Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 26.02.2013, 9:16 Uhr

Teenieprobleme

Hallo zusammen...

mir macht meine 14-jährige Tochte im Moment etwas Schwierigkeiten. Ich weiß das ist in dem Alter nix besonderes aber am We hat sie es glaub ich übertrieben. Sie ist nämlich in der Nacht einfach abgehaun( im nachhinein zu ihrere besten Freundin ) . Sie hatte einen Zettel hinterlegt das sie ein paar Tage zeit zum nachdenken braucht und wir sie einfach mal in Ruhe lassen sollen. Telefonisch war nix zu erreichen weder sie noch ihre beste Freundin gingen ans Telefon. Haben sie dann mit der Polizei suchen und holen lassen. Eigentlich sind wir eine ganz normale Familie. Mein Mann und ich gehen vollzeit arbeiten und Sophie hat noch eine kleine Schwester von 3 Jahren.
Jetzt haben wir ihr für März erstmal komplettes We Ausgangsverbot gegeben und Handy und Laptop eingezogen.
Hab jetzt schon mit meiner Freundin drüber gesprochen.....sie ist der Meinung wir müssten viel strenger mit ihr sein. Sie hätte zuviele Freiheiten etc. Sophie darf in der Woche bis 19.00 uhr raus und am We bis 22.00
Bekommt 20 € Taschengeld im Monat und hat zu Hause relativ wenig Pflichten. Wie sieht das denn bei euch so aus mit euren Teeniemädels?
Hat sich im übrigen gestern Abend bei uns beiden entschuldigt und ihre Fehler vom We eingesehen. Aber wie lang hält das an ?????

VLg Conny

 
7 Antworten:

Re: Teenieprobleme

Antwort von bea+Michelle am 26.02.2013, 9:31 Uhr

die Probleme habe ich mit meiner Großen nie gehabt (und hoffe, das das bei der kleinen auch so bleibt)

wie lange sowas anhält keine ahnung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenieprobleme

Antwort von yamyam74 am 26.02.2013, 9:52 Uhr

Also erst einmal finde ich in der Woche 19 Uhr und am WE 22 Uhr absolut in Ordnung und dem Alter angepasst, wobei 20 Uhr in der Woche auch okay wäre.
Warum brauchte sie ihrer Meinung nach Zeit zum nachdenken und ihre Ruhe? Da muss ja irgendetwas sein, womit sie nicht klar kommt.
Du schreibst, Ihr geht beide Vollzeit arbeiten. Wie lange arbeitest Du und wann bist Du zu Hause? Wann ist Deine Tochter zu Hause? Kochst Du am Abend, esst Ihr gemeinsam?
Von Ausgehverbot, Entzug von Handy und Laptop und das für einen ganzen Monat halte ich nicht viel. Das bewirkt meist nur das Gegenteil. Ich finde es wichtiger, der Sache auf den Grund zu gehen und gemeinsam mit dem Kind Lösungen zu finden, womit beide Parteien klar kommen.
20 Euro Taschengeld finde ich mit 14 zu wenig. Okay, es kommt darauf an, was davon angeschafft werden soll. Wir haben es immer so gemacht:
Vorschule 1 Euro
1. Klasse 2 Euro u.s.w.
unser 12 jähriger bekommt 25 Euro im Monat, hat seit der 10 ist ein eigenes Girokonto für Jugendliche. Uns ist es extrem wichtig, dass unsere Kids lernen mit Geld umzugehen und auch, dass man sparen muss oder eben auch einen kleinen Schülerjob machen muss, wenn man einen größeren Wunsch hat. Unsere Kinder sparen sich alles selbst zusammen. Wenn wir sehen, sie haben sich große Mühe gegeben beim sparen und es fehlt nun noch ein wenig Geld, dann geben wir etwas dabei.
Aber Kinobesuche etc... werden vom Taschengeld bezahlt.
Ab der 9. Klasse gibt es dann ein festes Taschengeld von 80 Euro, weil das Alter dann einfach so ist, dass mehr unternommen wird und das Geld sonst einfach nicht ausreicht. Mir ist es so lieber, als ständig zwischendurch geben zu müssen/ sollen.

Wir sind eine Großfamilie mit 6 ( ab Juni 7) Jungs im Alter von 19, 17, 12, 7, 5, 2 Jahre. Pflichten sind hier selbstverständlich. Das eigene Zimmer muss immer aufgeräumt sein bzw. werden, wenn es halb auseinander genommen wurde, wobei das auseinander nehmen mehr die Kleinen angeht:-) Sogar unser 2,5 jähriger räumt mittlerweile selbstständig auf, wenn er gespielt hat.
Die Betten werden selbst neu bezogen ( von den 3 Großen natürlich komplett alleine und unser 7 und 5 jähriger können die Betten alleine abziehen. Wäsche wird von jedem selbst in den Wäschekorb gebracht und die Großen räumen natürlich auch ihre gewaschene Wäsche in die Schränke. Nach dem Essen räumt jeder sein Geschirr in die Spülmaschine und die Großen sind für die Kleinen da, wenn diese um Hilfe bitten oder aber passen auf, wenn ich Hilfe benötige.
Ansonsten gibt es viele Freiheiten für unseren 12 jährigen ( die 2 Ältesten nehmen sich ihre Freiheiten selbst,obwohl sie trotzdem immer noch fragen oder Bescheid geben, was sie so am Tag nach Schule und Uni vorhaben und nehmen auch noch regelmäßig an Familienausflügen und Urlauben teil).

