Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safrarja am 12.06.2012, 10:13 Uhr

Praktikum während Schulzeit

Hallo !

Meine knapp 17 jährige Tochter geht in die 10. Klasse der Oberschule und hat Aussicht auf einen Ausbildungsplatz zum August diesen Jahres . Nun möchte der Ausbildungsbetrieb , daß sie ein einwöchiges Praktikum absolviert um zu sehen ob es passt .

Darf die Schule dieses Praktikum verweigern ? Dieses hatte die Schule bei einem anderen Schüler getan , welcher dann die Ausbildungsstelle nicht bekommen hat !

lg

 
18 Antworten:

kann man das nicht in den ferien machen? oder wann beginnen die bei euch?

Antwort von wesermami am 12.06.2012, 10:22 Uhr

bei uns laufen in den 10. klassen gerade die abschlussprüfungen..da würde keiner auf die idee kommen jetzt zu fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man das nicht in den ferien machen? oder wann beginnen die bei euch?

Antwort von safrarja am 12.06.2012, 10:33 Uhr

Hallo !

Ferien ab 23.7. ! Ausbildungsbeginn 1.8.
Die Abschlußprüfungen sind mit dem heutigen Tag durch und nächste Woche wäre das Praktikum .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von mamaj am 12.06.2012, 10:43 Uhr

Wahrscheinlich ist das Entscheidungssache der einzelnen Schulen und leider können wir dir daher dazu nichts raten.

Eventuell gibt es eine Chance fürs Praktikum frei zu bekommen, da die Prüfungen vorbei sind.

Frag doch einfach in der Schule, dann weißt du es.

Alles Gute, viel Erfolg
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann würde ich einfach in der schule fragen...

Antwort von wesermami am 12.06.2012, 11:07 Uhr

die schule wird sich da kaum querstellen*denk geht ja um den beruflichen werdegang und nicht um urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann würde ich einfach in der schule fragen...

Antwort von sweetpuppy am 12.06.2012, 11:26 Uhr

Ja, also ein bisschen ungewöhnlich ist das schon, dass sie jetzt eine Woche arbeiten muss. Aber würde das auf jeden Fall mit dem Klassenvorstand absprechen. Und wenn es zu dem Zeitpunkt dann eh keine Prüfungen mehr gibt, sollte nichts schief gehen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann würde ich einfach in der schule fragen...

Antwort von safrarja am 12.06.2012, 11:31 Uhr

also ungewöhnlich ist das hier eigtl nicht , daß Bewerber die in Frage kommen für die Ausbildung vorher ein Praktikum absolvieren müssen !

Mir ging es darum , ob die Schule da querschießen darf ! , da sie es bei einem anderne Schüler ja schonmal gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann würde ich einfach in der schule fragen...

Antwort von Reni+Lena am 12.06.2012, 11:59 Uhr

Was hätte denn die Schule davon wenn sie querschiesst? Schließlich ist die Schulzeit fast vorbei und dein Kind braucht einen Ausbildungsplatz.
Zur Not würde ich sie wirklich einfach auch ohne Erlaubnis aus der Schule weg lassen. Zur Not krank melden..
Der Ausbildungsplatz ist jetzt wichtiger als so ein Paragraphenscheisser!
Was soll denn noch groß passieren???? In 6 Wochen ist die Schule Geschichte.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von Birgit67 am 12.06.2012, 12:24 Uhr

finde ich persönlich komisch zuerst ein Praktikum abzuhalten und dann zu entscheiden ob Deine Tochter zur Ausbildung antanzen kann oder nicht- mir hört sich das ganz so an als ob sie in den Ferien Arbeitskräfte brauchen.

Jeder normale Betrieb hat doch Probezeit!!!
d.h. wenn der Azubi den Anforderungen doch nicht entspricht oder sich was zu schulden kommen lässt kann die ausbildung beendet werden.


Entweder Deine Tochter hat den Ausbildungsplatz oder nicht - alles andere hört sich ganz komisch an wie bei meinem Mann der über Weihnachten eine neue Arbeitsstelle bekam die genau 3 Monate andauerte und ihm dann gekündigt wurde er hatte die 3 Monatige Probezeit - die brauchten nur eine Weihnachtsaushilfe.

