Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 08.07.2013, 23:22 Uhr

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen.
Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit.
Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich informiere die Klassenlehrerin.

Ich war selbst mal auf einer Klassenfahrt mit in einer 7. - da gab es gewisse Mädchen, die die Anreise mit dem Fahrrad (war so gebucht bei dem Reiseveranstalter) ja ach so anstrengend fanden und sich von ihren Eltern per Auto haben ankarren lassen - mit dem Ziel, ausreichend Alk einzuschleppen.
Haben sie auch gemacht - und dann die Flaschen bei den Jungs (die in einem großen Tipi schliefen) unter die Kopfkissen verstaut, so dass die Jungs dann Ärger bekommen sollten.
Da wir informiert waren, kamen sie mit ihren Lügenversionen dann natürlich nicht durch usw.

Jedenfalls rief ich die Kl-Lehrerin an, um sie darauf hinzuweisen, dass die 5 Herren Alkohol mitbringen werden.
Sie bedankte sich für den Hinweis und wollte der Sache dann nachgehen.

Letztlich sah es so aus: Die 5 Herren haben sich total zugekübelt - waren stockbesoffen abends, haben im Zimmer massenhaft Deo versprüht, damit die Lehrerin das nicht riecht. Die Lehrerin war auch bei den Jungs, aber hat "nix gemerkt". Letztlich haben die 5 solchen Rabatz gemacht, dass meiner nicht schlafen konnte (und wenn dann iwann gewisse Zeiten überschritten sind, muss er schlafen, sonst bekommt er übelste Migräne), so dass er letztlich mit ner Matratze und Decke ausgezogen ist und bei anderen Jungs im Zimmer auf dem Boden geschlafen hat.

Ok - besser als in einer alk-vermieften Bude schlafen. Damit konnte er gut leben.

Nur meine Frage ist: MUSS die Lehrerin da nicht grundsätzlich was unternehmen? Hat sie kein Recht, bei Verdacht, Taschenkontrollen anzuordnen (soweit ich mich erinnere, auf der Klassenfahrt, auf der ich mit war, mussten die Taschen alle ausgeräumt werden, um sämtlichen Alk zu finden).
Oder sollte man als wissendes Elternteil die anderen Eltern (die ich fast nicht kenne, wie das eben so ist auf Gym, wo die Leute aus Umkreisen von 30 km kommen) informieren?

Bei "meiner" Klassenfahrt war die Konsequenz, dass der Hauptinitiator von den Eltern wieder abgeholt werden musste und auch bei meiner Tochter auf der Mittelschule damals war klar - wer Alk mitbringt, wird rigeros nach Hause geschickt ohne weitere Diskussion.
(bis auf die Abschlussfahrt .. da sagte die KL-Lehrerin: Was auf den Zimmern läuft, interessiert mich nicht, Hauptsache morgens sind alle wieder nüchtern ... - für mich ist auch dies absolutes Nogo, denn es waren noch nicht mal alle 16 Jahre alt ...)

 
26 Antworten:

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Reni+Lena am 09.07.2013, 10:11 Uhr

Ach komm schon...
ich finde du bist ne Petze!!!
Man kann sein Kind ja so erziehen (was du ja auch getan hast) dass es sich raushält und nicht trinkt, aber andere auf Verdacht bei der Lehrerin zu verpetzen finde ich jetzt oberspießig!
Was geht dich denn das an????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut, wenn auch noch einige hinschauen.

Antwort von Franke am 09.07.2013, 10:42 Uhr

Wegschauen tun ja leider genügend.

Und am Ende ist derjenige der Außenseiter, der NICHT säuft (zieht zum Beispiel aus dem Zimmer aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 8. Klasse würde ich solche Vorhaben auch melden.

Antwort von Sodapop am 09.07.2013, 10:53 Uhr

Saufen sollte ein Freizeit"vergnügen" sein.

Und wenn nicht wir Eltern, wer soll denn sonst der Spießer sein? Irgendjemand muss diesen Part übernehmen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Emmi67 am 09.07.2013, 11:00 Uhr

Auf allen Klassenfahrten in höheren Klassen, die ich von meinen Kindern und aus meiner Schulzeit kenne, gab es diese Alkoholexzesse und nie haben die Lehrer alles bemerkt. Taschen dürfen, so weit ich weiß, tatsächlich nicht durchsucht werden. Immer wieder wurden auch Schüler nach Hause geschickt, aber das waren niemals alle, nur die, die deutlich volltrunken und auch dazu noch frech waren. Ich würde deshalb niemals andere Eltern oder gar die Lehrerin informieren. Der Freund meines Sohnes hat ein ganzes Fässchen Bier eingeschmuggelt, das habe ich dessen Eltern auch nicht erzählt. Mein Sohn stünde dann schließlich als Verräter da. Ich hoffe, dass er selbst nicht allzu viel trinkt und sich einigermaßen benimmt- was die anderen treiben, interessiert mich eher wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ein Spießer, juhu!!

