Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 26.04.2012, 15:07 Uhr

Oberstufe

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage an euch.
Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) das will ich hier aber nicht weiter ausführen.
Zumindest hat ihr das Wiederholen nicht geschadet sondern eher gut getan.
Sie hat in der Klasse jetzt viele Freunde und gehört zum guten Mittelfeld der Klasse.
Allerdings fallen ihr die Sprachen wahnsinnig schwer, trotz lernen.

Gestern hatten sie nun die Oberstufeninfo, da sagr der Dozent das es besser wäre, wenn man mit der 2. Fremdsprache nicht klar kommt auf eine Berufsschule zu gehen ( meinet sicher ein berufl. Gymi, Tochter sagte er hat Berufsschule gesagt....) zumindest hat sie hier gesessen und geheult....sie schafft das Abi eh nicht und in Spanisch steht sie auf 5 und sie kann es einfach nicht und am liebsten würde sie das so machen wir der Dozent gesagt hat.

Ich muss dazu sagen das die Schle zwar super Lehrer hat , aber keinen vernünftigen Spanischlehrer, das ist bekannt , wird bei jedem Elternabend diskutiert und der Direktor weiß das auch, es passiert aber nix da sie sich die Spanischlehrer ja nicht aus den Rippen schneiden können.
Sie hatten wirklich jedes Jahr einen anderen, meisst nur spanisch sprechende Bürger ohne Lehramt!

Meine Tochter ist in allen anderen Fächern gut ( Mathe 1-2 , Deutsch 2-3 Englisch 4 und alle naturwissenschaftlichen Fächer 2)
Sie will auch Physik studieren weil ihr das liegt.

Nur ist sie jetzt völlig fertig da sie nicht weiß wie das mit Spanisch weiter geht, sie sagt.....sie kann es nicht aber es wäre echt schön wenn sie das sprechen könnte......und dann kommt " hätte ich nur Fransösisch genommen, die haben nämlich gute Lehrer....)
Sie macht jetzt freiwillig ( obwohl ihre Wahlpflichtfächer schon erfüllt sind) noh Informatik, weil sie gehört hat das man dann Spanisch eher abwählen kann.

Man kann sich doch nicht wegen der 2. Fremdsprache, die nicht vernünftig geleert wird ( sie mußten in diesem Schuljahr noch nie Vokabeln lernen, wenn die Schüler das nicht von sich aus machen würden wäre es quasi o) die ganze Zukunft verbauen.

So nun meine Frage auch gerne an Gymnasiallehrer:
Was kann ich meiner Tochter raten?
Wann kann man diese 2. Fremdsprache abwählen ( sie haben seit der 6. Klasse Spanisch) ?
Wem ging es ähnlich?

LG
Claudia

 
20 Antworten:

Re: Oberstufe

Antwort von liha am 26.04.2012, 15:42 Uhr

Welches Bundesland ist das denn?

Wo kann man denn spanisch lernen als 2. Fremdsprache noch dazu mein "Lehrern", die keine Lehrer sind?
Und kann man Physik studieren, ohne Latein gehabt zu haben?

Was ist das denn für ein Dozent, der ihr das gesagt hat?
Gibt es noch Elterninformationen oder einen Elternsprechtag beim klassenlehrer? Hat der schon mal etwas gesagt, was in die Richtung "Schulwechsel" geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Claudia36 am 26.04.2012, 16:09 Uhr

also Bundesland Hessen

auf der Schule gibt es fast keine Spanischlehrer, deswegen haben sie spanische Bürger die diese Sprache lehren sollen, warum sie nicht längst Spanisch abgeschafft haben bzw es neuen Kindern nicht mehr anbieten , entzieht sich meiner Kenntniss.
Wir haben die Schue damals gewählt weil sie Spanisch angeboten hat , unsere Tochter wollte unbedingt Spanisch lernen und war in der Grundschule schon in Spanisch AG
an mangelndem Willen meiner Tochter liegt es nicht.

