10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 07.03.2017, 9:12 Uhr

Thema Augenarzt

Hallo!

"Ist es bei euch auch so, dass man dreimal zum Augenarzt muss (bei einem neu gewählten Arzt)?
Hier soll es laut Arzthelferin so sein, dass man erst zu einer Untersuchung kommt, dann wird getropft und dann ist noch mal eine Untersuchung."

>>>>> Hier ist es anders: Termin zur Kontrolle bzw. für eine Brille wird gemacht, dabei sollte auch eine Sehschul-Optikern dabei sein -> es gibt ca. 5-7 Tests inkl. Tropfen und das dauert so ca. 2 h natürlich mit Unterbrechungen.
Wenn es bei Euch anders organisiert ist, ist es eben so. (Ähnlich wie bei Frazuenärzten, die eine Vorsorgeuntersuchung auf 2 Termine verteilen - mir wurde gesagt, das wäre/ist ein kassentechnisches Abrechnungsproblem)


"Und bis man erst mal einen Augenarzttermin per Telefon vereinbaren kann, dauert es ewig.
Manche nehmen keine neue Patienten auf. Bei einem habe ich 8mal angerufen, es war immer besetzt, dann erreichte ich ein Tonband mit lauter Musik, das nach 5 Minuten damit endete, dass der Gesprachpartner nicht erreichbar sei und ich später noch mal anrufen solle. Das tat ich und es war wieder besetzt."

>>>>>>>>>> Ja ist hier auch so, sogar bei einem Augenarzt bei dem man seit Jahren in Kontrolle ist. Vorlaufzeit Termin 2-3 Monate bei Stammkundschaft!

"Optiker dürfen ja leider Kinderaugen nicht vermessen..."

>>>>>>>>>> Das ist richtig und korrekt, weil Kinderaugen sich noch extrem verändern und Brille da nicht nur "Korrektur" bedeutet sondern auch einen Therapeutischen Zweck hat um ggf. letztendlich bei dem ausgewachsenene Auge das Optimum erreicht werden kann.


"Stimmt es, dass die Kinder am Folgetag des Augentropfens wieder richtig sehen können? Meine Tochter wurde schon mal getropft und zumindest die Pupillenerweiterung war länger als nur am Folgetag noch zu sehen."

>>>>>>>>>> Hier ist es so, dass spätestens am Tag nach der Pupillenerweiterung alles wieder korrekt gesehen wird. Überwiegend ist es schon am selben Tag am Abend so. Ob da noch die Pupillen erweitert sind habe ich mir NIE angeguckt!


"Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sehfähigkeit und den Zähnen?
Ich habe den Eindruck, dass die Sehfähigkeit meines Kindes (11) nachgelassen hat (sie empfindet es so, kann das Tafelbild nicht mehr gescheit lesen u.ä.) und sie hat sehr stark mit Zahnwechsel zu tun. Das war schon mal so vor ein paar Jahren und hat sich dann wieder gegeben."

>>>>>>>>>>>>> Ich würde das eher anders interpretieren: Mangelhaftes Sehen kann i.d.R. bis zu einem gewissen Grad sehr gut kompensiert werden ohne dass man das wahrnimmt. Kommt allerdings ein Stressfaktor hinzu (Zahnen) kann es sein, dass das der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und wenn der Stressfaktor wieder verschwindet, kompensiert das Auge wieder. Ob man das Auge dauerhaft entlasten sollte (Brille) oder halt mal die Stressitutaion auszuhalten hat (mit ein bisschen Training in der Sehschule) sollte der Arzt entscheiden - wird bestimmt auch an dem Ausmaß der Fehlsichtigkeit liegen und auch an dem möglichen Entwicklungspotential des Auges.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.