Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 05.10.2011, 22:57 Uhr

Taschengeld oder Kindergeld

Gibt es hier ältere Kinder (meine wird bald 18), die ihr Kindergeld als Taschengeld ausgezahlt bekommen?
Meine Große hat erzählt, dass einige aus ihrer Stufe das jetzt so bekommen...(ein Wink mit dem Zaunpfahl?)
Die müssen sich dann aber alles davon kaufen (Klamotten, Schulsachen, usw.)
Ich denke, die Eltern werden dann noch Essensgeld abziehen??

Bis jetzt hat sie mich noch nicht drauf angesprochen. Ich wüsste auch nicht, ob ich es machen würde.
Wie seht ihr das?

LG Gretchen

 
16 Antworten:

Re: Taschengeld oder Kindergeld

Antwort von Claudia36 am 05.10.2011, 23:47 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter besprochen, das sie, wenn sie 18 ist, den Unterhalt von ihrem Erzeuger eh dann auf ihr Konto bekommt.

Vielleicht auch das Kindergeld, das haben wir noch nicht beschlossen.

Sie muss dann aber alle ihr anfallenden Kosten zahlen. d.h. Klamotten, Schminke, Schulsachen, Benzin,usw also alles außer Essen und Trinken und wohnen.
Aber wir haben noch 2 Jahre Zeit bis bei der Kleinen da die endgültige Entscheidung fällt

Bei der Großen haben wir das auch so gemacht, nur das sie mit 18 schon eine eigene Wohnung hatte und wir sie da noch etwas mehr unterstützt haben.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld oder Kindergeld

Antwort von vallie am 06.10.2011, 8:42 Uhr

es kommt drauf an, was mein kind nach dem abitur macht. aktuell will sie für ein jahr ins ausland, dann wird sie kindergeld und unterhalt des vaters von mir bekommen. wenn sie zuhause wohnen bleibt, eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bei uns nicht...

Antwort von Mami65 am 06.10.2011, 10:18 Uhr

Meine Tochter hat mit 18 Jahren 100 Euro Taschengeld bekommen + 30 Euro Essengeld für die Schule.

Davon musste sie aber auch alles bezahlen, sprich auch Klamotten. Bei teureren Sachen (Jacken, Schuhen) gabs aber auch immer was dazu.

Sie ist nebenbei noch jobben gegangen.

Momentan studiert sie und da sie nicht mehr zu Hause wohnt, hat sie das komplette Kindergeld und den Unterhalt (solange der KV noch gezahlt hat) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mami65 am 06.10.2011, 10:20 Uhr

Sie lag mit den 100 Euro/Monat auch durchaus im Durchschnitt von dem, was ihre Freundinnen so bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld oder Kindergeld

Antwort von JuliasMama am 06.10.2011, 10:49 Uhr

Unser Sohn bekommt das Kindergeld als Taschengeld auf sein Konto überwiesen.Unser ältester hatte mit 16 bereits eine gute Ausbildungsvergütung,mit 18 bekam er das erste Auto,Oma hat Steuer und Versicherung übernommen.er hat nach der Ausbildung Fachabitur gemacht und BAfög bekommen,anschließend eine zweite Ausbildung bei der Feuerwehr.Also er hat irgenwie immer gutes Geld gehabt.Unser zweiter Sohn geht auf´s Gymnasium,ist jetzt in der 13.Bis zu seinem 18. hat er weitaus weniger Geld gehabt,als sein Bruder und um ihn für das letzte Jahr noch zu motivieren,bekommt er nun das Kindergeld.LG JM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kindergeld ist nicht für die Kinder gedacht

Antwort von Mijou am 06.10.2011, 14:18 Uhr

Das Kindergeld soll Eltern helfen, die Kosten zu bestreiten, die beim Aufziehen von Kindern entstehen. Dazu gehören Miete (weil eine größere Wohnung erforderlich ist), Essen, Kleidung, Unterhalt eines Autos (weil ein größeres notwendig ist), aber auch Hilfe bei der Finanzierung der Ausbildung (Schule, Ausbildung, Studium) usw. Es ist nicht zur Auszahlung ans Kind gedacht, auch nicht, wenn dieses erwachsen ist.

