10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 08.07.2014, 9:40 Uhr

Würdet ihr eigentlich ein System wie z. B usa besser finden?...

Hallo!

In den USA sind wohl alles sowas wie integrierte Gesamtschulen, jedoch sind die Unterschiede von Schule zu Schule extrem groß. Man kann quasi das Kind gar nicht auf staatl. Schulen schicken, wenn man Wert auf eine tragfähige Schulbildung legt. Die Aufnahme auf die Schulen selber ist auch von vielen Faktoren abhängig u.a. auch vom Geld der Eltern. Von der besuchten Schule und natürlich dem Zeugnis, sowie den Aufnahmeprüfungen ist dann die Zulassung an die Unis abhängig. Da sind auch die Unis untereinander nicht vergleichbar. In DE käme man wohl kaum auf den Gedanken von Elite-Schulen und Elite-Unis zu sprechen (na ja es ist ein Tabu überhaupt solche Gedanken zu pflegen), es wird nur kolpotiert und entbehrt im Prinzip jeglichen Wahrheitsgehalt, weil die Unterscheide dann doch nicht so extrem sind.
Das ist aber in USA eben ganz anders.
Nun ja und so passiert die Selektion auf anderer Art und Weise als in DE, aber die ist da! Und wenn dann die "richtigen" Schüler beisammen sind, dann ist die Schule die sie besuchen eine integrierte Gesamtschule, wo dann innerhalb eine Selektion überflüssig ist.

Je nach Schule ist dann innerhalb die individuelle Förderung oder Binnendifferenzierung auch sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Persönlich finde ich das USA-System dann nicht schlecht - ich wäre dann eher auf der Sonnenseite. Volkswirtschaftlich finde ich es eine Katastrophe. Aber es passt wohl in die Mentalität.

LG, 2.

PS. Ich persönlich habe genug mit dem kunterbunten, vollkommen intranspararenten, null-qualitäts-überwachten bzw. qualitätsgesicherten System in DE zu tun. Eigentlich ist DE durch "Qualität" groß geworden, scheint aber in der Schulbildung keine Rolle zu spielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.