Physik studieren ohne Latein geht, man kann auch ein Arztstudium ohen Latein machen, denn im Studium bekommt mal das kleine Latinum

Wer der Dozent ist weiß ich nicht, meine Tochter hat den auch das erste Mal gesehen.

Infos gab es in Form von Elternbriefen, da steht aber nur drin was sich in der Oberstufe ändert und wie das Punktesystem funktioniert.

Der Klassenlehrer ( gleichzeitig Mathelehrer) hat noch nie etwas gesagt wegen Klasse wechseln oder ähnliches, er findet das unsere Tochter eine gute Schülerin ist ( Mathe / Physik 1-2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von MamaMalZwei am 26.04.2012, 17:16 Uhr

Hallo, ich weiß ja nicht ob das in Hessen auch so ist. Aber hier in Niedersachsen ist es so, dass Du aus allen drei Bereichen (Sprachen (I), Naturwissenschaften (II) und Gesellschaftskunde (III) ein Prüfungsfach wählen musst. Daher ergaben sich für Katy, die stark in Sprachen ist, Deutsch, Englisch (I), Erdkunde, Geschichte (III) und Biologie (II) als LK bzw. Prüfungsfächer. Der Anspruch in allen diesen Fächern ist sehr hoch. Bio z.B. wird auf LK-Niveau unterrichtet, obwohl sie es nur als Prüfungsfach hat.
Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie Spanisch abwählen kann. Katy hat Französisch und muss das auch bis zum Abi nehmen.
Weißt Du, woran es liegt, dass Deine Tochter in Sprachen so große Schwierigkeiten hat? Wenn sie in Englisch auf 4 steht wird es in der Oberstufe nicht gerade einfach. Die meisten von Katys Mitschülern rutschten in den Noten um eine Note ab. Aus 4 wird dann eventuell 5, aus ner 2 ne 3. Erschwerend hinzu kommt, dass die Lehrer ihren Anforderungskatalog haben und in den Texten der Kinder gezielt nach Fachausdrücken suchen. Hast Du zwar alles richtig erklärt, aber eben den Fachausdruck nicht verwendet, gibts gleich ne Note schlechter.
Ich würde versuchen, ihr in Spanisch Nachhilfe zu geben und eventuell auch in Englisch, wenn Ihr das nicht schon tut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Häckse am 26.04.2012, 19:19 Uhr

Hallo Claudia,

ich kenne mich mit den Vorschriften in Hessen auch nicht aus. Natürlich gibt es einem zu denken, wenn bei einer Infoveranstaltung so etwas geraten wird. Komplett ignorieren würde ich es nicht, mich davon verrückt machen lassen aber auch nicht.

Ich bin ja eine Anhängerin der Kommunikation mit dem Klassenlehrer. Der kennt sowohl die Vorschriften als auch Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von lejaki am 26.04.2012, 22:45 Uhr

Ich hatte von Klasse 7-10 zusötzlich zu Englisch noch Latein.

Das erste, was ich gemacht habe, als ich in Klasse 11 auf Oberstufe gewechslet bin, war Latein abzuwählen!

War kein Problem. ist aber nun auch schon einige Jährchen her, aber warum sollte das nicht möglich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Latein und Medizin

Antwort von lejaki am 26.04.2012, 22:48 Uhr

Das ist gar kein Problem. Ich habe Tiermedizin studiert (habe kleines Latinum). Und im 1. Semster mußten alle ohne Latinum einen kleinen Extrakursbelegen, eine Klausur schreiben und bestehen und das wars-

Genutzt hat mir mein Latein eh nicht viel, da die es ja alles neue medizinsche Fachbegriffe waren, die ich genauso lernen mußte, wie alle anderen ohne Latein auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von MamaMalZwei am 27.04.2012, 9:44 Uhr

