10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine Fee am 07.03.2017, 12:44 Uhr

Optiker und Augenarzt

... haben doch völlig unterschiedliche Aufgaben:

Ein Augenarzt schaut sich die Gesundheit des Auges an und misst die unterschiedlichsten Sachen wie Augendruck, Sehfeld und schaut sich im getropften Auge den Augenhintergrund wegen Netzhautablösung uä. an. Mein Augenarzt bestimmt nur nebenher die Sehstärke. Welche Stärke aber letztendlich in die Brille kommt, ist bei Erwachsenen die Aufgabe des Optikers. Wir haben dafür gemeinsam schon stundenlang ausprobiert, um mein Optimum zu bestimmen.

Ich würde mich daher niemals nur auf den Optiker verlassen. Der kann andere Augenkrankheiten als Fehlsichtigkeit doch gar nicht erkennen. Ein regelmäßiger Termin beim Augenarzt ist auch für Erwachsene sehr wichtig - bei steigendem Alter sowieso.

Zu Deinen Fragen aus dem Ausgangspost:

Wir hatten für mein Kind auch erst einen normalen Termin, in dem dann der Termin fürs Weittropfen ausgemacht wurde. Wir kriegen zT auch die Tropfen mit, die wir dann ca. 1 Stunde vorher reinmachen müssen. Die meisten Folgen des Weittropfens sind am Folgetag weg, auch wenn die Pupille zum Teil noch vergrößert wirkt. Das hängt wohl sehr davon ab, wie viel das Auge am Ende an Tropfflüssigkeit abbekommen hat. Unsere Augenarztpraxis gibt uns inzwischen schon die nächsten zwei Termine im Voraus - soweit geht gar nicht unser Kalender.

Wenn Du schon die Erfahrung hast, dass Dein Kind ein Sonderfall ist, bei dem die Wald-und-Wiesen-Augenärztin nicht richtig weiterweiß, würde ich einen Termin in einer Kinderaugenklinik machen. Meine Eltern mussten mit mir auch aller 6 Monate weit übers Land fahren. Vielleicht reicht aber auch ein Termin beim Kinderspezialisten, der den Augenarzt vor Ort dann briefen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.