Antwort von maxwell! am 09.07.2013, 12:08 Uhr


Liebe Reni, es ist eine KlassenGEMEINSCHAFT, und deswegen sollte man durchaus "petzen". Denn es sind ja die anderen Kinder in der GEMEINSCHAFT, die unter den verkaterten Kindern leiden müssen (tätest Du sicher nicht, das ist mir klar), und u.U. verkotzte Klos benützen. Die verkaterten bringen u.U. den ganzen Tagesablauf durcheinander, und ich zahle nicht die Reise, damit irgendwelche Deppen meinem Kind die Fahrt vermiesen. Da bin ich ganz Petze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Banu28 am 09.07.2013, 12:21 Uhr

...also als Mutter würde ich sagen, die Lehrerin hat keinen Mumm in den Knochen und hat aus Feigheit nicht näher nachgeforscht. Sie ist wahrscheinlich froh, wenn sie aus einem Zimmer voller Halbstarker schnell wieder heraus ist. Ich würde das Trinken beim nächsten Elternabend thematisieren.

Als ehemalige Schülerin finde ich die Sache nicht ganz so dramatisch. Als ich mit der Klasse auf Ski-Fahrt war, stellte uns die Hüttenwirtin ganz offiziell kannenweise Glühwein auf den Tisch. Damals sah man das nicht so eng, die Lehrer guckten nicht so genau hin. Da war ich 13, und ich muss sagen, das Gekichere an diesem Abend bis spät in die Nacht (es war mein erster Alkohol im Leben) ist mir in guter Erinnerung geblieben...

Damals hatte so etwas auch kein Nachspiel, die Eltern fanden wohl: einmal ist keinmal. Da war es aber auch noch nicht üblich, dass Teens selbst Alkohol mit auf Klassenfahrt nehmen. Ich muss sagen, das ist schon etwas Anderes...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein Spießer, juhu!!

Antwort von bobfahrer am 09.07.2013, 12:50 Uhr

Äh, hast du schon jemals einen qualifizierten Beitrag von ihr gelesen?


Ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gesetze in D sind eindeutig: ab 16 darf man einigen Alk. trinken

Antwort von sechsfachmama am 09.07.2013, 12:59 Uhr

so denke ich, dass man (soweit möglich) dafür zu sorgen hat, dass sich auch dran gehalten wird?

das hat für mich nix mit Spaßverderben zu tun. Wegschauen und gewähren lassen ist genau der falsche Ansatz.
(da wird jemand zusammengeschlagen - geht mich nix an, da klaut jemand - ist ja nicht meins ... - so geht diese Toleranzgrenze dann immer weiter)

und soweit ich informiert bin, waren da auch Flaschen dabei, die man erst ab 18 trinken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Emmi67 am 09.07.2013, 12:59 Uhr

Bei uns damals war es wirklich so, dass die Lehrer nicht in die Taschen schauen durften. Die Zimmer wurden häufig kontrolliert, aber da natürlich "Schmiere gestanden" wurde, hatten sie selten Erfolg. Auch bei meinem Sohn wurde kontrolliert, aber viele hat die Lehrerin nicht erwischt. Mein Sohn selbst hat keinen Alkohol mitgenommen, aber bestimmt etwas getrunken (damals 9. Klasse). Ich fand das zwar nicht toll, mir war aber vorher klar, dass das so sein wird und auch auf Feten wird er ja immer wieder in Kontakt mit Alkohol kommen und muss den Umgang damit lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, man darf in Deutschland auch unter 16 Jahren Alkohol trinken

Antwort von Sodapop am 09.07.2013, 13:49 Uhr

Nur ist die Abgabe verboten und das Konsumieren im öffentlichem Raum. Der Besitz ist nicht verboten und auch nicht das Konsumieren im privatem Bereich.
So ein Schullandheimaufenthalt ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern fällt unter dem Privatbereich. Somit greift das Jugendschutzgesetzt nicht.

Hier muss schon eher in der Schulordnung stehen, dass das Konsumieren von Alkohol auf Schulveranstaltung verboten oder erst ab einem gewissen Alter erlaubt ist. Steht dort nichts und steht auch nichts in den Regeln zum Klassenausflug, so ist das alles ein äußerster Graubereich.

