Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.01.2014, 16:16 Uhr

rund um MÜnchen eher nicht finanzierbar.....

Mit Bafög wird das was. Bafög plus ein Studentenjob - davon kann man leben. Auch in München.

Ich bin direkt nach der Ausbildung ausgezogen. Das fand ich angemessen. Mit der Ausbildungsvergütung wäre es finanziell eng geworden, aber sobald ich eine Wohnung finanzieren konnte, war ich raus. Wobei ich von der Ausbildungsvergütung Kostgeld abgeben mußte. Damit kam ich immer noch billiger weg als in einer eigenen Wohnung, aber einen Anteil an den Kosten mußte ich eben doch tragen. Ich fand das angemessen.

Meine Schwestern zogen beide mit Beginn des Studiums aus. Wobei eh beide in einer anderen Stadt studierten - beide studierten damals ZVS-Fächer, da hatte man nicht so die Wahl. Bafög bekamen beide nicht, aber meine Eltern bezahlten ihnen den damals gültigen Bafög-Höchstsatz. Den Rest mußten sie sich dazuverdienen. Ging auch. Sogar in München.

Für mich als Aufstocker ist der Auszug der Kinder blöd, weil ich dann in eine kleinere Wohnung ziehen muß. Nur: In München finde ich keine kleinere Wohnung, die den Anforderungen des JC entspricht. Über die Brücke gehe ich aber, wenn ich davor stehe. Vielleicht muß ich bis dahin gar nicht mehr aufstocken. Keinesfalls würde ich wollen, daß die Kinder sich verpflichtet fühlen, hier in der Wohnung zu bleiben, nur damit ich nicht umziehen muß. Sie sollen ihre Freiheit genießen - und zwar deutlich BEVOR sie mit einem Partner zusammenziehen. Ich bin der Ansicht, daß jeder Mensch mal alleine gelebt haben muß, sonst ist er als Partner nicht geeignet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.