Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 18.05.2009, 8:15 Uhr

Klassenfahrt /elektronische Geräte

Hallo,
unser Großer fährt nächsten Monat auf Klassenfahrt.Er geht in die 5.Klasse und somit sind unsere Erfahrungen bezüglich Klassenfahrten auf weiterführenden schulen noch etwas beschränkt.

Jetzt wurde der Klasse ERLAUBT folgende Gegenstände (natürlich zusätzlich zum normalen Gepäck) auf eigene Gefahr mitzunehmen:
Digitalkamera,Handy,Gameboy,MP3 und Laptop

Nicht nur,dass ich mehr als erstaunt war,hallo,das ist eine fünfte Klasse.Fährt man da nicht auf Klassenfahrt um gmeinsam etwas zu machen.
S o frage ich mich,was tatsächlich angebracht ist mitzunehmen.
Ich möchte nicht,dass sohnemann aussen vor ist,aber ihm auch nicht ein Teil mehr mitgeben als nötig.

Achso, ein Elternabend fand und findet auch vor der Klassenfahrt nicht statt (wird vom Lehrer nicht gewünscht) d.h. einfach fragen ist nicht möglich.

Was meint Ihr ?

VG
df

 
14 Antworten:

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von LoveMum am 18.05.2009, 8:26 Uhr

Laptop??? Wird ja immer schöner...

Also bei uns ist immer nur Handy, MP3 und evtl. ne Digi erlaubt. Die Handys werden allerdings eingesammelt und nur für einen "Notfall" rausgegeben weil sonst wohl alle Mädchen nur am simsen sind *gg*.

Hat dein Sohn ein Handy mit Kamera? Dann würde ich ihm das auf jeden Fall mitgeben und einen MP3 aber sonst nichts.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Kuno (Quinta)...

Antwort von Trini am 18.05.2009, 8:50 Uhr

wurde beim Elternabend bschlossen, dass alle Geräte außer kamer verboten waren.
Und es haben sich auch alle dran gehalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die Kinder sich ja MITEINANDER beschäftigen sollen

Antwort von like am 18.05.2009, 9:00 Uhr

wären für mich Laptop und Gameboy tabu. Der Rest ist diskussionswürdig. Kamera ist eh ok, Handy ist mir persönlich immer recht, da so schneller persönlicher Kontakt möglich ist. Wenn der Lehrer das aber nicht will, ist´s für mich auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von RenateK am 18.05.2009, 9:45 Uhr

Hallo,
bei uns war bei der Klassenfahrt in der 5. Klasse nur eine Kamera erlaubt (wobei mein Sohn die zu Hause gelassen hat auf meinen Rat, einfach aus Sicherheitsgründen, er hat eine ziemlich gute und ist eher ein Schussel). Handy war ausdrücklich nicht erlaubt, damit nicht Kinder ständig zu Hause anrufen und angerufen werden; finde ich völlig richtig.
Ein Elternabend war bei uns nicht extra wegen der Klassenfahrt, aber zwei Monate oder so davor war eh der regluäre Elternabend und da wurde die Klassenfahrt auch angesprochen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man das immer so verteufeln ??

Antwort von pauline04 am 18.05.2009, 11:04 Uhr

Bei uns durften die Kinder (Integrationsfahrt zum Kennenlernen, fünfte Klasse) auch ALLES mitnehmen und sie haben sich TROTZDEM miteinander beschäftigt ! Kaum zu glauben ! Aber Handy und MP3 Player schließen doch erstaunlicherweise NICHT aus das die Kinder noch ihr Umfeld wahrnehmen

Sie durften in ihrer Freizeit telefonieren, sich filmen, Musik hören und haben trotzdem einen "bunten Abend" auf die Beine gestellt, Spiele gespielt usw.
Und sich kennengelernt. Dann ist es eben mal nicht das tausendmalgespielte UNO - dann ist es eben mal das Thema: "Was hast du auf deinem MP3?" "Fotografier uns mal..., " "lass uns Handy-Nrn. austauschen"....
Und heeeeee, die SMS an die Eltern daheim, die haben aufkommendes Heimweh gleich mal im Keim erstickt und der Kopf war frei für Spiel und Spaß. Mit oder ohne technischem Gerät.

Pauline,
die der Meinung ist das gerade ab der weiterführenden Schule Kinder vernünftig mit technischen Sachen umgehen können ohne sozial total zu verarmen oder zu verblöden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das Leben von heute, es hat sich verändert, und dennoch...

