Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 09.01.2013, 9:00 Uhr

Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Huhu,

Sohnemann ist 14 und hat seit 2 Jahren sowas wie ne Flamme.
Ist ein Mädchen aus seiner Klasse, er fand sie von Anfang an toll, hat man auf allen Ausflügen gemerkt, auf der 9 tägigen Klassenfahrt gibts hundert Fotos von den beiden, er hat hier früh erzählt wie nett die ist und sie ist es eben für ihn ...

Glücklicherweise beruht das auf Gegenseitigkeit, sie whatsappen und facebooken schon ewig, treffen sich bei ner AG, gehen in der Clique zusammen ins Kino, hängen viel zusammen rum, auch noch mit anderen Freunden.

Daß sie "zusammen gehen" war schon früh so, dann wars wohl mal kurz off, aber seit nem halben Jahr wieder on und es könnte alles so toll sein, ABER sie ist Türkin und seitdem ihre Eltern kapiert haben, daß sie einen Freund hat geht gar nichts mehr :-(

Sie darf nimmer weg, sie darf gar nichts und vorallem keinen deutschen Freund haben, niemals.

Ich kenne die Eltern von Ausflügen und Elternabenden, die sind eigentlich modern und beide studiert, unsere Kids auf dem Gymmi, nix Kopftuch und so, keine extrem gelebte Religion - aber deutscher Freund ist nogo.

Jetzt ist mein Sohn zunehmend geknickt, weil sie nichtmal mehr nachmittags mit weg darf.

Ich hab ihm angeboten mal mit denen zu sprechen, aber er lehnt das ab, sie hat ihm auch gesagt das brauche man gar nicht zu versuchen, die Haltung wäre eindeutig: erst Abi, dann türkischer Freund oder Ehemann und sonst gar nichts.

Nun sind die ja auch erst 14 und ich bin auch nicht für feste oder intime Bindungen in dem Alter, aber mich beeindruckt schon wie nett und fröhlich die sich jetzt schon so lange immer treffen und schreiben und an sich denken und Spaß haben wollen, ich mag das Mädchen und mein Sohn tut mir leid.

Gestern war er echt unglücklich und meinte er müsse sich sicher irgendwann eine andere Freundin suchen, aber er wolle das eigentlich niemals.

Hat jemand so etwas ähnliches auch durch ?

Ich weiß, die erste Liebe ist zum einen nie die glücklichste zum anderen nie sehr andauernd, aber die beiden tun mir wirklich leid und es ist blöd das mitanzusehen.

 
14 Antworten:

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von Fredda am 09.01.2013, 11:58 Uhr

Das ist ja schade. Vor allem hat so die "erste Liebe" ja nie die Möglichkeit, ein realistisches Ende (oder eine realistische Fortsetzung) zu finden, so dass die Gefahr besteht, zum Nonplusultra hochstilisiert zu werden.

Ich überlege gerade, ob ich mit den Eltern sprechen würde... Vielleicht besser der Vater? Vater mit dem Vater? Macht das Sinn?

Darf sie nun auch nicht mehr mit Freundinnen weg? Können sie sich denn noch schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von cosma am 09.01.2013, 13:51 Uhr

Werde mal mit meinem Mann nochmal reden.
Haben das Thema neulich kurz besprochen, da war er schnell der Meinung, daß das super schwierig wäre und er sich nicht vorstellen kann, daß die im Laufe der nächsten Jahre sowas wie ne Liebe dulden werden.
Er kennt den Vater ein bisschen, sind alle sehr ehrgeizig und auf Leistung aus und wollen nur das beste an Karriere fürs Kind ...


Treffen darf sie sich nicht mehr mit Jungs, mit der Freundin nur bei ihr oder sich oder mal in die Stadt unter der Ansage, daß sie da nicht mit Jungs rumzuhängen hat.

Der Versuch denen klarzumachen, daß andere auch nen Freund haben und es ja nicht ständig neue wären sondern nur der, den sie schon lsnge kennt und sie auch nur mal ein Eis essen wollen oder zur Eishallendisco endete wohl mit 1 Woche Hausarrest und Handyverbot.

Whatsappen und facebook ist sonst noch toleriert, das tun sie auch viel.

Aber alles was sich persönlich in der Freizeit sehen heisst geht nicht es sei denn sie lügt was dauerhaft ja nicht geht und keine Lösung ist.

Ja, Sohni neigt sicher dazu grad einen auf Romeo und Julia zu machen,
Ich bin froh, daß er auch viel für sich an Sport tut sonst würd ich mir etwas Sorgen machen.

