Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 04.01.2013, 21:26 Uhr

Petition Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen

Eine 13-Jährige aus Dortmund hat eine Petition ins Internet gestellt, für die sie binnen jetzt noch 75 Tagen 50.000 Unterschriften braucht. Heute sind es 3.358 Stimmen.

Ich bin durch unsere Tageszeitung darauf aufmerksam geworden, mein Mann und ich haben gern unterzeichnet. Man kann auch anonym unterschreiben.

Ich finde es toll, dass sie sich so engagiert. Vielleicht mag der eine oder andere hier sie auch gern überstützen.

In diesem Unterforum war ich noch nie, denke aber, hier ist die Petition am besten aufgehoben.

Ich kenne das Mädel zwar nicht, sag aber in ihrem Namen mal einfach "DANKE".

https://www.openpetition.de/petition/gezeichnet/turbo-abi-in-nrw-wieder-abschaffen

 
26 Antworten:

Re: Petition Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen

Antwort von Pamo am 04.01.2013, 22:47 Uhr

Was spricht gegen das Turbo-Abi? Ganz im Gegenteil glaube ich, dass es ein Schritt in die richtige Richtung zur Verkürzung der Ausbildungszeiten, dem früheren Eintritt ins Erwerbsleben ist und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsinnig

Antwort von Julie am 05.01.2013, 8:11 Uhr

Hallo,
Das G 8 in NRW ist mit Sicherheit nicht optimal, aber das Ganze - womöglich noch in einem Schnellschuss - wieder zu kippen, halte ich für völlig verkehrt.
Im übrigen hat das Land nach der Wahl 2010 es den Schulen freigestellt, per Beschluss der Schulkonferenz das G 9 wieder einzuführen. Es haben sich weniger als 10 Prozent aller Schulen dafür entschieden.
Also ist das ganze pure Polemik ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, das ist doch ein Witz

Antwort von Benedikte am 05.01.2013, 9:28 Uhr

Pamo, Du schreibst, das verkuerzte Abitur trage zur
internationalen Wettbewerbsfähigkeit bei.A ber nun mal ganz ehrlich, wo brummt denn die Wirtschaft, wird das defozit nicht gerissen, gibt es in weiten Teilen des Landes Vollbeschaeftigung etc.pp? Welches Land haeltst Du denn fuer wettberwerbsfaehiger als D? Schau Dich um, USA, GB, Frankreich., GRI, IT, PTG vielleicht?

Vor allem, schau Dir deren Jugendarbeitslosigkeit an und unsere. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass gerade da duale System mit doch im Regelfall drei Jahren Lehrzeit und dann eben ABSCHLUSS dazu fuehrt, dass die Absolventen dann auch etwas koennen, belegbar, und eben sofort Arbeit finden. Was nutzen denn die vielen jungen arbeitslosen? Fast 50 Prozent in Frankreich?

Wer ehrlich ist, sieht, dass deutschland da sehr gut abschneidet .

Was gegen das Turbo Abitur spricht? Mein aeltester ist nun in der Klasse 11 und hat jeden Tag bis auf freitags bis 17.00 Uhr Schule und dann noch Hausaufgaben. Gibt das curriculum vor, die rechnen naemlich nicht nach Schuljahren, sondern Stunden, die bis zum abitur gegeben werden muessen. Und die werden eben jetzt auf 123 verteilt, statt frueher 13. Sprich, mehr Stoff in weniger Zeit, Druck schon fuer Schueler. Gespart worden ist gar nichts, nur unguenstig verteilt.

Und ich hoere von Kollegen, dass viele Kinder dann nach dem abi erstmal abhaengen, sprich, das konterkarriert alle frueheren Bemuehungen.Und so nett auch freiwillige Sozialjahre sind, Work and Travel, sonstige Orientierungsphasen, da laesst man dann die gewonnene Zeit.

Und, auch das nur so ein erster Eindruck aus einzelnen Faellen im Bekanntenkreis> viele der Jungabiturienten sind eben doch noch sehr unselbstaendig. Werden andie heimische Uni gesetzt wo sie dann bleiben bis Ende oder wohin, wo Verwandschaft wohnt.

Jedenfalls, ich bin unzufrieden, weil ic die derzeitige Ausgetsaltung des Turbo abiturs fuer Schueler als bealstend und wenig gewnn bringend empfinde.Au-erdem haben sich alle argumente, die dafuer sprechen, meines Erachtens zu guten teilen entkraeftet weil es im europaeisch amerikanischen Raum kaum eine so erfolgreiche Volkswirtschaft gibt, da kann das nicht so falsch gewesen sein.

