Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 04.03.2013, 10:00 Uhr

Auslandjahr England

Wer hat hier Erfahrungen und würde gerne darüber berichten.

Unsere Tochter würde gerne so ein Auslandsjahr nach der 9.Klasse dazwischen schieben, wir aber würden, bevor wir uns ernstahft mit ihr darüber unterhalten, gerne wissen, welche Kosten auf uns zu kommen und auch....kommen die Kinder anschließend in der Schule dann wieder mit, oder ist es schwer?

Vielen Dank
LG, mamaj

 
9 Antworten:

Re: Auslandjahr England

Antwort von Junchen am 04.03.2013, 10:13 Uhr

Hey
:)

Mein Freund war 2 Jahre in England zwischen Realschulabschluss und Abi.
Wenn du magst quetsch ich ihn für dich aus, denn so lange ist das noch nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von mamaj am 04.03.2013, 10:20 Uhr

Absolut gerne :-)

Wo war er denn?
War er dort auf einer Schule...das wird sicherlich ein Vermögen gekostet haben, oder?

Quetsch in ruhig aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von Reni+Lena am 04.03.2013, 10:30 Uhr

Das kommt auf vielerlei Faktoren an.
Gastfamilie, internat?
privatschule, öffentliche Schule?
Erstmal klarmachen was sie/ihr wollt und dann eventuell ein Stipendium beantragen. Das übernimmt zumindest die Schulkosten.

Warum denn schon nach der 9 Klasse?
Hier wird eher nach der 10 Klasse empfohlen. In der Oberstufe sind dann viele Fächer abgewählt und es wird sowieso alles neu zusammengewürfelt.

Lg reni

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von Reni+Lena am 04.03.2013, 10:47 Uhr

Hier noch ein Link über eine seriöse organisation

http://www.offaehrte.de/high-school/england.html

Die Kosten erscheinen mir allerdings etwas niedrig...da kommt mit Sicherheit noch einiges dazu.
Wenn alles selbst gezahlt wird kannst du mit etwa 1000-1200 Euro pro monat rechnen.


Interessant ist vielleicht auch zu wissen, dass die meisten Organisationen sich die Kinder schon aussuchen und auch nach notenschnitt und Englischnote gehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von mamaj am 04.03.2013, 10:53 Uhr

Also nach der 9., weil sie eventuell nach der 9. die Schule wechselt (von einem Gymnasium auf ein Oberstufengymnasium mit anderen Schwerpunkten)...daher wäre es eigentlich, denke ich, sinnvoll.

Aber aus diesem Grund möchte ich ja hier gerne Meinungen und Ratschläge hören...wie sinnvoll, wann sinnvoll und was man alles beachten sollte.

Danke für deine Mühe :-)

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von Junchen am 04.03.2013, 10:59 Uhr

Er war an der Südküste, Bournemouth, und besuchte da ein College und studierte dort. Nannte sich " national award in puplic service". Die war staatlich.


Sein Kommentar zu den Kosten:
" England ist scheiße teuer!"
Er war in 2 Gastfamilien und bekam so ein Auslandsbafög, ungefähr 400-500 Pfund und dann noch mal ca. 300 Pfund Taschengeld von den Eltern.
Dann kommen noch Versicherungen hinzu und eventuelle Flugreisen nach Hause. Je nachdem wie die Sehnsucht ist ;)

Was für einen Abschluss macht sie denn?
Er ist gut wieder mitgekommen beim Abitur dann, vor allem in Englisch :)

Hab ich was vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von Junchen am 04.03.2013, 11:01 Uhr

Ps.:
Er sagte er würde es jederzeit noch mal machen. Ich beneide ihn drum :)
Immerhin spricht er nun fließend Englisch und es war eine Erfahrung fürs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von sun1024 am 04.03.2013, 21:36 Uhr

Hallo mamaj,

meine Tochter ist in der 10. und gerade für ein Schuljahr in Irland. Es geht ihr sehr gut damit.

Wenn man das Schuljahr nicht wiederholen möchte, kann man eigentlich nur das erste Oberstufenjahr ins Ausland gehen (das ist dann die 10 bei G8 bzw. die 11 bei G9). Auch dann gibt es keine Garantie dafür, dass man nicht wiederholen muss - das ist dann je nach Bundesland, Absprache mit der Schule und Leistungen zu vereinbaren/auszuprobieren.

Es gibt viele Organisationen, bei denen man sich um einen Austausch-Platz bewerben kann. Ein Jahr England wird so ab 10.000 € kosten, je nachdem... wenn man eine bestimmte Region oder Schule auswählen will auch nochmal deutlich mehr.
Dazu kommen Kosten für das höhere Taschengeld, was die Jugendliche dann vor Ort braucht, um sich selbst zu versorgen - so 200 - 250 € im Monat.

Man kann Schülerbafög beantragen, wenn die Eltern nicht "zu viel" verdienen - das muss man auch nicht zurück zahlen. Der Höchstsatz liegt glaub ich bei 520 €/Monat, kann ich aber noch nachgucken.

Außerdem kann man sich um ein Stipendium bewerben. Je nach Stipendium zählt da das Engagement und das sich-für-Völkerverständigung-einsetzen-wollen sowie gute Noten.

Du findest viele Infos z.B. unter http://www.schueleraustausch.de/forum/index.php

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandjahr England

Antwort von shinead am 05.03.2013, 12:00 Uhr

Bei uns haben alle Klassenkameraden das Jahr wiederholt in dem sie weg waren.

In England sollte man m.E. die Kosten für eine Privatschule mit einkalkulieren. Die öffentlichen Schulen sind doch eher - robust.

Ich würde in dem Fall ein Internat vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

hallo alle zusammen, wir würden unseren sohn gerne eine sprachreise nach england ermöglichen. die anmeldung wäre nächste woche schon. es handelt sich um eine fast 3 wöchige sprachreise nach england. mein sohn wird im mai 12 jahre alt. unterbringung wäre in einer ...

von alexa24 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Taschengeld für englandfahrt

Hier auch nochmal die frage. Wie viel Taschengeld braucht teeniekind für fünf tage England, davon zwei tage London (ein Tag davon verplant). Verpflegung eigentlich in den gastfamilien,aber dennoch Geld für eine Mahlzeit zwischendurch und ein witziges shirt (zum Beispiel). ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Schülerfahrt England - nicht alle könne mit ...

Gab es bei Euch schonmal solche eine Situation? Es gibt vier 7. Klassen an der Schule meines Sohnes. Nächstes Jahr dürfen sie an einem Schüleraustausch teilnehmen. Allerdings können nicht alle mit. Es haben sich zuviele angemeldet. Der derzeitige Stand ist, das 8 Kinder ...

von pauline04 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

haben schon mal eure Kinder eine Sprachreise nach England gemacht?

Unsere Tochter (12) fährt im Juli für 2 Wochen zur Sprachreise nach England. Sie wohnen bei Gastfamilien und haben auch viele Unternehmúngen geplant ( außerhalb des Unterrichtsblocks) Meine Frage ist wieviel Taschengeld man da mitgibt. Meine Tochter ist sehr mäklig beim ...

von Claudia36 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Sprachreisen nach England: Hat jemand Erfahrung?

Hallo an alle, habt ihr vielleicht schon einmal eure Kinder auf Sprachreise nach England verschickt? In welchem Alter? Wohin? Mit welchem Anbieter sind sie gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke euch für alle Antworten! Liebe ...

von Astilbe 007 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.