Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 15.01.2013, 7:46 Uhr

Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

hallo alle zusammen,

wir würden unseren sohn gerne eine sprachreise nach england ermöglichen. die anmeldung wäre nächste woche schon.
es handelt sich um eine fast 3 wöchige sprachreise nach england.
mein sohn wird im mai 12 jahre alt. unterbringung wäre in einer gastfamilie mit vollpension.
der engisch sprachkurst beinhaltet 40 unterrichtsstd. in kooperation mit einer partnerschule in internationalen klassen.
es sind ausflüge , kinobesuche, eine fahrt nach london uvm. geplant.
die kosten belaufen sich insgesamt auf 1049 euro + taschengeld.

wer hat erfahrung und kann berichten, würde mich sehr freuen.

lg alex

 
6 Antworten:

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von anouschka78 am 15.01.2013, 22:03 Uhr

Ich finde das schon recht lang für einen 12-jährigen. Will er das denn auch selbst? Sonst hat er Heimweh.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von mamaj am 17.01.2013, 11:08 Uhr

Erfahrungen in soweit haben wir, das ich schreiben kann... wir haben uns gerade in den letzten Tagen gegen eine Sprachreise für unsere Tochter nach England entschieden.

Unseren Kindern (unsere Tochter 14J. + Freundin 14J.) wurde auch angeboten für 1 -2 Wochen in die Nähe von London fliegen.
Gemeinsam (also wir und die Eltern des anderen Kindes) haben wir uns dagegen entschieden, aus 2 Gründen:
1. Was ist, wenn was ist? Keiner von kann mal so eben schnell vor Ort sein.
2. Die Kosten...es wäre in beiden Fällen zwar finanzierbar, aber was bietet man dann mit 15/16/17...und dann erst zum Abitur?

Unsere Kinder fahren nun 1 Woche in ein Sprachcamp hier in Deutschland (für uns 2 Autostunden Anfahrt)...das ist für uns absolut okay, länger wäre sicherlich auch okay, jetzt mit 14, bot sich aber zeitlich nicht an.

Mit 12 hätte ich das noch nicht gemacht...also 3 Wochen und Ausland, vor allem, da die Spachkenntnisse unserer Kinder in dem Alter auch nicht ausgereicht hätten, um sich in einem fremden Land zurecht zu finden.

Aber...jedes Kind ist anders...vieleicht ist das bei deinem Sohn besser.

Hier werden von den Schulen auch Sprachreisen angeboten (England, Spanien, Frankreich) aber erst ab 16.
Vieleicht hat das einen Grund? Weiß ich aber nicht....

Aber der Preis, den du erwähnst ist okay...günstiger als unser Angebot.
Woher hast du das Angebot, kann das jeder nutzen?

Würde mich über eine Antwort freuen....irgendwann, in den nächsten Jahren, wäre das dann auch für uns interessant.

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mich hierreinverklickt (wollte ins aktüll) aber ich hab das selber mal

Antwort von DecafLofat am 17.01.2013, 14:41 Uhr

gemacht, es war TOLL!!
lang ists her, anno 1998. da war ich allerdings schon 18/19.
es war in torquay, die schule sowie die gastfamilie. bei uns waren es drei wochen so gegliedert: eine woche schule, eine woche praktikum in einem unternehmen/firma/betrieb, eine woche ausflüge um land und leute kennenzulernen. wir haben das teilweise von irgendeiner stiftung mitfinanziert bekommen, waren damals auch 1.600 DM, ich meine nen drittel hat die übernommen, ne hälfte mien ausbildungsbetrieb hier und den rest dann ich selber.
wenn du magst schick mir ne PN. aber wir waren eben um einiges älter... die abende im pub waren legendär. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

Antwort von nane973 am 18.01.2013, 18:57 Uhr

Hallo :-)

2011 haben meine beiden eine 18tg. Sprachreise nach Exmouth gemacht. Tochter war 13 1/2 und Sohn 14 3/4.
Beide so wie Du beschrieben hast in Familien untergebracht.