Dennoch stimme ich Dir zu. Bei einer 8. Klasse (14-15 jährigen) erwarte ich, dass die Lehrer nach Deiner Vorwarnung ganz klare Stellung beziehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei meiner

Antwort von HellsinkiLove am 09.07.2013, 14:02 Uhr

war in der 10. und dies jahr in der 12. eine fahrt angesagt.
bei der in der 10. haben die sich regelmässig so abgeschossen.meine tochter meinte es war echt grausam trotz verbot (das traut man diesen kids garnicht zu wenn man die so sieht) sie wurde schon fast aus dem zimmer gemobbt weil sie nix trinkt.
war ihr aber wurscht.
da waren die meisten schon 16.(aber es gab harten alk wie wodka)
die lehrer haben auch nix mitbekommen (angeblich,kann mir das kaum vorstellen)

diese jahr wurde auch wieder getrunken allerdings wesentlich weniger (inzwischen behelligt man meine nicht mehr sondern bewundert das sie so kosequent bei ihrem nein bleibt).
viele von ihnen waren jetzt schon volljährig (da jetzt kurse und keine klasse mehr).
trotzdem war absolutes alk verbot auf der fahrt.

in der altersklasse u16 bin ich baff das die lehrerin da nicht durchgegriffen hat (und das merkt und riecht man definitiv).wir mussten vorher alle unterschreiben das bei verstoss kostenpflichte rückreise ansteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um welche Schulform und welches Bundesland handelt es sich eigentlich?

Antwort von Sodapop am 09.07.2013, 14:04 Uhr

So besagt $38 der Bayerischen Volksschulordnung, dass Alkohol auf schulischen Veranstaltung grundsätzlich verboten ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Henriette am 09.07.2013, 14:13 Uhr

Hallo,

Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und egal, wie alt die SuS sind, sind Alkohol und Rauchen generell verboten. Ich fahre grds. nur mit einem männlichen Kollegem, damit wir bei Verdacht sowohl Mädchen als auch Jungszimmer kontrollieren können. Wer mit Alkohl oder Zigaretten erwischt wird, darf selbst die Eltern, uU auch im Beisein der gesamten Klasse, anrufen und muss abgeholt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, völlig Betrunkene Achtklässler aufgrund einer Deowolke nicht entdecken zu können. Da kommt ja etwas mehr als nur eine Duftwolke dazu...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Henriette am 09.07.2013, 14:52 Uhr

Um nicht den Anschein zu erwecken, dass ich selbst Taschen untersuche: bisher bin ich gut damit gefahren, Schüler aufzufordern, ihre Taschen und Schränke zu zeigen. Mir ist sehr bewusst, dass es in einem Zimmer viele Verstecke gibt und dass ich mit Sicherheit nicht alles finde. Aber hier geht es um Achtklässler, die zwischen 13 und maximal 15 (!!!) sind. Da trete ich gerne auch etwas strenger auf. Im Übrigen gilt auch hier: je besser vorab die Absprachen mit den Eltern waren, desto konsequenter kann ich dann auch den Schülern gg auftreten und muss mir keine Sorgen machen, wenn ich ein Zimmer betrete und das Öffnen eines Schranks oä erbitte.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von ChrissyF.71 am 09.07.2013, 16:42 Uhr

Bei meiner Tochter wurde genau aus diesem Grund eine komplette Klasse (waren zu Beginn des 9. Schuljahres mit 3 Klassen auf Klassenfahrt in Italien) vkn der Klassenfahrt ausgeschlossen, weil einige Alkohol und Zigaretten mitbringen wollten und die anderen der Klasse nicht sagen wollten wer das war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Emmi67 am 09.07.2013, 18:20 Uhr

Ach, das glauben Lehrer doch immer. Natürlich wird ein total volltrunkener Schüler auffallen, aber all die, die sich nicht bis zur Sinnlosigkeit besaufen, können schon durchs Raster fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi...

Antwort von Henriette am 09.07.2013, 19:00 Uhr

Es geht hier um Achtklässler, da behaupte ich schon, dass mir ein so heftiger Alkoholkonsum, wie oben erwähnt, auffällt. Natürlich ist nichts sicher, aber dennoch...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform: Gymnasium und Sachsen

Antwort von sechsfachmama am 10.07.2013, 11:25 Uhr

soweit ich informiert bin, gibt es keine "Wiederholer" in der Klasse, sie sind max. 14 Jahre.
und bei uns ist es verboten (also Schulfahrten usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Jule9B am 12.07.2013, 16:16 Uhr

Ist ja leider auch so, dass man - wenn man Eltern anruft und sie bittet ihren Sprössling abzuholen wegen XY - diese am Telefon sagen: "Sie sind auf Klassenfahrt, also sehen Sie mal schön zu, wie Sie damit klar kommen. Ist Ihr Problem, wir haben jetzt frei!" Und dass solche Eltern ihre Kinder NICHT abholen kommen und man dann schön blöd dasteht.
Wobei man bei übermäßigem Alkoholkonsum dann womöglich auch die Polizei einschalten könnte und das Kind von denen abholen lassen könnte, da werden sicher auch dei Eltern ranzitiert.

