Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 17.06.2012, 11:30 Uhr

Taschengeld für englandfahrt

Hier auch nochmal die frage.
Wie viel Taschengeld braucht teeniekind für fünf tage England, davon zwei tage London (ein Tag davon verplant).
Verpflegung eigentlich in den gastfamilien,aber dennoch Geld für eine Mahlzeit zwischendurch und ein witziges shirt (zum Beispiel). Was kostet derartiges in England / London ???
Danke im voraus und Gruß,
J.

 
23 Antworten:

Re: Taschengeld für englandfahrt

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 11:39 Uhr

Hej!

Sowas - bes. wenn nicht selbst für Essen gesorgt werden muß - wird inder Klasse besprochen, damit nicht iener de ndicke nmax spielt und andere am 1. tag schon ohne Mittel da stehen.
Sowas gehört zur Vorbereitung der Fahrt - entweder auf dem Elternabend dazu oder auf den Infozettel (dann haben es die leherr selbst entschieden).


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von Julie am 17.06.2012, 11:53 Uhr

Eigentlich schätze ich deine meist reflektierten Beiträge sehr. Dieser hilft mir aber mal einfach gar nicht. Die schule hat nur sehr allgemeine vorgaben gemacht (im Nachbarforum habe ich es dazu geschrieben).
Deswegen wollte ich gerne wissen, was zb eine Portion Fisch and Chips oder ein Menü bei McDonalds in England kosten.
Oder was ein t-Shirt (bzw. Souvenirs) dort kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für englandfahrt

Antwort von shinead am 17.06.2012, 13:27 Uhr

Ich würde mindestens 100 Pfund mitgeben.

England ist schon teuer. Preise sind wie hier, nur eben in englischen Pfund. Aber es lohnt sich! *schwärm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für englandfahrt

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 13:59 Uhr

Hej Julie!

Ich nehme mal sehr stark an, daß gerade Klassenreisen nach England iner Schule keinen Seltenheitswert haben, daher müßten lehrer sowas beim Elternabend / auf einem zettel vorgeben können.
Ich spreche da von Erfahrung, die sie ja hoffentlich in anderen Dingen auch haben.

Man kann so oder so vorbereiten.

Also, bitte nicht so vorschnell aburteilen, ich schreibe oft auch aus (zugeben: meiner und (Freundeskreis-)Erfahrung,.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 14:00 Uhr

Daß Du den Beitrag mehrmals veröffentlicht, verpflichtet mich nicht, ihn dann auch mehrmals zu lesen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so biestig ???

Antwort von Julie am 17.06.2012, 21:28 Uhr

Mein Satz "im Nachbar Forum habe ich es dazu geschrieben" war eine Erläuterung zur sehr allgemeinen aussage der schule sein. Es sollte weder ein Vorwurf sein noch eine Aufforderung, diesen Beitrag in beiden Foren zu lesen. Ich verstehe daher deine Feindseligkeit nicht.
Aber ich weiß wieder, warum ich so selten hier schreibe.
Hätte es in der schule eine klarere ansage gegeben, hätte ich die Foren hier sicherlich nicht gelangweilt..
So, und jetzt wünsche ich dir bzw. uns allen noch einen schönen fusball-abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so biestig ???

Antwort von Christine70 am 17.06.2012, 21:45 Uhr

es kommt ja wohl auch auf den geldbeutel an.
man kann seinem kind schlecht 200 eur mitgeben und weiß dann mitte des monats nicht mehr wie ich das essen bezahlen soll. verstehst du?

meine tochter fährt jetzt auf abschlußfahrt und da wurde ausdrücklich gesagt, nicht mehr als 100 euro für 5 tage mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christine,

Antwort von Julie am 17.06.2012, 22:03 Uhr

Wo unsere finanzielle schmerzgrenze liegt, weiß ich.
So viel wollte ich ihr aber nicht mit geben.
Die "Angabe" der schule war nur "mindestens fünfzig Euro".
Das erscheint mir aber recht wenig........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christine,

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 22:09 Uhr

Hej Julie!

Wieso bin ich biestiger als Du, wenn ich Dich darauf hinweise, daß ich keine doppelten Beiträge lese?

Egal.
Für mich wöäre in jedem fall die Schule, der Lehrer Ansprechpartner, besser noch die Elternschaft, damit eben keine finanziellen Groß-Diskrepanzen entstehen.
So kenne ich das von hier auch, und ich finde das gut.
Kannst Du als Vorschlag für das nächste Mal überdenken.
Und dann ist eine Höchstgrenze zweckdienlicher als die Mindestgrenze.

