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Geschrieben von 2auseinemholz am 16.05.2013, 14:56 Uhr

Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Hallo zusammen,

Sohnemann ist dieses Schuljahr in die 5. Kl. Gym gewechselt mit einer eindeutigen Gym-Empfehlung udn 1er und 2er auf dem Zeugnis, Sozial- und Arbeitsvh. allerdings 3. In der GS hat er sich überwiegend gelangweilt, es gab auch mal differenzierten Unterricht für ihn und noch ein paar Kinder. Er hat nicht großartig lernen müssen, es war sowieso alles bekant und ziemlich langweilig und wurde eh gefühlte 100 Mal schon in der Klasse wiederholt. Das schreibe ich nur hin, damit ich dem vorbeuge, dass ich dumme Kommentare wegen Eislaufmutter und unpassende Schulform ernte. Ich erwarte keine Kontinuität der Noten aus der GS.

Nach dem 1. HJ hatte er einen Schnitt von 2,5, nicht berühmt, aber ich dachte OK für den Anfang und dafür dass er sich noch eingewöhnen muss. Noch hatte er es mit dem Arbeitsverhalten und mit dem mündlichen beteiligen nicht so versanden, hatte es aber nach dem 1. Elterngespräch verstanden und erfolgreich umgesetzt.
Nun nach dem "Schock" des 1. HJ-Zeugnisses hat er auch in seiner Arbeitshaltung was geändert und tatsächlich sich auf Tests vorbereitet mit dem Ergebnis, dass er in einigen seiner Parade-Disziplinen doch "versagt" hat (von "ungelernt" und 1 GS auf "gelernt" und 4 Gym gerutscht). Es nimmt ihn sehr mit und macht ihn sehr traurig. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen und auch keine groben Fehler in der Vorbereitung entdecken. Na ja dass er mal was übersehen in der Vorbereitung ist halt nun nicht schlimm, kann man besser machen, ist auch nicht hauptursächlich für die Noten. Ich sehe die Fehler die er macht eher als Ausdruck einer Überforderung mit dem Gang der Dinge und Verunsicherung und nicht wegen Unverständnis. Verständnisfragen hat er nicht.

Ich denke, dass Sohnemann schon auf der richtigen Schulform ist, aber der Nachholbedarf an "Lernen lernen" ist größer als gedacht und das Selbstbewusstsein nimmt dadurch mehr Schaden als gedacht an.

Zu der KL habe ich nicht so einen guten Draht, ich denke sie macht ihren Job formal sehr gut, hat aber generell eine nicht so motivierende positive Art.
Von der höre ich nur "Es wird doch nur noch schwerer, das ist erst ein Kinderspiel." Ja kann man auch so sehen, man kann sich aber Gedanken machen, wie man das verbessert.

Kennt ihr sowas? Wie seid ihr damit umgegangen? Welche Tipps und Tricks habt ihr?

LG, 2.

 
21 Antworten:

Solange er sich noch ärgert über "Versagen"...

Antwort von Trini am 16.05.2013, 15:13 Uhr

ist doch alles bestens.

Dann wird er sich auch bemühen, das Lernen zu lernen.

Eine 4 (selbst auf dem Zeugnis) in der 5. Klasse interessiert doch in 7 Jahren keinen mehr.

Tröste ihn, stärke ihn, biete ihm Deine Hilfe an.

Welche Fächer sind es denn, in denen es hakt??

Das Problem ist ja, dass sich auf dem Gymnasium alle die treffen, die auf der GS eher weniger arbeiten mussten. Es gibt also keine tausend Wiederholungen mehr.

Aber, mit regelmäßig Hausaufgaben machen und Vokabeln lernen, ist es zumeist getan.

"Kriminell" wird es erst, wenn es den Jugendlichen sch..egal ist.

Trini

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von Fredda am 16.05.2013, 15:40 Uhr

Du hättest ihn wegen des 2,5er Schnitts LOBEN sollen und keinen "Schock" draus machen - jetzt kämpft der arme Kerl gegen die mütterlichen Erwartungswindmühlen.

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Re: Solange er sich noch ärgert über "Versagen"...

Antwort von 2auseinemholz am 16.05.2013, 15:42 Uhr

Hallo!

Ich hätte auch gedacht, dass regelmäßige HAs und Vokablen als Vorbereitung reichen .... ja für eine 3-4.

