10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 07.07.2014, 19:17 Uhr

Würdet ihr eigentlich ein System wie z. B usa besser finden?...

Eigentlich ist das mit den Gesamtshculen ja schon so, wie du es dir wünschst. Alle Kinder gehen nach der vierten Klasse erstmal weiter gmeeinsam zur Schule, werden untershcieldich gefordert/gefördert und nach und nach wird differenzeirt (auch äußerlich, E- und G-Kurse) und schließlich macht jeder im Idealfall den bestmöglichen Abschluss, zu dem er in der Lage war.

Die Lehrerausbildung ist auch nicht schlecht, es wird da bereits sehr viel selektiert, aber natürlich sind Lehrer Menschen und haben unterschiedliche Ansichten und setzen Sachen unterschiedlich um. Die Arbeit hängt später von vielen Faktoren ab, die Lehrer selber nciht beeinflussen können, z.B. Klassengröße, Inklusionskinder, Zusammenarbeit mit Schulleitung, Eltern, externen Kooperationspartnern, Schulträger, .....

Was manche Eltern toll finden, finden andere ganz schrecklich, das merke ich immer wieder. Manche sagen mir, ihr Kind hasst mich, ich kann gar nicht erklären, er/sie hat total ungern bei mir Unterricht, ich bin total streng, andere schwärmen und sagen das genaue Gegenteil und finden gut, dass es so streng ist, manche finden mich überhaupt nicht streng ...

Was man tun müsste um den Unterricht noch besser zu machen, wäre meiner Ansicht nach:
- bessere Arbeitsplätze für Lehrer (die Lehrerzimmer, in denen wir da zusammengepfercht werden, sind als solche wohl kaum zu bezeichnen),

- noch mehr Zeit zum Vorbereiten (gerade weil man so viel differenziert, wird die Vorbereitungszeit auch immer mehr, man muss ja zig verschiedene Level vorbereiten und danach auch korrigieren und schlussendlich dann auch noch nachhalten, wer was gemacht hat und bei welchem Thema auf welchem Level arbeitet).

- kleinere Klassen (mit teils über 30 Kindern in einem winzigen Klassenzimmer, das finde ich total schade, erstens ist der LÄrmpegel schnell recht hoch, dann hat man auch keinen Ausweichplatz, wenn die Kinder Gruppenarbeiten machen, das ist immer ein Gedrängel da in dem Raum...)

Aber das würde alles Geld kosten ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.