Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.11.2016, 16:16 Uhr

glaub mir....

Hej!

Dem letzten Beitrag schließe ich mich an:
Noch bevor meine Töchter ausgezogen waren, hatten mir andere immer wieder versichert, wie sehr sich das Verhältnis Eltern-Kind änderte nach dem Auszug.
Und ich habe es ja im verlinkten Beitrag mit der Tochter auch geschrieben:
WIR Eltern haben sicher unbewußt die Tendenz, unser Kind als Kind zu sehen und ihm Ratschläge zu geben (s.a. Schwieger-Eltern, die reinreden - mehr oder weniger).
Die jungen Leute hingegen haben ebenso eine Tendenz, ALLES, (was wir evtl. ja auch anderen raten würden) so aufzufassen, als hielten wir sie eben noch für Babys.
Das knallt ganz natürlich und ist ein sicheres Indiz dafür, daß die Zeit reif für das eigene Leben ist.
Das hat man eben nicht, wenn man bei Muttern haust und sich verwöhnen läßt.
Und das wird er.
Du bist - anscheinend wie bei Deinen Eltern auch - hin und hergerissen (und das merkt er ja auch).
Einerseits ist Dir das gute Verhältnis wichtig --- das bekommst Du aber auch nicht, wenn es so weitergeht, denn dann hast DU schlechte Laune und Wut auf ihn..
Zeigst Du ihm hingegen klare Grenzen auf, ist ER sauer.
Und andererseits möchtest Du eben Hilfe, anderes Verhalten - und das liefert er nicht, weil .. .er merkt... s.o.

Teufelskreis, aus dem Ihr nur rauskommt ,wenn Ihr klare Grenzen zieht, ein kurzes Gewitter zur Not aushaltet und dann wieder zueinander findet.

Kinder, die ausziehen, werden in der Regel endgültig erwachsen und nähern sich uns dann anders - und wir ihnen auch.
Das entspannt.
Also keine Angst, DEINE Erwachsenenmeinung durchzusetzen - er ist auch erwachsen und kann sich helfen = reagieren.(Deine Eltern übrigens auch - da mußt Du anscheinend ein bißchen mehr erwachsen werden!)

Gru ßUrsel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.