Antwort von mamaj am 18.05.2009, 11:43 Uhr

...spielen dann die Kinder, wenn sie sich erst besser kennengelernt haben, auch wieder "normale" Spiele miteinander.
Sie lernen sich aber schneller kennen und reden und diskutieren so erst einmal miteinander über die neuste Technik, die coolste Musik und vieleicht auch das tollste Foto.

Klar, es ist anders als in unserer Jugend...aber so sollte es sein, das ist die Weiterentwicklung des Lebens.

Wichtig ist nur, das die Kinder rundherum genug andere Angebote aufgezeigt bekommen, dann liegen Nintendo, mp3 Player und Handy auch schnell wieder in der Ecke.
Dennoch, zur ersten "Beschnüffelung" und Überschreitung der Hemmschwelle, jemanden den man noch nicht so gut kennt anzusprechen, helfen diese Geräte sicherlich.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von sun1024 am 18.05.2009, 12:44 Uhr

Hm, schade, dass es keinen Elternabend gibt.
Bei uns wurde dieses Thema sogar auf dem Elternabend diskutiert und abgestimmt, und außer Kameras wurde nichts davon erlaubt.

Ich fand's gut. Man hat weniger Möglichkeiten, sich aus allem raus zu ziehen, wenn man nicht diese ganzen Geräte mit hat - das fördert, dass man sich mehr untereinander auseinandersetzt und kennen lernt. Eine Klassenfahrt ist ja eine Ausnahmesituation, warum dann nicht außergewöhnliche Umstände?

Mit den Handys sehe ich auch ein bisschen das Problem, dass Heimweh durch den schnellen abendlichen Anruf oft nur verstärkt wird...

LG sun (die nichts gegen all diese Geräte hat und sie auch selbst gern benutzt - aber auch mal ganz froh ist, wenn sie wo ist, wo es keinen Handyempfang und kein Laptop gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von Reggae_Bella am 18.05.2009, 17:46 Uhr

Ich denke angebracht, sind maximal: Digitalkamera (klar zum Fotos schiessen) Handy (zum melden, dass man gut angekommen ist usw.) MP3 (evtl. zum Musik hören abends oder auf der Fahrt)
Mehr nicht. Abgesehn davon wäre mir die Gefahr zu groß, dass was geklaut wird bzw verloren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von Spellbound am 18.05.2009, 22:26 Uhr

Glücklicherweise ist das bei uns kein Thema, mein Sohn hat das alles noch gar nicht. Trotz gebrochenen Fußes hat er sich wunderbar auf seiner Klassenreise amüsiert. Das war allerdings vierte Klasse und eine Woche auf Helgoland. Er schwärmt immer noch , obwohl nun genau ein Jahr her.
Die Lehrerin hat keine technischen Geräte außer Fotoapparat erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie selber darauf aufpassen warum nicht

Antwort von Claudia36 am 18.05.2009, 23:20 Uhr

allerdings wprde ich das Laptop zu Hause lassen, da wohl nicht jedes Kind in dem Alter eins hat.
Gegen Handy, MP3 Player, Dig.cam hätte ich nichts einzuwenden.
Mir wäre es auch wichtig zu wissen das Kind Handy mithat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von Christine70 am 19.05.2009, 5:33 Uhr

bei uns war neu eine kamera und ein mp3-player erlaubt.
handys, gameboys, laptops grundsätzlich verboten.
wurde ein kind damit erwischt, wurde das teil einkassiert und am ende den eltern übergeben.

der lehrer hat den eltern seine handynummer aufgeschrieben, falls mal was dringendes wäre. die kinder selber durften keine handys mitnehmen.

finde ich auch voll in ordnung, da wir früher auch keine handys hatten.
und ja, wir haben das überlebt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von Christine70 am 19.05.2009, 5:39 Uhr

ja, meine bekannte kann ein lied davon singen. sie ist lehrerin und immer wieder gibt es eltern, die einfach nicht verstehen wollen, daß die kinder auch mal eine woche ohne handy und co auskommen.
das sind dann aber auch DIE kinder, die dann ihre eltern anrufen mit dem handy und heulen "mama hol mich ab"