Bei uns gab es gleich zu Anfang ein Problem.
Beide Kinder sollten in einer Familie untergebracht werden, da mein Sohn zwar der Ältere von beiden ist, allerdings Asperger Autist.
Wie es nun kommen musste, sie wurden getrennt untergebracht und in der Familie meines Sohnes sollten noch Spanier kommen. Also keinen deutschsprachigen Mitschüler....

Er war total verzweifelt, da er mit der Situation "nur Englisch sprechen" überfordert war. Die Gastfamilie war nach der Begrüßung außer Haus gegangen, und er saß mit dem 11 jährigen Gastsohn alleine da.....

Und dann sind viele Dinge auf einmal geschehen, die ich als Positiv werte!

1. Die vor Ort zuständige Ansprechpartnerin war für mich telefonisch sofort erreichbar (23.00 Uhr Deutsche Zeit).
2. Meine Tochter fand ihren Bruder gar nicht so blöd wie Zuhause und hat mit Händen und Füßen und Wörterbuch ihrer eigenen Familie klar gemacht, das ihr Bruder in Not ist!
3. Die Gastfamilie meiner Tochter hat sofort Kontakt mit der Gastfamilie meines Sohnes aufgenommen und mit dem Gastsohn umgehend herausgefunden, wo dessen Eltern waren.
4. Die Gastfamilie hatte in dem Zimmer meiner Tochter noch ein Bett frei und hat spontan vor Ort mit der Organisation, den Gasteltern meines Sohnes und meinen Kindern abgeklärt, das mein Sohn zu ihnen kommt. Um Mitternacht kam der letzte Anruf. "Mama alles gut, wir sind zusammen"

Letztendlich kamen sie nach 14 Tage wieder und waren stolz auf sich, das sie diese schwierige Situation gemeister hatten!

Für uns trotz schwierigem Start ein gelungenes Ende.

Ich habe allerdings damals den Erwachsenenurlaub auch nach England (allerdings direkt London, also ca. 250 km entfernt) geplant gehabt. Wir hatten allerdings einen späteren Anreisetag und einen früheren Abreisetag. Letztendlich musste ich diesen Urlaub aber vorzeitig abbrechen, da ich mir durch meine Schwangerschaft die Seele aus dem Leib gek.... hatte und ich Zuhause angekommen gleich im KH gelandet bin.

Fazit meiner Kids: "Wir wissen jetzt, das wir auch in schwierigen Situationen eine Lösung finden können!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch

Antwort von max am 19.01.2013, 9:32 Uhr

meine Tochter war letztes Jahr mit fast 13 für 2 Wochen in England im Sprachcamp. Allerdings nicht bei einer Gastfamilie (das wollte ich nicht nach persönlich schlechter Erfahrung in Paris) sondern in einem Internat auf dem Land wo Jungendliche aus vielen Ländern zusammen kamen. Es war eine tolle Erfahrung für meine Tochter. Sie kannte vorher niemanden, hat sich aber am Flughafen schon mit 1 Mädel angefreundet. In England haben sie dann Freundschaft mit einer Japanerin geschlossen, die völlig alleine dort war.
Am Vormittag gab es dann Unterricht und am Nachmittag Spaßprogramm je nach Wunsch. Tw. wurden Ausflüge organisiert (Beatles Museum z.b., versch. Städte besichtigen, Shopping). Da das Internat 4 Std. von London entfernt war, gab es zwar keinen London Trip aber das war nicht so schlimm.