Mein Fazit: Die "Leine" sollte solang sein, dass die Kids das Gefühl haben, wir geben ihnen genug Freiheiten, engen sie nicht ein, aber wir dennoch wissen, was alles "abgeht":-)

Noch ein Tipp: die Freunde/ Kumpels gehen bei uns ein und aus und gehören praktisch schon zur Familie. Da weiß man auch immer, dass die Kinder nicht irgendwo "rumhängen"...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenieprobleme

Antwort von DK-Ursel am 26.02.2013, 10:07 Uhr

Hej allesammen!

Oje, das kostet Nerven!

Ich schließe mich weitgehend Yamyam an.
Kurz gesagt ist meine Erfahrung - auch leidvolle! , daß es viel wichtiger ist, im Dialog zu bleiben, als streng Prinzipien durchzuziehen.

Bei uns war und ist weggehen nie auf eine Uhrzeit begrenzt, sondern abhängig davon, was am Abend unternommen wird.
geht ein Jugendlicher hier zum Sport o.ä., so sind diese Kurse für die Großen eben erst später, weil nachmittags die Kleinen dran sind.
D.h. dann kam/kommt es schon vor, daß die Töchter erst um 18.00 oder 19.00 losziehen, da können die gar nicht früh zurück sein.
Sowas war also flexibel bei uns.

Taschengeld - tja, unsere Kinder haben sich das selbst erarbeitet - mal eben so Geld bekmme ich ja auch nicht zugeteilt.
Ab dem Alter Deiner Tochter hattensie auch Job, mit denen sie es dann aufbessern konnten - babysitten, Reklame austragen etc.

Aberwie gesagt, am wichtigsten ist es, den Kontakt nicht uz verlieren.
Wenn sie über etwas nachdenken mußte, dann fragt sie doch mal, wieso.
Sett Euch uzsammen und redet ruhig miteinander, ohne große Vorwürfe.
Weglaufen geht nicht, weil es Euch Angst und Sorge machrt, Jugendliche dürfen ruhig spüren, daß sie geliebt werden,

In dem Alter ist sowieso wichtig, daß man die Bereitschaft zeigt, alte Regeln neu zu überdenken, auch als Eltern:
Was kann anders sein.?
Wo behandeln wir dich zu babyhaft?
Wo kannst und willst du mehr eigenständige Verantwortung überhemen?
Etc.

Jugendliche sind auf dem Weg ins Erwachsenleben und trauen sich viel zu, sie fühlen sich oft von uns bevornmundet.
Daher ist es wichtig, nicht zu viele Regekln, die aber verbindlich zu haben und den Kindern auch etwas zuzutrauen in Eigenregie.
Sie muß sich in ihrem Altzer, in ihrerPerson ernstgenommenf ühlen.

Und wie gesagt, Vorwürfe sind kontraproduktiv - ladet mit Eurer Gesprächsart offen zum Dialog ein, fragt statt werft vor, wartet ihre Vorschläge ab und sucht nach Kompromissen, die für beide Seiten passen, gemeinsam, nicht von oben herab.

Klingt alles leichtund selbstverständlich, ist es leider nicht, aber 14 ist die Einsteigstür zu der Phase, wo der gemeinsame Weg anders, aber eben gemeinsam gegangen werden kann/muß insofern, daß die Regeln weitgehend gemeinsam "erstellt" werden: nur so werden sie auch eingehalten (wenn überhaupt)

Gute Nerven für die nächsten jahre - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenieprobleme

Antwort von taram am 26.02.2013, 10:20 Uhr

Die Strafen sind übertrieben, da haut sie erst Recht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenieprobleme

Antwort von Carinchen am 26.02.2013, 10:26 Uhr

Hallo, habe hier auch eine bockige 14 jährige hier. Sie ist nur das krasse Gegenteil. Sie ist ein Stubenhocker hoch 3. Erzählt mir so gut wie gar nichts, macht immer alles mit sich selbst aus. Wir wären ja mal froh, wenn sie sich öfters, gerne auch mal am WE, mit anderen Jugendlichen treffen würde.

4 Wochen, das finde ich auch sehr viel bzw. sehr lange.

19 Uhr unter der Woche und 22 Uhr finde ich auch okay.

Unsere bekommt 25 Euro Taschengeld und 10 Euro Handy-Paket. Also 35 Euro. Davon kauft sie sich aber sehr viel selbst, z.B. CDs Make up usw.

Vielleicht bist du auch zu wenig zu hause? Wie geht das mit einer 3 jährigen Vollarbeiten?

Puh, mein Mann meckert immer, ich soll doch unsere so akzeptieren wie sie ist (Stubenhocker). Andere in ihrem Alter hängen mit Alk und Zigaretten in der Stadt herum ... Recht hat er.

Glaube, Teenies brauchen wirklich mal von allem eine Auszeit und wenn sie es eingesehen hat.

Sag ihr, dass du sie lieb hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenieprobleme

Antwort von maxwell am 26.02.2013, 10:51 Uhr

Statt sie mit Strafen zuzuschütten, wäre Reden angebracht. Warum sollt Ihr sie "einfach mal" in Ruhe lassen? Wenn ein Mädchen abhaut, muß schon etwas mehr vorgefallen sein. Eigentlich läßt es tief blicken, daß Du darüber nichts schreibst.
Rede nicht mit Deiner Freundin, sondern mit Deiner Tochter. Ich habe auch immer alles "eingesehen", weil ich wußte, daß ich gegen meine Eltern keinerlei Chance habe. Wie es in mir aussah, wußten sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimm yamyam74 zu

Antwort von july_w am 26.02.2013, 13:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.