Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunalee am 04.01.2014, 20:49 Uhr

Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Meine Tochter ist knapp 15 Jahre alt, sie hat/hatte noch keinen Freund, jedoch sehr oft/lang ihre Periode. Ich finde es sollte mal abgeklärt werden, sie möchte nicht. Es gibt extra eine Teenie Sprechstunde und die FÄ ist sehr nett. Wie kann ich sie überzeugen?

 
20 Antworten:

Zu nem eigenen Termin mitnehmen?

Antwort von KH am 04.01.2014, 21:01 Uhr

Meine ist zwar erst 12, aber ich bin auch am Überlegen. Auf dem Stuhl muss sie natürlich nicht dabei sein, aber Vorgespräch oder so vielleicht doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das selbe Problem

Antwort von baraber am 05.01.2014, 10:04 Uhr

Obwohl hier niemand prüde ist, weigert sich meine 13 jährige strickt mal mitzugehen. Allerdings sind Jungs auch noch kein Thema hier.
Also wer hat einenTipp?
Die HPV Impfung wäre ja auch ein Thema dann.
Gruß barabwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier das selbe Problem

Antwort von bea+Michelle am 05.01.2014, 12:11 Uhr

Meine war 14 und ist in der Teenie Sprechstunde gewesen. sie hatte eine Freundin mit und brauchte auch nicht auf den Stuhl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von eulchen76 am 05.01.2014, 18:17 Uhr

Naja, sie is halt einfach noch nicht soweit, ich würd sie erst mal in Ruhe lassen. Meine wird heuer auch 15 Jahre, sie möchte gerne erst mal mit ner Freundin zu ner Teenie Sprechstunde, vielleicht ist das auch ne Option für deine Tochter? Mutter muss ja nicht immer dabei sein, sie soll es erst mal so kennenlernen und Vertrauen fassen. Ich würde sowas erst mal nicht zum Problem werden lassen und durch Druck wird das passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von Lucky_ am 05.01.2014, 21:28 Uhr

Also ich war mit meiner Tochter (12) im November schon einmal zum Impfen gegen HPV .. die nächste Impfung findet in diesen Monat statt. Da sie ihre Periode noch nicht hat, machte es noch keinen Sinn für eine Untersuchung (lt. Frauenärztin), wenn sie aber mal Beschwerden hat, könne sie sie auch untersuchen. Am sonsten gehen wir erst dort zur ersten Periode mal zur Untersuchung.


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von Laya am 06.01.2014, 10:59 Uhr

Meine Tochter wird dieses Jahr 14, die Periode hat sie schon mit 11 bekommen.
Letztes Jahr waren wir bei einem Beratungsgespräch wegen dieser Impfung.
Ich sag euch, es war ein Krampf sie da hin mit zu nehmen (obwohl sie nicht untersucht wurde oä)!
Es war schon Wochen vorher Theater als ich ihr sagte, dass ich den Termin zum BeratungsGESPRÄCH gemacht habe. Letztlich blieb ihr nichts anderes übrig, sie musste mit.
Aber zur Untersuchung wird sie der FA so schnell wohl nicht sehen *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von RoseNoire am 06.01.2014, 12:23 Uhr

Ich würde sie gar nicht versuchen wollen zu überzeugen. Immer offen bleiben und wenn es soweit ist, wird sich deine Tochter schon melden. Meine Tochter ist 15 und als ich merkte, das Jungs und Sexualität eine Rolle spielen, habe ich ihr dann einen Termin gemacht. Sie ist auch alleine hingegangen. Sie wollte mich nicht dabei haben. War ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von RoseNoire am 06.01.2014, 12:26 Uhr

Die Impfung hat bei uns die Kinderärztin übernommen.
Und das die Mädels sich vor der Untersuchung scheuen, kann ich verstehen. Erinnere mich an meine erste Untersuchung, bin knallrot geworden und es war mir extrem peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Beschwerden...

Antwort von Birgit 2 am 06.01.2014, 21:40 Uhr

warum sollte ich ansonsten mit meiner Tochter da hingehen, geschweige denn, sie überreden? Ich war selbst mit 18 Jahren da, um mir die Pille verschreiben zu lassen und ab da alle halbe Jahr.
Aufgeklärt ist meine Tochter schon lange und einen Freund hat sie noch nicht. Beschwerden auch nicht und impfen lassen möchten wir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Beschwerden...