Gruss

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 nein danke

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2013, 11:10 Uhr

wie bereits geschrieben ist das eben in meinen augen nicht der richtige schritt..ausser (bei den meisten jugendlichen) früher in die arbeitslosigkeit zu geraten.anstelle auf vernünftige schulische bildung zu setzen wird hier alles durchgekloppt nur um anschluss international zu halten wollen.
schwachsinnig..dazu müsste man hier in deutschland erstmal die gleichen bedingungen schaffen wie in diesen ländern (in finnland sehe ich das z.b.).

die kids (meine ist grad 2.semester) sind dermassen ausgepowert.den ganze stoff den sie in der regulären schulzeit nicht schaffen,bekommen sie in den ferien auf um zu kompensieren (von einem bissl erholung reden wir hier schon nicht mehr in den ferien)..zu einem jahr weniger kommen noch lehrerausfälle,klassenreisen,kursfahrten,wandertage und und und...das ist nicht nur ein jahr was ihnen fehlt...
aber der wissenstand soll der gleiche sein?? will mir einer mal erklären wie das funktionieren soll?

meine hat teilweise bis 18.15 unterricht (ohne freistunden) sportliche aktivitäten am nachmittag oder frühen abend ( die für viele nicht nur wichtig sind sondern auch dringend notwendig) kann man knicken.von sozialen kontakten mal abgesehen.

nee du ...dieser G8 mist hat für mich keinen einzigen vorteil...zumindest nicht hier in deutschland wo die rahmenbedingungen in der schulbildung von anfang an nicht gegeben sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnig

Antwort von Sternspinne am 05.01.2013, 12:31 Uhr

Also in Ba-Wü ist es recht begehrt.
In meinem Umfeld kenne ich sehr wenige, die den Turbozug gut finden.
Zumindest ist es wohl sinnvoll, die Wahl zu haben.

Was noch dazu kommt, das sehe ich an meinem Realschüler, dass sehr viele Angebote für nach der Schule erst ab 18 sind.
Er hat jetzt im Sommer das FSJ fertig, ist aber immer noch nicht 18.

Das wird auch für Abiturienten ein Kriterium werden.
Und wenn man eh ein Jahr herumkriegen muß, kann man auch gleich die Zeit davor entspannter angehen.

Warum sollte es verkehrt sein umzukehren, wenn man merkt dass eine Entscheidung falsch war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen

Antwort von Emmi67 am 05.01.2013, 12:42 Uhr

Warum sollte ich so einen Unsinn unterstützen? An unserer Schule läuft
G 8 optimal, meine Söhne sind in der 8. und 10. Klasse und total zufrieden.
Die Lehrer haben sich auch gut umstellt, neue Lehrpläne, teilweise neue Schulbücher- der supergut ehemalige Klassenlehrer meines Sohnes meinte letztens, wenn jetzt wieder G 9 kommt, dann hört er auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 nein danke

Antwort von Emmi67 am 05.01.2013, 12:48 Uhr

Welchem Schuljahr entspricht denn "2. Semester" ?
Meine Söhne haben noch nie Stoff über die Ferien aufbekommen, sie waren noch nie ausgepowert, im Gegenteil, und sportliche Aktivitäten müssen auch nicht leiden. Mein Zehntklässler geht 2-3 mal in der Woche zum Sport und einmal noch zur Musikschule. Natürlich kann der Wissensstand auch mit einem Jahr weniger der gleiche sein, wenn ich an meine Schulzeit denke, da war z.B. in der Mittelstufe sehr viel Leerlauf und in der gesamten 11. Klasse haben wir fast nichts Neues gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnig

Antwort von Emmi67 am 05.01.2013, 12:54 Uhr

Momentan machen ja noch die Abitur, für die damals der Stichtag bei der Einschulung im Sommer war. Sie werden dann also auch bei G8 im Jahr des Abis bis zum Sommer oder wenigstens bis zum Herbst 18 sein. Da ein Studium ja normalerweise auch im Herbst beginnt, finde ich das wenig problematisch. Bei den neuen Stichtagen (bis Dezember) könnte es dann sein, dass man 2-3 Monate studiert, aber noch 17 ist. So problematisch finde ich das aber nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 nein danke

