Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne&Hannah am 16.05.2009, 13:59 Uhr

Mädchenmamas, bitte helft mir!

Hallo,

meine Tochter ist 8,5 Jahre alt, ca 35 kg schwer und in etwa 145 cm groß.
.
Seit ca einem Jahr schon werden ihre Haare schnell fettig. Heute nun hat sie mir ihre Brust gezeigt und mir gesagt, dass die Brust schmerzt.
Ich durfte sie auch anfühlen. Rein optisch ist sie nicht mehr ganz flach, aber auch noch nicht direkt gewölbt, eher insgesamt ein bißchen erhaben, aber durchaus unter einem Shirt zu erahnen.
Direkt unter der Brustwarze kann man einen runden, dicken Knubbel fühlen. Das tut ihr auch weh. Das hat sie auf beiden Seiten, links etwas größer.

Ist das normal, beginnt so das Brustwachstum, mit diesem Knubbel?

Von Haarwachstum ist weder unter den Achseln, noch an der Scheide etwas zu sehen.

Sie ist von diesem ganzen Zauber überhaupt nicht begeistert, was ich natürlich verstehen kann.
Sie geht in die 3. Klasse, wurde vorzeitig eingeschult und ist in ihrer Klasse die Jüngste, aber auch die Größte. 8 Jahre ist natürlich schon sehr früh, aber sie ist nun mal so groß.
Wie habt ihr, im speziellen auch den sehr jungen Mädchen, vermittelt, dass man sich dafür nicht schämen muß? Und auch nicht dagegen ankämpfen muß, sondern es einfach akzeptieren kann.

Meine Tochter ist hochbegabt, unglaublich sensibel und sowieso seelisch nicht unbedingt stark. Sie ist bereits in psychotherapeutischer Behandlung, allerdings habe ich das nächste Elterngespräch erst nach Pfingsten.
Habt Ihr Tipps?

LG und vielen Dank
Susanne

 
12 Antworten:

Re: Mädchenmamas, bitte helft mir!

Antwort von Miffi am 16.05.2009, 14:30 Uhr

Nur keine Panik!
Meine Tochter ist genauso alt, hochbegabt, sensibel und hat auch schon fettige Haare, Pickel. emotionale Schwankungen ...etc. Und natürlich findet sie das auch nicht so prickelnd. Wer freut sich schon auf die Pubertät???

Ich war bei uns im Buchladen und bin zu amazon gesurft! Da gibt es super tolle Bücher, die einem wirklich alles ganz toll erklären. Ich habe meiner Tochter alle Fragen, die sie gefragt hat in Bezug auf Pubertät und Sexualität sowie Körperliche Veränderungen beanwortet und zusätzlich habe ich ihr noch ein paar Bücher besorgt, die alles andere anschaulich erklären. Da hat sie dann die Tür hinter sich geschlossen und hat sich ganz in Ruhe und ungestört damit beschäftigt. Danach war sie dann beruhigt und hat sich auch nicht aufgeregt.

Ob diese Knubbel nun normal sind oder nicht, dass kann dann wohl nur ein Arzt beantworten. Mach halt einen Routinebesuch beim Kinderarzt und lass das mitabklären.
Aber warum machst Du so eine Panik??!
Deine Tochter muss ja ganz irre werden. Nicht, weil sich einiges in ihrem Körper verändert, sondern weil sie eine Mutter hat, die darauf ziemlich panisch reagiert.
Heutzutage fängt die Pubertät eben früher an!
Na und????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panisch? Nein, sicher nicht.

Antwort von Susanne&Hannah am 16.05.2009, 14:44 Uhr

Hallo Miffi,

erst mal Danke für deine Antwort. Aber ehrlich gesagt bin ich weder panisch noch überrumpelt noch sonst etwas. Mir ist auch nicht bewußt, dass ich jetzt panisch geschrieben habe. Mir ist das durchaus klar, dass heute die Pubertät eher beginnt, ich selbst hatte auch schon mit 11 meine Periode. Leider kann ich mich an mein Wachstum nicht mehr erinnern.

Mir geht es lediglich darum meiner Tochter zu vermitteln, dass sie sich nicht wegen eines wachsenden Busens zu schämen braucht. Sie steigert sich einfach durch ihre "besonderen" Umstände in soetwas unglaublich rein.

Und ich hätte eben gerne von "erfahrenen" Mamas gewusst, ob diese Knubbel immer am Anfang des Wachstums stehen. Ich wollte eben jetzt nicht zum Arzt gehen, um sie nicht weiter zu verunsichern.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas, bitte helft mir!

Antwort von Leena am 16.05.2009, 15:11 Uhr

...meine Tochter ist jetzt gerade 10 geworden, und ihre Brüste sind auch... naja, sie ist davon überzeugt, eine super-monster-mega-großen Busen zu haben, ich finde, man sieht gerade mal ein "Büschen". Aber platt ist sie nicht mehr, das stimmt schon...

