Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 09.01.2014, 21:54 Uhr

Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Und hat sich nur einmal auf meine SMS gemeldet :) Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Wenn er es total scheiße finden würde (also scheiße findet er es bestimmt, aber vielleicht gehts ja ;) )
hätte er sich doch mal gerührt.

Bin ja echt keine Glucke, aber er ist jetzt dase rste mal sooo weit weg ;) Schon komisch.

Und ich hab seit Montag 2 Glas Nutella und das erste ist noch nicht mal leer ;)

 
25 Antworten:

Re: Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2014, 22:03 Uhr

Hej Gaby!

Ich versteh jetzt Dein Problem ehrlich nicht.

Wäre es Dir lieber, er ruft jeden Abend an und jammert Dir die Ohren voll?
(Wobei selbst solche Jammerrufe längst verhallt sind, wenn Muttern noch nächtelang drüber grübelt...)

Und was wäre, wenn es total "scheiße" wäre, warst könntest Du tun, würdest tun?

Seit 3 Tagen ist er weg, also kommt er ja demnächst wieder.
Glaubt Du wirklich, er kann das nicht überleben, selbst wen nes "scheiße " wäre???

Was es vermutlich eben nicht ist.
Im Gegenteil.

Wieso eigentlich kannst Du, können sich die Mütter hier nie freuen, wenn Ihr Kind mal was Tiolles erlebt (was sie selbst ihm nicht bieten können)?

Wieso kannst Du, können Mütter hier ihrem Kind nicht zutrauen, daß es eine Abwesenheit von Muttern - Dein Kind ist übrigens TEENIE! - oder bist Du im falschen Forum??? - (gut() verkraftet???

Ist es nicht eigentich Ziel der Erziehung, ein Kind unabhängig zu machen???
Hast Du bisj etzt Dein Erziehungsziel so weit verfelt?
Brauchst etwa DU Dein Kind soviel, daß Du jammern mußt, weil es 3 Tage nicht anruft und Dich anscheinend "vergessen" hat?

Ehrlich --- ich habe 2 Töchter und freue mich noch heute, wenn die was Tolles erleben, so toll,daß sie darüber glat vergessen, mich anzurufen (um mir zu versichern, wie tol els ist - wie sehr sie mich vermissen?).
Ich freue mich - und lasse sie los.

Die kommen klar, die sind auch nicht allein - also, was soll das?

Nee, heute nicht so sehr auf Harmonie und Verständnis geeicht - aber da sist auch ke n Thema ,wo ich sehr kompromißbereit bin; Mutterliebe ist eben nicht der Grad des Klammerns - sondern das genaue Gegenteil!
- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo genau schreib ich denn das ich ein Problem habe???

Antwort von Gaby J. am 09.01.2014, 22:39 Uhr

Ich hab einfach nur mitgeteilt das es komisch ist, den Jungen in Südtirol zu wissen! Von einem Problem schreib ich nirgends. Ich bin ja Froh das ich nix höre, denn wenn nachrichten kommen sind es dann doch meinst keine guten.

Hast Du irgendwas vergessen zu nehmen das du so aggressiv bist?

Glaub mir ich freu mich für mein Kind und ich bin auch im richtigen forum. Darf ich es dennoch komisch finden wenn er das erste ,mal so weit weg ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo genau schreib ich denn das ich ein Problem habe???

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2014, 0:03 Uhr

Hov, hov, wo sind dann Deine Glückspillen ???
Oder fndest Du da jetzt nicht aggressiv?
"Hast Du irgendwas vergessen zu nehmen das du so aggressiv bist?"

Du hast schon in der Überschrift kein fröhliches Gesicht gemacht, sondern
:(
geschrieben --- in meiner Kenntnis also nicht geaede der Ausdruck für Freude.

Und wie deute ich dann den Satz bei Dir:
"Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder?"
Also dochZweifel?!!

"Wenn er es total scheiße finden würde (also scheiße findet er es bestimmt, aber vielleicht gehts ja ;) )
hätte er sich doch mal gerührt."

Wieso findet er es BESTIMMT "scheiße"?
Weil Du das so meinst?

"aber er ist jetzt dase rste mal sooo weit weg ;) Schon komisch."
Aha, wären es nur 30km und er hatte sich seitdem nicht gemeldet, wäre es anders?