Meiner Tochter hat es mega gut gefallen, hatte viell. anfangs ein bissl Heimweh aber das war schnell überwunden, zurück blieben schöne Erinnerungen und viele neue Erfahrungen. Zudem wurde sie in Englisch in der Schule sicherer was das freie Sprechen anbelangt (viele sagen ja dass so eine Sprachreise nicht wirklich viel bringt aber wir haben andere Erfahrungen gemacht). Ich würde sie jederzeit wieder hin lassen, auch wenn es natürlich recht teuer ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Jahre Aufenthalt in England mit 16

Antwort von Junchen am 19.01.2013, 17:29 Uhr

Hey :-)
Also mein Freund war mit 16 ganze 2 Jahre von zu Hause weg, ich denke da sind 3 Wochen nen fliegenschiss dagegen. Aber gut, hier gehts ja auch um einen 12 jährigen.
es kommt halt immer auf das Kind an. mein Freund fand die 2 Jahre zu lange, aber 3 Wochen sind eine gute Idee. Auch mit 12. Heut zu Tage sind ja die gören viel selbständiger und selbstbewusster.
Sprachen sind wichtig, ich würde sowas fördern denn mir wurde sowas nicht erlaubt und kann fast kein Wort englisch. Mein Freund spricht es fließend. Ich beneide ihn darum!
Aber man kann ja auch in Deutschland englisch lernen aber das ist nicht das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

haben schon mal eure Kinder eine Sprachreise nach England gemacht?

Unsere Tochter (12) fährt im Juli für 2 Wochen zur Sprachreise nach England. Sie wohnen bei Gastfamilien und haben auch viele Unternehmúngen geplant ( außerhalb des Unterrichtsblocks) Meine Frage ist wieviel Taschengeld man da mitgibt. Meine Tochter ist sehr mäklig beim ...

von Claudia36 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachreise, England

Sprachreisen nach England: Hat jemand Erfahrung?

Hallo an alle, habt ihr vielleicht schon einmal eure Kinder auf Sprachreise nach England verschickt? In welchem Alter? Wohin? Mit welchem Anbieter sind sie gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke euch für alle Antworten! Liebe ...

von Astilbe 007 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachreise, England

Taschengeld für englandfahrt

Hier auch nochmal die frage. Wie viel Taschengeld braucht teeniekind für fünf tage England, davon zwei tage London (ein Tag davon verplant). Verpflegung eigentlich in den gastfamilien,aber dennoch Geld für eine Mahlzeit zwischendurch und ein witziges shirt (zum Beispiel). ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Schülerfahrt England - nicht alle könne mit ...

Gab es bei Euch schonmal solche eine Situation? Es gibt vier 7. Klassen an der Schule meines Sohnes. Nächstes Jahr dürfen sie an einem Schüleraustausch teilnehmen. Allerdings können nicht alle mit. Es haben sich zuviele angemeldet. Der derzeitige Stand ist, das 8 Kinder ...

von pauline04 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Sprachreisen-kann mir jemand Tipps geben?

Hallo ;) Einige von euch haben bestimmt schon gelesen,dass meine mittlere Tochter bei einem Feriencamp war. Nun haben wir uns überlegt, dass sie stattdessen in den Ferien mal eine Sprachreise machen will. Nur die meisten kosten über 1000 euro und wir sind eine 5 köpfige ...

von mamamaria65 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreise

sprachreisen

hallo alle zusammen, hat hier jemand erfahrung mit sprachreisen (sprachferien) für "kinder" nach england (oder woanders hin)? oder vielleicht schüleraustausch?? wenn ja, was hat es sprachlich gebracht? und wie teuer war das ganze? beim googeln finde ich "nur" ...

von Lunafee80 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreise

Sprachreisen nach Frankreich

Hallo zusammen, eigentlich wollte unsere Schule ja für einen Schüleraustausch mit den Franzosen sorgen, jetzt aber ist der geplatzt. Zu wenig Interesse auf französischer Seite. Unsere Lehrerin kam auf die Idee, doch mal unseren Kids eine professionelle Sprachreise in den ...

von MamaMalZwei 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreise

Sprachreise- für alle die das wissen wollten

Also meine Tochter war ja nun mit Panke-Sprachreisen in England und sie fand das super. Sie sind mit dem Bus gefahren und übers Wasser mit der Fähre. Sie haben bei Gasteltern gewohnt ( und hatten Glück das sie zu gasteltern gekommen sind die Haus und Hund hatten....) Waren ...

von Claudia36 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachreise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.