Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klein_Erna am 26.01.2012, 17:14 Uhr

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich großzügig.
Heute haben sich die Mädchen in der Schule über ihr jeweiliges "Taschengeld" für GB unterhalten. Mindestens 5 der Mädchen nehmen zwischen 150 Pfund ( mit der Mutter habe ich telefoniert, sie überlegt noch aufzustocken) und 250,- Pfund mit.
Meine Tochter möchte nun verständlicherweise auch mehr Geld. Mir schwillt der Kamm. Es widerstrebt mir 14 jährige für eine doch recht kurze Fahrt mit Vollversorgung mit soviel Geld auszustatten. Ich finde es unvernünftig und irgendwie auch schädlich.
Andererseits bin ich immer die Mutter in der Clique, die ihr armes Kind am kürzesten hält.
Nun ist es so, dass es für uns finanziell überhaupt kein Problem wäre unserer Tochter 200 Pfd. + x mitzugeben. Es geht mir um's Prinzip. Ich kann aber auch mein Kind verstehen. Was mache ich denn jetzt? Was wùrdet ihr machen? Drauflegen, hart bleiben?
Ich habe mal überlegt ihr zu erlauben, für den Fall, dass sie ganz was tolles kaufen will und ihr Bargeld nicht reicht, mit der EC-Karte für ihr Taschengeldkonto zu bezahlen und ihr dann bis zu 50,- Pfd. zu erstatten.
Ihr seht, ich ringe mit mir.

 
10 Antworten:

Dafür sind Reisen doch da

Antwort von Grundlagentrottel am 26.01.2012, 17:25 Uhr

...um Geld auszugeben und landestypische Erinnerungsstücke mit nach Hause zu bringen. Jedenfalls, wenn man nicht nur zeltend in der Pampa hockt.


"für den Fall, dass sie ganz was tolles kaufen will "

Eben.


"und ihr Bargeld nicht reicht, mit der EC-Karte für ihr Taschengeldkonto zu bezahlen und ihr dann bis zu 50,- Pfd. zu erstatten."

Find ich korrekt. Sie muss ja nicht drüber reden, wieviel Geld ihr wirklich zur Verfügung steht. Diskretion kann sie in dem Alter schon mal lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Antwort von HellsinkiLove am 26.01.2012, 17:26 Uhr

england kann u.u. recht teuer sein auf der einen seite (mal anfallendes fast food o.ä.) auf der andern seite ist es eine hammer möglichkeit günstig klamotten zu shoppen (primark z.b.).

ich werde es im sommer genauso machen.eine bestimmte summe X mitgeben und sie hat ihre ec karte bei die ich bei bedarf schnell auflade o.ä.

wenn es für euch kein problem darstellt,pack ihr nochmal ein paar euros auf konto der ec karte welches sie notfalls zur verfügung hat.
zviel bares würde ich nämlich auf keinen fall mitgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür sind Reisen doch da

Antwort von Klein_Erna am 26.01.2012, 17:42 Uhr

Naja, ich denke, mit landestypischen Erinnerungsstücken kann sie sich auch bei einem Betrag von knapp 90,- € eindecken. Sie sind im Grunde auch nur 4 Tage in GB (Ankunft Sonntagabend und Abreise Donnerstag später Nachmittag). Den Mädels geht's ums Klamottenshoppen.
Findest du 90,- € Euro auch zu wenig?
Wie gesagt, leisten könnten wir uns problemlos auch deutlich mehr. Also nur keine Scheu :-). Vielleicht bin ich ja bekloppt und nicht die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd mal davon ausgehen