Bald ist Elternabend und danach gehen wir oft noch was trinken vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit was zu sagen ...
Hm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von bobfahrer am 09.01.2013, 16:56 Uhr

Ich glaube du wirst dem Jungen klar machen müssen das er sie vergessen soll, mit dem Vater reden wird nullkommnull bringen. Akzeptier das, vor 20-30 Jahren waren unsere Väter auch so als ihre Töchter in dem Alter waren.
Und bei dem Hintergrund wird es hier auch noch 30 Jahre dauern, dann ist dein Sohn über 40..., will er solange warten?


Macht euch bloß keine Illusionen, da wird nichts drauß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von pauline04 am 09.01.2013, 18:09 Uhr

Ich würde mal hier in den Foren nachfragen, wer selbst evt. Türkin ist
und Euch einen Tipp geben kann, wie man die Eltern vielleicht doch "knacken" kann.... Und wenn's nur der Hinweis ist, dass ihr auch keine "intime" Beziehung dulden würdet und die beiden eher voneinander lassen, wenn es
eben erlaubt ist.... weil heimlich ja nur alles interessanter macht ... so auf die Tour vielleicht.

Vielleicht gibts da doch Wege. Evtl. gibts auch Stellen wo die beiden sich hinwenden könnten um sich Unterstützung zu holen. Wenn die Eltern doch eher offen & modern erscheinen, ist ja nichts ausgeschlossen. Evtl. müssen Sie Euren Sohn ja nur kennenlernen. Ladet sie doch mal ein.

Wären die Eltern extrem altmodisch in ihrem Glauben würde ich es auch nicht versuchen. Also wenn die schon andeutugnsweise brutal unterbinden würden dass das Mädel mit Jungs spricht oder so.... Und auf was ich auch gespannt wäre, ob das auch alles so ist... oder ob sie vielleicht auch ein wenig übertreibt weil sie Angst hat ? Oder meinst, das ist es eher nicht ?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 20:57 Uhr

Sind die Eltern sympathisch genug, dass sich eine Familienfreundschaft daraus entwickeln könnte? Oder kann man mit denen zum türkisch-deutschen Kulturverein gehen?

Ansonsten würde ich dem Sohn raten auf Abstand zu gehen, um dem Mädchen nicht mehr Ärger zu machen. Wenn er auf dich hören kann und nicht gefühlsmäßig zu tief verstrickt ist. Ich sehe großen Liebeskummer kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von Mickie am 09.01.2013, 22:00 Uhr

Schliesse mich Paulines Meinung an.

Klar kann am Ende eben kein Kontakt sein, aber ich würde schon versuchen eine Basis zu finden.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ... - hast PN

Antwort von Bookworm am 10.01.2013, 11:27 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von Sternspinne am 10.01.2013, 11:53 Uhr

Nur als Gedanke, es gibt auch die Möglichkeit, dass das Mädchen die strengen Eltern nur vorschiebt, weil sie sich nicht traut, deinem Sohn einen Korb zu geben.

Du bist ja sicher sehr nahe dran und kannst es evtl. auch ausschliessen, aber das ist mir dazu eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von cosma am 10.01.2013, 12:27 Uhr

Huhu,

Nein, das mit dem Vorschieben glaub ich bei ihr nicht, ich kenn sie ja ein bisschen und was auf der letzten Klassenfahrt war und die sich so schreiben ist eindeutig mindestens genauso von ihr aus.

Danke für all Eure tollen Antworten und pns.

Wir reden grad viel über Kulturen und somit hat das Ganze auch was Gutes.

Mein Mann und ich haben beschlossen sie ihm nicht aktiv auszureden um dieses Romeo-und-Julia-Phänomen der unmöglichen Liebe nicht zu verstärken, nicht daß die mal noch zusammen von der Brücke hopsen ...

Aber wir sagen klar, daß es sicher schwierig ist und er halt schauen muss wie viel "leiden" er sich da antun will ... Zum Glück sieht er das jetzt schon etwas realistischer und meint, er wisse auch nicht ob er das ewig so toll fände aber im Moment wär sies halt einfach und sie sehen sich ja wenigstens jeden Tag in der Schule ( die er grad voll super findet ...;-))

Ich werde euch sagen wenns news gibt !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen

Antwort von wandi am 10.01.2013, 21:18 Uhr

Finger weg bei türkischen Mädchen, wenn es von deren Eltern nicht tolleriert wird. Das kann böse enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 10:16 Uhr

würdest du diese deine Meinung (vom Ehrenmord?) dem Sohn der AP transportieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Antwort von Framboise am 11.01.2013, 17:03 Uhr