Auf ihren Wunsch hin habe ich ihr jetzt eine Ladung Bustiers mit passenden Unterhosen gekauft, und sie ist jetzt mächtig stolz auf ihre "BH's" und fühlt sich schon mächtig erwachsen damit. Okay, meiner Meinung nach braucht sie BH's nun wirklich noch nicht, aber "alle Mädchen in meiner Klasse" (bis auf eines) haben schon welche... sagt zumindest meine Tochter, und vor allem an den Tagen, an denen sie Sportunterricht haben (und die Mädchen gegenseitig die Unterwäsche sehen) legt sie höchst gesteigerten Wert auf ihre BH's. Wenn sie's glücklich macht...

Brustschmerzen kenne ich von meiner Tochter allerdings nicht, und richtig "knubbelig" finde ich da auch nichts, wobei... so eine gewisse Stelle unter der Brustwarze, die "fester" wirkt, hat sie schon... aber "Knubbel" ist das eigentlich nicht so wirklich... Wobei ich gerade mal gegooglet habe - demnach sind solche "Schwellungen/Knoten" wohl doch relativ häufig, es läge an der Pubertät (na, so eine Überraschung) und normalerweise verschwinden solche Schwellungen nach 3 Wochen bis 3 Jahren wieder - scheint also wirklich etwas Normales und komplett Unaufregendes zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Susanne&Hannah am 16.05.2009, 15:38 Uhr

Hallo Leena,

danke für deine Antwort. Vielleicht war knubbelig die falsche Beschreibung. Genau wie du schreibst, eine festere Stelle unterhalb der Brustwarze, irgendwie kreisförmig.
Ich werde ihr das mit den "BHs" mal vorschlagen, vielleicht gefällt ihr diese Idee.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas, bitte helft mir!

Antwort von bea+Michelle am 16.05.2009, 16:55 Uhr

Hallo,

das ist bei der Freundin meiner Tochter auch so, sie ist 7, lt Arzt ist das schon leichter Brustwachstum

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas, bitte helft mir!

Antwort von No-Ra am 16.05.2009, 17:37 Uhr

Es stimmt, für die Kinder ist es nicht so einfach, die ganzen Änderungen zu begreifen.

Solche Knubbel und auch das Spannen sind normal. Wenn sie richtige Probleme bekommt, dann geh mit ihr zu einer Kindergynäkologin. Die sind für die Probleme der jungen Mädels sehr spezialisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@miffi

Antwort von rockzipfelchen am 16.05.2009, 17:38 Uhr

Hallo
und sorry, für den Thread-Mißbrauch!
Kannst Du mir ein Buch über Pubertät empfehlen?

Vielen Dank schonmal,
Grüße! Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas, bitte helft mir!

Antwort von Kja am 16.05.2009, 20:50 Uhr

meine oma hatte mir, als ich jung war ein buch geschenkt, das lauter fragen mit antworten zu mädchen, körper, jungs usw hatte!! auch über sex - bekam das buch aber mit 12 oder so, allerdings vor über zehn jahren!!

fand das super, weil ich alles nachlesen konnte und auch öfter wenn nötig!!

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Buchtip...

Antwort von mamaj am 17.05.2009, 9:46 Uhr

Da wir schon das Buch "Mein Körper gehört mir" im Kiga -Alter gekauft hatten, sind wir bei den Büchern dieser Reihe geblieben.

Wir haben unserer Tochter dann zu Beginn der Grundschule das Buch "Das bin ich - von Kopf bis Fuss" gekauft, was sie echt toll fand, und mittlerweile (sie ist jetzt 10) haben wir auch "Ganz schön aufgeklärt" und "Wie ist das mit der Liebe"

amazon.de hilft beim suchen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe noch eins vergessen, vor allem für 8-9jährige...

Antwort von mamaj am 17.05.2009, 9:55 Uhr

"Wachsen und erwachsen werden"

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Buchtip...

Antwort von rockzipfelchen am 17.05.2009, 12:42 Uhr

Hallo mamaj,

vielen Dank!

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenmamas, bitte helft mir!

Antwort von 39 am 18.05.2009, 17:02 Uhr

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen!
Meine Tochter war 7 und es fing auch mit einem kleinen Knubbel an.
Ich war zuerst zutiefst erschrocken und dachte an einen Tumor, doch der Kinderarzt hatte mich beruhigt und meinte es sei ganz normal.
Die eine bekommt schon mit 7 die andere erst mit 10, wobei ich 7 schon recht früh finde. Aber wenn die Natur das so vorsieht kann man nichts machen.
Ich hatte auch an Hormontabletten und ähnliches gedacht doch mein Kinderarzt war nicht davon begeistert!
Es ist die erste Zeit nicht einfach für uns beide gewesen, heute ist sie 14 und voller Stolz und zeigt mir zuviel von dem was sie hat!!
Begleite deine Tochter mit viel Gespräch und sage ihr immer wieder, dass
sie deswegen noch lange nicht erwachsen ist.

Alles Gute für Euch Zwei.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.