Antwort von like am 26.01.2012, 18:07 Uhr

dass der Betrag auf dem Infozettel das ist, was für Eintritte, mal Fish and Chips, mal ein Eis, mal mit dem Bus wohin, mal Essen kaufen, weil's in der Gastfamilien nicht geschmeckt hat etc. etc. gedacht ist.
Für Klamotten und Erinnerungsstücke ist der Bedarf ja doch zu unterschiedlich, um Empfehlungen ( seitens der Schule) auszusprechen.
Ich würde da vielleicht einen 50 / 50 - Kompromiss mit der Tochter machen.
Angenommen, ihr meint, 150 Euro möchte sie hierfür ausgeben, dann zahlst du die Hälfte, und die andere Hälfte berappt sie. Und deine 50 % würde ich vielleicht vorweg auf das Konto überweisen, denn solche Sachen kann sie ja in der Regel mit EC-Karte zahlen, während Fish and Chips sicher nicht über Karte geht.
Spart sie bei ihren "Lebenshaltungskosten" was ein, kann das ja auch noch für Klamotten ausgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Antwort von Suki am 26.01.2012, 19:33 Uhr

sind die 90€ tatsächlich nur zum verquietschen gedacht? oder müssen davon u.a. eintrittsgelder bezahlt werden?
ist es reines spaßgeld würde ich 100€spendieren und erlauben, dass sie sich zusätzliches gespartes mitnehmen darf. wenn sie etwas überbehalten würde, dürfte sie es von mir aus behalten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Antwort von lilly1211 am 26.01.2012, 19:55 Uhr

Also ich habe zwar keinen Teenie, würde es aber so machen:

Zu viel Bargeld für alle Eventualitäten finde ich riskant und quatsch. Gib ihr doch 100 Pfund mit, und wenn sie sich was anderes noch kaufen will dann erlaube ihr weitere 100 Pfund, die sie mit Karte zahlen soll. Je nachdem was ihr sonst für eine Regelung für unnötige extras habt, würde ich nach dieser Quote sie dazuzahlen lassen 50/50 oder so.

Ich finde nicht, dass man auf so einer Reise zwingend nur das ausgeben muss, was man unbedingt braucht. Mache ich ja selbst auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Antwort von Klein_Erna am 27.01.2012, 7:56 Uhr

Die "empfohlenen" 70,- € werden strenggenommen nur für Essen benötigt, falls es in den Familien nicht schmeckt. Die Kinder bekommen aber zB für Ausflüge Carepakete von ihren Gastgebern.
Busfahrten und Besichtigungen sind organisiert und bezahlt. Der Großteil ist zum reinen Verjuxen. Die Kinder haben auch nicht ewig Zeit zum Shoppen. Frage mich, wann sie diese Summen überhaupt auf den Kopf hauen wollen.

Wir haben jetzt entschieden unserer Tochter noch weitere 50,- Pfund mitzugeben. Mit der EC-Karte bezahlen wollte sie partout nicht. Hat Angst, dass da irgendwas nicht klappt. Auf dem Gebiet ist sie immer etwas kompliziert. (Wenn sie als KIGa-Kind mal zu Bäcker reinspringen und Brötchen holen sollte hat sie sich 10 Mal von uns versichern lassen, dass sie genug Geld hat :-)).

Mich hat dieses ganze Theater ziemlich verärgert und verletzt. Ich weiß nur nicht, auf wen ich wirklich sauer bin :-).
Am meisten vmtl. auf die anderen Mamas, die ihre Kinder mit so bekloppt hohen Beträgen ausstatten und auf auf meine Tochter, die sich davon den Spass an ihrer Summe nehmen lässt (wie gesagt war sie hochzufrieden, bevor sie hörte, was die anderen bekommen), auf mich, weil ich mich belabern lasse und weil mich das überhaupt so mitnimmt. Wäre ich hart geblieben hätte ich mich auch schlecht gefühlt. Konnte nur "verlieren" in diesem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde etwas aufstocken

Antwort von einafets am 27.01.2012, 8:56 Uhr

Ich würde ihr 100 Pfund mitgeben. Das sind pro Tag (wenn man den Sonntag mal wegfallen lässt u. den Donnerstag dafür ganz rechnet) 25 Pfund. Das müsste locker reichen, wenn sie eigentlich voll verpflegt werden und Eintritte bereits bezahlt sind.