"Und ich hab seit Montag 2 Glas Nutella und das erste ist noch nicht mal leer ;)"

Vielleicht hättest Du dieses Glas leerlöffeln sollen, Schokolade ist ja angeblich auch nützlich für die Glückshormone.

Ehrlich --- was Dein Posting sonst sollte als Kopfstreicheln, weil Mutti sich vernachlässigt fühlt, sehe ich nicht so ganz.
Und sei beruhigt:
MIR geht es gut, selbst wenn meine Töchter 500km weit weg auf Skiurlaub sind (in 4 Wochen is tes (wieder) soweit!

Das hat aber auch was damit zu tun, welche Erziehungsarbeit man vorher geleistet hat - und da bin ICh sehr zufrieden:
Meine Kinder können genießen, was ihnen geoten wird -- und wenn die Schule klassenfahrt anbietet, freuen wir uns alle.

"Darf ich es dennoch komisch finden wenn er das erste ,mal so weit weg ist?"
Dein Satz ging aber weiter:
"Und hat sich nur einmal auf meine SMS gemeldet"

Da liegt doch der hase i mPfeffer.
Du fehlst ihm weniger als er Dir - und damit kommste Du wie so viele Mütte r(hier) nicht klar.
Traurig.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Antwort von anico am 10.01.2014, 6:26 Uhr

Wie alt ist er denn? Ich denke mal er ist im skilager: 7.oder 8.klasse?!
Ist es dein erstes Kind, das mit der Schule wegfährt oder dein einziges?Ja, sie werden erwachsen. Lerne ihm, dass er immer eine sms schreibt, wenn er gut angekommen ist. Wenn er mehr schreibt ok, ansonsten kannst du ja beruhigt sein. Das wird umso wichtiger, wenn er später mal alleine oder mit freunden fährt. Ansonsten freue dich, dass es ihm gut geht und lass ihn frei erzählen, wenn er heimkommt-ohne jegliche werung deinerseits (---"es war bestimmt sch...").
Ich ende mit dem sehr bekannten, aber treffenden Spruch:
"Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln und wenn sie groß sind, dann gib ihnen Flügel."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn die erste Klassenfahrt???

Antwort von Trini am 10.01.2014, 8:07 Uhr

Bei uns findet die erste Fhart in der 4. Klasse (also mit 9 oder 10= statt.
Seitdem kenne ich es nicht anders, als dass ich NICHTS von meinen Söhnen höre.
Daran haben sauch die Smartphones nix geändert.

Selbst von der Rom-Reise in der 10. Klasse gab es genau ZWEI SMS.
"Wir sind gut angekommen" und: "Der Bus fährt jetzt von der Autobahn. Hol mich ab."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn die erste Klassenfahrt???

Antwort von HellsinkiLove am 10.01.2014, 8:25 Uhr

meine hat ihre allerste klassenfahrt in der 10.klasse gemacht.vorher gab es keine.
sie hat sich allerdings öfters mal gemeldet (lag auch daran das sie einen unfall auf der fahrt hatte).

um ehrlich zu sein finde ich es nicht schlimm wenn man da drüber auch mal nachdenkt..
warum wird das immer so abgewertet?
bei einigen müttern (nicht unbedingt hier) hab ich das gefühl sie gebähren ihre kinder und dann seht mal zu. und ich als mutter darf mir dann keinerlei gefühl oder gedanken mehr erlauben, weil ich sonst eine psychomama mit klammermodus habe.
was daran so schlimm wenn man mal drüber nachdenkt...gott sie sind schon so groß....was er jetzt wohl macht?...geht es ihm gut?
das macht man doch sogar bei einem partner.

ich hatte nicht unbedingt den eindruck das die TE hier in panik verfällt oder am rumjammern ist.

ja ich weiss ich bin eine glucke...das muss jetzt nicht wieder aufgetischt werden das ausgerechnet ich das so sehe.
trotzdem hat mein kind seine flügel bekommen und turnt ausserhalb meines dunstkreises rum.
letztes jahr in irland hab ich das völlig entspannt gesehen...hätte ich von mir auch nicht gedacht

an die TE...es ist beim ersten mal so...je öfter er fährt,desto weniger wird dich das tangieren.das man sich ganz im innern immer so ein wenig gedaken macht wird nie weg sein und bei einem partner macht man das schliesslich auch wenn er auf dienstreise oder sonstwo ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins*...ursel, du liegt falsch!

