Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 17.02.2013, 20:45 Uhr

Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

als sie einen Platz für das Schülerpraktikum (2 Wochen) gesucht haben.

Meine Tochter hat inzwischen was gefunden, was sie gern machen möchte, hat sich dort auch beworben, aber noch keine Antwort.

Beim googeln und telefonieren ist uns aufgefallen, dass viele Firmen Praktikas für mind. 3 Monate vergeben, weil es sich für 2 Wochen wohl nicht lohnt

 
35 Antworten:

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von HellsinkiLove am 17.02.2013, 22:02 Uhr

das sind aber keine schülerpraktikas mit den 3 monaten..entweder berufspraktikas oder für studenten oder jobanfänger.
es stellt ja keiner schüler für 3 monate von der schule frei.

meine hat sich damals auf 3 verschieden sachen beworben ( promifotograf,naturkundemuseum und DLR) und noch am selben tag beim fotografen die erste zusage gehabt.
sie hatte zwar zugesagt, aber dann doch das museum genommen weil sie es mehr interessierte (paläontologische forschungsabteilung).
leider kam das was sie am lilebsten gemacht hätte (DLR) zu spät an mit der zusage.

es gab aber sehr viele in ihrer klasse die bis zum letzten tag keine zusagen irgendwo hatten (indem fall hätte die schule ihnen was zugewiesen).

von andern wiedrum hab ich gehört das sie sich schon ein jahr vorher beworben haben um einen platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Christine70 am 17.02.2013, 22:17 Uhr

meine tochter wollte damals in der 9. klasse unbedingt praktikum im kindergarten machen. sie hatte schon zwei jahre vorher gefragt. und bekam schon eine zusage. leider wechselte dann in den zwei jahren die führung und als meine tochter dann anrief kurz vorher, kam kein rückruf. sie rief zwei mal an, keine antwort.
dann ist mir eingefallen, dass wir hier einen sehr guten friseur haben und ich die cheffin gut kenne. und da ich eh einen termin mit meinem kleinen hatte, ging tochter einfach mit und hat gefragt. sie bekam sofort die zusage und mußte sich nichtmal schriftlich bewerben.
den praktikumsbericht hat sie mit hilfe der cheffin geschrieben und bekam eine 1.
es hat ihr sehr viel spass gemacht und nach zwei tagen durfte sie sogar schon haare waschen. :)
also nicht nur putzen, handtücher waschen und haare fegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 22:28 Uhr

Der Plural lautet "Praktika" *klugscheiß*.

KindGroß hatte keine Probleme, einen Platz für das Schülerpraktikum zu bekommen. Es gab sogar eine Auswahl.

Die längeren Praktika sind KEINE Schülerpraktika. Schülerpraktika werden meiner Erfahrung nach nicht "angeboten", also inseriert oder ähnliches. Man fragt und wird genommen - oder eben nicht. In zwei Wochen ist man ja niemals eine echte Hilfe oder so. Da kann man schon froh sein, wenn man nicht nur im Weg herumsteht. Deswegen sollte man da auch nicht zu hohe Erwartungen reinstecken. Man schnuppert ein kleines bißchen rein, mehr nicht.

Vor zwei Wochen hat KindGroß ihr erstes FOS-Prakitkum abgeschlossen. Das ging über ein halbes Jahr, immer mit der Schule im Wechsel, und war etwas deutlich anderes als das Schülerpraktikum vor zwei Jahren. Im Rahmen dessen mußte sie wirklich arbeiten und auch feste Aufgaben (und Verantwortung) übernehmen. Nächste Woche beginnt das zweite FOS-Praktikum, auch wieder für ein halbes Jahr mit der Schule im Wechsel. Um diese Praktika kümmert sich allerdings die Schule - die haben einen festen Stamm an Einrichtungen, die jedes Jahr wieder Schüler von dieser Schule nehmen. Vorteil: Man muß nicht suchen. Nachteil: Man muß nehmen, was man bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Hexhex am 18.02.2013, 9:28 Uhr

Für Schüler werden natürlich von den Firmen keine Dreimonatspraktika vorgesehen, dies ist eher für Schüler nach dem Schulabschluss, für Studenten oder für bestimmte Berufsausbildungen gedacht, bei denen ein Praktikum Pflicht ist.

