Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 30.04.2012, 17:48 Uhr

mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Töchterchen (14 J.) machte heute den Vorschlag, dass wir ihr ein Taschengeld in Höhe von x,-€ zahlen sollen, von dem sie dann die Kosten für Schulsachen, Buskarte, Bekleidung (was fällt noch so an?) und den Kram, der sonst vom Taschengeld gezählt wird, übernehmen will. Der "Versuch" soll erst mal bis Ende September dauern. Was denkt ihr, welche Summe wäre angemessen? Ich habe mal etwas gerechnet, sage aber erstmal noch nix :-).

 
6 Antworten:

Re: mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Antwort von HellsinkiLove am 30.04.2012, 18:15 Uhr

mmhh schwer zu sagen da alleien die fahrkarten überall anders kosten.

hier würde ich es so sagen.
15 € fahrkarte
15 € euro bekleidung (hat genug und muss nicht jeden monat was neues haben)
10 € schulmaterial (ist meist eh nur am halbjahresanfang nötig)
10 € handykarte
20 € zur freien verfügung

jetzt käms drauf an ob sie vereine mit bekleidung noch zu zahlen hätte da kämen dann bei uns locker 40 € nochmal dazu.

wäre man in unserm fall also bei 70€ bzw 110€

ich fänd die lösung aber nicht wirklich gut.meine bekommt taschengeld und kann damit machen was sie will udn für den rest sorge ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Antwort von glückskinder am 30.04.2012, 19:07 Uhr

Unser Sohn bekommt 32 Euro und muss davon die Schulsachen, die er im Laufe des Schuljahres brauchen sollte, bezahlen. Seinen Handykarte und Kinobesuche. Außerdem muss er sich Geld zurücklegen, wenn er zur Klassenfahrt fährt, um auch dort Geld zu haben. Fahrkarte bezahlen wir. Kleidung zahlen wir auch. Wollte er eine teurere Hose muss er Geld dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Antwort von Badefrosch am 30.04.2012, 20:42 Uhr

Die Idee finde ich gut, das fördert den Umgang mit Geld.

Da die Fahrkarte schwer kalkulierbar ist, bei uns je nachdem ob sie hier vor Ort in die Schule ginge oder in der Großstadt, so variiert bei uns der Preis vom Busticket schon zwischen 40 Euro vor Ort und 80 Euro in der Großstadt.

Handy würde ich eine Prepaidaufladung mit 15 Euro monatlich zahlen.

Bei Schulsachen würde ich auch so ca. 15 Euro ansetzen, wobei ich hier die Erstausstattung am Schuljahresanfang bezahlen würde.

Bekleidung würde ich auch z.B. 2 x im Jahr eine Grundausstattung zahlen, alles was darüber hinausgeht würde ich mir 20 Euro im Monat ansetzen, was sehr großzügig ist.

Und das normale Taschengeld, was sich bei mir bei einem 14-jährigen auf 1 Euro pro Schuljahr und Woche und dann hochrechnen, das wären dann in der 8. Klasse 35 Euro bei 4,3 Wochen gerechnet.

Alles in allem bin ich großzügig. Aber mehr als das Kindergeld gäbe es nicht. Hochgerechnet wären das ohne Fahrkarte 85 Euro, wobei ich schon vorziehen würde die Fahrkarte zu zahlen, da im Abo bei uns etwas günstiger.


Mein ehemaliger Chef hat das mit seinen Kindern schon gemacht, muss nur mal schnell die DM Beträge umrechnen, das wären dann bei der 14-jährigen 125 Euro gewesen und bei der 16-jährigen 150 Euro und bei der 18-jährigen 175 Euro, wobei da alle noch einen Nebenjob hatten mit Zeitung austragen usw. Die 18-jährige hatte sogar 3 Nebenjobs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Antwort von mamaj am 01.05.2012, 8:49 Uhr

Wir sind auch am überlegen und bisher sind wir soweit:

Laufende Kosten wie Buskarte, Hobbys zahlen weiterhin wir.

Sie bräuchte Geld für:
Klamotten (20€) - Grundausstattung normale Preisklasse zahlen wir
Handy (10€),
Schulmaterial (10€) - Grundausstattung zu Beginn jedes Schuljahres wir
Geburtstagsgeschenke für Freunde und Familie (10€)

Dazu das bisherige Taschengeld, das für Freizeitevents wie Kino, Eis essen etc. dazu Zeitschriften, mal ein Buch, I Tunes Gutscheine etc. mit 20€ völlig ausreichend war.

