Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 02.01.2014, 15:56 Uhr

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo,

unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln zu lassen. Er resigniert selber und wäre mit einem Wechsel mittlerweile einverstanden.

Wenn bei Euch ein Wechsel anstände - würdet ihr eine Real- oder eine Gesamtschule bevorzugen und warum? Haben beide Schulformen in zwei Städten in erreichbarer Nähe und die Entscheidung fällt schwer. Positiv- sowie Negativstimmen von anderen Eltern/Schülern gibt es zu sämtlichen Schulen, das hilft uns also schon mal nicht weiter. Ist aber sicher auch immer typ- bzw. Lehrerabhängig...

LG Sonja

 
4 Antworten:

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Ebba am 02.01.2014, 16:26 Uhr

Gesamtschule. Manche Kinder sind Spätzünder und auf der Gesamtschule stünde deinen Sohn der Weg zu allen Schulabschlüssen offen, inbes. aber auch, ohne nochmaligen Schulwechsel, zum Abitur. Die Kinder die in diesem Jahr von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt haben gucken sich im Moment ganz schön um obwohl ja die 10te Klasse wieder der Erprobung und Angleichung der Wissensstände dient. Und nicht nur die Neuankömmlinge schlackern im Moment mit den Ohren, auch die alten Hasen tun sich schwer die Noten vom letzten Jahr zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von salsa am 03.01.2014, 8:44 Uhr

hi,
ich bin grundsätzlich ein fan von gesamtschulen, allein von dem gedanken her, dass da jede schulbahn möglich ist, habe aber das gefühl, dass es sich immer mehr dahin entwickelt hat, dass das niveau einfach gesunken ist. hier gibt es mehrere große gesamtschulen (fahren 6zügig von der 5.10. klasse) davon machen dann später die oberstufe nur noch 1 oder 2 klassen. es gibt dort sogenannte bus-klassen, da gehen die schüler rein, für die die theoretischen dinge nichts sind, sondern eher praktisch arbeiten. es gibt verstärkt deutsch unterricht, eben weil das niveau niedrig ist.
gehe mal zu den schulen hin, wenn normaler schulbetrieb ist, und auch zu dem tag der offenen tür.
nachdem ich mich in den letzten jahren damit beschäftigt habe, ist für mich klar, keine städtische gesamtschule bis zur 10. klasse. wenn dann realschule und zur 11. auf die gesamtschule wechseln.
viel erfolg
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Sommersturm86 am 03.01.2014, 14:19 Uhr

Ich hab damals auf eine Realschulde gewechselt und nach der zehnten bin ich auf das Fachgymnasium gegangen. Vorteil daran: alle sind neu in der elften, weil das Gymnasium ab dann anfängt und es ist ein normales Abitur, kannst also alles studieren, aber man hat zum Beispiel kein Latein oder so.
Ich konnte durch die Realschule erst mal Frust abbauen, denn da war ich gut, sodass ich dann auch Lust hat Abitur zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von ChrissyF.71 am 03.01.2014, 16:20 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich Gesamtschulbefürworter bin.

Was einen Wechsel anbelangt, musst Du Dich an den jeweiligen Schulen informieren. Je nachdem wo man wohnt ,stehen die Chancen auf einen Platz an einer Gesamtschule schlecht, weil die meisten nämlich die Plätze zulosen. Es ist leider nunmal so, dass Plätze an den Gesamtschulen leider rar sind.

Bei uns müssteen die Kinder auf.die.Realscule wechseln, weil an der Gesamtschule alle Klassen immer voll sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sitzenbleiben in G8 und jetzt Schulwechsel?

Hallo, hab das ganze I-net durchwüstet aber leider nichts gefunden. Ich war früher als mein Sorgenkind (jetzt 14) noch klein war, sehr aktiv hier beim RUB. Mein Sohn bleibt def. jetzt in der 8. Klasse sitzen. Nun gut, die Nachfrage bei der Lehrerin ob es nicht besser wäre ...

von Saphile 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben? Unser Sohn geht zur Zeit in die Klasse 7 ( Gym.) und tut sich unwarscheinlich schwer mit den beiden Fremdsprachen ( Lat./Engl.). Er lernt die Vokabeln (wobei er auch da einen wesentlich höheren ...

von ellija 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Informatik in der Realschule

Hallo, was wir bei Euren 9. und 10. Klässler bzw. vielleicht auch schon früher an Informatik angeboten? Bei uns auf der Real ist im Moment wohl alles durcheinander und ich bin in die Fachkonferenz gewählt worden. Es ist kein Wahlpflichtfach mehr sondern soll als AG ...

von meinereiner 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland! Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin ...

von Mandy4 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Deutscharbeit 8 klasse realschule?

Hi unsere große kam eben wieder und sagte das sie am don. eine deutscharbeit schreiben,sie haben aber bis jetzt nur drei dedektigeschichten gelesen haben,der lehrer sagte nichts weiter zur arbeit.Wie kann sich so eine arbeit gestalten,hattet ihr das ...

von alicia1996 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

CD red line Englisch 5. Klasse Realschule NRW (gleiches Post wie in 10-13)

Hallo, eigentlich wollte ich meinem Sohn nicht aus der Klemme helfen für seine Schludrigkeit bzw. den Zustand seines Kinderzimmers, aber da er in Englisch eh nicht die Leuchte ist, und das nur wieder auf die Noten schlägt.... Seine Englischlehrerin ist 1,5 Wochen weg und ...

von Vogelsängerin 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Hallo, nun war ich schon ewig nicht mehr in den Foren hier (bis zur GS war ich Dauergast....:-) ), aber nun möchte ich mal wieder fragen, wie das bei anderen so ist. Meine Tochter versucht grade verzweifelt sich auf eine NWA-Arbeit (5. Klasse) vorzubereiten. Als ...

von katharina33 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.