10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.08.2016, 12:02 Uhr

@Malefizz

Hej Ivette!

Grundätzlich bin ich da sehr bei Melafizz, und ich wundere mich, daß Hausaufgaben "Privatsache" seien - die haben doch nun eindeutig mit der Schule zu tun!
Daran muß ein Lehrer schließlich auch erkennen -können-, wo die kinder stehen, wieviel sie schaffen,was noch hängt etc.
Und das bezieht sich eben nicht nur auf die richtige Lösung der Aufgaben, sondern auch, ob die Sachen überhaupt mitgebacht werden, volsltändig gemacht, ob das Kind Fragen dazu hat und wenn ja, welche.
Geht alles schlecht, wenn Muttern die Aufgaben macht oder Teile dieser Hausaufgabe abnimmt - also organisiert, wann und wie sie gemacht werden.

ABER:
Da bei Euch i nden ersten 4 Jahren wenig passierte und Dein Kind auch noch jünger als die anderen ist (Schulreife ist eben nicht nur der Kopf mit Wissen), würde ich nicht dafür pladieren, ihm alles zu überlassen.
Wenn ihr miteinander redet, dann besprich doch mal mit ihm, wieso er in der Betreuung nicht mit den anderen Hausaufgaben macht und wann die anderen sie dann erledigen.
Und ob er nach dem Nachhausekommen noch eine Pause braucht - dann aber auch eine Erinenrung, daß jetztd ie Hausaufgabenzeit angebrochen ist, wo dann auch straff gearbeitet wird.

Warum hat er außerhalb der Schule keine Kontakte?
Auch wenn man weit vom Einzugsort entfernt wohnt, kann man doch einen Kameraden mit nach Hause nehmen - und evtl. sogar erfolgreich gemenisam Hausaufgaben machen.
Ist er inder Hausaufgabenbetreuung, dann sehe ich den Sinn eben in HAUSUAUFGABEN, nichtim Spielen - da müßte er dann in den Hort oder sowas.
Verschaff ihm andere Kontakte, indem er in einen Sportverein geht, Freunde einlädt, Musik macht etc.
Erselbst lernt so ja, daß Hausaufgabenbetreuung nicht für Hausaufgaben genutzt werden muß,Hausaufgabenzeit zuhause also auch nicht - oder?
Zieh klare grenzen, innerhalb derer er sich bewegen kann - ganz ohne kann er das noch nicht.
Verabredet z.B., daß er Freunde mitbringen kann, wenn er (einen Teil der) Hausaufgaben in der Betreuung erledigt hat.
Sprich klar mit ihm ab, wie Ihr gemeinsam (!!!) die Hausaufgaben organisieren könnt.
Sprich auch ruhig mit den Lehrern, auch, wieviel Zeit die für die Hausaufgaben veranschlagen.
An diese Vorgaben würde ich mich halten und das Kind nicht endlos sitzen und ackern lassen.
Wie Du selbst merkst, führt das zu Ablenkung, Terror, Ärger, Streit, Unzufriedenheit bei allen.
Stellt die Uhr - von dann bis dann sind Hausaufgaben - danach ist Spielzeit.
Und vor allem:
Laß ihn dann, in Rücksprache mit der Schule, die Konsequenzen mal ausbaden, wenn er die vereinbarte Hausaufgabenzeit auch meint, zu Spielzeit machen zu lassen.
Aber:
Der erste Schritt zu einer angestrebten selbständigen Arbeit besteht in gemeinsamen Absprachen - nicht im sich-selbst-Überlassen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.