Antwort von RoseNoire am 06.01.2014, 21:50 Uhr

Ich war auch sehr skeptisch was die Impfung anging. Aber meine jüngere Schwester ist an den HP-Virus erkrankt und ein Teil des Muttermundes musste abgetragen werden. Ob sie schwanger werden kann oder ob es dann eine Riskoschwangerschaft wird, etc. konnte ihr kein Arzt sagen.
Da war mir klar, das ich meine Töchter dann impfen lasse, auch mit einem unguten Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigung - aber habt ihr Eure Mädels nie mitgenommen???

Antwort von Birgit67 am 07.01.2014, 11:47 Uhr

meine Freundin hat auch eine tochter - und die war von Anfang an mit dabei bei den Besuchen beim Frauenarzt - auch teilweise bei den Untersuchungen - von daher war es nie ein Problem dass sie dann selber mit 13/14 einen eigenen Termin ausmachte beim Frauenarzt.

Wie habt ihr das denn seither gehandhabt??? Sorry bin da ziemlich unerfahren da ich zwei Jungs habe - aber das Beispiel meiner Freundin vor Augen und hier so viele Antworten kommen dass es ein Problem ist.

Übrigens ist die Tochter meiner Freundin durchaus kein fügsames Mädchen sondern sehr Willensstark und eigen - von daher scheidet Zwang von vornherein aus - aber was bekannt ist macht ja auch weniger Probleme oder??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigung - aber habt ihr Eure Mädels nie mitgenommen???

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2014, 13:18 Uhr

Aber gerade, WENN man die Töchter mitnimmt, macht man den Besuch bei der/dem GynäkologIn doch zu etwas "besonderem". Oder nimmt die Freundin ihre Kinder zu allen Arztbesuchen mit? Nimmst Du Deine Söhne zur Gynäkologin mit? Wie erklärt man Kindern, warum die Kombi "Gynäkologe-Tochter" eine Mitnehmen des Kindes erforderlich macht, während zum Beispiel die Kombi "Orthopäde-Sohn" das nicht tut?

Ich nehme meine Kinder zu meinen Arztbesuchen nur dann mit, wenn es keine Alternative gibt - unabhängig davon, zu welchem Arzt ich gehe. Was soll das Kind da? Das ist doch langweilig und doof, nachher sind alle genervt, ich auch. Meine Tochter hätte mich - zu Recht - gefragt, warum ich sie gerne zu Hause lasse, wenn ich zum Hausarzt/Neurologen/Orthopäden/Zahnarzt gehe, sie zur Gynäkologin aber immer mitschleppe. Und warum ich sie mitschleppe, meinen Sohn aber nicht.

Wobei: Ein Problem war es dennoch nicht. Zwar hat meine Tochter den Weg zur Gynäkologin erst mit 17 gesucht und gefunden, aber vorher war eben kein Bedarf da. Wäre konkreter Bedarf vorhanden gewesen, wäre sie auch vorher schon hingegangen - da bin ich mir sehr sicher. ICH (ICH!!!) hätte es irgendwie gut gefunden, wenn sie vorher schon mal zur Teenie-Sprechstunde gegangen wäre. Aber sooo wichtig fand ich das jetzt auch nicht. Ich habe mir immer eingebildet, daß es vielleicht Themen gibt, die sie nicht mit mir besprechen möchte. Aber letztlich wurde das Gespräch mit mir dann immer dem Gespräch mit der Gynäkologin vorgerzogen. Ich rede mir ein, daß das an unserem guten Verhältnis liegt - aber vielleicht lag es auch nur daran, daß ich leichter greifbar war als die Gynäkologin, bei der man erst einen Termin ausmachen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigung - aber habt ihr Eure Mädels nie mitgenommen???

Antwort von 2auseinemholz am 07.01.2014, 16:26 Uhr

Hallo!

Nimmst Du wirklich Deine Kinder in all Deine Arzttermine mit????
Auch zur Mammographie?!