Ansonsten kenne ich es noch von meiner Schulzeit: Zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung auf der Realschule waren wir nur noch in der Schule bei den Fächern wo noch eine mündliche Prüfung abgelegt wurde - nach der Mündlichen Prüfung war es auch nicht mehr binden in die Schule zu kommen - ausgenommen ein paar feste Termine noch so wie die Zeugnisausgabe.

Hört sich in meinen Ohren ziemlich komisch an das Praktikum vor der Ausbildung vor allem wenn es so kurzfristig ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2012, 13:24 Uhr

Dieses Probearbeiten und Praktikum-Machen ist schon einer moderne Unart, oder? Wie hat man eigentlich zu meiner Zeit Arbeits- und Ausbildungsplätze vergeben? Ich habe nach der Schule einen Ausbildungsplatz gesucht - und hatte fünf Angebote, unterschriftsreif, und für keinen Probegearbeitet oder ein Praktikum gemacht. Keiner aus meiner Ausbildungsklasse hat sowas gemacht, und "meine" Auszubildenden (ich war Ausbilderin) auch nicht.

(Nebenbei: Tochter erzählte mir kürzlich, daß eine Freundin beim Friseur probearbeiten mußte, weil sie dort eine Ausbildung machen möchte. Wie sinnlos ist das denn? Die Jugendlichen sollen das Handwerk doch erst LERNEN - daß das arme Mädel derzeit noch nicht in der Lage ist, einen geraden Schnitt hinzubekommen, ist doch logisch.)

(Auch nebenbei: Ein Szene-Laden hier in München hat bergeweise Mädel jeweils einen Tag probearbeiten lassen mit dem Versprechen, daß sie Ferienjobs zu vergeben haben. Danach haben sie den Laden geshlossen.)

Grundsätzlich: IMHO besteht kein Rechtsanspruch auf Freistellung für ein Praktikum während der Schulzeit. Die Frage ist halt, warum dem anderen Schüler die Erlaubnis nicht erteilt wurde. Möglicherweise war der Termin ungünstig (KindGroß hat auch derzeit Prüfungen und hat sich die letzten Monate sogar todkrank in die Schule geschleppt, weil Fehlen für die Jahresfortgangsnoten und die Prüfungen fatal gewesen wäre. Nach den schriftlichen Prüfungen, die bei uns nächste und übernächste Woche sind, ist der Termin sicher besser), oder es gab andere Gründe. Ob sich die Schule bei Deinem Kind ebenfalls querstellt wirst Du nur erfahren, wenn Du fragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von ccs am 12.06.2012, 13:24 Uhr

Habe auch ein praktikum vor meinet ausbildung gemacht.....habe das auch schon öfter gehört und finde es nicht schlimm....zur not kind krank schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und...

Antwort von Astrid am 12.06.2012, 14:03 Uhr

Und...? Hast Du inzwischen mal bei der Schule nachgefragt? Alles Spekulieren über irgendwelche anderen Fälle, die man vom Hörensagen kennt, bringt hier null und ist reine Zeitverschwendung. Hänge Dich ans Telefon und kläre das kurz. Das geht sogar schneller, als hier zu posten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulpflichtige machen sowas IMMER in den Ferien!

Antwort von Grundlagentrottel am 12.06.2012, 14:41 Uhr

...und ja, natürlich darf die Schule aufgrund Einhaltung der Schulpflicht das Praktikum verbieten.

Wenn die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn so knapp ist, dann hätte man sich halt früher kümmern müssen und z.B. in den Pfingsferien bereits das Praktikum absolvieren können.