Also wären wir bei ca. 70€ monatlich, was ich (bisher) okay fände....wir haben noch etwas Zeit zum überlegen ;-) sie wird im Herbst 14, also mit Beginnn des neuen Schujahres könnte man damit gut anfangen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Antwort von Ebba am 01.05.2012, 18:46 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,
in vielen Fällen sind die Beträge doch ziemlich identisch mit unseren Überlegungen. Wir hatten bislang überlegt:
25,- € Taschengeld (wie bisher)
15,- € Busfahrkarte mtl.
30,- € Essen in der Schule
15,- € Schulsachen (alles, auch Schulbücher)
60,- / 70,- € Klamotten (davon sollten dann allerdings sämtliche Klamotten u. Schuhe bezahlt werden, also keine halbjährlicher Grundausstattung durch uns)
10,- € Geburtstagsgeschenke für Freunde
-----------------------
gesamt 155,- / 165,- €

Fixkosten für Musikunterricht und Training sollte weiterhin durch uns übernommen werden.

Aber, ich glaube, das Thema hat sich inzwischen erst mal wieder erledigt. Sie findet ihre Idee nun doch nicht mehr so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bekommt man die monatskarte für 15€?

Antwort von Claudia36 am 02.05.2012, 8:30 Uhr

Die kostet hier 45€.
Ansonsten werden die Kinder sehr schnell merken, das sie besser kommen wenn das mit dem Taschengeld so weiter geht und die Eltern den Rest zahlen.
Die Überlegung gab es hier auch schon, aber da unsere Tochter so wahnsinnig geizig ist....würde das glaube ich nicht funktionieren..

Wir haben vor ihr mit 18 ihren Unterhalt ( vom Erzeuger) zu Verfügung zu stellen und das sie dann ihre Ausgaben bestreiten,in wie fern das geld dann reucht werden wir sehen, denn Benzin wird auch immer teurer und wer dann mit eigenem Auto fährt muss dafür selber aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeldfrage 14-Jährige

Hallo und ein dickes sorry, sollte die Frage hier schon mal (öfter?) gestellt worden sein - klicke das erste Mal in diese Rubrik Wollte mal fragen, wieviel Taschengeld Ihr Euren Kindern gebt (meine Tochter ist 14 und es gibt jeden ...

von hubbabubba 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Jobben fürs Taschengeld

Wessen Kinder arbeiten hier nebenher um das Taschengeld aufzubessern? Wie alt waren die Kinder als sie damit angefangen habe, wie viel kann man da verdienen, wo haben eure entsprechende Jobs gefunden. Sohnmann ist 13 undmöchte das Taschengeld aufpeppen. Wie z.B. Zeitungen ...

von bine+2kids 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wie lange weg bei 16 Jähriger und Taschengeld

Hallo ich bin neu hier, bin meist in Foren mit Kleinkindproblemen zu finden. Nun haben wir seit kurzem aber eine 16jährige Pflegetochter bekommen und da ich mit Jugendlichen und heutigen Gegebenheiten nicht so auf dem laufenden bin, wollte ichmal fragen, wie lange eure Mädels, ...

von fantasypucki 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld oder Kindergeld

Gibt es hier ältere Kinder (meine wird bald 18), die ihr Kindergeld als Taschengeld ausgezahlt bekommen? Meine Große hat erzählt, dass einige aus ihrer Stufe das jetzt so bekommen...(ein Wink mit dem Zaunpfahl?) Die müssen sich dann aber alles davon kaufen (Klamotten, ...

von Gretchen 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen ??

Mein Tochter ist 13 . Sie bekommt 10 Euro im Monat. Das hat sie für sich, sie braucht keine Schulsachen oder was davon kaufen. Ich denke nun über eine Erhöhung nach, weil sie manchmal nicht auskommt . Kino und so ist ja auch teuer. Wieviel bekommen eure 13 Jährigen ...

von mami123 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist ...

von Anja71 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit oder ohne Klamottengeld?

mich würd mal interessieren wieviel ihr für eure ca. 15 Jährigen für Klamotten ausgebt. Ob sie selber nen Anteil zur Verfügung kriegen für Klamotten oder ob ihr alles übernehmt. Wenn man einem 15 Jährigen jetzt das Klamottengeld jeden Monat zur Verfügung stellen möchte, ...

von Charlie+Lola 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Unsere Tochter ist jetzt 10,5 Jahre alt und kommt im September aufs Gymnasium. Jetzt sind wir am überlegen wieviel Taschengeld sie bekommt. Und das,ob es monatlich oder wöchentlich sein wird. Wie macht ihr das? Wieviel Taschengeld bekommen euere Kinder? Bekommen sie es ...

von Anja71 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld?

Hi, ich hab mal eine Frage: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kids? Meine ist 11, und bekommt 10 Euro im Monat.Außerdem bekommt sie für eine 1 und eine 2 etwas, aber erst seit sie aufs Gymnasium geht. Da sind,im Gegensatz zur Grundschule viele, die wesentlich mehr bekommen. Ich ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.