Antwort von Reni+Lena am 10.01.2014, 8:58 Uhr

Gaby ist alles andere als ne Glucke:) und bestimmt nicht traurig oder verlassen weil der Knilch weg ist....
ich trau ihr eher zu dass sie nach der Abreise erstmal ne Pulle Sekt geköpft hat...


Der Knabe war aber schon immer etwas "anders" was soziale Kontakte, Reisen in gruppen etc betraf. Das lag aber sicher nicht an Mamas Rockzipfel sondern einfach weil er sowas nie mochte.

Gabys Post drückt für mich eher Ungläubigkeit aus...und verhaltene Freude dass es doch kein Gejammer gibt:))))
Aber sie traut dem frieden noch nicht wirklich....
Gaby, vielleicht kannst ja langsam hoffen dass der Knabe doch normal ist bzw wird:))))

Ich freu mich schon auf märz...da ist meine Nervensäge endlich mal ne Woche aus dem haus!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Antwort von Daffy am 10.01.2014, 8:59 Uhr

Also wenn Du ihn zu der Fahrt verdonnert hast im Wissen, dass er sich dort dauerhaft unwohl fühlt, warum sollte er mit Dir reden wollen?
Da reißt auch Nutella nichts raus. Zum Fliegen braucht man das Vertrauen, dass einen im Zweifel jemand hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins*...ursel, du liegt falsch!

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2014, 10:28 Uhr

Hej nochmal!

Ja, da liegt im geschriebenen Wort und der Tatsache, daß mancher ein Hintergrundwissen hat, das andere nicht haben, die Quelle der Mißverständnisse.
Für mich war das wieder so ein Posting einer verzweifelten Mutter, de ihr Kind zwar auf Reisen läßt, dann aber enttäuscht und verzweifelt ist, wei lsich Kind nicht alle naselang bei ihr meldet - stat sich zu freuen,d aß es dem ind super geht und es anscheinend vergessen hat, daß uzhause eine sehnsuchtsvolle Mutter sitzt und wartet.
Gott sei Dank vergessen das die Kinder, man könnte ja sonst glauben,sämtliche (KLassen-)Fahrten seien die reine Hölle und nur zuhause bei Muttern sei es schön.

Und natürlich denke ich auch an meine kinder, wennsie unterwegs sind - was sie wohl machen, obsie Spaß haben oder gerade essen gehen etc.
Immer mehr neugierig, auf das, was sie dann (hopffentlich) auch erzählen, nie besorgt oder traurig.
Denn das konnte ich schon im KIGA gut:
mein Kind mit auf Kolonie schicken (2 Übernachtungen am Stück) und mich freuen, daß sie etwas erleben.
Dazu habe ich sie ermutigt, wo sich die Gelegenheit ergab.
Und mit mangelnder Liebe hat das sicher nichts so zu tun, wohl aber mit Vertrauen (zum Kind und den Betreuern) und mit Gönnen (daß das Kind auch ohne mich etwas erlebt - was es mit mir -so- gar nicht erleben könnte).

Wie uch bereits schrieb:
Liebe drückt sich eben nicht in Festhalten und Klammern aus - egal ob zum Kind oder Partner.
Sondern im Gegenteil darin, daß man den anderen auch mal ziehen läßt und sich für ihn freut, wenn sich so eine Gelegenheit bietet.
Bei Kindern gehört dieser Teil zur Erziehung und fängt mit dem Abnabeln an
Leben auch ohne Mutter, Stück für Stück mehr

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glucke

Antwort von marilynmmm am 10.01.2014, 11:07 Uhr

frage am rande: ich merke immer wieder dass bei euch das wort glucke negativ besetzt ist. ist es denn ein fehler wenn eine mutter eine glucke ist? im süden sind die meisten mütter glucken, speziell mit den söhnen, und auch dort leben und überleben die menschen. ist das weil ihr nordländer seid??? darf eine mutter ihre kinder nicht vermissen, wenn sie weg sind??? darf sie es nicht am schönsten finden wenn sie alle kinder in der nähe hat?? ist das dann in euren augen negativ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Antwort von Gaby J. am 10.01.2014, 11:15 Uhr

Ja Skifahren, er ist 13 :)

Ja so eine SMS wäre halt nett gewesen das sie angekommen sind :)

Er ist auch nicht die erste Klassenfahrt und er hat auch noch 3 jüngere Brüder. Aber es ist eben die erste KF die bis nach Südtirol geht, 14 Stunden fahrt und keine Telefonkette bei Ankunft :)

Es ist so wie Reni schrieb :) Ich bin einfach froh das es ihm wohl doch gefällt. Wovon ic ausgehe wenn er sich nicht meldet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn die erste Klassenfahrt???