Normal ist, zu Beginn des Abschluss-Schuljahres sich nach Ausbildungsstellen umzuschauen. Da sind dann auch nöch genügend 1-2-wöchige Schulferien für Praktika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von Christine70 am 12.06.2012, 14:42 Uhr

praktikas sind normal immer in den ferien.. oder die schule hat eine sog. praktikumswoche, wo dann alle schüler ein praktikum machen.

einfach so eine woche fehlen, ich weiß nicht so recht.

mein großer hat immer in den ferien gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von safrarja am 12.06.2012, 15:34 Uhr

Danke erstmal für die Antworten !

also
1. der Verantwortliche kann heute nicht erreicht werden , da Prüfungen sind
2. Schulpflicht besteht nicht mehr
3. die Ausbildungsstelle stand vor kurzem erst in der Zeitung - also war früher drum kümmern nicht möglich
4. Praktikum in den Ferien ist zu spät ,da die Stelle in Kürze vergeben wird
5. wird mein Kind das Praktikum machen mit oder ohne Erlaubnis der Schule

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von hgmeier am 12.06.2012, 18:26 Uhr

Dann hoffe, daß es entschuldigt wird. Unentschuldigte Fehlzeiten im Abschlußzeugnis sind eher schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich wundert, dass ein Betrieb JETZT noch eine Stelle für 2012 vergibt.

Antwort von Trini am 13.06.2012, 7:59 Uhr

Bei uns werden die Stellen i.d.R. im Herbst für das kommende Jahr ausgeschrieben und besetzt.

Und....wenn MEIN Kind im Juni noch keinen Ausbildungsplatz für Augsut hätte, haätte ich schon seit Monaten nicht mehr ruhig geschlafen.

Ich denke aber, wenn nach den Abschlussprüfungen eh kein Unterricht mehr stattfindet, kann man aucvh Praktikum machen.

Unsere Abiturienten sind seit dem 1. Juni bereits entlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Neffe macht zZ auch eins (2Wochen) während der normalen Schulzeit

Antwort von momoundlea. am 13.06.2012, 9:48 Uhr

hier ist allerdings auch schon Notenschluss für die 10er, die haben schon nächste Woche Freitag ihren letzten Schultag, alle anderen erst eine Woche später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum während Schulzeit

Antwort von Vogelsängerin am 20.06.2012, 6:59 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde einen Tag Probearbeiten ok, aber DREI WOCHEN in den Ferien zu verlangen, das ist Ausbeute. Da haben sie schön eine Umsonstarbeitskraft. Ob das dann ein gutes Fundament für eine vernünftige Ausbildung ist, das bezweifle ich. Da wird die Not der Jugendlichen in meinen Augen ausgenutzt.
Was anderes ist es, wenn ein Betrieb z.B. einen Menschen mit Behinderung einstellen möchte und man einfach gucken muss, ob es für den MmB passgenau ist.
Aber im Falle von Schülern und Ausbildungsplätzen finde ich das unseriös. Etwas anderes wäre es, wenn sie ihr einen FerienJOB anbieten würden. Aber 3 Wochen unentgeltlich und dann noch überlegen, ob sie die Stelle überhaupt kriegt, ist nicht seriös. Es gibt eine Probezeit, auch bei Azubis, die es dem Arbeitgeber auch nach dem Vertrag ermöglicht, sich wieder zu trennen, wenn es nicht passt. Da braucht es kein 3-wöchiges Praktikum vorab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Hallo, ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Unsere beiden Mädchen machen zur Zeit ein Praktikum an verschiedenen Arbeitsstellen. Ihr Kind ist Förderschülerin, meine Gymnasiastin. Jetzt hat ihre Tochter auf der Arbeitsstelle ein Praktikumszeugnis ausgestellt ...

von MamaMalZwei 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum 8. Klasse?

Mein Sohn erzählte mir gestern, dass die Kinder vom Nachbargymnasium schon in der 8. Klasse Praktikum machen sollen. Ist das üblich, oder hat er etwas falsch verstanden? Sind die Kinder da noch nicht viel zu jung? Er ist jetzt in der 7. und bei uns wurde das Thema Praktikum ...

von wauwi 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Bewerbung Praktikumsplatz

Ich bekam gestern eine Bewerbung von einem 15jährigen um einen Praktikumsplatz. Diese Bewerbung war so furchtbar geschrieben und fehlerhaft, dass ich mich frage, kümmert sich niemand um solche Schreiben? Das Zeugnis war von Sommer 2009, also auch zu alt. Die Farbe im Drucker ...

von ungewohnt 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.