Meine bekannte macht das dann immer so, daß sie die kinder auffängt, sobald sie heimweh bekommen. sie lenkt diese kinder dann ab. meinst hilft es schon, wenn man den kindern eine aufgabe gibt, z. b. sie sollen sich quizfragen einfallen lassen usw.

hat ein kind allerdings ein handy dabei, dann kommt meine bekannte gar nicht erst dazu, dieses kind abzulenken. es hängt ja dauernd am handy und telefoniert mit mama.

hat halt alles vor und nachteile. ich verteufel handys nicht, aber auf klassenfahrten muss das nicht sein. man kann es den kindern ja mitgeben, aber dann dem lehrer übergeben nur für notfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von Weasel am 19.05.2009, 8:18 Uhr

Bei unseren 3 Kindern waren bisher auf jeder Klassenfahrt (insgesamt 9 Stück bisher) alle elektronischen Geräte verboten, abgesehen von einer Kamera.

Handys waren tabu, damit nicht jeder beim kleinsten Anfall von Zickenalarm zuhause anruft und erzählt: Hier ist alles so furchtbar, alle sind gemein und ich will hier weg. Ist wesentlich stressfreier für Eltern und Lehrer!

DS waren verboten, da die Dinger ja auch diese Chat-Funktion haben. Da wäre das Problem nämlich, dass die Kids sich nachts per Chat quer über den ganzen Gang zutexten.

Da waren in allen Klassen immer alle Eltern einer Meinung!

LG, Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt /elektronische Geräte

Antwort von Sylvia1 am 07.06.2009, 3:02 Uhr

Hallo,

eine Kamera (digital oder nicht) finde ich sogar gut für eine Klassenfahrt, gerade wenn es über mehrere Tage geht. Hinterher wollen alle die Fotos zur Erinnerung haben - also muss sie auch einer machen. MP3-Player finde ich auch o.k., für eine eintägige Fahrt müsste es allerdings nicht unbedingt sein. Aber besser als ein Ghetto-Blaster, mit dem dann alle anderen mit beschallt werden (auch diejenigen, die es nicht hören wollen). Wir hatten früher den Walkman und die Kleinbildkamera mit auf Klassenfahrt. Problematisch ist halt immer bei solchen Wertgegenständen - damals wie heute - wenn was wegkommt oder kaputt geht.

Ein Handy finde ich persönlich sinnvoll und wüsste, das meine Tocher es nicht "missbrauchen" würde auf der Klassenfahrt. Ich würde es mir auch nur ungerne verbieten lassen, meiner Tochter ihr Handy mitzugeben. Ich möchte sie direkt erreichen können, wenn was ist und ich will auch, dass sie mich direkt erreichen kann. Das gibt uns beiden ein besseres Gefühl. Auch wenn wir es wahrscheinlich gar nicht benutzen würden. Aber man weiss, im Notfall kann man sich erreichen, ggf. auch eine SMS schreiben oder Nachricht auf dem AB hinterlassen, wenn es wichtig ist. Vielleicht würde ich mich daher auch nicht an das Verbot halten (sollte es eins geben) und ihr das Handy trotzdem mitgeben. Wenn der Notfall nicht eintritt (was wir mal stark hoffen), dann ist das Handy die ganze Zeit ausgeschaltet und in der Tasche und wird nicht benutzt. Wen stört es dann? Wer weiss dann überhaupt, außer ihr selber, dass sie es dabei hat? Natürlich sind wir früher ohne Handy ausgekommen. Aber die Dinger sind nun mal unbestritten praktisch und sinnvoll. Und gewisse Zugeständnisse an das 21. Jahrhundert muss man eben auch machen ;-) ... vorausgesetzt, man kann damit umgehen und es wird dann eben nicht für jeden Pippi-Kram oder Zickenalarm telefoniert.

Ein Labtop und ein Gameboy besitzt meine Tochter nicht. Würde sie das besitzen, dürfte sie es meinerseits NICHT mitnehmen auf die Klassenfahrt. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn andere das mitnehmen würden. Denn da meine ich wirklich, dass diese Geräte die Kinder davon abhalten, sich miteinander zu beschäftigen und reale Spiele zu spielen oder zu lesen. Davon abgesehen, ist ein Labtop für mich auch kein Spielzeug bzw. nicht zum Spielen da, sondern ein Arbeitsgerät und definitiv zu teuer und zu empfindlich, um es mit auf Klassenfahrt zu nehmen.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.