Das Alkoholproblem hatte ich zum Glück auf Klassenfahrt noch nicht. bei uns war es nur so, dass insbesondere viele Jungs sich von ihrem von den Eltern SEHR großzügig mitgegebenen Taschengeld nur Chips und Red Bull gekauft haben und sich tagelang davon ernährt haben (obwohl es genug nahrhaftes und schmackhaftes Essen gab, natürlich). Aber damit haben sie ja nicht gegen ein Gesetz verstoßen, ich hatte nur dann leider keine Nachtruhe. Ich meine, selbst wenn es nur auf Einbildung beruht, nach 7 Red Bull auf ex ist das wohl schwer mit dem Einschlafen.

Ich habe so wenig Lust auf Klassenfahrten ... Na mal schauen wie es mit der nächsten Klasse wird. Vielleicht sind da ja alles ganz vernünftige Kinder drin...

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8. Klasse???

Antwort von Keksraupe am 15.07.2013, 19:24 Uhr

da war ich 14, meine Tochter kommt mit 12 in die 8. Klasse... mich gruselts grad

also wir haben da nicht an Alk gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Silvia3 am 15.07.2013, 23:37 Uhr

Bei uns müssen die Eltern vor Beginn der Klassenfahrt unterschreiben, dass sie die Kinder ggf. abholen und wenn sie das nicht tun, die Transportkosten übernehmen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Lehrer an der Schule meiner Kinder solch ein Verhalten tolerieren würde. Hier gibt es absolut null Toleranz bei Fehlverhalten dieser Kategorie. Finde ich auch richtig so. Ich würde ausflippen, wenn die Lehrer zuschauen würden, wie sich 14 jährige besaufen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. Klasse???

Antwort von Heidschnucke am 18.07.2013, 15:53 Uhr

Deine Tochter ist 12 in der 8.?

Mein Sohn wird in den Herbstferien 11 und ist dann in der 5. Also wäre er dann in der 6. Klasse 12.

Hat deine Tochter übersprungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. Klasse???

Antwort von Lessimaria am 20.07.2013, 15:57 Uhr

Hallo,
Ihre Tochter wurde bestimmt als Kannkind eingeschult (also 5und dann 6geworden...)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Tathogo am 31.07.2013, 20:06 Uhr

"Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich informiere die Klassenlehrerin."

????

DU?

Weil ein paar Achtklässler eventuell Alkohol dabei haben könnten?

na dann...
böse,böse Jugendliche aber auch...tsss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

Antwort von Astile am 07.12.2013, 19:29 Uhr

Haha da stimm ich Reni+Lena zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, man darf in Deutschland auch unter 16 Jahren Alkohol trinken

Antwort von As am 01.10.2019, 19:44 Uhr

Da kannste Gift drauf nehmen, dass Alkohol während Schulveranstaltungen verboten ist. Unabhängig vom Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Alkohol

nochmal Alkohol

Kaum ist. eine Tochter 15 J. ist auch Alkohol ein Thema. Offensichtlich wird durch die gleichaltrigen Jugendlichen im wesentlichen Wodka u.ä. pur oder als Mixgetränk mit Limo konsumiert. Mich hat es doch ziemlich überrascht, dass dies auch schon ein Thema für die 15 jährigen ...

von Klein_Erna 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo, meine Tochter ist 14, wird im Mai 15. Am Sonnabend war sie zum Geburtstag bei einer Freundin eingeladen. Man wollte dort gemütlich zu abend essen und gegen 21 Uhr noch zu einer veranstaltung in der Nähe, mit den Eltern des geburtstagskindes. Danach wollten sie bei der ...

von Romacel 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Klassenfahrt

Ich habe da ich mit auf die Abschlussfahrt fahren wollte die Teilnahme Bescheinigung von meinen Eltern Unterschreiben lassen. Jetzt sollten unsere Eltern einen anderen Zettel Unterschreiben, wo drauf stand , dass sie die Kosten übernehmen. Da ich aber nicht mehr mitfahren ...

von adi6 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Merkt ihr es, wenn eure Kinder Alkohol getrunken haben?

Ich habe immer gedacht, daß ich es sofort mitbekomme. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn mein 16-jähr. Sohn sich am Wochenende mit Freunden trifft, wird wohl auch immer Alkohol getrunken, das gehört wohl leider in der Gruppe dazu. Also nicht nur auf Feten, ...

von -Julinchen- 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Studie deckt auf Reiche Schüler verfallen Alkohol am schnellsten Eine neue Studie räumt mit Vorurteilen auf: Nicht die Schüler aus sozial schwachen Familien, sondern jene mit reichen Eltern verfallen Alkohol am häufigsten. Auch über Kinder mit Migrationshintergrund gibt es ...

von like 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich ...

von Klein_Erna 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.