Für weitere Einkäufe würde ich meiner Tochter sagen, sie soll eigenes Taschengeld mitnehmen bzw. besser noch, mit EC Karte zahlen. Gibt sie das Geld für Klamotten aus, die sie eh braucht und die sie normalerweise bezahlt bekommt, bekommt sie das Geld zurück.

.... und nicht ärgern (lassen) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür sind Reisen doch da

Antwort von MamaMalZwei am 27.01.2012, 15:37 Uhr

Hallo, als unser Sohn vor zwei Jahren nach England fuhr, wurde der Betrag zum Verjuxen von der Schule gedeckelt. 100 Pfund, mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie die das kontrollieren wollten (bzw. haben), aber es wurde uns Eltern sehr deutlich gemacht, dass es nicht mehr Geld sein sollte. Sie hatten wohl die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel Unruhe in die Klassen bringt, wenn einer nur 90 , der andere aber 250 Pfund hat. Dazu gabs dann noch Kleidervorschriften: Keine Leinenschuhe! Aber das konnte ich gut verstehen, sie fuhren schließlich im Februar... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Antwort von Sternspinne am 27.01.2012, 19:42 Uhr

Ja, das mag für dich jetzt unbefriedigend sein, aber verloren hast du doch nicht.
Das Leben ist halt ein Kompromiß, zumal man ja mit so vielen unterschiedlichen Menschen und Situationen zu tun hat. Dieses Mal gibst du eben nach, obwohl es nicht so ganz in dein Schema passt.
Sieh es doch ein bisschen lockerer, ein anderes Mal hat deine Einstellung wieder mehr Einfluss.
So lernt jeder was vom anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Geld

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Geld und Karten zur Konfirmation

Hallo, hatten eure Kinder schon Konfirmation ? Wie seht ihr das: Würdet ihr einem Konfirmations-Kind eine Aufmerksamkeit zukommen lassen (Karte und 10,- Euro oder ?), wenn ihr nur die Eltern und die kleineren Geschwister kennt, das Kind selbst allerdings eigentlich nicht ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk zur Jugendweihe

Meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendweihe eingeladen. Wir kennen das Mädchen ein bisschen, die Eltern gar nicht. Offenbar ist die andere Familie von unserer Tochter als Freundin aber recht angetan; sie haben für sie eine Karte besorgt, damit sie mit zu der ...

von Agnetha 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Geld

Sohn (13) verweigert Klassenfahrt, was nun?

Hallo, ich hab ein Problem und hoffe auf Rat von anderen die vielleicht mal in einer ähnlichen Situation waren. Unser Großer (13) fährt im November auf Klassenfahrt, 8 Tage lang. Bisher wollte er auch mitfahren (hat mich schon gewundert, weil er bisher noch jede ...

von Joshismum 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Hallo meine Tochter ist im Januar 11 geworden,und hat kurz davor ...

von Petsy 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Hallo, mein Sohn (11,5 Jahre) hat den Wunsch geäussert, sich etwas Taschengeld dazuzuverdienen indem er im Haushalt hilft. Ich bin da etwas zwiegespalten, denn ich hab keine Lust für sowas wie Spülmaschine ausräumen zu bezahlen, auch wenn er das nicht täglich ...

von cosma 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo, wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr ...

von nicki98 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Klassenfahrt /elektronische Geräte

Hallo, unser Großer fährt nächsten Monat auf Klassenfahrt.Er geht in die 5.Klasse und somit sind unsere Erfahrungen bezüglich Klassenfahrten auf weiterführenden schulen noch etwas beschränkt. Jetzt wurde der Klasse ERLAUBT folgende Gegenstände (natürlich zusätzlich zum ...

von drachenfamily 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.