Mein Mann würde einen Teufel tun seine Söhne zum Urologen mitzunehmen! Um denen was genau vorzuführen????
Macht das Dein Mann mit Euren Söhnen wenigstens zu den Vorsorgeuntersuchungen? Auch zur Darmspiegelung????

Ich kann mir das nur dann vorstellen, wenn ein Kind ein ausgeprägtes medzinisches Interesse hätte, aber die Gespräche mit dem Arzt und viele Untersuchungen würde ich ganz gerne IMMER ohne Kind durchführen!

Im Übrigen gehe ich oder meine Kinder nur dann zum Arzt wenn eine Notwendigkeit besteht - für Nettigkeitsbesuche habe ich keine Zeit.
Notwendigkeit besteht wenn man eigentlich krank ist/was abzuklären ist, verhüten will, oder zur Vorsorge sollte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fänden sie und ich völlig daneben

Antwort von Tai am 07.01.2014, 17:21 Uhr

Hallo,

der Gedanke, dass meine heránreifenden Töchter während der gynäkologischen Untersuchung mit im Zimmer sind, wäre sicher sowohl für sie als auch für mich ziemlich daneben.

Ab einem geeissen Alter wird die Intimsphäre immer wichtiger, und was wäre da peinlicher, als die Mutter mit freiem Genitalbereich und einem fremden Menschen zu sehen.
Nein, nein, das ginge überhaupt nicht,

Und meine Vorschreiberinnen haben ja auch schon sehr schön dargelegt, dass man das bei anderen Ärzten oder bei der männlichen Vorsorge ja wohl auch nicht macht.

Zwar waren meine Kinder schon in der gynäkologischen Praxis im Wartezimmer und haben den Arzt auch schon gesehen.
Meine Älteste wollte aber viel lieber zu einer Gynäkologin. Also haben wir nach einer Ärztin mit Teenie-Sprechstunde bei uns in der Nähe gesucht.

Anlass für den ersten Besuch (der übrigens auch nicht ganz ohne Widerstand und Unwillen der Tochter ablief) war die erste HPV-Impfung. Die Ärztin hat meiner Tochter bei dieser Gelegenheit im Zimmer die gynäkologischen Instrumente und Möbel gezeigt und, mehr zum Kennenlernen als zur Untersuchung, einmal Ultraschall von der Bauchdecke aus gemacht.
Auf Wunsch meiner Tochter war ich bei diesem ersten Besuch mit im Zimmer. Aber ich glaube kaum, dass sie mich dabei haben wollte, wenn die erste richtige Untersuchung ansteht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im leben nicht

Antwort von HellsinkiLove am 07.01.2014, 20:46 Uhr

wäre meine tochter im behandlungszimmer während meiner untersuchung gewesen..das hätte sie nicht gewollt.wüsste auch nicht wozu das gut sein soll

ich war immer zu zeiten wo mein kind entweder im kindergarten oder in der schule war.

meine ist jetzt 18 und war auch noch nie beim FA.
es gab bisher keine veranlsssung dafür.
dieses jahr wird sie aber gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok. dann ist jeder andes

Antwort von Birgit67 am 08.01.2014, 9:36 Uhr

meine Jungs waren am Anfang dabei - weil es anders nicht ging - keine Betreuung da damals andere Zeiten - aber sie blieben im Wartezimmer unter den liebevollen Augen der Arzthelferinnen.

Und ja - ich hatte meine Söhne beim Zahnarzt mit dabei dass sie zusehen können und merken: Es ist nicht schlimm - und ja sie waren beim Orthopäden und Hautarzt mit im Untersuchungsraum - zumindest bis sie in die Schule gekommen sind.

aber so ist jeder anders. Zur Mammographie und Darm wie Magenspiegelung habe ich sie bisher nicht mitgenommen - zumal ich noch keine Magen-Darm-Spiegelung hatte - aber jetzt wären sie mir auch zu Alt dafür :-)))

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind unterschiedliche Dinge

Antwort von Tai am 08.01.2014, 11:54 Uhr

Hallo,

es wird wohl fast jeder seine jüngeren Kinder schon mit ins ärztliche Untersuchungszimmer genommen haben oder die Kindergartenkinder mussten im Wartezimnmer warten.