Leider haben die Klassenarbeiten in Erdkunde und in Mathe so recht wenig mit den HAs zu tun, da muss ich schon zu MusterKlassenarbeiten der 7., 8. Klasse greifen .... Darüber will ich mich gar nicht beschweren es gibt trotzdem noch 2er und 3er und eben nicht nur 4er, 5er und 6er.

Vokabeln und EnG klappt eigentlich ganz gut, er ist ja fleißig, aber ineffektiv und ineffizient.

Z.B. Kam als Vorbereitungsrichtlinie für Erdkunde "Das wichtigeste in Deutschland und Europa" .... Das kann natürlich auf 2 Seiten oder auch auf 100 zusammengefasst sein .....

LG, 2

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von 2auseinemholz am 16.05.2013, 15:47 Uhr

Für mich war das ja kein Schock, aber für ihn. Schliesslich hat er ja ein Qäuntchen mehr getan als in der GS und ist eine ganze Note abgerutscht.
Nun ja es fällt mir schwer jemanden für einen 4 in Religion zu loben, aber für seine 2er habe ich ihn gelobt. ne so ganz undifferenziert kommentiere ich die Zeugnisse nicht.

LG, 2

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von Fredda am 16.05.2013, 15:56 Uhr

eine 4 in Religion wäre mir jetzt nichtmal wert, sie in den Durchschnitt einzubeziehen

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von 2auseinemholz am 16.05.2013, 16:04 Uhr

Ok, ok ....:-)
Asche über mein Haupt !

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von Birgit67 am 16.05.2013, 17:02 Uhr

mein Sohn hatte nur 1er ohne lernen in der GS- und hat somit das Lernen nicht gelernt - war mein Fehler. Im 1. HJ war noch alles super - dann stürzte er für seine Verhältnisse ab - und es waren durchaus auch 4er und 5er mit dabei.

Er schaffte es immer so knapp einen 2,8 - 3,2er schnitt am Schuljahresende zu haben - aber lernen war immer eine Katastrophe.

Nun wird er 16 ist in der 9. und was muss ich sagen: Das lernen flutscht - die Noten werden eindeutig besser der Schnitt rutscht wieder auf eine gute 2 - was will man mehr.

Misserfolge müssen sie lernen zu verkraften - und solange der Anschluß icht verloren geht und der Stoff kapiert wird ist es auch zu schaffen.

Tips und Tricks habe ich keine - der einzige Druck war: Damaliger Trainer sagte wer einen Schnitt von 3,5 und schlechter hat wird vom Training ausgeschlossen zum lernen weil schule wichtiger ist - hat immer geholfen.

Gruß Birgit

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von Verona am 16.05.2013, 17:13 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch locker flockig durch die GS mit 1 und 2er Noten ohne zu lernen. Ist jetzt in der 5. Klasse im Gymnasium und hat hier auch ihre Erfahrung mit "schlechten" Noten machen müssen. Die Einstellung kann ich alles muss nichts lernen hat sich hier schnell als Fehler herausgestellt und sie hat daraus gelernt. Sie macht jetzt gerade für Mathe mehr und vor Arbeiten fragt sie mich ob ich ihr aus dem Internet Arbeitsblätter zum Thema besorgen kann. Mach ich natürlich als "gute" Mutter gerne. Und so muss ich sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es ganz gut. In Mathe muss sie halt immer etwas mehr tun und am Ball bleiben dafür klappt es in anderen Fächern wie Englisch total super. So ist das halt im Gymnasium denke ich mal.
Lg Verona

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von Fredda am 16.05.2013, 20:40 Uhr

ich bin mit einserschnitt durch gs und gym ohne lernen gekommen, hatte es im ersten Studiengang schwer (falsch gewählt), im zweiten wusste ich dann, wie man lernt und seitdem läuft alles wieder im einerbereich :-)

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2013, 8:26 Uhr

Was ist denn am Durchschnitt von 2,5 "nicht so berühmt"?

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von 2auseinemholz am 17.05.2013, 9:10 Uhr

Tja, es kommt auf die Fallhöhe drauf an ....

