10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 19.07.2013, 12:28 Uhr

doch zu voreilig vom Gym runter?

Oder werte ich die noten ganz anders wie die Lehrer?

mein Sohn ist mit einem glatten 2er durchschnitt und eindeutiger empfehlung letztes jahr aufs Gym gewechselt. Halbjahreszeugnis war nicht berauschend, Elternsprechtag grauenhaft. Motivation von ihm wurde immer weniger Noten bei Arbeiten lagen im Schnitt bei 4, mal ne 3 öfter ne 5. Mündliche mitarbeit war wohl kaum vorhanden. Ne ganze weile ging er morgens mit bauchschmerzen los. Vorgestern Gespräch mit der Lehrerin die uns mitteilte, dass die Zeugniskonferenz die empfehlung aussprach das Gym zu verlassen.

Er wollte erst nicht, wir hätten in den Ferien ganz klar einige Lücken in Englisch und Mathe schließen müssen. Also wir uns beraten mit ihm, Gesamtschule nimmt hier niemanden auf, also Termin bei Realschule bekommen und auch die direkte zusage das er nach den Ferien kommen darf. Uns gehts gut mit der Entscheidung, ich denke wenn der druck (den er sich selbst macht) raus ist und die noten wieder besser werden, auch die motivation und der Spaß an der Schule wieder kommt. Die Welt steht ihm auch so offen, also alles gut.

Als ich aber nun eben sein Zeugnis war, bin ich ehrlich auch wenn er sich verschlechtert hat, das ich es sooo schlimm gar nicht finde. Gut die Hauptfächer sind 4, aber er hat einen schnitt von 3,5 udn keine 5 drauf.

Wird tatsächlich soooo mega aussortiert? Sindind die Noten für 1. Jahr Gym (G8) wirklich sooo schlecht das man runter sollte?

Wie gesagt, uns gehts gut damit das er wechselt aber ich hätte gerne mal meinungen gehört udn weiß grad nicht ob wir nicht vielleicht doch ein bisschen voreilig reagiert haben.

LG

 
12 Antworten:

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von Birgit67 am 19.07.2013, 12:52 Uhr

wenn er sich in der 5. schon richtig schwer tut war es richtig - denn nicht schlimmeres wie ständig versagen - dann vergeht die Lust am lernen.

bei meinem Großen war auch einer - der hatte sogar einen Schnitt von 1,4 und ging aufs Gymnasium. Er wurde von Jahr zu Jahr schlechter so dass er in der 7. Klasse auf die Realschule wechselte - dort die 7. wiederholte weil er auf dem Gymnasium das Klassenziel der 7. nicht erreichte - seit er auf der Realschule ist ist er wieder ein 1er Kandidat und ihm steht der Weg offen das Abitur nachzuholen weil er dann einfach reifer ist.

Nicht jeder mit guten Noten ist fürs Gymnasium geeignet - und wenn es nur mit viel lernen so halbwegs funktioniert ist der Weg nach unten auf jedenfall besser - denn später das Abi machen ist ja jederzeit möglich und wenn es gute Noten gibt macht das Lernen viel mehr Spaß und wird dann auch gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von Hase67 am 19.07.2013, 13:03 Uhr

Hi,

die Noten allein finde ich da nicht ausschlaggebend, eher die Tatsache, dass er nur noch mit Bauchschmerzen zur Schule ging und die Lehrer den Wechsel auch nahegelegt haben. Bei uns wird auch extrem "gesiebt" in der Unterstufe, es haben insgesamt schon 9 Kinder die Klasse verlassen und sind auf Real oder Gesamtschule gewechselt. Das war in den meisten Fällen weniger der Tatsache geschuldet, dass diese Kinder nicht intelligent genug für den Stoff gewesen wären, als dass ihr Lernverhalten und Arbeitstempo nicht zu dem Stil am Gymnasium gepasst hat.

Größere Lücken in Mathe und Englisch schon nach der Fünften sind aber fatal, weil jetzt in der Unterstufe die Phase ist, wo er die Grundlagen für später schafft. Wenn ihm die fehlen, wird es schwer, das später noch aufzuholen. Deshalb ist die Entscheidung für Real jetzt sicher keine schlechte, Abi kann er doch immer noch obendrauf setzen, wenn er später noch will.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von 2auseinemholz am 19.07.2013, 13:13 Uhr

Hallo!

Also bei meinem Sohn in der 5. Gym sind jetzt zum Jahresende offiziell 6 von 28 Kinder hängen geblieben. Mein Sohn konnte nur von einem Kind mit Sicherheit sagen, dass es das Gym (G8) zur Gesamtschule - Gym (G9) wechselt. Was die anderen Kinder machen, ob sie woanders wechseln, auf Probe versetzt werden, oder Nachprüfungen machen oder was weiß ich - weiß ich nicht. Bei diesem Kind war es so, dass die Eltern gesagt haben lieber jetzt keinen Frust erst aufkommen lassen, er hat sich wirklich in der 5. ins Zeug gelegt - das wird nichts mehr. Übrigens hatte dieses Kind eine 5 im Zeugnis.

