschule oder Eliteschule?

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zur Wahl der Grundschule. Mein Sohn geht nächstes Jahr, wir hatten die Wahl zwischen zwei nahe liegenden Schulen und haben uns für eine kleine zweizügige entschieden. Dort ist alles recht gemütlich, viel 'neue Pädagogik', Elternarbeit etc. Die andere Schule ist auch nett, hat den Ruf, sehr gezielt und gut auf das Gymnasium vorzubereiten.

Nun bin ich schon bei einigen anderen Müttern, die von unserer Wahl der 'Kuschelschule' hörten, auf Unverständnis gestoßen. Die andere Schule wäre doch viel leistungsorientierter und für den Übergang zum Gymnsasium besser in der Vorbereitung. Natürlich gehen auch von der anderen Schule anschließend Kinder auf das Gymnasium, aber hier wird nicht in erster Linie leistungsorientiert gearbeitet, sondern jedes Kind soll mit Freude ans Lernen gerangeführt werden etc. Das Kind steht im Mittelpunkt.

Mittlerweile bin ich doch ziemlich verunsichert durch diese Aussagen. 'Verbaue' ich meinem Sohn nun schon die Zukunft...? Wie seht ihr das? Was ist Euch wichtig in Bezug auf die Wahl der Grundschule?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht