Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 13.03.2013, 12:21 Uhr

Alkohol

Hallo,

meine Tochter ist 14, wird im Mai 15. Am Sonnabend war sie zum Geburtstag bei einer Freundin eingeladen. Man wollte dort gemütlich zu abend essen und gegen 21 Uhr noch zu einer veranstaltung in der Nähe, mit den Eltern des geburtstagskindes. Danach wollten sie bei der Freundin schlafen.

Die Gäste kennen sich alle schon ewig auch wir Eltern kennen uns mehr oder weniger gut. Ich hatte trotzdem ein dezent ungutes Gefühl, weil ich weiß, dass besagte Freundin des öfteren mit ihren Eltern Alkohol trinken darf. Ich habe mit meiner Tochter kurz vorher nochmal darüber gesprochen, dass ich bis auf was zum Anstossen keinen Alkohol erlaube. Meine Tochter weiß das auch.

Sonntag früh 6 Uhr bekam ich eine SMS von meinem Kind, in der sie mir mitteilte, dass sie ein furchtbar schlechtes Gewissen habe, sie hätte Alkohol getrunken und das wohl nicht zu knapp. Auf alle Fälle hätte sie gebrochen und es gehe ihr schlecht und sie trinkt nie wieder was und sie hört ab jetzt immer auf mich und es tut ihr alles soooo leid....

Zu Hause erzählte sie mir unter Tränen und mit grün-grauer gesichtsfarbe, dass sie gar nicht zu der veranstaltung mitgehen konnte, weil das alles vorher bei dem Mädchen zu hause war und der Alkohol von deren Eltern angeboten wurde. Vier verschiedene Sorten und das waren nicht nur leichte Biermischgetränke... . Ich war sprachlos und wütend und wollte eigentlich gleich die Eltern zu rede stellen. unter anderem, warum man mich nicht am Samstagabend gleich angerufen hat, dass ich meine Tochter hätte abholen können. Aber meine Tochter hat gebettelt, dass ich es nicht tue. Ihr war das so alles schon peinlich genug. Also habe ich es gelassen.

Was mich an der ganzen Sachen am meisten irritiert, ist, dass meine Tochter die einzige war, die aus den Latschen gekippt ist. Nach ihrer Aussage hätten alle das gleiche getrunken (sind übrigens alle in etwa gleich alt).

Ich werde meine Meinung über Alkohol in dem Alter nicht ändern, mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob ich wirklich so ein Alien bin, weil meine Kinder (bis auf das berühmte Gläschen zu besonderen Anlässen) keinen Alkohol trinken dürfen.

LG

 
52 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von ccs am 13.03.2013, 12:38 Uhr

Ich selbst hab auch mit 14das erste mal alkohol getrunken,zwei weinschorle...war aber nur beschwipst,das war an fasching,meine eltern haben dazu nur gesagt,wenns du brechen musst machste das selbst weg...das war vor 10jahren,ich durfte auch mit 15 an einem straßenfest o.ä. ein colabier trinken...hatte noch nie einen vollrausch....

Mit 14/15jahre ist es bei den meisten jugendlichen völlig normal alkohol zu trinken...

Bzgl.der menge,vl vertragen die anderen mehr,sind es schon gewohnt oder haben vorher mehr gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 12:44 Uhr

Tja, da würde ich aber das Gespräch suchen, und ich wäre sich er nicht sehr nett dabei! Klar ist das eine doofe Situation für die Kinder, hilft aber nichts. Sowas kann und darf man nicht auf sich beruhen lassen, das ist sogar Körperverletzung.

Es gibt verschiedene Varianten wie das klärbar ist.


Du kannst ein Faß aufmachen.
Du kannst zum Jugendamt gehen und die Eltern dazu einladen.
Du kannst die Eltern anzeigen.

Du kannst das in der Reihenfolge machen.

Ich würde Variante eins vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkommnen falscher Ansatz

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 12:47 Uhr

Mit 14/15jahre ist es bei den MEISTEN jugendlichen völlig normal alkohol zu trinken...


Das stimmt eben so nicht! Das ist nämlich nicht normal! Die wenigsten trinken in dem Alter. Geht´s noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 12:54 Uhr

Ich seh das auch nicht als harmlos an. 4 verschiedene alkoholische Getränke und sich anschließend erbrechende Jugendliche hört sich auch nicht nach nur- anstoßen an.

Deshalb würde ich die Eltern ansprechen und die (berechtigte) Kritik anbringen. Geht gar nicht sowas!

Das würde ich auch der Tochter gegenüber signalisieren, aber auch positiv erwähnen, dass sie dir die Wahrheit gesagt hat.
Ich vermute mal, dass ihr das nicht nochmal passieren wird.

Liebe Grüße!

@ Bobfahrer: Was das JA angeht, wäre ich gspannt, was da passiert.... tippe aber wie in den meisten Angelegenheiten auf "gar nichts"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 12:57 Uhr

Es ist halt so, die meisten Eltern werden einen gehörigen Schreck bekommen wenn sie dewegen vom JA mal eingeladen werden. Ich würde auf den Termin bestehen und wäre da auch bei dem Gespräch dabei. Das ist ja deren Job, und wenn am Ende was dabei rauskommt dann ist es ja gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommnen falscher Ansatz

Antwort von Emmi67 am 13.03.2013, 12:57 Uhr

Na ja, nicht regelmäßig, aber doch, die Fünfzehnjährigen, die ich so kenne, habe alle schon mal was getrunken, mein eigener Sprössling eingeschlossen. Natürlich nicht zu Hause und auch von mir nicht wirklich erlaubt, aber auf Feten oder Klassenfahrten kursiert immer Alkohol und das war auch schon in meiner Jugend so. Die letzte Klassenfahrt meines Sohnes in der 9 war schlimm, weil da sehr viele Schüler Alkohol im Gepäck hatten, einige Mädchen wurden sogar nach Hause geschickt, weil sie betrunken und frech waren...Mein Ältester ist jetzt gerade 16 geworden, ich schätze, so 2 oder 3 Mal hat er bestimmt mal mehr getrunken, als ich gut finden würde; einmal ging es ihm auch richtig schlecht nach einer Fete und ich glaube, er kann sein Limit jetzt besser einschätzen. Da er aber nur vielleicht 3 oder 4 mal jährlich überhaupt zu einer Fete geht, finde ich das jetzt nicht so tragisch, würde er jedes Wochenende trinken, sähe das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Emmi67 am 13.03.2013, 13:02 Uhr

Nein, ich würde nicht zu den Eltern gehen, solche Leute sind eh unbelehrbar. Ich würde mich an meine Tochter halten und ein ruhiges Gespräch führen, wobei sie jetzt eh schon eingesehen hat, dass sie einen Fehler gemacht hat. Sie ist dafür verantwortlich, was sie trinkt, nicht andere Leute; man kann auch ablehnen.Außerdem ist es besser, für den Umgang mit Alkohol Regeln zu lehren, als es völlig zu verbieten, da das meist utopisch ist. Also: nicht auf nüchternen Magen, kein Schnaps/Likör, möglichst auch keine Mischgetränke, weil man da den Alkohol nicht merkt und natürlich: generell nicht zu viel. Mit 15 auf einer Fete mal ein Bier- das schadet eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommnen falscher Ansatz

Antwort von Sternspinne am 13.03.2013, 13:04 Uhr

Aber der Unterschied ist ja, dass hier die Eltern das wohl einfach angeboten haben. Und das finde ich auch unmöglich.

Dass es in dem Alter normal (durchschnittlich) ist, dass jeder schon mal was getrunken oder versucht hat, sehe ich auch so.

Mein Sohn hat mir sogar mal erzählt, dass der Fussballtrainer seinem Kumpel damals (etwa 12) Bier angeboten hat.
Er hatte es mir sehr viel später erzählt, da konnte ich nichts mehr machen. Und mich hat es auch ein bisschen gefreut, waren es doch die Eltern von einem überaus anständigen niemals über die Stränge schlagenden, nur einsen schreibenden Wunderkindes (im Gegensatz zu meinem Assi-Sohn )!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Emmi67 am 13.03.2013, 13:04 Uhr

Die Eltern der Freunde meines Sohnes vors Jugendamt zu zerren, empfände er (meiner Meinung nach nicht zu Unrecht) als schweren Vertrauensbruch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommnen falscher Ansatz

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 13:05 Uhr

Mit 14/15jahre ist es bei den meisten jugendlichen völlig normal alkohol zu trinken...

Die Kernaussage in dem Satz ist das die Kinder mehrfach die Woche was trinken, und das auch in größeren Mengen.

Oder wie interpretierst du "normal"?

Jedenfalls ist das schlimmste was Erwachsene machen können Alkohol verharmlosen und verniedlichen. Ich trinke auch mal ein Bier vor meinem Sohn, das ist aber sehr selten und betrunken und mit hartem Stoff wird er mich nie sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 13:07 Uhr

In dem Fall muss man aber durchgreifen. Ich werte es als Vertrauensbruch wenn die Eltern des Freundes mein Kind abfüllen bis das es kotzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 13:22 Uhr

ich mußte mich auch schon in diesem alter wundern, wie liberal manch eltern mit ihren 14/15jährigen kindern umzugehen scheinen und das weiß ich nicht nur aus den erzählungen von meinem eigenen kind.
da wird zusammen geraucht, zigaretten spendiert und auch alkohol getrunken.
wegen mir dürfen die das mit ihren kindern auch machen, aber ICH wünsche mir, daß MEIN kind generell nirgends säuft bis es kotzt.
und DAS wird das romacelkind nun wahrscheinlich nicht mehr so schnell machen. egal wer wieviel anbietet.

meine tochter wurde mir einmal mit zuviel alk "geliefert", bekommen vom 18jährigen bruder ihrer freundin.
einen lieferanten finden sie IMMER. meine wut auf die eltern würde ich im fall der ap mäßigen, denn es ist nicht zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte mit den Eltern geredet - und nicht sehr freundlich

Antwort von chartinael am 13.03.2013, 14:00 Uhr

... tut mir leid - aber Kindern in diesem Alter Alkohol anzubieten ist überhaupt nicht normal. Nee, geht gar nicht. Ich bin da recht fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 14:17 Uhr

Du glaubst doch selbst nicht, dass das JA wegen SOWAS einen Termin macht und die Eltern vorlädt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 14:19 Uhr

Was glaubst du, wie oft 10 (!!!) bis 16 jährige alkoholisiert (also sturzbetrunken) und halb komatös in Kliniken landen?

Meinst du, da kräht irgendein JA danach? Und das obwohl es durchaus bedenklich ist, wenn eine 12jährige des nachts im Park betrunken aufgefunden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte mit den Eltern geredet - und nicht sehr freundlich

Antwort von angi159 am 13.03.2013, 14:45 Uhr

Ja, also ich auch. Man kann doch den Kindern nicht so viel Alkohol geben, dass sie sich übergeben. Ich wär ausgerastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 14:57 Uhr

Naja, das kommt auf´s JA an - und klar warum den nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Suppenhuhn am 13.03.2013, 15:10 Uhr

Ich finde es ja schon ein bisschen erschreckend, dass die Eltern das Kind ja geradezu abgefüllt haben. Das geht gar nicht. Wenn die Jugendlichen alledings unter sich sind, ist das glaube ich in dem Ater keine Seltenheit mehr, das da auch mal jemand Bier oder auch härtere Sachen dabei hat.

Nach meiner Erfahrung gibt es im Alter 14/15 kaum noch jemanden, der noch nie Alkohol getrunken hat. Da gibt es Feten bei denen der Alkohol fließt, ältere Freunde, die ganz normal abends bei einem Filmeabend was trinken, Alkohol, der mit zu Klassenfahrten genommen wird, usw...

Bis meine Sohn 15 war, habe ich mir erlaubt da durchzugreifen und verschiedene Aktionen auch einfach zu verbieten, aber seit dem er dieses Alter erreicht haben, bin ich der Meinung, dass das nicht mehr viel bringt, weil dann nur aus Trotz bei der nächsten Gelegenheit richtig zugeschlagen wird.

Ich habe da Vertrauen in ihn, dass er sein Limit kennt, und soviel Selbstsicherheit hat, dass er sich nicht abfüllen lässt. Wir leben unseren Kindern verantwortungvollen Alkoholkonsum vor, ich glaube das ist mit die wirksamste Strategie um Abstürzen vorzubeugen.

Außerdem, wenn wir ehrlich sind, ist ja so ein richtiger Kater auch ein kleines bisschen heilsam. Das das muss nicht mit 14 der 15 Jahren sein muss, steht außer Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Schnecke71 am 13.03.2013, 15:13 Uhr

Ich hätte die Eltern sofort besucht und darauf hingewiesen, dass Kinder in dem Alter vom Gesetz her keinen Alkohol bekommen dürfen.
Unsere Mädels wissen auch, dass ich da sehr streng bin und nicht davor zurück schrecken würde, diesen Missbrauch auch an zu zeigen. Bei Alkohol in dem Alter kenne ich keinen Spaß.
Allerdings halten wir es selbst auch sehr streng und so gab den ersten Alkohol zum Anstoßen zum 16. Geburtstag...wie das Gesetz es vorsieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...das geht gar nicht...!!!

Antwort von Caaaro am 13.03.2013, 16:01 Uhr

Hallo,
...ganz ehrlich: dass Jugendliche in diesem Alter anfangen, Grenzen zu überschreiten, finde ich normal. Auch richte ich mich darauf ein, dass mein Sohn den ersten Alkohol probieren wird und vielleicht leider auch mal eine Zigarette rauchen wird. ...natürlich hoffe ich, dass er nie trinkt und auch nie rauchen wird/will... Aber ich denke, das "probieren und versuchen" ist nicht ungewöhnlich in diesem Alter.
Aber dass die Eltern Alkohol anbieten, das geht gerade mal überhaupt nicht!!!!! Das würde ich den Eltern ganz klar sagen! Da schließe ich mich den Vorrednern an: Die Eltern der Gastgeberin haben hier komplett versagt! Und das würde ich auch zum Ausdruck bringen.
Deine Tochter hat toll reagiert und hat Dir alles erzählt. Das spricht für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Euch beiden
LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...das geht gar nicht...!!!

Antwort von Caaaro am 13.03.2013, 16:01 Uhr

Hallo,
...ganz ehrlich: dass Jugendliche in diesem Alter anfangen, Grenzen zu überschreiten, finde ich normal. Auch richte ich mich darauf ein, dass mein Sohn den ersten Alkohol probieren wird und vielleicht leider auch mal eine Zigarette rauchen wird. ...natürlich hoffe ich, dass er nie trinkt und auch nie rauchen wird/will... Aber ich denke, das "probieren und versuchen" ist nicht ungewöhnlich in diesem Alter.
Aber das die Eltern Alkohol anbieten, das geht gerade mal überhaupt nicht!!!!! Das würde ich den Eltern ganz klar sagen! Da schließe ich mich den Vorrednern an: Die Eltern der Gastgeberin haben hier versagt! Und das würde ich auch zum Ausdruck bringen.
Deine Tochter hat toll reagiert und hat Dir alles erzählt. Das spricht für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Euch beiden
LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal ist eine Frage des Umfelds

Antwort von Sailor am 13.03.2013, 16:09 Uhr

Ich finde es alles andere als normal, dass Jugendliche Alkohol trinken. Meine kriegen noch nichtmal was zum Anstoßen an Silvester. Wollen sie nicht. Kennen sie nicht.

Aber es gibt offenbar auch Leute, die kennen es von Kindheit an nicht anders als mit regelmäßigem Alkoholkonsum zu leben und nehmen es zudem mit dem Gesetz nicht so genau.

Sollen die leben wie sie wollen, aber wenn da mein Kind mit reingezogen würde...ich denke, ich würde sie anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von dhana am 13.03.2013, 16:25 Uhr

Hallo,

ich finds nicht ok - bei uns bekommen meine Jungs keinen Alkohol - und Gastkinder noch viel weniger.
Ich wäre da auch mehr als sauer, wenn jemand anderes meinen Kind Alkohol anbietet - und das so viel, das es kotzen muss..

Und ja, leider ist das bei sehr vielen Teenagern oder auch deren Eltern normal... frag nicht, was man da im Rettungsdienst alles zu sehen bekommt - und viele Teenager schon mal so besoffen und kotzend - bis zur Bewustlosigkeit im Kinderzimmer lagen.. die letzte bei der ich den Notarzt dazugeholt habe, war 14J. Die Eltern hatten ihr erlaubt sich auch einen Whiskey-Cola zu machen - hat sie dann mit der älteren Schwester (15J) auch gemacht - die ganze Flasche...

Und NEIN - das ist nicht das was ich meinen Kindern vorleben will, das ich meinen Kindern beibringen will.

Abgesehen davon - bei der letzen OP was ich dann komplett überdosiert mit Schmerzmittel/Narkosemitteln - weil auch mein Alkoholkonsum nicht dem Durchschnitt entspricht.

Aber wenn man weiß, was Alkohl im Gehirn anrichtet - für mich grenzt es an Körperverletzung wenn man Kindern/Jugendlichen Alkohol gibt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich

Antwort von Berlinga am 13.03.2013, 16:32 Uhr

Also das geht ja gar nicht. Es ist ja ein himmelweiter Unterschied ob Jugendliche sich heimlich betrinken oder probieren oder ob sie den Alk von Erwachsenen bekommen. Das was du schilderst schreit nach "Feuer unterm Arsch machen", die hätten keine Freude mit mir, das kannst du glauben. Deine Tochter kannst du nur loben, auch wenn sie schwach geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von CoJaLi am 13.03.2013, 16:37 Uhr

Und, wie hast du dich nun entschieden zu handeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 16:43 Uhr

Ähhh, ich arbeite regelmäßig mit diversen Jugendämtern. Für so einen Kram haben die keine Zeit. Die haben noch nicht mal für gaaaanz andere Probleme Zeit bzw. fühlen sich zuständig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 16:53 Uhr

Naja, aber die haben eben Zeit zu haben. Dafür sind sie ja auch da. Hatte ja auch schon meine diversen Termine dort und ich bin sicher meine SB würde sich dafür ne halbe Stunde Zeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hat Deine Tochter nicht abgelehnt?

Antwort von reblaus am 13.03.2013, 17:00 Uhr

Ich denke eher sie hat nein sagen können und hat es nicht getan:

...Von deren Eltern angeboten....

Anbieten ist nicht verwerflich.
Wenn Du das nicht willst, solltest Du vorher mit den Gastgebern sprechen.

Wahrscheinlich hat sie es gelernt, wie es mit zuviel Ethanol im Körper ist.
Mach keinen Rummel drum. Rede mit Deiner Tochter, sie ist es die auch in Zukunft entscheiden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkommnen falscher Ansatz

Antwort von Emmi67 am 13.03.2013, 17:28 Uhr

Nee- als "normal" habe ich interpretiert, dass es normal ist, dass sie mal auf Feiern was trinken, nicht mehrfach wöchentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit nehmen

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 17:31 Uhr

vielleicht.
ja bob, nein bob, schön bob, sie haben recht bob.

was passiert dann?

nichts.

oder meinst du, den eltern wird das sorgerecht entzogen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter punkt reblaus

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 17:34 Uhr

immerhin hat die mutter es nicht erlaubt und vorher noch mit dem kind darüber gesprochen, dass sie es nicht erlaubt.

eingeflößt werden sie es ihr nicht haben.
alt genug, nein zu sagen, isse ja. und wenn sie es nicht kann, dann muß sie es lernen.
darauf sollte sich der fokus richten und nicht auf andere eltern, die man nicht mehr erziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter punkt reblaus

Antwort von naste am 13.03.2013, 17:41 Uhr

So ein Blödsinn!!!

Das Kind ist noch keine 15 und kann noch nicht alles vernünftig für sich selbst entscheiden, erst recht nicht, wenn es unter Gruppenzwang steht.

Die Eltern als Gastgeber sind verantwortlich, es gibt Gesetze und die haben Gründe. Je jünger beim Einstieg, desto größer die Suchtgefahr!


Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Eltern suchen, um meinen Unmut kund zu tun.

LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich nicht ganz so

Antwort von Berlinga am 13.03.2013, 17:45 Uhr

Wobei ich glaube das der Gruppenzwang eben da größer war, zumal auch die Eltern es noch locker angeboten haben. Ein Nein in dem Alter ist schon recht schwer wenn alle anderen zugreifen. Deswegen sehe ich schon die Eltern der Freundin in der Verantwortung auch weil es in dem Alter sogar gesetzlich untersagt ist. Und deswegen ist es auch Körperverletzung. Da gibt es nichts daran zu rütteln. So ist die Rechtslage. Genaugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit nehmen

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 17:49 Uhr

Nein, das nat. nicht und das war auch nicht mein ansinnen. Aber wenn jemand der noch nie mit denen zu tun hatte einen Brief von denen bekommt und zu einem Gespräch eingeladen wird dann setzt doch ein umdenken ein wie ich finde. Allein der Absender auf dem Umschlag könnte zu erhötem Puls führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter punkt reblaus

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 17:54 Uhr

das kind ist schon 14 und nicht 4 und kann sehr wohl nein sagen.
zumal man das vorher auch besprochen hat.

was ist denn das ziel eigentlich?
eltern zu erziehen oder sein kind?

was ist, wenn man das gespräch sucht und nicht findet??

evtl würde ich meinem kind antragen, den kontakt mit diesen leuten zu meiden.
ich finde es nicht blöd den fokus auf mein kind zu richten.
aber bitte. jeder wie er gerne möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit nehmen

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 18:01 Uhr

und du meinst, das hilft, daß dein kind keinen alkohol mehr trinkt?
oder was soll nun eigentlich zweck der übung sein????
bin verwirrt.
die einen wollen unfreundlich sein, die anderen zur polizei, du zum jugendamt.
was will man eigentlich erreichen, wenn ich mal ganz plöd fragen darf???


ich finde es natùrlich nicht gut, das das kind sich dort quasi unter aufsicht bis zum erbrechen besoffen hat, das betone ich ausdrücklichst.
mein erster impuls nach dem ersten und einzigen alkerlebnis meines kindes war auch, die eltern zu verständigen, dessen 18 jähriger sohn meinem kind vodka gab, aber es ist doch viel wichtiger, das kind zu sensibilisieren, als den zampano bei den eltern zu spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Valli