Wenn man von 2,3 auf 2,5 rutscht bei einer Systemumstellung, dann. würde ich das als äusserst erfolgreich bezeichnen. wenn man aber von 1,3 auf 2,5 rutscht, dann bezeichne ich das als "nicht berühmt". Ich könnte das mit dem Klassenschnitt vergleichen, wo er im 1. Drittel liegt, aber alle anderen Eltern, auch mit Kindern mit Durchschnitt 1,x in der GS und nun einem Rutsch in den Bereich 2,5-3,x erleben mussten finden das auch "nicht berühmt". Logischerweise ist das bei der Mehrzahl der Kinder so, auch wenn es dafür individuell unterschiedliche Gründe gibt.

LG, 2.

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von fisch1010 am 17.05.2013, 9:38 Uhr

Habe selber einen Sohn, der nun 2 Halbjahr 5 Klasse Gymnasium ist.

Das erste Halbjahr hat er besser abgeschnitten, als die Grundschule. Die Lehrerin auf der Grundschule hat sehr streng benotet und grundsätzlich die schlechtere Note im Zeugnis gegeben.

4 Kinder aus seiner GS-Klasse sind nun hier zusammen in einer Klasse, und haben sich alle verbessert.

Nun im 2 Halbjahr läuft es nicht mehr so, daß es nur noch 1-2 hagelt. Auch eine 3- in Mathe, wo er im Zeugnis die 1 hatte, hat er kassiert. Auch schon eine 4+ in Englisch (Test) wo er ebenfalls 1 im Zeugnis stand.

Aber ich muss sagen, ich finde das normal. Im ersten Halbjahr war zumindestens in Mathe auch Themen wo Wiederholungen waren. Nun ist alles komplett neu. Und selbst der Mathelehrer, den ich toll finde, sagt jedes mal zu den Kindern vor der Mathearbeit

Noten von 1-3 sind super und eine tolle Leistung im Gymnasium. Und nachdem ich darüber nachgedacht habe, finde ich er hat absolut recht.

Wir und viele hier, haben ein "Luxusproblem" und sind von guten Noten im 1-2 Bereich, ohne Aufwand verwöhnt. Das geht einfach nicht so weiter, und die Kinder leisten wirklich viel.

Und selbst die puren 1er Kandidaten, also Zeugnis mir nur 1en, sind alle durch die Bank abgefallen. Wobei ich sagen muss, es ist sowieso total unrealistisch in allen "Fächern" nur 1er auf dem Zeugnis zu haben. Das sind in meinen Augen "geschönte" Zeugnisse und helfen den Kindern später nicht weiter. Sie verstehen dann gar nicht, warum sie nun so sehr abfallen.

Also mal auf dem Teppich bleiben. Und 2.5 als Durschnitt, da träumen andere Kinder von. Und dies als nicht so "prickelnd" oder so ähnlich abzutun finde ich sehr ungerecht. Die Leistung muss erst mal erbracht werden. Und Gymnasium, zumindest hier, ist sehr rau und es wird oft übermässig bestraft und das Tempo ist teilweise unmenschlich. Ich möchte dies nicht täglich durchziehen,.

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von Julisa am 17.05.2013, 9:57 Uhr

Beim Wechsel von GS zum Gymnasium ist der Abfall um eine Note völlig normal und legitim. Gymnasium ist eben nicht GS und weil die Kinder mehr Forderung brauchen gehen sie ja aufs Gymnasium. Einen Durchschnitt von 2,5 finde ich alles andere als bedenklich, eine super Leistung für das 1. Gymnasialjahr.

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von 2auseinemholz am 17.05.2013, 10:28 Uhr

Hallo!

Mir ging es auch gar nicht um die pure Bewertung der Leistung anhand der Noten, sondern darum, was man tun kann um sich schneller, besser an das System anzupassen, effektiver und effizienter zu werden, wenn es bislang darauf gar nicht ankam, weil alles sowieso "aus der Portokasse" erfüllt werden konnte.

Nach meiner Einschätzung spricht sehr viel für die Schule, so wie sie gerade ist, Kind kommt erstmalig an seine Grenzen (nicht unüberwindbar, aber zumindest so, dass er sich daran abarbeiten kann) und muss tatsächlich was lernen, was planen, Prioritäten setzen, sich mal für schulische Belange engagieren etc. In meinen Augen hat sich das Kind meilenweit entwickelt in diesem Schuljahr, auch wenn die Noten was gegenteiliges wiedergeben.