Zahnarztbesuche gehören auch für kleine Kinder selbst schon zum normalen Leben dazu, da wechseln sie sozusagen vom kleinen Wartestuhlchen neben dem Behandlungsstuhl bald selbst zur Kontrolle.

Auch waren meine Kinder vor Kindergartenzeiten sicher auch mit beim Gynäkologen, aber eher mangels Betreuung als um meinen Töchtern zu verdeutlichen, dass sie das in etwa zehn Jahren auch erwarten wird und es gar nicht schlimm ist...

Nein, ich muss noch einmal feststellen, dass der Gedanke, ein größeres oder gar fast pubertierendes Kind mit bei der gynäkologischen Untersuchung dabei zu haben, unvorstellbar ist.
Ich finde es erstaunlich, dass das bei deiner Freundin so praktiziert und als erfolgreich angesehen wird.
Was wäre übrigens, wenn der Befund der Untersuchung nicht so unauffällig ausfällt? Wird dann das Kind rausgeschickt und macht sich Sorgen?

Naja, egal, jeder Jeck ist wirklich anders.
Aber ich meine, es gibt andere Wege, seine Töchter von der Notwendigkeit und Normalität eines Frauenarztbesuches zu überzeugen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von Rassel2011 am 08.01.2014, 15:59 Uhr

Warum muss eine dreizehen- oder auch 16jährige zur Untersuchung beim Frauenarzt, wenn keine Beschwerden vorliegen und/ oder sie es nicht selbst entschieden hat? Mann muss doch nicht zwangsläufig hin, nur weil man seine Periode bekommen hat! Die muss sich doch erst mal einpendeln. Auch verhältnismäßig lange Perioden können normal sein. Ich würde erst mal Zeit geben.
Und warum meinen Mütter dies entscheiden zu müssen?
Die Teeniesprechstunde (ohne Untersuchung) ist sicherlich sinnvoll auch in Punkto Aufklärung, da ist die beste Freundin jedoch bei vielen Mädchen die erste Wahl würde ich annehmen.
Ich verstehe den Druck dahinter nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von ak am 08.01.2014, 17:38 Uhr

Ohne meine Mutter wäre ich im Leben nicht mit 12-16 Jahren zum FA gegangen. Mit einer Freundin-- viel zu peinlich, in dem Alter.

Aber die Zeiten haben sich auch nach über 30 Jahren geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Antwort von anna1979 am 08.01.2014, 22:18 Uhr

Also ich würde mit meiner Tochter zusammen hingehen, auch das Gespräch gemeinsam mit ihr machen, aber nur wenn sie dies auch wollte. Bei der Untersuchung, da bin ich mir 100% sicher!, würde weder sie noch ich wollen, dabei zu sein! Irgendwo muss auch Privatsphäre sein und ich wäre nie im Leben darauf gekommen, meine Tochter mit in den Untersuchungsraum zu nehmen, während ich untersucht werde.
Meine Tochter ist 14 und da sie auch noch keinen Freund hat, bestand bisher kein Grund für einen Besuch. Aber wir haben ein sehr gutes Verhältnis und wenn sie hingehen möchte, dann werden wir gemeinsam einen Termin vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wo Hilfe für meinen Sohn suchen?

Hallo, mein 15jähriger Sohn war schon seit frühester Kindheit immer eher verschlossen, viele hielten ihn für ein "komisches Kind", weil er nie seine Freude so offen zeigen und nie so aus seiner Haut konnte. Ich kenne ihn nicht anders. Ich weiß, dass ihm seine Art oft selbst ...

von -Julinchen- 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Danke an euch alle. Aber ich glaube, muss noch mal etwas erklären: Kompromisse schließen wir mit ihr seit ganzen drei Jahren. Wir haben nach langen Gesprächen (Aussprachen) immer wieder nachgegeben und ihr ein "Leckerli" gegeben und der Dank war jedesmal wieder noch einen ...

von powergirls 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Hallo, meine Große hat heute einen Kalendereintrag zu meinem nächsten Termin gefunden und wollte wissen warum ich da hin gehe, ob ich krank wäre. Wieviel hättet ihr erzählt? Sprecht ihr mit euern Mädchen darüber? Vorhin konnte ich es noch abtun. Was meint ihr, ...

von No-Ra 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.