Meine Tochter ist zwar erst 12, ich werde ihr das Kindergeld aber auch später nicht auszahlen. Denn man bekommt es ja nur so lang, wie man es wirklich braucht, also wie das Kind zu Hause lebt und/oder eine Ausbildung macht und deshalb Eltern-Unterhalt benötigt. Wir geben unserer Tochter immer ein altersangepasstes Taschengeld (halten uns dabei weitgehend an diese Empfehlungstabellen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld oder Kindergeld

Antwort von mirage am 06.10.2011, 16:31 Uhr

Meine Große ist im Juni 18 geworden und hat zum 01.08. eine Ausbildung begonnen.
In diesen 18 Jahren haben wir ihr Kindergeld immer für sie gespart. Bekam sie dann zum 18. Geburtstag ausgezahlt.

Jetzt bekommt sie ein Ausbildungsgehalt und wohnt "kostenlos" zuhause.
Deshalb bekommen wir jetzt das Kindergeld.

Würde sie jetzt studieren oder weiter zur Schule gehen, dann würde ich ihr das Kindergeld natürlich überlassen. Allerdings gäbe es dann keine Taschengeld mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kindergeld ist nicht für die Kinder gedacht

Antwort von taram am 06.10.2011, 17:24 Uhr

Es sollte auf alle Fälle früh Verantwortung übernomen werden, sprich sich sein Geld einzuteilen und zu wissen was man braucht - was wirklich wichtig ist - sprich Fahrkarte usw. Daher finde ich es okay, wenn man das Kindergeld ab einem bestimmten Alter an die Kinder auszahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Mami65 am 07.10.2011, 10:27 Uhr

Das kann man auch ohne diesen - wie ich finde - relativ hohen Betrag erlernen. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kindergeld ist nicht für die Kinder gedacht

Antwort von Gretchen am 07.10.2011, 21:18 Uhr

Ich danke euch für die vielen verschiedenen Antworten. Bisher hat sie es nicht wieder angesprochen. Dann bleiben wir erst einmal bei der Taschengeld Version

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld oder Kindergeld

Antwort von Badefrosch am 09.10.2011, 18:10 Uhr

Das würde ich davon abhängig machen, inwieweit mein Kind mit Geld umgehen kann.

Ist es eher jemand der haushalten kann oder eher nicht.

Ich z.B. konnte mit Geld nicht umgehen. Wenn ich 15 DM die Woche bekommen habe, war das am 2. Tag weg, so dass mein Vater dazu übergegangen ist mir jeden Morgen 3 DM rauszulegen + Donnerstags noch 2 DM für die Bravo (die ich damals so gerne gelesen haben). Den Umgang mit Geld habe ich erst in der Ausbildung gelernt.

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden (ok, mittlerweils sind die Mädels groß und aus dem Haus). Aber der hat Ihnen eine sog. Ausbildungsgehalt gezahlt (wie wenn sie in der Lehre wären). Die Kleine bekam mit 15 Jahren 300 DM, die Große mit 17 Jahren 400 DM (ok, Vater hat verdammt gut verdient). Wohne und essen war frei, die Grundausstattung am Schuljahresanfang + 2 x im Jahr 1000 DM für Kleidung gab es extra, ansonsten mussten sie von dem Geld alles selber bezahlen.

Wobei ich geringer Beträge nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie seht ihr das? hmmm

Antwort von mandala67 am 10.10.2011, 8:06 Uhr

kann ich noch nicht wirklich sagen.
momentan bekommen sie taschengeld.

aber in 4 bzw. 5 jahren sieht das vielleicht anders aus.
wenn sie sich dafür alles kaufen?
joah - kommt man möglicherweise günstig bei wech - sie könnten dann THEORETISCH auch miete und kostgeld bezahlen





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist es für die Kinder gedacht

Antwort von Rho am 10.10.2011, 20:09 Uhr

... nur können die Kinder, solange sie klein sind, ihren Kram (Kleidung, Essen, Schulsachen, Fahrkarte, Fahrrad, Grundausstattung eben...) natürlich noch nicht selber kaufen, also haben die Eltern das Geld in der Hand.

Sobald die Kinder in der Lage und willens sind, den aufgezählten Krempel selber einzukaufen (und das sollten sie mit 18 sein), warum sollen sie dann das Kindergeld nicht ausgezahlt kriegen?

Natürlich kann man sie auch ewig bevormunden und finanziell an der kurzen Leine halten, um jede Ausgabe und jeden Schritt zu kontrollieren und zu überwachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter Umständen kommt man als Eltern mit der Kindergeld-Version besser weg...