Antwort von Gaby J. am 10.01.2014, 11:17 Uhr

Trini genauso eine SMS hätte mir gereicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins*...ursel, du liegt falsch!

Antwort von Gaby J. am 10.01.2014, 11:21 Uhr

Ursel, glaub mir ich klammere sicher nicht :)

seit 4 Monaten versuch ich ihn zu überreden mit auf Messdienerfahrt nach Rom zu fahren.

Es ist so wie Reni schreibt. Ich bin erstaunt das es ihm scheinbar doch gefällt :) Vielleicht kommt er ja zurück und hat ein neues Hobby gefunden (besser nicht, Skigebiet ist hier nämlich nicht ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Gaby J. am 10.01.2014, 11:24 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenfahrt!!!! Ich hab ihn nicht ins Bootcamp geschickt.

Antwort von Gaby J. am 10.01.2014, 11:27 Uhr

Die Alternative wäre eben Schule gewesen. Und da hat er sich dann doch für das kleinere übel entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glucke

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2014, 11:48 Uhr

Hej!

Siehe meine Erklärung oben.
Ich sehe als EIN Ziel in der Erziehung, mein Kin dselbständig von mir zu machen.
Es soll alleine klakrommen - was ja nicht ausschließt, daß Familie im Notfall als Rückendeckung da ist und daß diese Selbständigkeit erst gelernt werden muß.
Was aber ist eine bessere Lernseituation als eine (behütete) Klassenfahrt?
Wie soll denn das Kind SELBSTvertrauen bekommen, wen ndie Mutter immer dabei ist.
Das bekommen Kinder, wenn man ihnen etwas zutraut - und sie können weitaus mehr, als Gluckenmütter ihren Kindern zutrauen.

Problematisch wird die Gluckenmutter mit ihrem begluckten Sohn dann für die anderen - lies mal alle die Schwiegermutterthreads.
Wann möchtest Du denn aufhören, Deinem Kind alles voruzkauen und alles zu überwachen und uz bestimmen - wann darf der Sophn denn endlich mal alleine ausprobieren und sogar mal auf die Nase fallen?
Sowas muß man üben - und genau dafür ist in der Kindheit Zeit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Nachricht - gute Nachricht

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2014, 11:54 Uhr

Als meine Große nach paris (ichg laube - oder war es Kopenhagen?) fuhr, fragte sie eher rhetorisch beim Abschied:
"Du erwartest jetztabern icht, daß ich gleich anrufe,wenn wir angekommen sind?"

Nö, erwarte ich nie, das wu0ßte sie auch.
ich gehe davon aus, daß sie gut ankommen.
Im andern Fall kommt die schlechte Nachricht früh genug.

Die Eltern, die in der Klasse meiner Tochter, in die sie neu gekommen war (weshalb wir keinen Austauschschüler bekamen) Kinder aus Finnland beherbgten, erzählten übereistimmend, daß die abendlichen telefonate der Kinder (6. Kl.) mit den Eltern das Schlimmste warebn:
Aufgelöste, heimwehkranke Kinder hinterher, die nur schwer u beruhigen waren.
Und wie es den Eltern ging, denen wer weiß was erzählt wurde, weiß auch keiner.

nee, wenn die Kinder los sind, sind sie los - dann muß ich Vertrauen haben in das, was ich vorher geleistet, gearbeitet habe, und auch Vertrauen in die Erwachsenen, die mitreisen und sowas sicher nicht machen würden,wen ens nur Horror und Panik wäre.

Nachrichten verabreden, die dann vergessen werden, führen nur dazu, daß sich die Wartenden Sorgen machen - und mal ehrlich:
Was bringen die Nachrichten?
Bekämen wir nicht Bescheid, wenn wirklich was Ernstes los wäre?

keine Nachricht, gute Nachricht - das stimmt --- und dabei kann es auch bleiben, dann geht es allen gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt!!!! Ich hab ihn nicht ins Bootcamp geschickt.

