10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 07.07.2014, 14:10 Uhr

Würdet ihr eigentlich ein System wie z. B usa besser finden?...

Das USA-System kenne ich nicht wirklich, aber meine Tochter geht seit 2 Jahren auf eine internationale Schule. Pro Klasse gibt es i.d.R. 2 unterschiedliche Leistungslevels und damit Förderstufen. Die Kinder bleiben zusammen bis zur 10. KIasse. Nach diesem Level entscheidet sich aufgrund der Noten (A-Level, B-Level etc.), welche Kinder fürs internationale Abitur zugelassen werden oder nicht und damit die Mittlere Reife haben.

Vor diesen Erfahrungen haben wir 3 Jahre lang Erfahrungen mit einer öffentlichen Grundschule in Bayern gesammelt. Die war gut, aber wenn ich mir das jetzige System ansehe, finde ich es besser, da die Kinder nicht nur fachspezifisch lernen, dann einen Test schreiben und dann geht es weiter im Stoff. Hier lernen die Kinder fächerübergreifend zu einem bestimmten Thema für ca. 6 Wochen, erarbeiten sich das Wissen weitestgehend selbständig oder im Teamwork, halten dann Präsentationen dazu, müssen sich gegenseitig beurteilen etc.
Ich finde das System gut, aber auch hier ist nicht alles perfekt und es ist auch nicht für jedes Kinder geeignet.

Eine Mischung aus beiden Systemen wäre aus meiner Sicht ideal, aber ideale Schulformen für alle Kinder wird es nicht geben. Aber die individuelle Förderung kommt meiner Ansicht nach in den meisten öffentlichen Schulen zu kurz. Bei uns ist das System durchlässig; ein Wechsel zwischen den Gruppen ist jederzeit möglich und es kann auch mal sein, dass ein Kind bei bestimmten Themen (z.B. Geometrie in Mathe) nicht so gut ist und dann geht es für eine gewisse Zeit in die andere Gruppe.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.