Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne&Hannah am 16.05.2009, 13:59 Uhr

Mädchenmamas, bitte helft mir!

Hallo,

meine Tochter ist 8,5 Jahre alt, ca 35 kg schwer und in etwa 145 cm groß.
.
Seit ca einem Jahr schon werden ihre Haare schnell fettig. Heute nun hat sie mir ihre Brust gezeigt und mir gesagt, dass die Brust schmerzt.
Ich durfte sie auch anfühlen. Rein optisch ist sie nicht mehr ganz flach, aber auch noch nicht direkt gewölbt, eher insgesamt ein bißchen erhaben, aber durchaus unter einem Shirt zu erahnen.
Direkt unter der Brustwarze kann man einen runden, dicken Knubbel fühlen. Das tut ihr auch weh. Das hat sie auf beiden Seiten, links etwas größer.

Ist das normal, beginnt so das Brustwachstum, mit diesem Knubbel?

Von Haarwachstum ist weder unter den Achseln, noch an der Scheide etwas zu sehen.

Sie ist von diesem ganzen Zauber überhaupt nicht begeistert, was ich natürlich verstehen kann.
Sie geht in die 3. Klasse, wurde vorzeitig eingeschult und ist in ihrer Klasse die Jüngste, aber auch die Größte. 8 Jahre ist natürlich schon sehr früh, aber sie ist nun mal so groß.
Wie habt ihr, im speziellen auch den sehr jungen Mädchen, vermittelt, dass man sich dafür nicht schämen muß? Und auch nicht dagegen ankämpfen muß, sondern es einfach akzeptieren kann.

Meine Tochter ist hochbegabt, unglaublich sensibel und sowieso seelisch nicht unbedingt stark. Sie ist bereits in psychotherapeutischer Behandlung, allerdings habe ich das nächste Elterngespräch erst nach Pfingsten.
Habt Ihr Tipps?

LG und vielen Dank
Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.