10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 08.07.2014, 10:18 Uhr

Würdet ihr eigentlich ein System wie z. B usa besser finden?...

Disi,

so ein Modell kann m. E. nur funktionieren, wenn Lehrer keinen Beamtenstatus haben. Ich weiß, ich schimpfe schon wieder auf die Verbeamtung von Lehrern und es nervt sicher einige - meine Beobachtungen in den letzten 8 Jahren bei meinen eigenen Kindern haben mir aber immer wieder gezeigt, dass es schlichweg zu viele gibt, die dieses Hängemattensystem korrumpiert. Es gibt die tollen, engagierten Lehrer, aber es gibt auch sehr viele, die sich einfach nur auf ihrer Sicherheit ausruhen und vom System mitgeschleift werden - und man wird sie nicht los, es sei denn, es passiert etwas wirklich Gravierendes.

Außerdem wird in Bildung hierzulande viel zu wenig Geld investiert, u. a. sicherlich auch deshalb, weil sie aus Staats- oder Länderkasse finanziert wird. Da gibt es vorher viel zu viele andere Leute, die "Hier!" schreien, bevor etwas im Bildungsbereich landet. Wer in heruntergekommenen Klassenräumen mit schlechtem, veraltetem Material, unmotivierten Lehrern und noch dazu dichtgedrängt mit 30 anderen Hanseln lernen muss. der muss entweder von sich aus eine große Bildungsmotivation mitbringen oder das Glück haben, bildungsinteressierte Eltern oder andere von ihm selbst geschätzte "Mentoren" im Rücken zu haben.

Ich würde grob geschätzt sagen, dass rund 30% der Lehrer, die im Kollegium des Gymnasiums meiner Tochter herumdümpeln (an der Grundschule meines Sohnes sind es eher noch mehr) bei der Arbeit am jungen, noch formbaren Menschen einfach nichts verloren haben. Diese Leute sollten lieber entweder mit Zahlen jonglieren, sich in Gremien langweilen oder sonst ein Betätigungsfeld finden, wo sie weniger kaputt machen können. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei diesen Leuten schon immer so war, ob der Beruf sie "kaputt" gemacht hat oder ob es schlichtweg der Nichtzwang zur Leistungserbringung und das "im eigenen Saft schmoren" ist. Ich finde das in so einem wichtigen Bereich aber dennoch eine erschreckend hohe Versagerquote, um's mal ganz drastisch zu sagen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.