Hallo,

ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass es einen Weg gibt, die Eltern zu überzeugen.
Die Eltern möchten bestimmt, dass ihre Tochter nur einen Mann im Leben haben wird und nicht mit mehreren gesehen wird. Mehrere Beziehungen zu führen und dann auch noch in dem Alter damit zu beginnen, würde "einen schlechten Eindruck" machen.
Sie würden vielleicht anders reagieren, wenn ihre Tochter 18 wäre und sich verlieben würde, wenn sie und dein Sohn sich so sehr lieben, dass sie auch sofort heiraten würden. Das wäre dann etwas anderes. Aber 14 Jährigen glauben die Eltern bestimmt nicht, dass diese Liebe für immer halten soll und wenn sie das gar nicht mal soll, dann missfällt es ihnen sowieso. Ich glaube, mit ihnen zu reden, wäre gar nicht gut, das wirkt dann bestimmt sogar unverschämt und beängstigend. So, als ob sich fremde Menschen in deren Erziehung einmischen, nur damit deren Sohn einen "Zeitvertreib" und "Spaß" hat, denn eine Verliebtheit, die nicht in der Ehe mündet, ist vielleicht nicht mehr als das aus der sicht dieser Eltern.

Ich würde an deiner stelle das ganze gegenüber deinem Sohn nicht dramatisieren, so wie du schon geschrieben hast, die Romeo und Julia Geschichte von alleine ausklingen lassen.
Wichtig ist, dass dein Sohn nichts tut, was die eltern ihrer Tochter verbieten.
Und wenn dein Sohn schon selbst sagt, er muss BALD eine neue freundin SUCHEN, dann klingt es schon so, als ob er in einer Phase ist, in der der Spaß darin besteht, überhaupt eine Freundin zu HABEN. Er findet ihren Charakter natürlich auch liebenswert, aber es klingt, als sei dieser doch eher zweitrangig und nicht unbedingt im Vordergrund. Wenn es anders sein sollte und ihn diese Liebe die nächsten vier Jahre nicht aus dem Kopf gehen sollte, dann ist er 18 und kann selbst mit ihren Eltern reden. Und wenn er sie vorher vergessen kann, dann hat sich das Problem ja von alleine erledigt. Er sollte sich nur zurzeit keine Hoffnung machen, was eine aktuelle Beziehung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die Eltern sehr ehrgeizig sind...

Antwort von maxwell am 11.01.2013, 18:06 Uhr

kann es sein, daß sie verhindern wollen, daß die Tochter ianderweitig abgelenkt wird. Im Grunde ist ein Freund einengroße Ablenkung. Und wenn den Eltern die Karriere des Kindes so wichtig ist, wirst du auf Granit beißen.
Die Eltern haben eine genaue Vorstellung, aber ob das Kind genauso denkt?

Wenn sie aus religiösen Gründen weiteren Kontakt unterbinden, hat Reden oder ein Gespräch keinen Sinn.
Leider sehe ich keinen Ausweg für die beiden. Und da solltest du helfen, deinem Kind das klarzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie

Antwort von wandi am 13.01.2013, 21:18 Uhr

Das was du schreibst ist gleich das Extrem, dass es, wie wir alle wissen , auch gibt. Es reichen schon die ganzen Schwierigkeiten, wie meine Nachfolge-Poster es sehr schön beschrieben haben. Ich habe auch einen alten altmodischen ausländischen Vater, aber keinen muslimischen. ich weiß von was ich rede. Politisch korrekt zu sein , hilft hier gar nichts. Sieh doch, wie die Welt sich bekriegt, auf Grund der kulturellen/religiösen Unterschiede. Das wird leider alles tierisch ernst genommen. Das kannst du mit deiner rein-deutschen Mentalität vielleicht nicht verstehen. Für mich ist es
nicht nur unverständlich, sogar inakzeptabel. Aber ich kann es leider nicht ändern. Viele Muslime sind so eingestellt. Es wird noch viele, viele, viele Generationen dauern. Schau, wie war es mit den Schwarzen in USA. Es hat Jahrhunderte gedauert, bis sich schwarz und weiß lieben dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zum Ausgehverhalten und zur ersten Freundin?

Hallo zusammen, ist es bei euren Jugendlichen auch so unterschiedlich mit dem weggehen und verabreden? Bei meinem Sohn (16) ist das vollkommen unvorherrsehbar. Mal nutzt er jede Gelegenheit etwas zu unternehmen und kämpft um jede Minute, die er länger wegbleiben kann und dann ...

von -Jule- 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.