Es ist ja auch nicht so, dass das Kind, bockig, uneinsichtig, faul oder sonstwie dagegen arbeiten würde, sonst hätten wir ein anderes Problem.
Und weder ich noch mein Sohn hätte gern eine Langeweile-Schule, wo man die Minuten zählt bis sie zu Ende ist und man endlich mal "was vernünftiges, lehrreiches" machen darf. Das gab es zu Hauf in der Grundschule.
Es geht darum wie kann ich/man das Kind in dieser Situation begleiten?

OK. Je länger ich hier schreibe und darüber nachdenke, eigentlich sollte ich happy sein, dass er jetzt mal was hat woran er sich abarbeiten kann und ich nicht mehr ausserschulische Aktivitäten zaubern muss.

LG, 2.

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Re: Leistungsknick ist nach Übergang normal

Antwort von Bonnie am 17.05.2013, 12:50 Uhr

Huhu,

wollte Dich ein wenig beruhigen: Zwar gibt es ein paar Kinder, die völlig übergangslos ihr hohes Notenniveau auch auf dem Gym von Anfang an halten. Doch bei vielen ist das nicht so. Meine Tochter ist nach dem Wechsel aufs Gym auch erstmal ziemlich abgesackt. Wir hatten damit überhaupt nicht gerechnet, weil sie auf der Grundschule eine richtig gute Schülerin war. Auf einmal kam Dreier und Vierer, so was kannte sie gar nicht.

Es ist einfach doch ein ganz schöner Sprung von der Grundschule aufs Gym. Vorher war man in der Klasse bei den eher Besseren, auf einmal sind alle gut, das Leistungsniveau deutlich höher. Oft mussten die Kids bis dahin auch kaum für die Schule üben, und das wird jetzt anders. Das ist eine ziemliche Umstellung.

Bei meiner Tochter war es so, dass wir anfangs mit ihr zusammen lernen mussten. Irgendwann mochte sie das nicht mehr und hat sich gesträubt. Sie hat es dann schrittweise selbst übernommen, zu lernen und sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Es hat aber gedauert, gerade diese Phase hin zur Eigenverantwortung war stimmungsmäßig sehr holprig, wir hatten oft Knies mit ihr.

Das Ganze dauerte so bis Anfang/Mitte der 6. Klasse. Auf einmal war sie innerlich im Gym angekommen, lernte allein, und es fluppte wieder. Sie ist jetzt in der 8. Klasse und hält ihr gutes Niveau (von einem pubertätsbedingten Zwischentief einmal abgesehen, das sie inzwischen überwunden hat).

Ich würde mit Deinem Sohn jetzt zusammen und ganz konkret überlegen, wie er für die Schule am besten lernen kann. Zum Beispiel täglich 20 Minuten insgesamt, für jedes Fach ein paar Minuten. Vor Klassenarbeiten kann er sich einen kleinen Plan machen darüber, was drankommen wird und in welchen Etappen und Einheiten er das üben kann. Ich glaube, er braucht jetzt einfach etwas Hilfe dabei, solche Strategien zu entwickeln. Es kann etwas dauern und holpern am Anfang, aber es wird sich wieder glätten und in gute Bahnen gehen. Diese Zuversicht würde ich ihm auch immer wieder vermitteln.

LG

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Re: Leistungsknick ist nach Übergang normal

Antwort von Hofi2 am 17.05.2013, 14:56 Uhr

Meine Große ist auch jetzt seit der 6. Klasse in Gymnasialkurse der Gesamtschule eingestuft. Bisher hat sie ohne zu lernen 1er oder 2er geschrieben und hat sich über 2er geärgert. Auch in der 5. Klasse noch.
Nun hat sie aber in Mathe gemerkt, dass man tatsächlich für Arbeiten lernen muss und schafft trotz lernen nur Noten zwischen 3 und 3-! Damit haben wir alle nicht gerechnet - in den anderen Fächern ist das bisher noch ausgeblieben. Allerdings denke ich, dass Annika das wirkliche Üben vor Arbeiten erst noch lernen muss und sich auch das einspielt.
Nach dem Elterngespräch diese Woche weiß ich auch, dass es fast allen Gym-Kindern so geht.