Ich finde eine Durchfallerquote von ca. 20% ziemlich hoch in der 5., wenn es weiter so geht (was historisch betrachtet nicht der Fall ist) dann dürfte nach den Ferien eine ganze Klasse weniger da sein (5- zügig). Anderseits ist es vielleicht doch besser so, wenn die Aussichten eher ein Krebsen und Bangen um die Versetzung sein wird.- Aber da muss Lehrer und Eltern das einschätzen können, ob das was mit "Eingewöhnung" zu tun hat, oder eine Dauerzustand sein wird.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von Emmi67 am 19.07.2013, 13:44 Uhr

Gut, die Hauptfächer waren 4- wenn es eine Empfehlung gab, die Schule zu verlassen, gehe ich aber davon aus, dass sie näher zur 5 waren als zur 3. Und dann sind Schwierigkeiten im nächsten Schuljahr abzusehen. In der Pubertät verschlechtern sich doch viele Schüler noch etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von nugginuggi am 19.07.2013, 13:50 Uhr

nein ich denke nicht das es voreilig war, ihr fühlt euch gut dabei,
wenn sich dann seine Noten verbessern und er dann Lust hat kann er doch immer noch Abitur machen.. Haubtsache Ihr und Er fühlt ishc gut und der Druck ist weg NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von fisch1010 am 19.07.2013, 14:49 Uhr

Wie sitzenbleiben in der 5 Klasse Gymnasium.

Ich denke das gibt es gar nicht. Die gehen doch alle weiter in die 6 Klasse.

OK damals bei dem ersten Elternabend wurde auch gesagt, daß die Lehrer die Eltern ansprechen, wenn sie sehen, daß es dem Kind dort nicht gut geht und es schlechte Noten hat. Dann wird wohl geraten, sich dies zu überlegen.

Heute gab es hier Zeugnisse. Aus der 5 Klasse Gymnasium gehen nun 2 Mädchen. 1 Mädchen zieht in eine andere Stadt, geht aber dort in Zukunft auf die Realschule. 1 Mädchen wechselt freiwillig hier auf die Realschule.

Allerdings das Mädchen, daß das schlechteste Zeugnis hat, die bleibt und die hat wohl mehr als 2 5er.

Also müssen muss man wohl nicht, allerdings halte ich es für sinnvoll nicht die Augen zu verschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch zu voreilig vom Gym runter?

Antwort von Tai am 19.07.2013, 14:51 Uhr

Hallo,

nein, ihr habt sicher die richtige Entscheidung getroffen und du solltest vorerst mit dem Gymnasium abschließen.
Deinem Sohn wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Realschule besser gehen und er wird hoffentlich wieder Spaß an´der Schule bekommen.
Der Weg zum Abitur steht ihm dann immer noch offen.

An den Noten allein kann man das Verbleiben am Gymnasium nicht ausmachen. Ich glaube auch, dass er in den Hauptfächern eher in die schlechtere Richtung tendiert und es in den nächsten Jahren sicher nicht besser werden würde. Gerade die zweite Fremdsprache ist für viele Kinder dann der endgültige Knackpunkt.

Also, vertrau auf die Empfehlung der Zeugniskonferenz, eure schon gefallene Entscheidung und dem Gedanken, nach den Ferien geht es besser weiter.

Schöne Ferien ohne Gedanken an die Schule!
Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht dein Sohn es HEUTE?

Antwort von ungewohnt am 19.07.2013, 18:02 Uhr

Ein MUSS In der 5 runter vom Gymnasium gibt es nicht! Die Kinder haben eine 2jährige Erprobungsstufe.
Manche Kinder brauchen die ganze 5, um auf der weiterführenden Schule anzukommen.
Meiner ist im Mai erst wirklich angekommen und seit dem geht es bergauf. ER will aber auch unbedingt da bleiben und die Noten sind ok; könnten bei Fleiß wesentlich besser sein.
Ich würde die Entscheidung vom Kind treffen lassen und mit ihm besprechen. Wenn er runter will, ja gerne. Ansonsten würde ich ihm die Chance geben und in den Ferien ein wenig üben und nachholen, damit die Vokabeln und Grammatik in Englisch vorhanden sind.
Vielleicht in den Tagesablauf so einplanen, dass es nicht wie Lernen aussieht. Z.B. wann heißt es a oder an, wann this oder that usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht dein Sohn es HEUTE?