Antwort von Berlinga am 13.03.2013, 18:01 Uhr

Aber das macht man doch eh, allerdings würde mir das nicht reichen. Klar hast du recht, und wenn dir das reicht OK, ich würde darüber hinaus schon noch überlegen was ich machen kann damit ich auch den Eltern auf die Finger klopfe, immerhin bieten sie minderjährigen Alkohol an was prinzipiell nichts anderes ist als wenn sie ihnen zB einen Joint anbieten da beides illegal ist. (Alk unter 16 ist es, ein Joint auch!) Würdest du bei Drogen auch so geschmeidig sein? Ich mein es ist OK wenn du so handelst, versteh mich nicht falsch, deine Entscheidung, dein Kind usw...., aber mir wäre es eben nicht genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit nehmen

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 18:09 Uhr

Na der Grund ist die Eltern zu sensibilsieren Kindern - und nicht nur meinem - keinen Alk anzubieten! Ganz einfach. Sonst geht das ja immer so weiter, andere Eltern bekommen das evtl gar nicht mit und deren Kinder rutschen dann so ganz langsam in das Fahrwasser und gewöhnen sich dort ein Trinkverhalten an das irgendwann zur Sucht ausartet. Klar
bin ich nicht verantwortlich für andere Kinder, aber die die sich nicht übergeben haben finden das evtl jetzt cool - wie das weitergeht dürfte klar sein.


Du weißt das du diese Woche nicht tippen musst, BL fällt aus. Erst nächste Woche wieder gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valli

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 18:15 Uhr

also einen joint dùrfte man nicht mal MIR anbieten, dann hätte es sich auskontaktet.....
was ich auch total schlimm finde ist, kinder u18 mitrauchen zu lassen, aktiv oder passiv, das ist ja auch körperverletzung. wo will man denn da anfangen???
ich bin nicht der retter der welt, mich interessiert nur mein eigenes kind.
es bringt nicht viel, solchen eltern etwas zu vermitteln.
dort wo ich es mal versucht hatte, waren die eltern schon mit 12 mit einem kind bei der suchtberatung gewesen. die sagten, das wär normal....wenn ein mädel mit 12 ne flasche vodka trinkt.
was willste da machen?
nur beispiel. wenn man mal die welt versucht, zu retten.

sanft den kontakt zu unterbinden versuchen. hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit nehmen

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 18:17 Uhr

und du glaubst, daß die eltern allen freundeskindern wenn die kommen alkohol anbieten, wie wasser????
das entnimmst du dem ap??

dann habe ich da was komplett nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bob bzgl buli

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 18:21 Uhr

ich hab heute nur eins im kopf:
arsenal.
ich tippe auch sonst nichts. versprochen.

danke für deine pn. knutschis.


aber mit der erziehung von teenies müss ma noch a bissl üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich nicht ganz so

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2013, 18:28 Uhr

Aber die Tatsache, dass die Eltern Alkohol verteilen war bekannt - dem Kind und der AP - und wurde sogar besprochen. Plötzlich, wenn das eigene Kind dann doch - entgegen den ursprünglichen Erwartungen - nicht "nein" sagen kann, sind die Eltern böse? Hmm, ICH finde das schräg.....

Ich weiss durchaus, dass es Gruppenzwang gibt, dass Kinder/Jugendliche sich in manchen Situationen schwer tun mit dem Nein-Sagen, und dass es Versuchungen gibt, auch wenn sie gesetzlich verboten sind. Und weil ich das weiss, habe ich GENAU DAS mit meinen Kindern besprochen.

KindGross hat eine Nein-Schwäche - ich glaube, die wird auf dem X-Chromosom vererbt, mir ist die Tatsache und auch der bewusste Umgang damit also durchaus bekannt. Deswegen gibt es gewisse Vereinbarungen, Ratschläge und Hilfestellungen von mir im Umgang mit genau solchen Situationen. So habe ich z.B. schon mal meinem Kind verboten, zu einer Veranstaltung zu gehen - weil das Kind mich darum bat, dass ich das verbiete. Sie wusste, dass sie dort zu Dingen aufgefordert werden würde, die sie eigentlich nicht will. Sie wusste auch, dass sie in der Gruppen-Situation wahrscheinlich eher nicht "nein" sagen kann. Für sie war es in der Situation der einfachste Weg, dass ich ihr den Besuch der Veranstaltung verbiete - so war sie raus aus der Nein-Sagen-Falle, konnte das Uncool-Sein zu mir schieben, und allen war geholfen.

Ich hätte ihr den Besuch dieser Feier von mir aus nie verboten, denn ich vertraue ihr. Aber ich rede mit ihr darüber, dass mein Vertrauen ihr gegenüber eben auch eine zusätzliche Verantwortung für sie ist - ich gebe ja ein Stück Verantwortung an sie ab. Und sie darf mir diese Verantwortung zurückgeben, wenn sie sich damit überfordert fühlt. Dadurch wird mein Vertrauen in sie nicht erschüttert - im Gegenteil - und sie kann sich diese Verantwortung auch jederzeit wieder nehmen, wenn sie sich dafür reif fühlt.

