Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 26.02.2013, 9:18 Uhr

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo
Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im Hauptfach mite einer 3 im Nebenfach wieder ausgleichen. Das würde warscheinlich kein Problem, wenn er woanders nicht auch noch abrutscht. Gestern haben wir einen Infobroschüre zur Gymnasialen Oberstufe bekommen und ich mach da mir echt Sorgen , weil ich nicht weiß was da auf uns zukommt.Wer hat Kinder , die das Abi schon hinter sich haben trotz schlechter Englischnoten und kann mir berichten?
Gruß wolke20

 
13 Antworten:

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von Fredda am 26.02.2013, 11:02 Uhr

Hallo!

Wir kommt er denn mit der zweiten Fremdsprache zurecht? Natürlich sind in jedem Jahrgang auch Abiturienten, die in Englisch nicht so gut sind - er sollte halt nicht weiter abrutschen, mit einem Vierer gehts ja noch..

Habt ihr schonmal einen Sprachkurs in den Ferien versucht?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von Tai am 26.02.2013, 11:17 Uhr

Hallo,

mach dich doch jetzt nicht schon verrückt über etwas, das ganz vielleicht ein Problem werden könnte.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst und wie da die gymasiale Oberstufe geregelt ist.
Sehr wahrscheinlich wird dein Sohn doch Englisch gar nicht als Abiturfach nehmen müssen, sondern einfach als Grundkurs laufen lassen. Und wenn er da wenige Punkte hat, kann er es vermutlich mit anderen Fächern wieder auffangen.

Wenn es wirklich kritisch werden sollte, oder um nicht noch mehr abzurutschen, könnte er ja auch Nachhilfe nehmen.

Bleib gelassen, so schlimm wird die Oberstufe sicher nicht!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von KKM am 26.02.2013, 13:53 Uhr

Englisch als Grundkurs laufen lassen!

Er muss nur mindestens durchgehend 1 Punkt bekommen (5-), dann ist auch die Zulassung zum Abi nicht gefährdet..

Für den Schnitt ist es natürlich nicht besonders toll - sein Abi kann er aber dennoch machen!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von Reni+Lena am 26.02.2013, 13:56 Uhr

Hier legen viele Kinder nach der 10 Klasse ein Auslandsjahr ein. Wäre das nichts? Damit hat er sein Englisch Abi in der tasche und sein ganzes leben lang keine Probleme mehr in Englisch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von Claudia36 am 26.02.2013, 15:03 Uhr

Zum bestehen braucht man in der Oberstufe 5 Punkte. Das heist eine glatte vier. 4 Punkte ist durchgefallen.
Und eine 5 kann man nur mit einer 2 kompensieren.
Englisch muss man eine Prüfung machen auch als Grundkurs .
Also Abi.
Zumindest ist es bei uns so ( Hessen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von Henriette am 26.02.2013, 15:32 Uhr

Hallo,

eine 5 kann in NDS nicht per se mit einer 2 kompensiert werden. Um m Abitur zugelassen zu werden, darf man derzeit 4 Unterkurse (d.h. unter 5 Punkte) haben und das in allen Fächern zusammen.

Als Rat: Englisch als Grundkurs und nicht als Prüfungskurs wählen und sehen, dass er durch mündliche Beteiligung auf 5 Punkte kommt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Antwort von Jule9B am 26.02.2013, 16:20 Uhr

Ich stimme Henriette zu, wobei ich die Idee mit dem Auslands(halb)jahr auch super finde.

Ich unterrichte ja Englisch in der Oberstufe und ganz ehrlich, da sind viele schüler dabei, die Englisch nur gewählt haben, weil sie es belegen MUSSTEN.
Manche können keinen einzigen korrekten Satz formulieren, haben immer noch Probleme mit dem 3. Person Singular 's' im Präsens und mit der Satzstruktur im allgemeinen, andere Zeiten können viele gar nicht bilden (schon gar nicht sowas "Kompliziertes" wie if-Sätze, wo man conditional bilden können müsste) und Vokabeln haben sie seit der 7. Klasse nicht mehr gelernt, was es auch nicht einfach macht. Sie verstehen dann halt weder beim Lesen die Texte, noch kann man selber was formulieren, wenn man mit dem 7. Klasse-Vokabular versucht sich über Gedichte, die amerikanische Verfassung oder Gentechnik zu äußern. ;)

Es ist sehr frustrierend und natürlich habe ich in der Oberstufe schlichtweg nicht mehr die Zeit, das alles nochmal zu wiederholen, was seit der Unterstufe hätte sitzen müssen. Ich empfehle meinen Schülern dann bestimmte Strategien, also je nachdem, an was es hapert. Es gibt gute Grammatikübungsbücher, wo man erstmal so "Tests" macht und dann weitergeleitet wird zu Übungen und erklärungen, um das nochmal zu wiederholen, was noch nicht so geklappt hat. Grammatik ist sture Paukerei, zum Teil von Zeiten doer Formen. Das kann man mit Fleiß schaffen.
Genauso mit Vokabeln: Es gibt ein Buch, das heißt "Words in Context", damit kann man sich gezielt Vokabular zu verschiedensten Themen aneignen. Auch hier ist dann eben Paukerei angesagt, aber man kann es hinkriegen.

