Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piamit2 am 03.10.2011, 21:31 Uhr

wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Hallo!
Ich heiße Pia . Mein Mann und ich haben einen Sohn (16) und eine Tochter (14). Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen und hätte 2 Fragen an euch.
1.) Wie viel Geld geben eure Kinder für Klamotten und Kosmetika aus? Meine Kinder bekommen eigentlich alles was sie brauchen von uns bezahlt. Dann gibt es aber vor allem bei meiner Tochter noch die Shoppingtouren mit ihren Freundinnen, bei denen dann an einem Nachmittag mal eben 100€ von ihrem Geld verbraten werden. Es ist ihr Geld, mir ist letztendlich egal was sie damit macht, aber als wir bei Freunden waren, mit einer Tochter im gleichen Alter, hat mich die Mutter ganz schön schief angeguckt, von wegen Svenja würde ja schon sehr viel Geld für Klamotten ausgeben.
2.) Wie oft wechseln eure Kinder Ihre Klamotten. Ich verstehe ja das man jeden Tag etwas Frisches in die Schule anzieht. Jetzt hatten wir aber letzten Freitag folgende Situation. Filius geht in die Schule : 2 Polohemden übereinander, trägt man jetzt so. Dann nachmittags Basketballtraining: 2 Sportshirts, weil man kann im verschwitzten Shirt ja nicht nach Hause fahren. Abends noch Party, wieder ein komplettes Dress, weil man sich da ja schick machen muss. Am nächsten Tag hatte ich 6 Shirts und drei Hosen von ihm in der Wäsche. Seit dem macht er seine Wäsche selbst, ich bin ja nicht verrückt, aber ist das normal?
Tut mir leid ist etwas lang geworden
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von Claudia36 am 03.10.2011, 22:48 Uhr

Also zur geldfrage.
Wenn es das Geld deiner Tochter ist, dann kann sie damit machen was sie will.
Wenn sie für 100€shoppen geht, und das Geld ist alle....Pech gehabt.
Meine Kleine ist fast16 aber sie ist geizig mit ihrem Geld, das würde sie nicht machen.
Allerdings gehe ich mit ihr mehrfach im Jahr shoppen und dann kann sie auch nach Herzenslust Klamotten kaufen, da ja ich bezahle.
Kosmetik holen wir mal so nebenbei oder wenn was alle ist, es hat sich ja mit der Zeit was angesammelt.

Das mit dem Klamottenwechsel....so wie das bei dir klingt war das ja nicht die Regel, wenn 5 Outfits nicht täglich gebraucht werden dann wäre das für mich ok.
Meine Tochter zieht jeden Tag neue Sachen an, ganz selten ne Jeans zwei mal.
Es kommt auch vor das sie mal am Tag 2 Outfits braucht...aber man wäscht ja eh öfter....und Arbeit macht das nicht wirklich im Zeitalter der Waschmaschine.
Sei froh das dein Sohn so sauber ist, es gibt in dem Alter auch das Gegenteil, das man gerade Jungs bald unter die Dusche schleifen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von +sumsebiene+ am 04.10.2011, 8:31 Uhr

meine Tochter bekommt 30Euro im Monar als Taschengeld.. kaufen muß Sie davon iegentlich nur Ihre persönlichen Sachen (bischen Kosmetik, mal was Süßes von der Bude) alles andere übernehmen wir (Fahrkarte, Weggehen, Kino, Klamotten, Essensgeld f. d. Schule)

einkaufen gehe ich eigentlich immer noch mit ihr zusammen, dann sucht sie sich aus, was sie braucht, und ich bezahle..

wegen der Wechselklamotten.. Erna bracuh auch schonmal 3 oder 4 Outfits am Tag.. wird dann auch nicht wirklich nochmals anzgezogen, sondern landet immer direkt in der Wäsche.. mir macht es wirklich nicht ´s aus.. WaMa und Trockner machen die arbeit, und wenn ich wirklich mal nicht dazu komme, oder keine Lust habe, die Sachen direkt wegzusotuieren, geht sie auch selber in die WaKüche und holt ihre Klamotten hoch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von vallie am 04.10.2011, 8:52 Uhr

meine tochter ist 16 und ich bekomme einmal/woche die gesamte wäsche in den korb geworfen. wie oft sie wechselt? keine ahnung, kontrolliere ich nicht.
taschengeld bekommt sie 35€, sie sittet baby, gibt nachhilfe, putzt in einer pension, das kann sie nach herzenslust ausgeben wofür sie will.
mit 14 hatte sie aber keine 100€, die sie vershoppen hätte können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von Piamit2 am 04.10.2011, 10:43 Uhr

Meine Tochter hat so viel Geld, weil sie 6x im Monat schauspielt und pro Aufführung 30€ bekommt. Außerdem gibt es noch 30€ Tschengeld im Monat, also kommt da schon ein bisschen was zusammen...
6 Shirts sind bei meinem Sohn zwar die Ausnahme aber 2-3 am tag sind eigentlich "normal", ich finde aber auch 3 Shirts für einen 16-jährigen recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von Sammykatze am 04.10.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

ich glaube, das ist in jeder Familie anders.

Unsere Kids:
Sohnemann (fast 14) und Tochter (12) sowie Tochter (9) und Baby 12 Wochen

Sohn und Tochter (14/12) bekommen nach wie vor kein regelmässiges Taschengeld. Was sie brauchen, bekommen sie von uns.
Hin und wieder erhalten sie mal 20 euro - das sparen sie an, oder geben es aus wie sie wollen.