Da sich die Jugendilchen nicht selbst versorgen müssen, würde ich eben ein ganz normales Reisegeld mitgeben, was er darüber hinaus ausgibt, muß er von seinem Geld bezahlen (was meine eh recht früh uznd in vollem Umfang getan haben, weil sie ab 14 einträgliche Jobs hatten)

50 Euro -.-- das sind knapp 400 Kronen, nur mal so zum Raushauen finde ich nicht zu wenig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von Julie am 17.06.2012, 22:29 Uhr

Die schule hat bewusst auf eine genauere Vorgabe verzichtet als eben die Angabe einer Untergrenze. Die "elternschaft" (ich nehme an, dass du die klassenpflegschaftsvorsitzende meinst) bin ich selber.
Ich wollte einfach nur wissen,was zb ein bigmac-Menü bei McDonald in England kostet.
50 Euro sind rund 30 Pfund, das klingt deutlich weniger beeindruckend als 400dkr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 22:44 Uhr

HejJulie!

Nee, mit Elternschaft meine ich alle Eltern, bei uns einigen wir uns möglichst auf einen Höchstbetrag, bislang eigentlich immer problemlos.
(Auf dem Gymnasium nicht mehr, da gab´s keine Elternabende, die jungen Menschen regeln das ja selber.)

Wie es klingt, kann ja wurscht sein - ich rechne das auf unser Geld um und wieviel ich mitgegeben, angemessen gefunden hätte - und da sind bei uns 400 Kronen reichlich, wenn Verpflegung ausgenommen ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von Christine70 am 18.06.2012, 3:39 Uhr

also ich lese aus den antworten jetzt raus

50 - 100 euro..

wobei ich selber sag, für einen tag london reichen 50 euro durchaus.
ein t-shirt kostet etwa 20 euro und dann hat das kind noch 30 euro übrig für ne kleinigkeit zu essen und vielleicht nen kaffee und kuchen.

ich wäre sehr dagegen, wenn mein kind 100 euro für blödsinn ausgeben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2012, 6:40 Uhr

was von der schule geraten wird oder nicht ist doch letztendlich egal...wenn ich finanziell dazu nicht in der lage bin, kann der tip fürs taschengeld getrost in der schublade bleiben.
ich würrde das mitgeben was ich kann.

in diesem fall hätte ich 50 euro mitgegeben.alles darüber hinaus am besten mit ec-karte als eiserne reserve falls etwas wichtiges gekauft werden muss.

london ist recht teuer aber auch mit 50 euro zu bewerkstelligen.

meine hatte grade abschlussfahrt und hat garnichts ausgegeben obwohl ich ihr was mitgegeben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2012, 7:02 Uhr

Guten Morgen Helsinkilove!

Bei uns einigt sich ja auch nicht der lehrer mit sich, und diktiert es den Eltern dan nquasi, sondern auf dem vorbereitenden Elternabend wird sowas AUCH besprochen und die Eltern einigen sich, was wohl angemessen sein kann.
So haben dann alle in etwa (!) gleichviel Geld mit.
Da shclägt allerdings anscheinend wieder die eher gemeinschaftliche, soziale Ader der Dänen durch, kommt mir langsam so vor, wenn ich lese, wie schwierig es sein muß, in Dtld. Taschengeld zu bestimmen.

Zu beachten ist ja auch,daß sie es oftmals nicht in der Jugendherberge etc. lassen können, also viel Geld mit sich rumschleppen - den nie Lehrer weigern sich oft aus guten Gründen, Bank zu spielen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2012, 7:44 Uhr

hallo ursel..
mein post bezog sich jetzt nicht direkt auf dich sondern die TE..hab ich aber erst danach mitbekommen das es auf dein ausgangsposting ging..ich antworte dir aber nun :)

also bei uns z.b. gabs solch elternversammlung nicht voher.es war die normale einmalige elterversammlung am anfang des jahres wo gefragt wurde ob die fahrt okay geht,das wars und dann wars das auch schon.taschengeld war nicht einmal das thema.

und ob der lehrer die höhe bestimmt oder die gesamte klasse...letztendlich muss ich das geld berappen.und wenn die elternschaft beschliesst 100 euro mitzugeben habe ich die einfach nicht und geb trotzdem nur das mit was ich kann..es sind ja auch immer nur richtlinien.
bei uns ist es z.b. so das meine tochter die einzige von 32 schülern ist die hartz bekommt.alle andern eltern haben genügend finanziellen background.
ich hab meiner 20 euro mitgegeben und die hat sie nicht mal ausgegeben allerdings hätte ich bei auslandsaufenthalt länger draufhin gespart und auch mehr mitgegeben...aaber unabhängig von dem was andre haben oder beschliessen.

ich tendiere auch eher zu weniger geld eben aus dem von dir angesprochenen punkt wo man das geld lässt.
ich kann mich erinnern das bei mir damals auch innerhalb der jugendherberge geklaut wurde...und kann mir vorstellen das das immer wieder ein thema sein wird.

gruß ins schöne DK und einen kopfstreichler an die dänen (die in meinen augen den sieg gestern eher verdient hätte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2012, 7:53 Uhr

Hej Helsinkilove!