Wenn man auf eine Bewerbung keine Antwort erhält, hakt man einmal telefonisch nach, das ist so üblich. Oft werden Praktika von Leuten vergeben, die eigentlich andere Aufgaben haben und dies zusätzlich machen, da kann das schonmal liegenbleiben oder auf dem Schreibtisch untergehen. Eine freundliche Nachfrage ist okay, und meist erfährt man dann auch Näheres.

Bitte außerdem natürlich nie nur in einem einzigen Betrieb bewerben, sondern in mehreren. Es bringt nichts, einem Traum-Praktikum hinterher zu rennen, sondern man sollte immer mehrere Eisen im Feuer haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde immer erst mal telefonisch nachfragen, ob überhaupt in den interessanten ...

Antwort von Trini am 18.02.2013, 11:15 Uhr

Firmen Praktikanten genommen werden und dann nach den Ansprechpartner fragen.

Geeignet sind Berufsbilder, für die man maximal Realschulabschluss braucht und Betriebe, die ohnehin Azubis haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Emmi67 am 18.02.2013, 11:21 Uhr

Bei uns war das kein Problem- mein Sohn will allerdings Lehrer werden und hat deshalb sein Praktikum an der örtlichen Grundschule gemacht. Einmal nachgefragt- da hatte er schon den Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde immer erst mal telefonisch nachfragen, ob überhaupt in den interessanten ...

Antwort von Emmi67 am 18.02.2013, 11:24 Uhr

Warum denn Berufsbilder, für die man max. Realschulabschluss braucht?? Auch die Schüler von Gymnasien machen doch Praktika und dann meist in Berufen, für die man studieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass jemand, der Lehrlinge ausbildet....

Antwort von Trini am 18.02.2013, 11:38 Uhr

wesentlich besser auf die Praktikanten eingehen kann.

Und es schadet einem Gymnasiasten nicht, mal ins Azubi-Leben hineinzuschnuppern.

Ganz davon abgesehen, lernt man "Labor" viel besser im labor als im Hörsaal.

In DDR war es zu meiner Zeit übrigens in nahezu allen Studiengängen Pflicht, ein einjähriges Vorpraktikum zu absolvieren.
So hat jeder künftige Arzt auch mal ein Jahr Bettpfannen geleert aber auch das pflegerische 1 x 1 gelernt.
Nur die Lehrer mussten das nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Zwurzenmami am 18.02.2013, 11:56 Uhr

da unsere Tochter in eine Ganztagsschule geht und erst gegen 16:30 Uhr zu hause ist, außer Freitags da dann gegen 14 Uhr) habe ich das übernommen in den Firmen anzurufen. 90 % der Firmen nehmen nur Praktikanten für mind. 3 Monate und bei 5 % waren die Stellen schon vergeben, z.B. Zoo schon seit letztem Jahr vergeben, Tierarzt ebenso.

Bei etlichen habe ich auch sofort die Ansage bekommen - lohnt sich für uns nicht, wir bilden lieber aus und Kind soll sich im Internet über den Beruf kundig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von kravallie am 18.02.2013, 12:26 Uhr

meine tochter hat es sich leicht gemacht, sie hat mich sehr kurzfristig gebeten, ich solle ihr in meiner firma einen platz besorgen, weil sie ihre bewerbung in einem hotel zu spät abgegeben hat.
gefragt, getan, soweit ich weiß haben das viele in ihrer klasse ebenso gemacht.
bei mir hat sie sogar noch ein bißchen geld bekommen.

von schwierigkeiten hörte ich bei niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von glückskinder am 18.02.2013, 14:04 Uhr

Er ist hingegangen und mit der Unterschrift zurückgekommen. Null Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Suppenhuhn am 18.02.2013, 15:22 Uhr

Diese Firmen bei uns in der Umgebung machen auf Anfrage auch kürzere Praktika.

