Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 27.02.2013, 6:24 Uhr

Welche Wahlpflichtfächergruppe ?

Hallo,

meine Tochter ( 6.Klasse Realschule, Bayern ) kam gestern von der Schule nach Hause und hatte einen Zettel dabei wo sie ihre Wahlpflichtfächergruppe für das 7. Schuljahr ausfüllen soll.Seit dem 3. Schuljahr hat meine Tochter den Wunsch, beruflich etwas mit Kindern zu machen und seit 2 Jahren möchte sie mal Erzieherin werden.Klar hat sie noch eine Menge Zeit und könnte sich noch umentscheiden, das ist mir klar.Aber im Moment hat sie einfach den Wunsch nach der Schule Erzieherin zu werden.Nun zu meiner Frage.Weiß vielleicht jemand oder hat selbst Erfahrungen gemacht welche Wahlpflichtfächergruppe für diesen Beruf dann am besten ist, oder ist das egal.Da ich ja nicht weiß ob sie in ein paar Jahren immernoch diesen Berufswunsch hat sind wir da nicht so sicher welche Wahlpflichtfächergruppe da am besten ist.

Danke schon mal
Scochey

 
5 Antworten:

Re: Welche Wahlpflichtfächergruppe ?

Antwort von mamaj am 27.02.2013, 6:43 Uhr

Gezielt für diesen Beruf, dazu kann ich nichts sagen.

Ich würde aber in der 7.Klasse die Wahl des Fachs noch nicht vom Beruf abhängig machen, sondern sie das wählen lassen, was ihr am meisten liegt und ihr Spaß macht.

Leider weiß ich nicht wie das in Bayern mit den Wahlfächern ist.
Hier mußten sich die Kinder, für die 8.Klasse, zwischen Bio Plus, Spanisch und Latein entscheiden.

Unser Kind (das übrigens derzeit auch Erzieherin werden möchte) hat sich für Spanisch entschieden, da ihr Sprachen leicht fallen.
Ich denke aber nicht, dass das am Ende ausschlaggebend sein könnte, wenn sie dann immer noch Erzieherin werden möchte.

Wahlpflichtfächergruppe...das hört sich schon sehr verpflichtend an (also wie schon geschrieben, das gibt es bei uns nicht)...also wäre meine Idee etwas zu wählen, was ihren Neigungen entspricht, damit die Pflicht nicht zur Qual wird.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wahlpflichtfächergruppe ?

Antwort von dhana am 27.02.2013, 9:53 Uhr

Hallo,

im Endeffekt ist es egal für welchen Zweig sie sich entscheidet, mit Jedem kan Sie ihren Berufswunsch erlernen. Vorteil wird immer sein, wenn sie dabei ein gutes Zeugnis hat, als geh nach ihren Begabungen/Neigungen.

Ansonsten, ein musischer Zweig, kann Vorteile haben, weil im Kindergarten auch viel musiziert oder gemalt/gebastelt wird, aus den gleichen Gründen aber auch der Zweig mit Werken, aber auch mehr Sprachen loben nützlich sein, oder vielleicht gefällt es ihr die Kinder an naturwissenschaftliche Experimente heranzuführen... egal welchen Zweig Sie auswählen wird, Sie wird es brauchen können.


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wahlpflichtfächergruppe ?

Antwort von Flirrengel am 27.02.2013, 13:50 Uhr

Eigentlich wäre das dann der soziale Zweig.

Ich habe selber damals den BWR-Zweig genommen und bin trotzdem in den sozialen Bereich gegangen, hat mir nie geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wahlpflichtfächergruppe ?

Antwort von PJ2 am 27.02.2013, 14:11 Uhr

An der Schule meines Sohnes hier in Rheinlandpfalz heißt diese Wahlplichtfächerkombination SOBI ( = soziale Bildung).

Außerden gibts noch NATEC (Natur und Technik). Das hat er gewählt. Dann noch WEGA (Wirtschaft, Ernährung, Gesundheit) KOKU (Kommunikation und Kultur) und dann noch GESPO (Gesundheit und Sport) , oder halt Französisch ab der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wahlpflichtfächergruppe ?

Antwort von anouschka78 am 27.02.2013, 21:14 Uhr

Die Zweigwahl ist unerheblich für den Berufswunsch Erzieherin.
Frag deine Tochter, was sie will.
Frag die Lehrer!
Für den Sozialzweig braucht es gutes Ausdrucksvermögen, also gute Deutschfähigkeiten, BWR logisches Denken und keine Abneigung gegen Zahlen, Französisch muss einem Sprachen liegen (evtl. gut für FOS) und Mathe.... nunja, da muss man Mathe können. Oder habt ihr auch Hauswirtschaft/Werken?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.