Natürlich sind das keine bindenden Absprachen.
ich habe allerdings eh das gefühl,daß in Dtld. Klassenreisen das Budget der Eltern weitaus mehr belasten als hier, wie ja SDchule überhaupt.
Die Fahrten sind weiter, länger, teurer.

In den Klassen, wo wir waren, war das Einigen kein problem - wer dann ein paar Euro/Kronen mehr mit hatte, wurde jja ebenso wenig geächtetwie der andere, und wieviel vom mitgegebenen Geld ausgegeben wird, ist ja auch iegene Entscheidung.

Aber als Richtlinie finde ich solche gemeinschaftlichen Absprachen gut, sie öffnen evtl. eben auch manchen Eltern den Hintergrund für die Gegebenheiten, mit denen andere kämpfen.

Ja, manchmal finde ich inzwischen diesen ausgeprägten Gemeinschaftssinn der Dänen sogar richtig gut.

Was den Fußball angeht, so warenwir gestern hier ein jedem Fall Sioeger, egal wie es ausging, ich gestehe aber,daß letztendlich in MEINER Brust doch mehr das Herz für die dt. Mannschaft schlug.
Die Freundin meiner Tochter hat die erste Halbzeit mit uns geschaut und eindeutig fpür die Dänen gezittert, meine Tochter (die Freundin) war auch mehr für Dtld. --- ich glaube, mit denen bleibt es eben auch spannender, daher freue ich mich uneingeschränkt.

Im umgekehrten Fall wäre es aber eben auch ein Sieg für uns gewesen

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe ursel,

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2012, 8:28 Uhr

das halt scandinavien (okay finnland gehört streng gesehen nicht dazu)..aber dort wird so einiges sozialer und gemeinschaftlicher geregelt wie hier in deutschland.

ich finde auch das die fahrten immer ausgefallener sein müssen und immer noch ein stück teurer etc.
klassenreisen sollen die gemeinschaft stärken..das geht genauso gut in klein kleckersdorf.

wer die welt erkunden will wie london rom und paris sollte in meinen augen den urlaub nutzen oder später kursfahrten.

ja die dänen haben den besseren fussi gestern gespielt definitv !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50 Euro sind 40 Pfund - habe gerade im Währungsrechner geschaut.

Antwort von Trini am 18.06.2012, 8:45 Uhr

Ich fahre selbst bald nach England 8 Tage mit HP.

Eigentlich wollte ich (47 Jahre und nicht zu gerniges Einkommen) da auch nicht mehr als € 150 "verballern".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 Euro sind 40 Pfund - habe gerade im Währungsrechner geschaut.

Antwort von Booki am 18.06.2012, 9:51 Uhr

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich einfach 100 Euro mitgeben. 50 Euro erscheinen mir auch sehr knapp...wir haben vor Jahren auch mal in Canterbury in Gastfamilien gewohnt und wurden dort auch verpflegt- aber viele Mitschüler haben sich dann trotzdem noch ein was "auf die Hand" gekauft, weil sie mit dem Essen in der Familie nicht klar kamen.
Sie haben ja nicht nur den einen Tag in London die "Gelegenheit", Geld auszugeben, oder?

Mit nach Hause bringen kann man Geld ja immer noch :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn war im März da

Antwort von Locke33 am 18.06.2012, 10:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn war im März 5 Tage in England, allerdings alle fünf Tage in London. Habe ihm hier 100 € in Pfund getauscht und er ist so gut damit ausgekommen, das er sich 1 T-Shirt, 1 Shorts, 2 paar Schuhe kaufen konnte.

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für englandfahrt

Antwort von pauline04 am 18.06.2012, 17:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn war letztes Jahr. Ich meine die Schule hatte empfohlen für die 2 Tage London nicht mehr als ca. 50 Euro mitzunehmen.
Mein Sohn hatte mehr mit, weil er sich im HardRockCafe ein Shirt kaufen wollte und ein paar MItbringsel.
Ich würd sagen die Preise sind ähnlich unseren.
Mein Sohn war mit zwei Jungs bei einer sehr ungastlichen Gastfamilie untergebracht. (Wirklich schlimm!) Das Essen war so grauslich wie das Zimmer, da ging dann viel für Süßigkeiten drauf ;)

Und natürlich bein der Hin- und Rückfahrt mit dem Bus und auf der Fähre - da haben sie auch Geld ausgegeben.