Antwort von Rho am 10.10.2011, 20:19 Uhr

...als mit der Taschengeldtabelle. Denn nach dieser werden für 18-Jährige rund 60 Euro empfohlen (gegoogelt). Das ist aber nur das reine Verplemper-Geld.
Rechne ich nun eine Monatskarte, Schulmaterial und Kleidung dazu, dann komme ich alleine damit ziemlich schnell auf einen Betrag, der das Kindergeld weit überschreitet.

Ich glaub, da würde ich dem erwachsenen Kinde lieber die 154 Euro in die Hand drücken und sagen, dass es sparsam damit wirtschaften soll, denn das muss für ALLES reichen (bis auf essen und wohnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? hmmm

Antwort von Christine70 am 10.10.2011, 21:21 Uhr

mein großer hat noch nie das kindergeld ausbezahlt bekommen.
wozu auch.. solange er zuhause wohnte, bekam er ja alles. kleidung hab ich bezahlt, gewohnt hat er hier auch, heizung, wasser verbraucht und gegessen hat er auch. also hab ich das kindergeld einbehalten. das war aber noch nie ein thema zwischen uns, im gegenteil.

jetzt ist mein sohn bei der bundeswehr, ich bekomm für ihn kein kindergeld mehr, was ja klar ist. und nun hat er VON SICH AUS einen dauerauftrag gemacht und überweist mir monatlich 100 eur auf mein konto als kostgeld. er isst ja am wochenende zuhause und auch sonst zahl ich alles wenn er am wochenende daheim ist. ich hab das nicht gefordert, er tut das aus freien stücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das? hmmm @christine

Antwort von mandala67 am 10.10.2011, 23:07 Uhr

das ist ja allerliebst!

er weiß deine hilfe zu schätzen - finde ich toll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wieviel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen ??

Mein Tochter ist 13 . Sie bekommt 10 Euro im Monat. Das hat sie für sich, sie braucht keine Schulsachen oder was davon kaufen. Ich denke nun über eine Erhöhung nach, weil sie manchmal nicht auskommt . Kino und so ist ja auch teuer. Wieviel bekommen eure 13 Jährigen ...

von mami123 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Aufhebungsvertrag / Kindergeld

Hallo, unser Sohn hat ständig die Berufsschule geschwänzt und musste jetzt den Aufhebungsvertrag unterschreiben sonst hätte der Chef ihm durch einen Anwalt gekündigt .Er hat ihm den Vorschlag gemacht , den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben( ohne Anwalt) und dafür ihm die ...

von vier+1 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist ...

von Anja71 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit oder ohne Klamottengeld?

mich würd mal interessieren wieviel ihr für eure ca. 15 Jährigen für Klamotten ausgebt. Ob sie selber nen Anteil zur Verfügung kriegen für Klamotten oder ob ihr alles übernehmt. Wenn man einem 15 Jährigen jetzt das Klamottengeld jeden Monat zur Verfügung stellen möchte, ...

von Charlie+Lola 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Unsere Tochter ist jetzt 10,5 Jahre alt und kommt im September aufs Gymnasium. Jetzt sind wir am überlegen wieviel Taschengeld sie bekommt. Und das,ob es monatlich oder wöchentlich sein wird. Wie macht ihr das? Wieviel Taschengeld bekommen euere Kinder? Bekommen sie es ...

von Anja71 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld?

Hi, ich hab mal eine Frage: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kids? Meine ist 11, und bekommt 10 Euro im Monat.Außerdem bekommt sie für eine 1 und eine 2 etwas, aber erst seit sie aufs Gymnasium geht. Da sind,im Gegensatz zur Grundschule viele, die wesentlich mehr bekommen. Ich ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Frage wegen des Taschengeldes

Zu dem Taschengeld habe ich noch eine Frage. Zahlt Ihr das monatlich oder wöchentlich ? Mein Sohn ist 11,bekommt wöchentlich 3,50. Aber ich befürchte,wenn ich das monatlich auszahle,ist es nach einer Woche verjuxt ...

von Tachpost 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo, wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr ...

von nicki98 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldregelung???

Eine Frage - müssen eure Kinder die aufs Konto ihr Taschengeld bekommten d.h. 1x im Monat Geburtstagsgeschenke für ihre Freunde selber bezahlen oder macht ihr das noch???? Müssen sie sich wenigstens zum Teil daran beteiligen?? Ich frage weil mein Großer jetzt ein ...

von Birgit67 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.