Ich würde also genau auf der Schiene mit meinem Kind reden: Würdest Du, nach diesem Erlebnis, das nächste mal "nein" sagen können? Wie gehen wir damit um, wenn Du es Dir nicht zutraust? Und wie gehst Du damit um, wenn Du es Dir zwar vorher zutraust, aber in der Situation feststellst, dass Du es doch nicht kannst - was ja genau hier geschehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit nehmen

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 18:35 Uhr

Na mal im Ernst, solchen Eltern ist alles zuzutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bob bzgl buli

Antwort von bobfahrer am 13.03.2013, 18:37 Uhr

Nee, nicht mit der Erziehung vpn Teenis, da fühl ich mich sicher. Die Eltern nerven mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch hier :Beschuetze ich mein Kind vor einer Sache oder zeige ich meinem

Antwort von reblaus am 13.03.2013, 19:06 Uhr

Kind wie es sich selbst schützen kann

Auch und im Besonderen vor Gruppenzwang ( der ja hier so gern erwaehnt wird)

Strudelteig und ka...vali.. ( Sorry weiß gerade nicht wie Dein Nick richtig geschrieben wird) ihr habt meinen nur angerissenen Gedanken wunderbar ausgeführt !
Toll von Deiner Tochter Strudel., daß sie sich zu helfen weiß von Leuten fern zu bleiben ohne ihr Gesicht zu verlieren ( habs frueher auch ab und an so gemacht... Nur einmal hat meine Mutter mich in Pfanne gehauen, weil sie es einfach nicht verstanden hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich nicht ganz so

Antwort von Berlinga am 13.03.2013, 19:12 Uhr

Klar redet man mit seinem Kind, alles wunderbar! UND?

Dennoch würde ich den Eltern meinen unmut mitteilen, das ist wohl das mindeste. So tun als ob das alles OK war ist nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit nehmen

Antwort von kravallie am 13.03.2013, 19:12 Uhr

quark.
es war eine party.
und wenn die immer so sind, dann geht ma da halt nimmer hi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von Romacel am 13.03.2013, 19:29 Uhr

Ich wollte hier weder Absolution für das Verhalten meiner Tochter (selbstverständlich hätte sie nein sagen können, dass sie ein fehler gemacht hat, wissen wir) noch Hilfe bei der Entscheidungsfindung, was ich tun könnte.

Ich schrieb ja in meinem Beitrag schon, dass ich nichts unternehmen werde. Einerseits weil ja meine Tochter hätte ablehnen können und andererseits weil ich es ihr versprochen habe. Außerdem ja, was soll es bringen... .

Genauso wie deine Tochter, SST, hat mir meine Tochter gesagt, das nächste Mal verbiete mir bitte, dorthin zu gehen.

Wie schon erwähnt, ich hatte ein ungutes Gefühl, vielleicht hätte ich sie nicht gehen lassen sollen aber naja, nun kann ich es auch nicht mehr ändern.

Sie sagte, sie wollte cool sein und mit den anderen mithalten, ich sagte ihr cool wäre, sie würde nein sagen. Wir haben auch lange geredet, ich denke, sie hat schon einiges begriffen und das ganze war ein heilsamer schock.

Aber darum ging es mir eigentlich nicht primär, sondern darum, dass ich wissen wollte, wie andere Eltern zu dem Thema "Alkohol" bzw. sogar "Ich trinke zusammen mit meinem Kind" stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich nicht ganz so

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2013, 19:50 Uhr

Hab ich gesagt, dass ich so tue, als ob nichts war?

Wobei die Eltern meine Einstellungen kennen würden, wenn ich mit ihnen bekannt wäre. Wenn deren Einstellung zu Alkohol mir bekannt wäre - die AP wusste ja, wie dort mit Alkohol umgegangen wird - dann würden die im Gegenzug auch meine kennen. Insofern müsste ich da gar nicht mehr viel sagen.

Ich würde halt nicht hingehen und ein Fass aufmachen. Letztendlich dient das doch eh nur der eigenen Triebabfuhr. Oder meinst Du, Du bekehrst solche Leute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat Deine Tochter nicht abgelehnt?

Antwort von liebesblind am 14.03.2013, 8:43 Uhr

Nein, ich trinke mit meinen Kindern keinen Alkohol und werde es auch nicht tun, wenn sie 16 sind (momentan sind beide knapp darunter).

Nein, die anderen Eltern kannst du nicht erziehen.