Also wenn er nur für Verpflegung Geld mitnehmen möchte, dann sollten fünfzig Euro reichen. Für eine bisschen Nippes oder gar Shirts - dann eben entsprechend mehr.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für englandfahrt

Antwort von sun1024 am 18.06.2012, 22:44 Uhr

Ich würde 50 € mitgeben und den Rest vom Taschengeld zahlen lassen (wenn die Kinder genügend Taschengeld haben).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für englandfahrt

Antwort von stella_die_erste am 21.06.2012, 13:47 Uhr

Meine Güte..was für eine Diskussion wegen so einer banalen Frage..

Ich würde schon 100GbP mitgeben, allein wegen der Shoppingmöglichkeiten..wäre ja doof, wenn das Kind sich nichts kaufen kann (Gap, Primark, Topshop usw.-in London gibt es ALLES), ich weiß jetzt nicht, ob Du Sohn oder Tochter hast?
Und Essen ist auch nicht gerade günstig.
Souvenirs will man dann vielleicht auch noch mitbringen..gerade als Teenie. Gibt ja an jeder Ecke irgendwelche Sachen zu kaufen.
Und überhaupt würde ich lieber mehr mitgeben, man weiß ja nie, was so passiert.
Dein Kind muß ja nicht an die große Glocke hängen, daß es so "viel" dabei hat.
Letztendlich ist ja auch entscheidend, wie reif das Kind im Umgang mit Geld ist.
Ich würde das jedenfalls nicht von den Empfehlungen anderer Menschen abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Töchterchen (14 J.) machte heute den Vorschlag, dass wir ihr ein Taschengeld in Höhe von x,-€ zahlen sollen, von dem sie dann die Kosten für Schulsachen, Buskarte, Bekleidung (was fällt noch so an?) und den Kram, der sonst vom Taschengeld gezählt wird, übernehmen will. Der ...

von Ebba 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage 14-Jährige

Hallo und ein dickes sorry, sollte die Frage hier schon mal (öfter?) gestellt worden sein - klicke das erste Mal in diese Rubrik Wollte mal fragen, wieviel Taschengeld Ihr Euren Kindern gebt (meine Tochter ist 14 und es gibt jeden ...

von hubbabubba 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Jobben fürs Taschengeld

Wessen Kinder arbeiten hier nebenher um das Taschengeld aufzubessern? Wie alt waren die Kinder als sie damit angefangen habe, wie viel kann man da verdienen, wo haben eure entsprechende Jobs gefunden. Sohnmann ist 13 undmöchte das Taschengeld aufpeppen. Wie z.B. Zeitungen ...

von bine+2kids 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wie lange weg bei 16 Jähriger und Taschengeld

Hallo ich bin neu hier, bin meist in Foren mit Kleinkindproblemen zu finden. Nun haben wir seit kurzem aber eine 16jährige Pflegetochter bekommen und da ich mit Jugendlichen und heutigen Gegebenheiten nicht so auf dem laufenden bin, wollte ichmal fragen, wie lange eure Mädels, ...

von fantasypucki 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld oder Kindergeld

Gibt es hier ältere Kinder (meine wird bald 18), die ihr Kindergeld als Taschengeld ausgezahlt bekommen? Meine Große hat erzählt, dass einige aus ihrer Stufe das jetzt so bekommen...(ein Wink mit dem Zaunpfahl?) Die müssen sich dann aber alles davon kaufen (Klamotten, ...

von Gretchen 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen ??

Mein Tochter ist 13 . Sie bekommt 10 Euro im Monat. Das hat sie für sich, sie braucht keine Schulsachen oder was davon kaufen. Ich denke nun über eine Erhöhung nach, weil sie manchmal nicht auskommt . Kino und so ist ja auch teuer. Wieviel bekommen eure 13 Jährigen ...

von mami123 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist ...

von Anja71 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit oder ohne Klamottengeld?

mich würd mal interessieren wieviel ihr für eure ca. 15 Jährigen für Klamotten ausgebt. Ob sie selber nen Anteil zur Verfügung kriegen für Klamotten oder ob ihr alles übernehmt. Wenn man einem 15 Jährigen jetzt das Klamottengeld jeden Monat zur Verfügung stellen möchte, ...

von Charlie+Lola 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Unsere Tochter ist jetzt 10,5 Jahre alt und kommt im September aufs Gymnasium. Jetzt sind wir am überlegen wieviel Taschengeld sie bekommt. Und das,ob es monatlich oder wöchentlich sein wird. Wie macht ihr das? Wieviel Taschengeld bekommen euere Kinder? Bekommen sie es ...

von Anja71 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.