Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 27.02.2013, 16:16 Uhr

Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Hallo,

es ist ja doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Bundesländer die Voraussetzungen fürs Abitur nach wie vor handhaben.

Deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch (also euren Kindern natürlich) aussieht mit der Fächerwahl und Pflichtbelegung.

Hier in NRW gibt es zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse, die im Abitur geprüft werden, ein Grundkursfach nur mündlich.
Natürlich gibt es noch diverse Einschränkungen und Kombinationen, die nicht erlaubt sind, aber wesentlich ist wohl, dass zwei der Fächer Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache zu den Prüfungsfächern gehören müssen. Und diiese drei Fächer müssen auch durchgehend belegt werden.

Wie ist das in anderen Bundesländern?

Grüße
Tai

 
7 Antworten:

Re: Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Antwort von Stöppel am 27.02.2013, 17:25 Uhr

Es kommt auch drauf an, ob du auf einem allgemeinbildenden Gymnasium bist oder auf einem beruflichen Gymnasium.
Mein Sohn ist gerade in der 10. und es steht gerade die Kurswahl an.
Wir sind BaWü. Er muss 5 Fächer 4-stündig nehmen - dabei sind Mathe, Deutsch, Fremdsprache und ein naturwissenschaftliches Fach Pflicht. Von diesen 4 Fächern werden 4 schriftlich und eines mündlich geprüft. Dazu kommen noch einige Pflichtstunden an 2stündigen Fächern. Die Mindestwochenstundenzahl liegt bei 32 Stunden. Er ist jetzt leider noch nicht zu Hause und hatte heute Nachmittag nochmals eine Informationsveranstaltung dazu, sonst könnte ich dir das noch genauer sagen.

Wir haben uns gerade auch nach beruflichen Gymnasien erkundigt. Da sieht die Fächerbelegung wieder ganz anders aus. Auf einem der Gymnasien kann man unter bestimmten Voraussetzungen sogar um die Deutsch-Abi-Prüfung rumkommen.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Antwort von sibs1 am 27.02.2013, 17:33 Uhr

Hallo,

wie es in Thüringen jetzt aussieht, weiß ich leider nicht.

Als ich 1996 Abitur gemacht habe, habe ich Mathe und Bio Leistungskurs und damit Pflichtprüfungen, dann noch Geschichte schriftlich und Musik mündlich.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Niedersachsen:

Antwort von lotte03 am 27.02.2013, 18:55 Uhr

auf dem allg. Gymnasium 5 Prüfungsfächer, eines davon mündlich. Es müssen die Bereiche Sprache/ Gesellschaft/ Naturwissenschaften auch innerhalb der Leistungskurse abgedeckt sein. Die Hauptfächer müssen 2x drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Antwort von 123mami am 27.02.2013, 19:08 Uhr

Hallo,
in Bayern gibt es seit G8 ja keine Grund-und Leistungskurse mehr, sondern es wird unterteilt in grundständiges und erhöhtes Niveau.
Abitur muss man in 5 Fächern machen (3 schriftlich, 2 mündlich) Verpflichtend Deutsch und Mathe schriftlich; außerdem eine Sprache, etwas aus dem gesellschaftspolitischen Bereich (Geschichte, Geo, Religion, Sozialkunde usw.) und dann entweder noch eine Naturwissenschaft (Chemie, Bio, Physik) oder etwas aus dem sportlich-künstlerischen Bereich (Kunst, Musik, Sport).
Mein ältester Sohn hat letztes Jahr mit folgenden Fächern Abitur gemacht: Deutsch, Mathe, Latein schriftlich, Bio und Geschichte/Sozialkunde mündlich.
Belegen muss man in der Oberstufe Mathe, Deutsch, Geschichte, Religion, Sport, Kunst oder Musik, mindestens eine Fremdsprache und mindestens eine Naturwissenschaft. Wenn man eine Fremdsprache hat, muss man zwei Naturwissenschaften belegen (mein Sohn hat nur Latein, und Bio und Chemie); wenn man zwei Sprachen macht, muss man nur eine Naturwissenschaft nehmen. Dazu muss man sich dann eben noch aus Geo, Wirtschaft usw. sich etwas aussuchen.
Seit G8 gibt es in Bayern dann noch das P-Seminar und das W-Seminar. Im W-Seminar soll man wissenschaftliches Arbeiten lernen und schreibt eine Seminararbeit ( das war früher die Facharbeit, die man in einem Leistungskurs schreiben musste). Im P-Seminar wird viel Berufsorientierung gemacht und die Schüler müssen ein Projekt (evtl. mit Hilfe externer Partner) auf die Beine stellen. Dabei kommen wirklich gute Sachen zustande. Mein Sohn hat in Physik das P-Seminar gemacht. Da ging es um Bildgebung in der Kardiologie. Sie haben in Zusammenarbeit mit unserem örtlichen Klinikum einen Info-Flyer zu Herzkrankheiten und den entsprechenden Untersuchungen gemacht. Der Flyer wurde auch im Klinikum und in Arztpraxen ausgelegt, weil er wirklich richtig gut geworden ist.

Die ganze Oberstufe ist ziemlich kompliziert und man braucht eine Weile, bis man das alles kapiert hat. Aber an unserer Schule gibt es da wirklich viele gute Infos und sehr gute Oberstufenleiter, die sich gut damit auskennen und den Schülern auch helfen, ihre Fächer zusammen zu stellen.

viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant dazu:

Antwort von like am 27.02.2013, 22:16 Uhr

http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/bildungsqualitaet/tid-29463/interview-in-vielen-faellen-ist-das-abitur-doch-eine-light-version_aid_908765.html

Unfair ist das schon irgendwie, denn es geht halt auch um die Zulassung zu Studienplätzen in GANZ Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant dazu:

Antwort von MartaHH am 28.02.2013, 21:49 Uhr

und besonders interessant dabei ist, dass das im Focus erschienen ist, einer Light-Version von Journalismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant dazu:

Antwort von like am 01.03.2013, 14:52 Uhr

nicht alles, was light ist, ist deshalb gleich falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.