Antwort von Goldbear am 19.07.2013, 19:00 Uhr

Hallo,
also hier in Bayern gibt es keine Erprobungsstufe, entweder man schafft die 5. Klasse oder wiederholt. Das ist wie immer abhängig vom Bundesland.
Ich kenne ein Mädel, hier vom Ort, die hat jetzt die 5. Klasse freiwillig wiederholt, weil sie in den Hauptfächern überall 4 hatte. Und jetzt im 2. Anlauf klappt es super. Manche Kinder kommen einfach mit dem Tempo nicht so klar.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehe ich das

Antwort von Smudo am 19.07.2013, 19:57 Uhr

mit bauchweh zur schule
der selbergemachte druck
das geht nicht gut

finde eure entscheidung mit der reals
gut
danach stehen ihm doch noch alle türen offen

weis gar net warum immer alle gegen die realschule wettern
und nur das gym
gutgenug ist
haben wir auch
klasse5
noten ab 4 abwärts richtung 5 6
aber die eltern erzählen
Mein kind ist auf dem gym
naja egal wie aber gym nein danke..
finde eure entscheidung gut
sonst hat er die ganze ferien schiss vor dem ersten schultag vor der ersten arbeit und vor der ersten note
realschule ist nicht das ende der fahenstange,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier müssen viele nach 5. oder 6.. erprobungsstufe ist hier unbekannt.

Antwort von kal-el am 21.07.2013, 11:27 Uhr

....
ich habe zwei kids auf dem g8,
eines geht jetzt.
schon die 5. war knapp, in der 6. mit der 2. fremdsprache ging es nicht mehr,
da keine motivation, unlust, nicht einsehen, was tun zu müssen und dann die s chlechten noten und das wurde ein teufelskreis.
neue chance neue 6. klasse anderes gym, aber nun in der 7. wieder durchgefallen. hat angefangen sich selbst zu verletzen.
das wird einfach alles zuviel, wenn das kind nicht engmaschig mitzieht, dann ist man schnell im schlechten notenbereichc und der teufelskreis beginnt.

für die 5. klasse sind die noten deines sohnes zu schlecht für langfristig gym.
sorry, das zeigt die erfahrung.
das ist bestimmt gut so.

chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier müssen viele nach 5. oder 6.. erprobungsstufe ist hier unbekannt.

Antwort von Luni2701 am 22.07.2013, 13:07 Uhr

gut wie ich jetzt erfahren hab, ist dieses Gym wo er war wirklich recht hoch angesetzt, das wussten wir nicht. Evtl. wäre der wechsel zu einem anderen Gym auch drin gewesen, aber trotzdem hätte ihm ja viel gefehlt udn ich denke der druck wäre für ihn da genau so gewesen, weil gym ist eben doch gym.

Ihm gehts mit der Entscheidung gut. Er wollte nicht runter vom Gym, aber nach einem langen gespräch gings eigentlich nur darum nicht als versager dazustehen vor allem nicht vor seinen freunden. Diese Sorgen haben wir ihm nehmen können und er hat ja auch eingesehen das ihm das Gym eben trotz empfehlung nicht so liegt wie gedacht und das er lieber eine schulform runtergehen möchte.

Klar auch so stehen ihm noch alle wege offen den beruf zu wählen den er möchte, notfalls eben mit angeschlossenem Abi, Fachabi oder sonst was.

Wir stehen nach wie vor hinter der entscheidung udn mein Sohn eben nun auch. Wollte halt nur gerne mal meinungen dazu hören.

Achso, sitzen bleiben konnte er nicht, er wurde in die 6. Klasse versetzt, allerdings wurde uns der wechsel eben nahegelegt seitens der Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

von Regelschule aufs Gym

Hallo, hab mal ne Frage. Unser Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse auf die Realschule. Dort muss er als 2. Fremdsprache Russisch machen, weil es keinen Französischlehrer gibt. Wie ist das denn wenn er irgendwann auf ein Gymnasium wechseln sollte und die haben da keinen ...

von fischlein2012 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Versetzungsordnung Gym Ba-Wü.

Bleibt man mit einer 5 im Hauptfach sitzen, wenn man sie nicht durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann!? Ich lese es so in der Versetzungsordnung, habe aber im Forum auch gelesen, man bleibt nur bei 2 5en Sitzen .... kann mir jemand ...

von MaterTrium 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

schulrucksack gymnasium

Nun ist es bald soweit und unser Sohn geht auf´s Gym. Ich lese hier meist von Rucksäcken für Mädchen,welche haben den eure Jungs? Er wohnt gleich quasi "um die Ecke" zum Gymnasium.Muß also nicht so viel einpacken. ich freue mich ...

von kartoffelmaus 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Bücher für 5.Klasse Gym in RLP

Sollte jemand diese nach Schuljahresende verkaufen wollen... Ich schreibe mal die noch benötigten (die ich derzeit nirgendwo gebraucht finde) Bücher hier auf: Fokus Naturwissenschaften ISBN: 978 -3-06- 010294-5 Fair play 5/6 ISBN: 978-3-14-025010-8 Musik um uns 1 ISBN: ...

von Gucci75 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Hallo zusammen, Sohnemann ist dieses Schuljahr in die 5. Kl. Gym gewechselt mit einer eindeutigen Gym-Empfehlung udn 1er und 2er auf dem Zeugnis, Sozial- und Arbeitsvh. allerdings 3. In der GS hat er sich überwiegend gelangweilt, es gab auch mal differenzierten Unterricht ...

von 2auseinemholz 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.