JA, es ist oberste Prio, das eigene Kind so zu staerken, dass sie ihn solchen Situationen "nein" sagen kann und dem Gruppenzwang widersteht.
Es gibt zig dieser Situationen, ob mit oder ohne Eltern, ob privat oder oeffentlich und egal, wer mit dabei ist: MEIN KIND ist gefordert, damit umzugehen, niemand anders.

wie kravallie schon schreibt - bei der eigenen Erziehung, bei den eigenen Kindern ansetzen, reden, stark machen, vertrauen - und sollte es schief gehen, (auch das kann mal passieren ..) dann halt neu ueberlegen und ansetzen.

bei einigen, die hier schreiben, habe ich den Eindruck, sie wissen nicht, was sich alles aendert, wenn aus Kindern Teenies werden. Da greifen viele Erziehungs"Mechanismen" / Prinzipien eben nicht mehr, die jahrelang funktioniert haben.

da muss man sich halt neu einstellen, ueberdenken, anpassen - und das ist manchmal schwierig. M.E ist es aber kein Weg, bei anderen die Fehler zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Anbieten ist nicht verwerflich." Tickst du noch ganz richtig???

Antwort von Sailor am 14.03.2013, 11:33 Uhr

Google mal Jugendschutzgesetz, falls du noch nie was davon gehört hast. Es ist nichrt nur "nicht verwerflich", es ist VERBOTEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von maxmaxmax am 02.04.2013, 0:29 Uhr

Ähm...ja ich(15) würde sagen das die eltern von der freundin eindeutig scheisse gebaut haben...zu punkt 2(warum kippt deine tochter um?)nunja...in der zeit in der ihre kinder aufwachsen trinken jugendkiche ab 13 alkoholische getränke is halt so...nich alle aber 85% (meiner meinung nach (ivh sehs ha jeden tag))...also vlt is dein/ihr kind es vlt einfach nur nich gewohnt? Und die anderen schon? Ich kipp au nich gleich um und andere bei der selben dosis kotzen aufn boden...oder ihr kind hat was falsches gegessen oda so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Merkt ihr es, wenn eure Kinder Alkohol getrunken haben?

Ich habe immer gedacht, daß ich es sofort mitbekomme. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn mein 16-jähr. Sohn sich am Wochenende mit Freunden trifft, wird wohl auch immer Alkohol getrunken, das gehört wohl leider in der Gruppe dazu. Also nicht nur auf Feten, ...

von -Julinchen- 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Studie deckt auf Reiche Schüler verfallen Alkohol am schnellsten Eine neue Studie räumt mit Vorurteilen auf: Nicht die Schüler aus sozial schwachen Familien, sondern jene mit reichen Eltern verfallen Alkohol am häufigsten. Auch über Kinder mit Migrationshintergrund gibt es ...

von like 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Wie mach ich die Kinder stark gegen Alkohol?

Hallo zusammen, meine älteste Tochter ist knapp 10, die Pubertät beginnt sich langsam zu melden, zumindest die körperliche Entwicklung ist schon ziemlich rasant. Natürlich sind wir von Dingen wie Weggehen oder Disco oder sowas noch weit entfernt. Aber das wird kommen, ...

von Susanne&Hannah 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol im Ferienlager

Meine Tochter (13) ist seit ein paar Tagen im Ferienlager und wir erwarten sie erst Ende der kommenden Woche zurück. Sie hat mich heute angerufen und mir ziemlich aufgeregt erzählt, dass die Kinder/Jugendlichen mit den Betreuern in der Disco der Ferienanlage gewesen seien. ...

von Agnetha 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Sagt mal: Alkohol?

Ich bekomme immer zum Geburtstag meiner Kinder nette Post vom Jugendamt mit Erziehungstipps. Manchmal sind die Tipps gar nicht schlecht, deswegen lese ich sie auch immer ;-). Zu Fumis demnächst anstehenden 13. Geburtstag kam jetzt ein Brief zum Thema "Pubertät" und ein ...

von +emfut+ 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Meine Zwillies sind ja fast 17 Jahre. Bis jetzt haben sie sich mit Alkohol sehr zurückgehalten, sogar an Sylvester war ihnen das Glas Sekt zuviel und hat nicht geschmeckt. Wir wohnen ja in Schweden, da gibt es Alkohol nur in Snapsladen und erst ab 20. Ausserdem ist alles ...

von JenL 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkoholische mischgetränke

hallo, sagt mal kennt sich einer aus mit den o.g. getränken? ich habe gelesen, das es lt. jugendschutzgesetz erlaubt ist, das jugendliche unter 16 sogar alkoholische mischgetränke kaufen/konsumieren dürfen, wenn ein erziehungsberechtigter dabei ist. sprich mutter oder ...

von jannimama 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.