Hallo, klar kann man in der Oberstufe Latein abwählen - nur muss man dann stattdessen mit Französisch anfangen... Du hast mittlerweile immer zwei Fremdsprachen bis zum Abi, musst Deutsch und Mathe sowie Englisch bis zum Abi durchnehmen. Wenn nicht als Prüfungsfach, dann zumindest als "Abdecker", sprich, Du musst es belegt haben und solltest nicht unter 4 Punkte (4-) kommen, sonst gilt es als Fehlkurs. Wie viele Fehlkurse man haben darf, das wissen wir bis heute nicht weil die Schule zwar eine Infoveranstaltung gemacht hat, die aber für viele Eltern unverständlich war. Katy hat bis jetzt zum Glück keine Fehlkurse weil sie recht gut ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Emmi67 am 27.04.2012, 12:18 Uhr

Kommt vermutlich wieder auf das Bundesland an, oder? Hier in NRW haben wir die Info bekommen, dass man 2 Fremdsprachen gehabt haben muss (also ab 5. und 6. Klasse), dass man dann aber eine davon abwählen kann. Dafür muss man dann aber mehr Natirwissenschaften wählen. Nur Realschüler oder Gesamtschüler, die bisher nur eine Fremdsprache hatten, müssen unbedingt eine zweite wählen. Außerdem: Gibt es denn bei euch keine neu einsetzenden Fremdsprachen? Dann könnte sie Spanisch abwählen und eben noch mal Französisch probieren. Seid ihr denn nicht umfassend über die Wahlmöglichkeiten informiert worden? In NRW muss noch nicht mal bei den 4 Abifächern eine Fremdsprache dabei sein, wenn man dafür Deutsch und Mathe hat.
Übrigens: Es ist ganz oft so, dass die Lehrer in den höheren Klassen nicht ausdrücklich sagen, dass man Vokabeln lernen soll. Aber das sollte für einen Neuntklässler eigentlich selbstverständlich sein und wenn nicht, dann achte ich darauf, dass meine Söhne sich regelmäßig hinsetzen und Vokabeln und Grammatik lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Emmi67 am 27.04.2012, 12:23 Uhr

Nein, nicht in allen Bundesländern. In NRW reicht eine Fremdsprache, wenn man vorher zwei Fremdsprachen gehabt hat. Und Englisch muss auch nicht sein, man kann auch eine andere Fremdsprache aus der Mittelstufe fortführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Goldbear am 27.04.2012, 16:02 Uhr

Hallo,
also das ist wohl bundeslandabhängig. In Bayern kann man in der Oberstufe ein nur eine Fremdsprache fortführen, dafür muss dann aber eine zusätzliche Naturwissenschaft gewählt werden.
Ich habe mal bei Hessen geschaut und so wie ich das verstanden habe ist es da auch so.
Ich würde da auf jeden Fall ein Beratungsgespräch mit dem Oberstufenleiter führen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? nicht lesen, falls keine kritik erwünscht

Antwort von Chatilia am 27.04.2012, 17:12 Uhr

ich wundere mich sehr über die kommentare und das ausgangsposting, denn für mich tönt das alles sehr nach "die tochter hat das so erklärt und ich gebe es jetzt mal weiter". das sind alles argumente eines teenies.

die lehrerin ist schuld, wenn ein schuljahr wiederholt werden muss? schon da fehlt jeglicher realitätssinn. es kann nie ein lehrer entscheiden, ob jemand ein schuljahr wiederholt. dazu gibt es die lehrerkonferenz und dann werden die LEISUTNGEN angeschaut, die der schüler erbringt oder eben nicht.

in spanisch eine 5? und man ist verzweifelt ende april/anfang mai? also da fehlt mir wirklich jedes verständnis.

die spanischlehrer sind alle mies? ja klar. deshalb auch die schlechten noten. "spanisch sprechende bürger ohne lehramt" ist ja wohl eine umschreibung, was man auch als "muttersprachler!" bezeichnen könnte: ein gewinn für die schüler, wie jeder weiss, der mal mit fremdsprachen zu tun hatte.

nun, ich kann es verstehen, dass dies alles so von der tochter wahrgenommen wird. das weiss auch jeder, der mit dieser altersgruppe zu tun hat. was ich NIE werde verstehen können, wie man als erwachsener nicht ein wenig reflektierter sein kann und immer allen anderen die schuld in die schuhe schieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Muttersprachlern...