Bei uns hat es eigentlch ziemlich gut funktioniert, allerdings nur mit ein bisschen Vitamin B. Er ist bei seinem Patenonkel in einem größeren Betrieb mitgelaufen und hatte dadurch das Glück, dass er in den höheren Etagen reinschauen durfte, wo sonst nur wenige hinkommen. Ihm hat es super gefallen. Er wird wohl, wenn er wieder aus dem Ausland da ist, nochmal ein Praktikum in der gleichen Firma, aber in einem anderen Sektor machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwurzenmami

Antwort von HellsinkiLove am 18.02.2013, 18:23 Uhr

das klingt eher so als wenn du dich vertan hast und nach einem praktikum gefragt hast.

was ihr aber sucht ist ein schülerpraktikum.
das eine hat mit dem andern nix zu tun.

kein betrieb hat jemals etwas von einem schulpraktikanten "gehabt"..es dient dem schüler lediglich dazu in einem beruf reinzuschnuppern.
der AG hat von den diesen 1 oder 2 wöchigen praktikas grundsätzlich nichts.und deswegen macht die aussage auch keinen sinn von wegen sie wollen lieber welche mit 3 monaten + oder bilden lieber aus.

ausbilden heisst nach der schule und diese hier sind bestandteil des unterrichts innerhalb der schulzeit.,

ich glaube entweder hast du nach dem falschen gefragt oder es falsch vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von mamame70 am 18.02.2013, 18:58 Uhr

Bisher lief es bei meinen Kindern immer so, dass sie Bekannte gefragt haben. Die meisten mittelständischen Unternehmen haben da nichts dagegen, ein Schülerpraktikant kann ja sowieso nicht viel mehr tun als zugucken und ein bißchen zur Hand gehen.
Kind1war beim Anwalt (Freund der Famile), Tischler (Onkel), und Augenoptiker (Onkel).
Kind 2 war beim gleichen Tischler, in der Hotelküche (als einziges mit schriftlicher Bewerbung und ohne Beziehungen) und bei der Polizei (Papas Dienststelle).
Kind 3 beim Töpfer (hier im Dorf), Grundschule (eigene ehemalige). Aktuell hat sie sich das erste Mal schriftlich beworben, da steht die Antwort noch aus.
Kind 4 muss jetzt in der 8. Klasse ein Sozialpraktikum machen, wenn sie da nicht bald in ihrem Kiga fragt, wie sie es vorhat, könnte es schon voll sein mit Ehemaligen und sie muss sich was anderes suchen.
Insgesamt waren die Schülerpraktika immer unproblematisch selbst zu organisieren, ich hab mich da nie reingehängt.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von celmin am 18.02.2013, 19:03 Uhr

Für wann ist das Praktikum? Bei uns waren es zwei Wochen kurz vor den Sommerferien. Die besten Stellen waren am Ende des Vorjahres bereits vergeben.
Sie kann doch auch mal bei ihrem Lehrer nachfragen. Diese Praktika finden doch jedes Jahr statt und da kann er ihr doch bestimmt helfen.

Viele der Kids haben hauptsächlich "Botendienste" getan. Ist ja auch logisch, denn wer arbeitet jemanden für zwei Wochen ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot,

Antwort von Julie am 18.02.2013, 19:23 Uhr

Klugscheißmodus:

Es ist das Praktikum in der Einzahl und es sind die Praktika in der Mehrzahl.
"Praktikas" ist falsch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,

Antwort von Julie am 18.02.2013, 19:26 Uhr

Sehe gerade, dass stt auch schon im klugscheißmodus unterwegs war.
Aber bei "Praktikas" könnte ich genau so wie bei "Antibiotikas".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Zwurzenmami am 18.02.2013, 19:31 Uhr

Das Praktikum findet im September statt. Ich habe denen am Telefon auch direkt gesagt von wann bis wann es ist.

Mit der Lehrerin kann man darüber nicht reden, mit der haben die Kinder und auch wir Eltern nur Ärger. Ich hab auch schon eine Freundin meiner Großen befragt, die fand es auch recht schwer für so eine kurze Zeit einen Platz zu finden.

hier mal der Auszug für den Elternabend am Donnerstag

Umgangston (barsch im Ton, zum Teil abwertend den Kindern gegenüber, Ankündigung, dass nur so fünfen hageln wird...)
- nicht loyal der Klasse gegenüber (schimpft über die Klasse, sie sei nicht leistungsstark, sie sei laut, mit der Klasse arbeiten sei kaum oder gar nicht möglich........)
- Unterrichtsmethodik (Folien vom OHP abschreiben, keine Referate, kaum Gruppenarbeit.........)
- Sanktionierung wirkt beliebig (Kinder werden an manchen Tagen wegen
klein(st)er Vergehen aus dem Unterricht geworfen, 2 Ermahnungen können dazu führen, freitags im 4. Block nachzusitzen...........)
- Leistungsstand der Klasse (in AWT scheint eine 3 im Zeugnis die beste Note zu sein. Warum ist das so? - Vergleich mit den Parallelklassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey, Julie

Antwort von MartaHH am 18.02.2013, 22:34 Uhr

du kennst dich ja aus in den Internas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KREISCH: Nicht anrufen als Eltern

Antwort von bobcat am 19.02.2013, 0:09 Uhr

Hallo,

in meiner alten Firma haben wir nur selten Schülerpraktika gemacht. Der Aufwand stand in keiner Relation zum Nutzen.

