Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca13 am 12.01.2012, 16:34 Uhr

Fachabitur in Bremen

Hallo,
unser Sohn (20 J.) hat den schulischen Teil des Fachabiturs (Schnitt 3,7) im letzten Jahr "bestanden" und absolviert jetzt das einjährige Praktikum (in einer Anwaltskanzlei) bis Ende April 2012. Er hat ADS und wir sind froh, dass er diesen Abschluss überhaupt erreichen wird.Was danach passieren soll weiß er noch nicht.
Bedeutet "Fachabitur" das es gebunden ist an den Zweig wo man sein Praktikum gemacht hat, also Richtung kaufmännisch? Oder kann er damit alles studieren was zulassungsfrei ist?
In Bremen würden sie ihn nicht nehmen, wurde uns am Telefon gesagt.
Sein Interesse geht eher ins Technische.
Hat jemand eine Idee wo er sich bewerben kann?

Wir würden uns über Anregungen freuen.

 
5 Antworten:

Re: Fachabitur in Bremen

Antwort von MartaHH am 13.01.2012, 12:14 Uhr

Ich meine, dass Fachabitur nur zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt (im Falle deines Sohnes dann im kaufmännischen Zweig).

Für deinen Sohn käme dann die Hochschule Bremen in Frage (http://www.hs-bremen.de/internet/de/) oder vielleicht noch Bremerhaven http://www.hs-bremerhaven.de/).

Auf beiden Seiten findet ihr ganz viel Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachabitur in Bremen

Antwort von TinaDA35 am 13.01.2012, 19:11 Uhr

3,7 ? Da kommt eine lange Wartezeit auf ihn zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachabitur in Bremen

Antwort von Misty am 14.01.2012, 16:28 Uhr

Hallo, ich weiß ja nicht, ob es in Bremen anders Geregelt ist, aber hier in NRW bekommt man sein Fachabi erst, wenn man nach dem Schulischen teil eine Ausbildung absolviert hat. Ein Praktikum reicht da nicht!
Ansonsten ist es so, wie die vorschreiber sagten...an der Hachhochschule ist ein Studium möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachabitur in Bremen

Antwort von Grundlagentrottel am 15.01.2012, 13:15 Uhr

"In Bremen würden sie ihn nicht nehmen, wurde uns am Telefon gesagt."

Begründung?


"Sein Interesse geht eher ins Technische."

Wieso macht er dann ein kaufmännisches Praktikum??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachabitur in Bremen

Antwort von Rebecca13 am 15.01.2012, 22:30 Uhr

Hallo,

das ist in Bremen anders.
Voraussetzung für ein Fachabitur ist die erfolgreiche Versetzung von der 12. in die 13. Klasse auf dem Gymnasium und ein einjähriges Betriebspraktikum (Vollzeit). Das muss über das Praktikantenamt abgesegnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.