Mein Sohn ist auch der "coolness" verfallen und steht auf verrückte Klamotten - ca.alle 4 Monate gibts MAL ein Shirt oder eine neue Hose.
Geh sorgfältig mit deinen Sachen um, wenn sie kaputt gehen oder oder gibts trotzdem nix neues.
Für ihn ist das ok, und er ist dankbar dass er so coole Sachen bekommt.

Meine Tochter (12) hat den Wunsch sich zu schminken, oder shoppen zu gehen - auch erlaubt, allerdings ebenfalls nur alle 4 Monate mal.
Schminken ist nur am Wochenende erlaubt und nur DEZENT und wenn ich mein Amen dazu gebe darfs drauf bleiben.

Unsere jüngere Tochter (9) würde am liebsten alles einkaufen was rosa und "jetzt total IN" ist... aber auch hier wird gebremst.

Ganz ehrlich, wir haben 4 Kinder - jetzt denken alle, ja klar, die arme Familie bei so viel Kindern muss man aufs Geld achten...

Weit gefehlt! Wir sind zwar kinderreich, eine Großfamilie - aber es geht uns finanziell gut, und wir müssen nicht rumkrebsen oder aufpassen.

Trotzdem finde ich, dass Kinder beizeiten lernen sollten, das Geld nicht auf Bäumen wächst, und man es sich verdienen muss.
Das man das was man hat auch schätzen sollte, und mit Bewusstsein und Verstand einkaufen sollte.

Wenn man den Kindern alles gibt, alles vor den Latz trägt, dann verlieren sie die Sicht auf Wichtige elementare Dinge - und verbraten das Geld ohne nachzudenken. Weil es selbstverständlich ist, dass Mama mal nen Hunderter rüberwachsen lässt...

In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die nicht mal ihr tägliches Brot auf den Tisch bekommen.

Vor kurzem waren wir unterwegs und hielten an einer Ampel an... und die Kinder fragten: " Was ist denn "die TAFEL"?
Sie haben aus dem Fenster beobachtet, wie arme Menschen ihre Nahrungsmittel bekamen. Rationiert.

Und unsere geben beim "Shoppen" einfach mal so 100€ aus? Ganz sicher nicht!

Vor allem ist mir eins wichtig - was wenn uns Eltern was passiert? Man muss ja nicht gleich sterben, aber Krieg, Arbeitslosigkeit, Krankheit.... und es geht nicht mehr....
die Kinder sollten beizeiten lernen RICHTIG mit Geld umzugehen und das was sie haben oder bekommen schätzen zu lernen!

Da verstehe ich deine Freundin auch - selbst wenn ich es selbst nicht als schlimm empfinde...denn es muss jeder mit seinen eigenen Konsequenzen leben.

LG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von Birgit67 am 04.10.2011, 14:22 Uhr

also - ich habe ja 2 Jungs im Alter von 11 und 14.

Der 14-jährige gibt eigentlich gar nichts aus für Klamotten denn er hasst es shoppen zu gehen - wenn er was braucht gehen wir zusammen und dann wird gekauft was er braucht - was gefällt und was Preislich auch annehmbar ist - wenn er unbedingt ei Shirt für 60Euro will ich aber nur bereit bin 40 auszugeben was in meinen Augen genügend ist in diesem Alter dann muss er es von seinem Taschengeld draufzahlen. Das meiste Geld gibt er für MusikCD aus.

Der 11-jährie würde wenn er dürfte bestimmt schon shoppen gehen aber auch er wird eingebremst -

und 100Euro egal ob eigenes Geld oder nicht dürften sie für 1x shoppen nicht ausgeben da werden sie eingebremst.

Ja - der Kleine zieht sich wenn es sein muss auch 6x am Tag um je nachdem was er wann wie noch vorhat oder wie das Wetter sich entwickelt - 2-TShirst sind auch beim Großen oft der Fall vor allem wenn er stark schwitzt dann riechen sie halt und wenn er noch weggeht muss er ein frisches anziehen. - und bei einem 16-jährigen finde ich persönlich es nicht so tragisch - aber ich bin eine Gluckenmama ich würde da kein Thema draus machen wenn sie viele Klamotten rausholen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich vorstellen und Klamottenfrage

Antwort von Tathogo am 04.10.2011, 16:14 Uhr

"Wie viel Geld geben eure Kinder für Klamotten und Kosmetika aus?"

Meine Tochter(fast 14)) bekommt 10 Euro Taschengeld im Monat und verdient sich ca 50 Euro dazu-sie hat also ca 70 Euro zur verfügung.Klamotten bezahlen wir,das muss sie nicht vom Taschengeld ,Kosmetik(sie schminkt sich ab und an oder lakiert Nägel) kauft sie selbst-ausser ner gewissen Grundausstattung an Creme,Duschgel,Deo...

"Wie oft wechseln eure Kinder Ihre Klamotten. "

Unterwäsche und Socken natürlich täglich,der Rest geht mich nix an,das managen sie allein(Tochter fast 14,Sohn fast 12)
Die Schmutzwäsche kommt in den Wäschekorb,ich wasche in einem etwa regelmässigen Rhythmus-was nicht da ist wird nicht gewaschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.