10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 17.10.2016, 20:50 Uhr

Ich unterrichte an einer solchen Schule...

Bei uns müssen einige Kinder dennoch zuhause noch was machen, da sie eben die Zeit in der Schule nicht effektiv genug nützen. Ich habe mich für meine eigenen Kinder gegen den rhythmisierten Ganztag entschieden. In anderen Länder ist es - meines Wissens nach - bei Ganztagsschule so, dass es eine lange Mittagspause gibt. Bei uns haben die Kinder 30 Minuten Zeit zum Essen, danach 45 Minuten Freizeit, dann wieder voll Unterricht. Das Unterrichten zwischen 14.00 und 16.15 ist für alle Beteiligten nicht so prickelnd. Ich gebe mir wirklich Mühe, achte auch auf Rhythmisierung, aber Stoff muss ja doch gemacht werden. Oft tun mir die Kinder leid.
Gleichzeitig wachsen sie stärker zusammen als die Halbtagsklassen. Ich sehe auch Vorteile, gerade für Kinder aus eher bildungsfernen Familien. Dadurch, dass so viel in der Schule mit pädagogischem Personal gearbeitet wird, kann man Defizite von daheim aufarbeiten. Ich bin also nicht gegen den Ganztag! Ich wünsche ihn mir nur für meine Kinder nicht, denen ich es einfach auch mal gönne, einen Nachmittag auf dem Bett mit Buch zu versandeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.