Aber: Egal ob Praktikum oder Ausbildung, wenn Eltern anrufen ist es immer (!) eine Absage. Wer nicht selber anrufen kann, will auch nicht. (Die Gründe mit Ganztagsunterricht hätte ich nicht gelten lassen.)

Das haben wir natürlich so am Telefon nicht gesagt.

Wenn Du nicht jemanden in der gewünschten Firma privat kennst, lass die Finger davon. Über Vitamin B geht es übrigends am schnellsten.

Viel Glück!
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktika

Antwort von MamaMalZwei am 19.02.2013, 10:57 Uhr

Hallo zusammen, für die Firmen und Betriebe, mit denen wir zu tun hatten war es kein Ausschlusskriterium dass ich angerufen habe, um zu fragen, ob sie Praktikumsplätze vergeben. Wann sollen die lieben Kinderchen denn anrufen, wenn sie bis 16 Uhr in der Schule sind? Bei Katy war es ein Anruf, Bewerbungsmappe eingereicht und Praktikum erhalten. Aber die ist auch auf dem Gym.
Bei Lemmi, Realschule, war das schon schwieriger. Unsere Real leistet sich den Vogel, einmal ein einwöchiges Praktikum anzubieten und später noch einmal ein dreiwöchiges. Außerdem gehen sie in Praktika, wenn alle anderen auch Praktika machen.
Lemmi wollte zur Bahn... Ich habe bis nach Berlin und Frankfurt telefoniert. Das hätte er nie und nimmer selber machen können! Das Praktikum war dann stinkend langweilig, gut dass es nur eine Woche dauerte.
Das zweite Praktikum hätte er gehabt, wenn es statt drei nur zwei Wochen gewesen wären. Er hätte zu den Vermessungstechnikern gehen können, wenn wir ihn noch eine Woche woanders untergebracht hätten. Aber wer nimmt schon in letzter Minute einen Praktikanten für eine Woche!
Eingesprungen ist schließlich ein Naturkundemuseum, wo er auch gleich drei Wochen bleiben konnte.
Bei einem Klassenkameraden lief das so ähnlich. Da hat auch die Mutter im Betrieb angerufen, nachdem ich ihr den Tipp gab, es doch in der Firma XY zu probieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Emmi67 am 19.02.2013, 12:38 Uhr

Vielleicht seid ihr etwas spät dran? Gerdae bei Tierarzt oder Zoo sollte man sich etwa ein Jahr im Voraus bemühen. Haben wir auch so gemacht- wenn wir gewartet hätten, bis die Lehrer sagen, dass man sich bewerben soll, dann hätte das auch nicht geklappt, denn das war erst etwa 4 Monate vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, ohne den Termin zu wissen kann man sich eher schlecht bewerben.

Antwort von Trini am 19.02.2013, 18:45 Uhr

In der Traumfirma vorfühlen kann man aber durchaus schon eher.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

September ist ja noch ein Stückchen hin. Da müsste was zu machen sein.

Antwort von Trini am 19.02.2013, 18:50 Uhr

Was will Dein Kind denn machen?
Seniorenheim war ja schon, also eher was anderes. Aber, was???

Kuno fand Labor interessant und hat sein Praktikum auch in unserem Nachbarinstitut im Labor (beim dortigen Labormeister/Ausbilder)gemacht. Er wurde von den Azubis betreut. Fand er super.

Das Wirtschaftsparaktikum in der Oberstufe möchte er gern im Fitnesstudio machen. Da muss er dann allerdings selber fragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Zwurzenmami am 19.02.2013, 20:09 Uhr

sie hat sich jetzt im Hotel beworben und am Freitag will sie sich ransetzen und weitere Hotels anrufen.