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2013, 13:23 Uhr

na dann warte mal ab..bis zur 10.hat meine das auch locker hinbekommen...sie ist jetzt 2. halbjahr 11. klasse oder 12. oder wie immer mnan das auch nennen mag..

und der unterscheid von der 10.klasse auf die folgende war sowas von vehemment das 1er schüler komplett abgesackt sind.einige haben sogar aufgegeben und sind abgegangen und haben ne ausbildung angefangen.

der stoff wird dermassen heftig und mit viel zu wenig zeit unterbreitet..das meiste davon müssen sie sich selber zu hause erarbeiten.

da bleibt keine zeit mehr für freunde und sport wenn du abends gegen 19.00 zu hause bist..erstmal noch was essen musst und dann referate und hausaufgaben machen musst.
jetzt inden winterferien hatten sie in 4 fächer wieder aufgaben..davon 4 seiten vokabeln auswendig lernen,2 referate vorbereiten und ein buch für LK deutsch durchlesen.

nee also seit der 11. ist das alles anders geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm emmi

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2013, 13:25 Uhr

wie willst du bitte über G8 oder G9 abi mitreden von wegen alles easy wenn deine da noch garnicht sind.

du wirst dich ncoh wundern was sich da ändert von klasse 10 auf 11..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 nein danke

Antwort von Julia+Christopher am 05.01.2013, 13:42 Uhr

Das liegt dann aber weniger an der Umstellung von G8 auf G9. Die Zusammenkürzung erfolgt in den Klassen 5-10 bzw. nun 5-9. Die Oberstufe ist von der Stundentafel in g8/G9 gleich geblieben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinnig

Antwort von IngeA am 05.01.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

ob G8 gut ist oder nicht, hängt wahrscheinlich, wie beim G9 auch am ehesten mit dem Engagement der jeweiligen Schule zusammen.
Und das Argument mit dem Alter kann ich auch nicht nachvollziehen. Die wenigsten Lehrlinge sind volljährig wenn sie anfangen, auch sie brauchen die Unterschrift ihrer Eltern für den Lehrvertrag, für Sportangebote, auf dem Zeugnis etc. Und trotzdem klappt das. Und auch bei den Lehrlingen kann nicht jeder zu Hause wohnen sondern im Lehrlingswohnheim oder eben in einer eigenen Bude. Warum können 17 jährige Haupt- und Realschulabgänger Dinge, die für die Abiturienten anscheinend ne Zumutung sind?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 nein danke

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2013, 16:23 Uhr

die zusammenfassung betrifft die stufen 7-10 im geringen maße und besonders betroffen sie die beiden oberstufen 11 und 12.
so ist das bei uns hier an der schule..und das macht sich super super deutlich bemerkbar.

selbst die lehrer bestätigen das,zucken aber mit den schultern und sagen...was sollen wir machen..wir haben eben einfach nicht mehr zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, das ist doch ein Witz

Antwort von Pamo am 05.01.2013, 21:42 Uhr

Nein, war kein Witz.

Wie kann denn umgekehrt eine Verlängerung der Ausbildung zu einer Lösung des Problems der Arbeitslosigkeit führen?

Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass eine Verkürzung das Allheilmittel ist, doch ist es m.E. EIN Faktor der notwendig ist.

Und ich fand die Schule viel zu lang! Ich bin ohne Wiederholung 14 Jahre zu Schule gegangen (einschliesslich nullte Klasse in den USA), mein Kind ist jetzt in derselben Situation, da freu ich mich für sie dass es zum Abitur nicht bis Klasse 13 geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8 hat enorme Vorteile

Antwort von like am 06.01.2013, 0:15 Uhr

nämlich Kosteneinspraungen für den Staat, die dann an anderer Stelle wieder sinnlos verpulvert werden können ( z.b. in Stuttgart 21-Projekte) Ansonsten bin ich bei Benedikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sind doch "da" - die Einsparphase ist nämlich die Mittelstufe

Antwort von Trini am 07.01.2013, 9:13 Uhr

Die Oberstufe ist ja dann wieder drei Jahre lang.

Mein G 8er hat zwar mehr Stunden als der G 9er, aber leiden muss er nicht!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben die Oberstufenschüler maximal 34 Wochenstunden (je nach Profil)

Antwort von Trini am 07.01.2013, 9:17 Uhr

Das ist nur 1 Stunde mehr als mein 7klässler hat.

Eure Schule scheint sehr extrem zu sein???!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witz komm raus....