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Re: Leistungsknick ist nach Übergang normal

Antwort von nugginuggi am 17.05.2013, 16:02 Uhr

ich sage miener Tochter immer, das Sie als Mwensch wichtig ist, nciht die Noten. so Lange sie lernt und sich bemüht bin ich zufrieden..
in paar Jahren will keiner wissen welche Noten sie hate. sondern wichtig ist TEAM arbeiten zu können, sozialer Umgang und der gute Charakter..


die Kinder untereinader amchen sich geegnseitig Druck.. ich habe gehört von der Nachbarin das es im 8 Schuljahr aufhört, und die Kids nicht mehr so auf die Noten fixiert sind.. meine Tochter macht sich den Druck selbst..
an mir liegt es nicht.. NG

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Re: Leistungsknick ist nach Übergang normal

Antwort von goldstar1 am 17.05.2013, 19:25 Uhr

Ich wundere mich schon , wenn viele Mütter behaupten das ihre Kinder 1-er und 2-er in der Grundschule bekamen OHNE ZU LERNEN.
Gut, in Mathe sollte man alles verstehen, aber das Einmaleins hat doch jeder lernen müssen. Oder zahlreiche Gedichte auswendig (mein Sohn hat in der 2 Klasse die Weihnachtsmaus auswendig lernen müssen).
Die Ernährungspyramide in HSU und viel mehr. Sicher, er lernt leicht, es reicht einmal lesen und er konnte es. Aber, bitte, lernen sollte man von kleinauf trainieren, sonst hat man im Gym eben solche Probleme. Da ist man vom Stoff überwältigt. Ich glaube nicht, dass eine Eins in bestimmten Fächern der Grundschule ohne Lernen möglich ist. Also, dann ist unsere Lehrerin sehr anspruchsvoll.
Aber das war ja nicht das Thema.

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Re: Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Antwort von lastsnowflake am 17.05.2013, 19:53 Uhr

Die Kinder, die in der GS nie das Lernen gelernt haben, stellt es auf dem Gym eigentlich alle ganz schön auf. So zumindest unsere Beobachtung bisher.
Das was an Stofffülle in der GS bis zu einer Probe hin beherrscht werden musste ist kein Vergleich mehr zum Gym. Die ersten Monate hatten unsere auch noch Welpenschutz, aber nach Weihnachten wurde die Schlagzahl dann deutlich erhöht. Und so hat sich das auch jede Jahrgangsstufe schön gesteigert.
Was hast Du gedacht? Dass er ohne Lernen weiterhin seinen 1,irgendwas Notendurchschnitt auf dieser Schulform halten kann? Sorry, aber das ist einfach naiv! Sei froh, dass es kein Viererschnitt ist. Davon gabs nämlich in der Klasse meiner Tochter ettliche. Das Lernen nie gelernt, Umstellung auf die neue Schule, viel mehr Fächer auf die es sich vorzubereiten gilt. Dann waren sie damals in der 5. Kl. 34 Kinder in der Klasse. Das hat sich allerdings schnell reduziert. Und in einer solch großen Klasse soll eine Lehrerin dann noch motivierend auf einzelne Schüler einwirken??? Wäre ebenso naiv gedacht.
Was stand denn in seinem letzten Grundschulzeugnis bei Lern- und Arbeitsverhalten???? Das war mir damals nämlich viel wichtiger als der Notendurchschnitt.....

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@nugginuggi

Antwort von Hofi2 am 20.05.2013, 11:23 Uhr

Das hat deine Mutter auch zu dir gesagt, oder? Bei deiner Rechtschreibung - sorry, aber das kann ich überhaupt nicht leiden...
miener, Mwensch, nciht, . so statt So dafür Lange statt lange...und so geht das weiter.

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@goldstar1

Antwort von Hofi2 am 20.05.2013, 11:26 Uhr

Ernährungspyramide??? Die Weihnachtsmaus??? sowas wurde bei uns nicht gelernt in der Grundschule. Klar kleine Gedichte, die hat sie aber 1x gelesen und konnte sie.
Allerdings mussten sie natürlich das 1x1 lernen - das lief aber auch eher nebenbei bei Annika.
Und ob du es glaubst oder nicht - Annika hatte in fast allen Fächern eine 1 - ohne Lernen. Auch in der 5 noch. Bisher ist ihr halt alles zugeflogen. Erst jetzt nach den Einstufungen in die Kurse ist es anders.

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