Ich hab heute mal bei mir in der Firma gefragt, die machens zwar, aber er findet das auch unsinnig, die Schüler hängen mehr oder weniger im Weg rum und sind natürlich nicht einsetzbar, ausser zum kopieren und Brief aufmachen oder halt mal kaffee holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau da kommt mein "Betriebe, die ausbilden" ins Spiel!!!

Antwort von Trini am 20.02.2013, 7:59 Uhr

Die haben einfach Erfahrung, wie man Schüler SO einsetzten kann, dass es beiden Seiten nützt, weil ihre Azubis ja genauso "unbeleckt" anfangen.

Unsere Laborpraktikanten machen uns allerdings auch mehr Arbeit als sie uns nutzen, aber es sind halt die Azubis (oder Wissenschaftler) von morgen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss echt nicht

Antwort von HellsinkiLove am 20.02.2013, 8:15 Uhr

was diese aussagen der firmen sollen..

er oder sie nutzt uns nix und steht nur rum oder macht kopien..wollen die alle ne billige arbeitskraft oder wie?
sie sollen das berufsbild oder den charakter der firma einfach aufzeigen,einfach vermitteln was es heisst morgends auf der matte zu stehen und einen beruf auszuüben.
da steht keiner im weg (ausser man stell ihn in den weg) oder kostet was,oder man macht sich vergebliche liebesmüh mit dem beibringen von berufsfachlichen dingen.

so ein schülerpraktikant steht in erster linie einem erfahrenen an der seite und schaut ihm über die schulter.

meine hat sogar in den 2 wochen richtig gearbeitet.nach einem tag einarbeitung hat sie in der forschungsabteilung paläontologische mineralien oder fossilien geschliffen,poliert und in schaukästen drapiert,oder die fossilienabteilung durchsortiert,in der präparation ist sie dem einen zur hand gegangen und und und.
also ich finde nicht das das nur rumstehen ist und es ist da keinem ein zacken aus der krone gebrochen..im gegenteil.und wer weiss was aus sowas wird..vielelicht ein zukünftige mitarbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider sehen viele Firmen nur, dass es Arbeit macht, ...

Antwort von Trini am 20.02.2013, 8:32 Uhr

eine Schülerpraktikanten zu betreuuen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir bekannt vor...

Antwort von MamaMalZwei am 20.02.2013, 10:08 Uhr

... waren unsere kids "Kollegen"? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, ohne den Termin zu wissen kann man sich eher schlecht bewerben.

Antwort von Emmi67 am 20.02.2013, 11:15 Uhr

Der Termin war bei uns etwa ein Jahr vorher schon bekannt; die Schule plant ja langfristig...Es wurde allerdings eher so nebenbei erwähnt ("dann und dann habt ihr Praktikum").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit ist Tochter frustriert

Antwort von Namens-Fee am 21.02.2013, 15:35 Uhr

weil sie schon dutzende Tierärzte abgearbeitet hat (sie möchte später Tiermedizin studieren, der Wunsch besteht schon seit Jahren und wird intensiv verfolgt) und irgendwie alle keine Praktikanten mehr nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Zeit ist Tochter frustriert

Antwort von Zwurzenmami am 21.02.2013, 16:07 Uhr

die arme Maus, das ist schon ganz schön frustrierend

Ich drück ihr die Daumen, dass sie bald was findet

Meine Große hat nachher ein Vorstellungsgespräch, da gestern bei ihr Unterricht ausgefallen ist, hat sie gestern noch telefoniert und gleich einen Termin bekommen, auf den Rest haben wir noch keine Antwort bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KREISCH: Nicht anrufen als Eltern

Antwort von Christine70 am 22.02.2013, 23:20 Uhr

das ist das schlimmste was man machen kann, für die kinder anrufen. das komtm nicht gut an und das wird auch nix.

meine freundin war auch so ein exemplar. ist zu jedem vorstellungsgespräch mit REIN gegangen und wunderte sich dann, wieso ihre tochter keine ausbildung bekam.

manchmal kann man nur mit dem kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Birgit 2 am 24.02.2013, 16:43 Uhr

Hallo,
bei uns war es relativ einfach. Meine Tochter wollte ein Praktikum in einer Grundschule machen und hat mehrere Lehrerinnen aus der Nachbarschaft gefragt, ob sie an der Schule Praktikanten nehmen. Nachdem mehrere ablehnten, weil sie aus der 9. Klasse noch keine nehmen, da wohl zu jung, sagte eine zu. Die Schule war zwar weiter weg, aber kein Problem. Sie hatte sich dann noch schriftlich beworben und die Zusage erhalten.
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtet mir doch mal bitte von euren bzw. den Erfahrungen eurer Kinder

Antwort von Tathogo am 25.02.2013, 13:54 Uhr

Du meine Güte.
Da muss sie halt dran bleiben...anrufen,fragen...so lang bis sie was findet...und halt mal ohne Tunnelblick gucken-wenn man zu versteift ist dann ist es schwierig.