Antwort von MamaMalZwei am 07.01.2013, 9:55 Uhr

...wie kann man nur so blauäugig sein? Natürlich ist es besser, Unterrichtsstoff nicht durchzupeitschen, sondern vernünftig "sacken" zu lassen. Damit er nämlich hängenbleibt... Lernerfolg ist auch davon abhängig, welche Gefühle man mit dem Lernstoff verbindet. Und wenn da nur Druck, Druck und nochmals Druck ist, dann bleibt da nicht viel.
Katy berichtet jetzt in der Oberstufe von Mathekursen, in denen innerhalb kürzester Zeit die ganze Vektorenrechnung durchgenommen wurde. Jede Stunde ein neues Thema. Danke schön! Und die Lehrerin sagt" Bedankt Euch beim G8". Ja toll.
Bei uns in Niedersachsen sind demnächst Wahlen. Ich werde definitiv wählen gehen, Katy auch. Wir wollen diese Holzköpfe loswerden, die sich immer noch hinstellen und ihr G 8 verteidigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine hübsche Ausrede für unwillige Lehrer!!!!!

Antwort von Trini am 07.01.2013, 10:35 Uhr

G 8 greift in der Einsparung nur in der Mittelstufe!
Die Oberstufe ist genau wie früher 3 Jahre lang. Also sind diese Argumente schlicht eine bodenlose Frechheit!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Emmi, wenn Deine Kinder in NRW

Antwort von AndreaL am 07.01.2013, 10:39 Uhr

zur Schule gehen, wundert mich Deine lockere Haltung nicht...

In NRW (als einzigem Bundesland...???) müssen die Schüler keine Arbeiten/Klausuren/Proben in den den Nebenfächern schreiben. Ich höre immer von Referaten oder mal einem kleinen Test... Meine Freundin (mit Sohn in der 10. Klasse einer IGS, selbst Lehrerin an einer GS) war mal ganz erstaunt, wieso hier denn so viel zu lernen sei... 'Waaaas... Arbeiten in Ek, Gesch, Ph, Che.... Und was müssen die da können...'

In allen anderen Bundesländern sind umfassendste Paukarbeiten zum Inhalt aller Nebenfächer (bis auf Sport und Kunst) üblich. Und dann müssen eben im November/Dezember und im April/Mai alle Fächer auf einmal rekapituliert werden, weil dann der gesamte Halbjahresstoff in einer Arbeit abgefragt wird.

Zusätzlich zu den Arbeiten in den Hauptfächern und Vokabeltests, die auch immer zwischendurch laufen. UND zusätzlich zu den Referaten, die ebenfalls in jedem Fach gehalten werden. Zusätzlich dazu noch Treffen mit ARbeitsgruppen, die Gruppenergebnisse präsentieren.

Das ist zu viel. Ganz einfach. In der Menge zu viel. Mein Kind wird nach dem Abitur garantiert ein Jahr abhängen *g*, als sowieso so junges Kind tut ihm das dann gut. Meinetwegen kann er auch 2 Jahre abhängen (also nicht nichts tun, aber sich ein bisschen Leben um die Nase wehen lassen, bevor es in Studium oder Ausbildung genauso weitergeht...).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi, wenn Deine Kinder in NRW

Antwort von Emmi67 am 07.01.2013, 14:01 Uhr

Nun, ab der 10. Klasse allerdings gibt es auch Klausuren in den Nebenfächern. Aber für die Mittelstufe hast du recht. Trotzdem erwirbt man in NRW ja doch ein Abi, mit dem man auch problemlos in anderen Bundesländern studieren kann. Hier geht eben mehr über das Mündliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Andrea

Antwort von Jayjay am 07.01.2013, 14:28 Uhr

Hier auch Niedersachsen, aber erst 7. Klasse. Hier schreiben sie zwar auch in den Nebenfächern Arbeiten, aber bislang hatte ich den Eindruck, dass sie den so genannten kleinen Tests wie in NRW (bin selber in NRW zur Schule gegangen) ähneln. Da wird zwar großartig für gelernt, weil man anhand des Titels "Arbeit" es für groß ansieht, aber am Ende war immer alles nur halb so wild.
Ist aber wohl auch von Schule zu Schule anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 nein danke

Antwort von Emmi67 am 07.01.2013, 14:30 Uhr

Seid ihr denn auch in NRW? Bei uns betrifft es eher die Mittelstufe; in der 11. Klasse wird mein Sohn auch nicht mehr als 32 Wochenstunden haben. Natürlich kann es sein, dass er manchmal lange Schule hat, dann aber mit Freistunden und in denen erledigt dann schon ganz vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm emmi