Und dann empfehle ich meinen Schülern auch z.B. mal Filme, die sie schon kennen, auf Englisch zu gucken, um sich ein Gefühl für die Sprache anzueignen. Das ist ja mit den heutigen DVDs bzw. BluRays gar kein Problem mehr, früher hatten wir nicht so einfach Zugang zu englischen Filmen!

Mit diesen Maßnahmen kann man es sicher auf ein "ausreichend" schaffen, und das reicht ja dann auch.

Ich ahbe auch Schüler, die irgendwie das gefühl hatten, sie können das nicht mehr schaffen, und da war es auch richtig bitter. Die haben dann beschlossen, sie leben mit ihrer 5 in Englisch und ziehen es einfach so durch und stecken ihre Energie in andere Fächer, damit die wenigstens fluppten ... kann auch ne sinnvolle Strategie sein. ;)

Fazit: Man kann auch als Englischniete Abi machen. ;)

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie immer erste Frage: Bundesland?

Antwort von like am 26.02.2013, 21:38 Uhr

hier in BaWü MUSS man eine Fremdsprache als Prüfungsfach wählen. Wenn er in der anderen Fremdspräche besser wäre, könnte er die nehmen. Das mit dem Ausgleichen ist auch nicht mehr so wie in den Klassen davor - kann dir aber nicht mehr genau sagen, wie. Lässt sich aber nachlesen - und ist - wie immer bundeslandabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie immer erste Frage: Bundesland?

Antwort von 123mami am 27.02.2013, 9:41 Uhr

Hallo,
er wird doch sicher auch noch eine andere Fremdsprache lernen, dann kann er die doch wählen.
In Bayern muss man nicht in Englisch Abitur machen und kann es sogar in der Oberstufe abwählen, wenn man eine andere Fremdsprache hat.
Mein ältester Sohn hat nach der 10. Klasse Englisch abgewählt und in der Oberstufe nur noch Latein gehabt und da dann auch Abitur gemacht.
Mein zweiter Sohn (jetzt 9. Klasse) wird es vermutlich auch so machen, da ihm Englisch überhaupt nicht liegt.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie immer erste Frage: Bundesland?

Antwort von Wolke20 am 27.02.2013, 10:17 Uhr

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten. Bundesland ist Nordrheinwestfalen.Er hat außer Englisch noch Latein , was aber nach der 10. mit den Latinium endet.Darin steht er aber auch 4. Fremdsprachen liegen ihn einfach nicht.
Gruß wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie immer erste Frage: Bundesland?

Antwort von Emmi67 am 27.02.2013, 12:07 Uhr

Latein endet nicht mit dem Latinum, man kann es durchaus weiter wählen, dann kann man auch Englisch damit ersetzen. Da muss dein Sohn dann sehen, wo er auf Dauer eine bessere Note erzielen kann- meiner Meinung nach kann man in Latein durch Lernen viel mehr verbessern als in Englisch, wo es ja fast nur noch um freies Schreiben geht. In der Abiturprüfung selbst muss dein Sohn kein Englisch nehmen, dann allerdings Mathe und Deutsch. Somit zählen dann nur die Noten aus 4 Grundkursen, das macht dann nicht die Welt aus und dürfte sich nicht so wahnsinnig auf den Abischnitt auswirken. Bei uns gibt es auch zweistündige Vertiefungskurse (oder so ähnlich) für Schüler, die Probleme in Englisch haben, muss man extra wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Bundesland an

Antwort von Claudia36 am 27.02.2013, 13:04 Uhr

Hier muss man in deutsch ! Mathe , Naturwissenschaft und Sprache eine abiprüfung machen.
Dann noch in seinem Leistungsfächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Bundesland an

Antwort von Emmi67 am 27.02.2013, 18:41 Uhr

Wolke kommt ja aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert. Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. ...

von stjerne 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte. natürlich haben ALLE eins. frage: kostenpunkt? auf was muß ich achten? haben eure das auch? ihr vater zahlt unterhalt, ...

von kravallie 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) ...

von Claudia36 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht. D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ...

von -Jule- 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.