10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 07.07.2014, 13:16 Uhr

Würdet ihr eigentlich ein System wie z. B usa besser finden?...

Ich glaube inzwischen, daß das Schulsystem nur ein Faktor im großen Thema "Bildung" ist, und zwar nicht mal der Wichtigste. Das Schulsystem kann unterstützen oder behindern, aber miese Lehrer sind in jedem Schulsystem miese Lehrer, und gute Lehrer sind in jedem Schulsystem gute Lehrer.

Mich nervt inzwischen extrem, daß alle naslang das Schulsystem geändert wird und dann alle gespannt danebenstehen und schauen, ob plötzlich hinten besser ausgebildete Schüler rausploppen.

Erstens wagt man sich an die wirklichen Änderungen gar nicht ran, stattdessen verfranst man sich in Optionsmodellen. Der Begriff "Gesamtschule" ist ja inzwischen dermaßen beliebig, daß man ihn gar nicht mehr klar definieren kann. Jeder bastelt sich seine eigene Gesamtschule, sein eigenes Flexibilisierungsjahr, sein eigenes G8, G9 oder G-irgendwas. Und zwar nicht nur jedes Bundesland, sondern inzwischen bald jede Schule.

Zweitens wird die Stellschraube, an der man die wirklich großen Veränderungen bewirken kann - an der Ausbildung und Auswahl, der Verbeamtung, der Bewertung der Lehrer - tunlichst nicht angerührt. Da könnte sich ja ein Lehrerverband auf den Schlips getreten fühlen.

Lernen findet zwar im System statt, aber zwischen Lehren und Schülern. Doch Veränderung wird immer nur vom "System" und von den Schülern erwartet. Ach ja, und von den Eltern, natürlich. Mal mischen sie sich zu viel ein, mal zu wenig..

Mich kotzt das inzwischen nur noch an. Ja, das System ist weit entfernt von superduperperfekt. Aber mit ein wenig gutem Willen wäre es auch in diesem System möglich, die Schüler gut (optimal wäre schön, aber davon wage ich ja gar nicht zu träumen) zu fördern. Nach diversen Erfahrungen an diversen Schulen spreche ich aber zwei Dritteln der Lehrer diesen guten Willen ab. Und das Drittel, das den guten Willen hat, wird auch noch zu großen Teilen von den Privatschulen abgefischt. An den öffentlichen Schulen bleibt also, mit wenigen Ausnahmen, der Bodensatz an ausgebrannten, lustlosen und überforderten Lehrern übrig. Das geht mit jedem System schief!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.