Antwort von Piamit2 am 27.04.2012, 22:25 Uhr

Nur kurz zu den gewinnbringenden Muttersprachlern: Meiner Meinung nach können diese ihre eigene Sprache Schülern, zumindest am Anfang nicht so gut beibringen, wie studierte Lehrer, einfach weil sie vieles als selbstverständlich vorraussetzten, was nicht selbstverständlich ist. Die Erfahrung habe ich selbst in meiner Schulzeit in Französisch gemacht: Die erste Lehrerin war Mutttersprachlerin, nach zwei Jahren stand ich auf einer sehr wackeligen vier, dann bekam ich einen super Lehrer, kein Muttersprachler, und am Ende der Oberstufe hatte ich im Französisch Grundkurs 14 Punkte.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Piamit2 am 27.04.2012, 22:36 Uhr

Hallo Claudia

Also falls deine Tochter Spanisch nicht abwählen kann, wäre ein Berufliches Gymnasium vielleicht gar nicht so schlecht. Sie kann dort ja genauso Abi machen und hat kein Spanisch was ihren Schnitt runterziehen kann.

Bei uns in Bayern kann man die zweite FS soweit ich weiß abwählen, wenn man genug Stunden in der Unter- und Mitttelstufe hatte, und dann eben seine Kurse auf einen Naturwissenschaftlichen Zweig legt.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen,
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Muttersprachlern...

Antwort von MamaMalZwei am 28.04.2012, 10:18 Uhr

Jepp, das Gleiche ist mir auch passiert. Es ist für den Anfang gut, von Muttersprachlern unterrichtet zu werden, vor allem wegen der Aussprache. Aber den Zugang zu einer Sprache legt man eher über das Vermitteln der Grammatik und da tun sich Leute, die die Sprache studiert haben, nicht ganz so schwer. Für Muttersprachler ist das eben zu selbstverständlich, die kommen gar nicht erst auf bestimmte Probleme, die man haben könnte.

Ich habe noch mal unter Wikipedia, Abiturprüfungen Hessen nachgeguckt. Ihr braucht tatsächlich nur eine Fremdsprache... Mein Gott, wann machen sie das Abi endlich vergleichbar...
Ein Möglichkeit für Euch, den Sprachenwahnsinn zu umgehen könnte ein mathematisches oder technisches Gym sein. Ansonsten würde ich einfach Rücksprache mit dem KL halten, ob er Deine Tochter gefährdet sieht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Namens-Fee am 28.04.2012, 20:33 Uhr

Ich würde einfach mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und/oder Stufenleiter führen und dort die Fragen stellen.

Wenn Deine Tochter dann Spanisch abwählen könnte, wäre doch alles paletti.

Und was Spanisch angeht: Vokabeln müssen am Gym selbständig gelernt werden, da wird nichts mehr explizit angegeben - Vokabeln zum aktuellen Thema sind zu lernen, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? nicht lesen, falls keine kritik erwünscht

Antwort von Tathogo am 29.04.2012, 9:37 Uhr

Danke,ich sehe das genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chatilia

Antwort von Claudia36 am 29.04.2012, 10:24 Uhr

Hallo,
eigentlich denke ich genau so wie du, denn ioch kann es auch nicht ab wenn alles auf die Lehrer geschoben wird und man nur dem eigenen Kind glaubt, da hast du vollkommen recht.

Aber es ist hier wirklich so mit dem Fach Spanisch, die Sprache wurde von Anfang an von muttersprachlern unterrichtet ( was nicht immer schlecht sein muss) aber diese haben den Stoff einfach nicht richtig rüber gebracht.
Jedes Jahr ein neuer Spanischlehrer- teilweise 1/4 Jahr Spanisch Ausfall, weil kein Lehrer da usw.
Meine Tochter ist extra auf diese Schule weil die Spanisch wirklich lernen wollte.
Ein Jahr hatten sie mal eine Lehrerin in dem Fach die wirklich gut war undalle Kinder waren plötzlich um 2 Noten besser.
Jetzt haben die einen Muttersprachler aus Südamerika, der hier ist um Architekt zu lernen und ein Bissi Spansch gibt um sein Studium zu finanzieren.....die Kinder haben in diesem Jaht nix gelernt!

