Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.11.2016, 9:54 Uhr

Es ist umgekehrt...

Ich kann total gut verstehen, dass Du zuerst wieder eine gute Beziehung zu Deinem Sohn haben willst, bevor er auszieht. Aber das ist unrealistisch. Auch ich selbst konnte erst wieder gern nach Hause kommen, als ich ausgezogen war. Junge Erwachsene brauchen einfach irgendwann Abstand von den Eltern, auch räumlich. Die Einen früher, die Anderen später. Ich habe es auch im Freundeskreis mehrfach beobachtet: Es krachte bei sehr Vielen zu Hause ununterbrochen. Aber sobald das Kind ausgezogen war, dauerte es nur kurze Zeit, meist nur wenige Wochen, bis es wieder oft und gern zu Haus auflief.

Nur aus Neugier: Warum "muss" Dein Sohn Zivildienst leisten? Lebt Ihr nicht in Deutschland? Trotzdem: Ich finde, er kann sich trotzdem schon ein Zimmer nehmen. Da er schon selbst sagt, dass er ausziehen will, wird sich Euer Verhältnis kaum wieder einrenken, bis er das auch darf. Wenn wir jemanden festhalten wollen (auch mit bester Absicht), dann treiben wir ihn unter Umständen noch mehr von uns weg. Du hast Angst, den Kontakt zu verlieren, wenn Dein Sohn auszieht. Aber Angst führt nicht nur dazu, dass Du ihn festhalten willst. Sondern auch dazu, dass Du Dich zu sehr um ihn bemühst (das spürt er) und ihm zuviel durchgehen lässt.

Manchmal muss man dem Leben einfach vertrauen: Wenn wir jemanden loslassen, geben wir ihm die Möglichkeit, uns von sich aus, frei und ohne jedes "Muss" zu begegnen. Er hat die Chance, überhaupt zu bemerken, dass auch ER Kontakt möchte. Das kann Dein Sohn jetzt im Moment und zu Hause nicht spüren. Nur Du willst Kontakt, aber er will weg. Du wirst ihn so nicht zu Dir heranziehen können. Lass ihn laufen und vertrau' ihm - und auch Deiner eigenen Erziehung! Er wird wiederkommen. Das kann schnell gehen oder länger dauern.

Aber alles wird wieder gut werden zwischen Euch! Dein Sohn macht jetzt eine normale Phase starker Ablösung durch. Man könnte dies ja durchaus auch positiv sehen: Er ist eine stärkere Persönlichkeit, als Du vielleicht glaubst. Es gibt sehr viele junge Männer, die es noch bis Ende 20 nicht schaffen, sich von Mutti zu lösen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.