Antwort von Emmi67 am 07.01.2013, 14:32 Uhr

Na, mein Sohn kennt ja auch Schüler der 11. Klasse, so viel scheint sich da nicht zu ändern. G 8 betrifft bei uns eher die Mittelstufe. Aber nicht jede Schule scheint fähig zu sein, G8 gut umzusetzen. Wenn sich in einem Schuljahr plötzlich alle überschlagen müssen, finde ich, dass da was schiefgelaufen ist mit der Umsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns haben die Oberstufenschüler maximal 34 Wochenstunden (je nach Profil)

Antwort von HellsinkiLove am 07.01.2013, 18:32 Uhr

es kommt ja drauf an wieviele stunden der schüler wählt also welche kurse.
meine hat eine 39 stunden woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi, wenn Deine Kinder in NRW

Antwort von HellsinkiLove am 07.01.2013, 18:46 Uhr

so siehts aus.

bei uns wird in allen fächern..haupt und nebenfach ordentlich geschrieben..klausuren (1-2 pro halbjahr je nach fach),arbeiten und tests (pro woche sind das grundsätzlich immer 3-4),
referate,gemeinschaftsarbeiten,arbeitsgruppen sowie veranstaltungen die verbindlich mitgemacht werden MÜSSEN !!! (das waren inzwischen 4 in einem halbjahr..3 davon abends von 20-21.00 und eine über 4 stunden am samstag)

bei uns werden sogar arbeiten in sport und kunst geschrieben.

und wie schon geschrieben werden sehr viele arbeiten über die ferien aufgegeben.
schlimm wenn da z.b. nicht alle mitziehen wie letztens bei meiner in den herbstferien wo sie ein choreografie erstellen musste für eine gruppe von 6 mädels.diese hatten in den ferien natürlich nichts besseres zu tun als shoppen gehen und haben die mitarbeitet verweigert.also hat meine die ferien dafür verbraten die choreo zu erstellen,mehrfach versucht die gruppe zusammenzustrommeln,als keiner kam das aufzunehmen und als vorlage ins FB zu stellen und am prüfungstag konnte es bis auf eine keiner..

grad dieses über die ferien aufgeben finde ich mehr als fragwürdig

und es IST definitiv zuviel (8 seiten vokabeln auswendig lernen innerhalb von 4 tagen..neben den ganzen andern lernereien ).

ich hatte meiner angeboten die schule fürs abi zu wechseln.es gibt hier schulen wo sie wesentlich besser und leichter zu einem abi kommen würde.allerdings zählen dieses abis nicht so sehr.die schule hier ist bekannt dafür sehr schwer zu sein aber qualitativ auch sehr hoch zu sein und die 2 zählt hier zählt wie eine 1 woanders...sie wollte nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

unterschied schulform bayern nrw

Hallo ihr lieben! Mir ist in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen, was es für soziale Unterschiede an den Realschulen in Bayern und NRW gibt- naja soziale Unterschiede generell Unterschiede. Ich habe 3 Kinder - die 19 jährige war auf dem Gymnasium und hat Abitur , die ...

von mamamaria65 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

CD red line Englisch 5. Klasse Realschule NRW (gleiches Post wie in 10-13)

Hallo, eigentlich wollte ich meinem Sohn nicht aus der Klemme helfen für seine Schludrigkeit bzw. den Zustand seines Kinderzimmers, aber da er in Englisch eh nicht die Leuchte ist, und das nur wieder auf die Noten schlägt.... Seine Englischlehrerin ist 1,5 Wochen weg und ...

von Vogelsängerin 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue ...

von Gisela67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

@3 Mädels, Erprobungsstufe NRW

Vor dem Elternsprechtag gibt es immer eine Erprobungsstufenkonferenz für die 5. und 6. Klassen, bei der alle Kinder von allen unterrichtenden LehrerInnen "durchgegangen" werden. Der Klassenlehrer gibt somit die Einschätzung aus der Konferenz wieder. Was am Ende des Schuljahres ...

von chrispi 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Reiterferien in NRW

Hallo, meine Tochter (dann 11 Jahre alt)möchte im nächsten Sommer gerne mit ihrer Freundin eine Woche Reiterferien machen. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber würde auch gerne auf Erfahrungen zurückgreifen. Hat schon mal einer eurer Kinder solche Ferien gemacht und kann mir ...

von Birgit 2 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.