Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 04.02.2013, 9:58 Uhr

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert.

Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. MAT/LAT Leistungskurse.

Heute müsste ich auf meiner alten Schule zusätzlich zu Mathe auf jeden Fall Informatik und Geographie als Grundkurs wählen. Hätte ich nie im Leben gewollt, das wäre für mich glatt ein Grund gewesen, Mathe nicht zu wählen.

Warum ist das so? Mir scheint da viel Freiheit verloren zu gehen, aber ich bin ja auch nicht informiert und nehme schon an, dass da ein Konzept hinter steckt.
Bleibt auf diese Weise eine Art Klassengefühl erhalten, weil die Kinder des Leistungskurses mindestens noch zwei Grundkurse zusammen haben oder soll das besser auf einen möglichen Beruf vorbereiten?

Ich habe, wie Ihr seht überhaupt keine Ahnung von der Oberstufe, schließlich ist für uns erstmal die Mittelstufe relevant, aber es interessiert mich einfach.

 
9 Antworten:

Welches Bundesland????

Antwort von Trini am 04.02.2013, 10:09 Uhr

Was ich so mitbekommen habe, ist es totaaaaaaaaal verschieden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Antwort von Claudia36 am 04.02.2013, 10:20 Uhr

Hier (Hessen) kann man sich verschiedene LK aussuchen.
Wenn man Mathe Lk nimmt muss man im Grundkurs deutsch und eine Fremdsprache und ein Naturwissenschaft nehmen.
Also von jedem Spektrum muss was dabei sein.
Wenn man z.b. Es sich einfach machen will und nimmt Sport und Kunst Lk muss man Mathe ,deutsch, fremdsprache und Naturwissenschaft als Grundkurs besuchen und auch da eine Prüfung machen.
Es gibt Fächer die muss man die gesamte Oberstufe besuchen, wie Ethik oder reli, Sport , deutsch, Fremdsprache , naturwissenschaft, mathe , PW usw und andere kann man abwählen.
Das kommt aber wohl immer auf das Bundesland und die Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Antwort von Jayjay am 04.02.2013, 11:32 Uhr

Sehr gute Frage :-) Aber mal abgesehen davon, dass es ganz sicher in jedem Bundesland anders ist, blicke ich das hier jetzt auch noch nicht durch. Gut, etwas Zeit (aktuell 7. Kl.) haben wir noch.
Bei uns war es früher (NRW) so, dass man halt seine zwei LK und zwei Prüfungsfächer hatte. Es gab ein paar Auflagen zu beachten, das war´s dann.
Lebe jetzt in Nds. und habe mal auf die Schulseite meiner Tochter geschaut und gelesen, dass man einen Schwerpunkt wählen kann: entweder math/nat., musisch-künstlerisch, sprachlich, sportlich oder sozialwissenschaftlich. Welche Fächer man da wie belegen muss, steht da aber nicht bei.
Habe auch mal gehört, dass es fünf Prüfungsfächer gibt und keine LK wie früher, sondern alle Prüfungsfächer gleichwertig sind. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Kann man bestimmt irgendwo nachlesen...
Spätestens wenn es so weit sein wird, werde ich es wohl erfahren :-)

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bremen

Antwort von stjerne am 04.02.2013, 23:42 Uhr

So sieht es z.B. an meiner ehemaligen Schule aus:

Profil A
The world is our stage
LK Englisch, GK Geschichte und Darstellendes Spiel

Profil B
Frankreich und die Frankophon
LK Französisch, GK Geschichte und Geographie

Profil C
Historische und politische Welterklärung
LK Geschichte, GK Politik und Mathematik

Profil D
Modell und Umwelt
LK Mathematik, GK Informatik und Geographie (Schwerpunkt: Wirtschaft)

Profil E
Natur und Umwelt
LK Biologie, GK Geographie und Mathematik

Natürlich wählt man dazu noch andere Kurse. Also mir ist das zu festgelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremen

Antwort von kabunovi am 05.02.2013, 12:00 Uhr

Magst Du mir mal (sonst auch per PN) schreiben um welche Schule es sich handelt?
Ich bin ganz erschrocken - habe aber noch keine Ahnung, meine Tochter kommt jetzt erst in die 5.) und empfinde das auch als extrem festgelegt. Ich hätte mir damals meinem Wunsch Französisch-LK (den ich auch gemacht habe) nicht erfüllen können, da ich Geographie nicht weitermachen wollte und Geschichte abgrundtief hasste. Mit meiner Sprachbegabung wäre ich da total untergegangen... Mein Abitur ist 23 Jahre her, gleiches Bundesland)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremen

Antwort von Emmi67 am 05.02.2013, 19:06 Uhr

Iiiih- gut, dass es das hier in NRW nicht gibt. Aber sag mal, habt ihr nur einen Leistungskurs? Hier in NRW kann man relativ frei wählen, allerdings muss der erste LK Mathe, Deutsch oder eine Fremdsprache sein und die 4 Abifächer müssen 3 Bereiche abdecken, außerdem muss man 2 von den 3 Fächern M/D/Fremdsprache haben.
Aber z.B. Mathe/Pädagogik/Chinesisch und Sport wäre genauso möglich wie Englisch/Französisch/Geschichte/Mathe oder D/Bio/Erdkunde/Latein
usw,usw...
Von den obengenannten Profilen würde ich gar keins wählen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich hat man nicht nur drei Kurse ;-)

Antwort von stjerne am 05.02.2013, 21:40 Uhr

Wie gasagt, ich weiß ja selbst nicht viel drüber. Aber natürlich wählt man noch einen zweiten Leistungskurs. Ich habe jetzt auf "Bildung Bremen" Infos gefunden (hätte ich auch gleich drauf kommen können).

"Jede Schülerin und jeder Schüler muss zwei Leistungskurse belegen, einer der Leistungskurse ist zusammen mit zwei Grundkursen zu einem Profil gebündelt. Profile bilden für die Schülerinnen und Schüler einen festen Bezugspunkt und sind der Kernbereich des fachübergreifenden Arbeitens sowie für die Arbeit in Projekten. Die Schülerinnen und Schüler müssen bestimmte Fächer belegen, weitere Kurse werden aus dem Angebot der Schule belegt. Durch die Wahl dieser Kurse besteht die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt zu bilden. "

Okay, jetzt weiß ich, was das soll, aber ich glaube, ich bin trotzdem nicht überzeugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi

Antwort von Jayjay am 06.02.2013, 7:48 Uhr

Dann ist es also wohl noch ähnlich wie vor 25 Jahren?
2 LK, 2 GK in der Abiprüfung und mit den vier Fächern musste man die drei Gebiete Math-Nat., Gesellschaftswissenschaften und Fremdsprachen abgedeckt haben?

Fand ich gar nicht mal so schlecht und hätte nix dagegen, wenn es hier in Nds. genauso wäre. Ist aber nicht. Fünf Prüfungsfächer sind es wohl auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi

Antwort von Emmi67 am 06.02.2013, 13:09 Uhr

Ja, ist so ähnlich wie bei mir damals, etwas strenger, da der erste Leistungskurs jetzt Mathe, Deutsch oder eine Fremdsprache sein muss und auch bei den 4 Abifächern 2 Fächer aus D/M/Fremdsprache dabei sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.