Das erzählt nicht nur mein Tochter, sondern alle Spanischkinder und deren Eltern, der Elternbeirat kümmert sich schon das ganze Schuljahr darum leider ohne Erfolg.
Deswegen hier meine Frage.
Meine tochter ist pupertär, keine Frage, aber sie lernt wirklich fleißig und ist in allen anderen Fächern auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von marion am 08.05.2012, 14:53 Uhr

Also ich meine in BW reicht auch eine Fremdsprache. Also man muss eine 2 Fremdsprache gehabt haben aber in Klasse 11 und 12 reicht dann eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von marion am 08.05.2012, 15:01 Uhr

Ich weiß jetzt gar nicht was an den beruflichen Gymnasien so schlecht sein soll? Ich kenne einige die vom Gymi abgegangen sind und am beruflichen Gymnasium (WG, TG, HG SG.... was weiß ich was es noch alles gibt) ihr ALLGEMEINBILDENDES Abitur gemacht haben. Und gerade wenn deine Tochter sprachlich solche Schwierigkeiten hat, dann wäre doch das TG (Technisches Gymnasium) eine echte Alternative, zumal ihr ja Mathe und Physik liegen. Im Übrigen habe ich erhebliche Schwierigkeiten damit immer alles auf die Lehrer und die Schule zu schieben und nie auch auf die eigenen Kinder. By the way: ich bin KEINE Lehrerin und ich habe durchaus auch schon schlechte Erfahrugen mit Lehrern gemacht. Auch mit denen meiner Kinder. Aber immer war es so, dass es mehrere Komponenten waren die nicht gestimmt haben. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, dass es nur am Lehrer gelegen hätte. Oder dass ein Kind ausschließlich von idiotischen Lehrern umzingel gewesen wäre. Eigentlich gab es immer noch den einen oder den anderen der ein positives Wort gefunden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe

Antwort von Sylvia1 am 11.05.2012, 15:59 Uhr

Hallo,

habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, nur das Ausgangsposting. Aber soweit mir bekannt ist, braucht man in der gymnasialen Oberstufe (Sek. 2) nur EINE Fremdsprache aus der Sekundarstufe 1 fortzuführen, die ab spätestens der Kl. 6 durchgängig unterrichtet wurde. So ist es zumindest bei uns in NRW. Informiere dich bei eurer Schule, ihr habt bestimmt einen Oberstufenkoordinator, also einen Lehrer, der genau für diese Dinge zuständig ist (und informier dich selber und verlass dich nicht auf das, was deine Tochter dir erzählt - sowas ist manchmal wie "Stille Post")!

Deine Tochter könnte also Englisch ODER Spanisch in der Oberstufe fortführen. Man braucht nur eine Fremdsprache fortführen und muss auch keine neue Fremdsprache stattdessen belegen. Dann soll sie sich doch mehr auf die naturwissenschaftlichen Fächer konzentrieren, wenn ihr das doch mehr liegt. Wozu hat man schließlich die Möglichkeit, zu wählen?

Wenn es ganz übel läuft, kann man bei der einen Fremdsprache, die fortgeführt wird in der Oberstufe ja mit gutem (professionellem!) Nachhilfeunterricht unterstützen. Oder mal einen Sprachkurs in einer Sprachschule in dem Land machen in den Schulferien oder auch mal einen Schüleraustausch in Erwägung ziehen. Die Sprache im Heimatland lernden wirkt oft Wunder, auch wenn es nur für ein paar Wochen ist!

Lass den Kopf nicht hängen,
das wird schon,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht. D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ...

von -Jule- 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.