Antwort von DK-Ursel am 10.01.2014, 11:57 Uhr

Hej Gaby!

Naja, da siehste, wieso ich auf auf einen bei Dir anscheinend abwegigen Gedanken am.
Wir hatten wohl beide gestern einen mißverständlichen Tag - Schwamm drüber?

bei manchen Müttern schient es mir wirklich so, als käme sie um, wenn das Kind mal was ohne sie erlebt (was ist das nur für eine "LIebe"?) und als schicke man sie in die Hölle, wenn sie mit ihren Lehrern und Kameraden verreisen.

Gruß Ursel, DK - mit Tochter auf internat und demnächst auch in Skiferien - irgendwo in Frankreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>>Gaby

Antwort von anico am 10.01.2014, 15:16 Uhr

is er nun in Südtirol oder Rom (=Italien)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, habe weiter gelesen.

Antwort von anico am 10.01.2014, 15:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>>DK-Ursel: Glucke und Schwiedermutterthread

Antwort von anico am 10.01.2014, 15:25 Uhr

Ganz anderes Thema: Ist dir schon mal aufgefallen, dass anscheinend immer nur die Schwiegermütterrolle seitens der Frauen negativ besetzt ist und kaum eine über ihre eigne Mutter schimpft, selbst wenn die auch die gleichen/ sehr ähnliche "Fehler" macht bzw. Verhaltensweisen an den Tag legt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gaby... :)

Antwort von Mariakat am 10.01.2014, 15:30 Uhr

Hallo Gaby,
ich kann dich vollstens verstehen und ich finde es absolut normal sich solche Gedanken zu machen, würde ich auch.... Mein Sohn ist zwar erst 9 Jahre alt und war noch nie auf Klassenfahrt, aber das wird sicher noch kommen.
Alles Gute und berichte doch, wie es ihm ergangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glucke>>>>marilynmmm

Antwort von anico am 10.01.2014, 16:09 Uhr

In meinen Augen nicht. Ich bin auch in Maßen eine Hubschraubermutter und ich stehe dazu, trotz des o.g. Spruches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides

Antwort von HellsinkiLove am 10.01.2014, 16:17 Uhr

man kann beides haben..

das kind frei erziehen und es laufen lassen und trotzdem sich gedanken ums kind machen.

so gehts bei uns hier.
sie ist sehr viel auf achse, schon in sehr jungem alter war sie viel unterwegs auch ausserhalb von deutschland.
ich lasse sie ziehen,erlaubte ihr alles was machbar war und TROTZDEM hab ich mir gedanken um sie gemacht wie es ihr so geht und was sie grad so erlebt (im positiven und negativen sinne...sie ist leider ein totaler beulenfänger und tolpatsch und keine aktion geht bei ihr ohne kleinere blessuren ab..da hat man schon mal mehr sorgen) ...
keine ahnugn warum das immer alles so negativ behaftet sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich bin voll froh

Antwort von Einstein-Mama am 10.01.2014, 20:43 Uhr

Wenn meiner morgen im Bus sitzt und ich eine Woche Ruhe von den pubertären Auswüchsen habe.
Im letzten Jahr hat er sein Handy hier vergessen und sich GAR nicht gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Ich habe da ich mit auf die Abschlussfahrt fahren wollte die Teilnahme Bescheinigung von meinen Eltern Unterschreiben lassen. Jetzt sollten unsere Eltern einen anderen Zettel Unterschreiben, wo drauf stand , dass sie die Kosten übernehmen. Da ich aber nicht mehr mitfahren ...

von adi6 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich ...

von Klein_Erna 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Sohn (13) verweigert Klassenfahrt, was nun?

Hallo, ich hab ein Problem und hoffe auf Rat von anderen die vielleicht mal in einer ähnlichen Situation waren. Unser Großer (13) fährt im November auf Klassenfahrt, 8 Tage lang. Bisher wollte er auch mitfahren (hat mich schon gewundert, weil er bisher noch jede ...

von Joshismum 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Hallo meine Tochter ist im Januar 11 geworden,und hat kurz davor ...

von Petsy 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.