Kenne bisher keinen Schüler der keinen Platz bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

internationales Sprachcamp Augsburg - Erfahrungen?

Hi wessen Kind war schon im internationalen Sprachcamp Augsburg - Erfahrungen? Wie ist dei Betreuung am Nachmittag? Wird dort eher Deutsch gesprochen oder eher die gebuchte Sprache? Kommen die Kinder tatsächlich in Kontakt mit Kindern anderer Länder? Sonstige ...

von Laufente123 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

auslandsjahr- habt ihr erfahrungen?

hallo allerseits ich lese hier immer wieder, dass eure kinder ein auslandsjahr machen. wie finanziert ihr sowas? wenn ich die preise im internet dafür sehe ( habe mal für meine jüngste danach geschaut) kann sich ein durchschnittsverdiener sowas doch gar nicht mehr ...

von mamamaria65 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nachhilfe in Sprachen - wer hat Erfahrungen?

Moin! Mich würde einmal interessieren, wie sinnvollerweise Nachhilfe aufgebaut sein sollte, speziell, wenn es z.B. um eine Sprache wie Latein geht. Kind hat große Lücken über rd. 1 bis 1,5 Jahre aufgebaut - wie erzielt man denn am schnellsten Erfolge, motiviert am meisten? ...

von Namens-Fee 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen/Physio

Hallo, ich wollte Euch fragen, ob jemand von Euch mit dem Schulrucksack schon Praxiserfahrungen hat: http://physio-schulranzen.de/product_info.php/info/p156_30-Liter-Lila-10.html/XTCsid/989ad4e99a8e88b37977359f58d14298 Wie sieht es mit dem Trinkflaschentransport aus ?Wie ...

von drachenfamily 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Niederländisch als 2.Fremdsprache?

Filia (5. Klasse Realschule, NRW) muß im Sommer die 2.Fremdsprache wählen. Bei ihr stehen Französisch und Niederländisch zur Auswahl - sie wird mit größter Wahrscheinlichkeit NL nehmen (wir wohnen nahe der NL). Ich würde mich freuen, einige Erfahrungsberichte zu ...

von Dorilys 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

grundständige Gymnasien Berlin: Brauche bitte Euren Rat/ Erfahrungen

Hallo, wir überlegen, ob wir unseren Sohnemann nach der vierten Klasse in ein so genanntes grundständiges Gymnasium in Berlin schicken. In Berlin beginnt das Gymnasium üblicherweise nach der sechsten Klasse, in grundständigen Gymnasien (altsprachlicher Bildungsgang mit ...

von Superwicht 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

LRS und Gymnasium - wer hat Erfahrungen damit???

Hallo, ich bin zwar sonst immer im Grundschulforum unterwegs, aber hier geht es ja um die weitere Zukunft, vielleicht habt ihr Erfahrung mit dem Thema. Meine Tochter geht zwar erst in die 3. Klasse (Sachsen). Trotzdem würde ich gern wissen, ob jemand von euch ein Kind ...

von HeidiRahm 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit G8 ?

Hallo, meine Tochter geht in die 4. Klasse und langsam stehen die Überlegungen an, welche Schule sie im 5. Schuljahr besuchen wird. Auch ein Gymnasium mit G8 käme evtl. in Frage. Hat jemand von Euch Kinder, die ein G8-Gymnasium besuchen und kann mir über Erfahrungen berichten ...

von wickiefan 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erste Menstruation-Tampon geht nicht rein-Tips, Erfahrungen, bitte!

Meine Tochter hat ihre erste Menstruation bekommen, sie hats mir sofort gesagt, das finde ich sehr schön, daß sie sich mir anvertraut hat. Aufgeklärt ist sie schon seit vielen Jahren, sie hat sich erstmal für Binden entschieden, nach 4 Tagen wollte sie unbedingt schwimmen und ...

von farfalla1 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.