Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 21.05.2009, 10:30 Uhr

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;)
Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi 7.45-15.40,Do 7.45-15.40,Fr 7.45-14.10 uhr.. Die Schüler haben kein Mittagessen in der Schule, bekommen immer täglich 1- 1 1/2 Stunden Hausaufgaben auf,und schreiben jede Woche 2-5 (!!!!) Tests inclusive Klassenarbeiten. Den Bus müssen die meisten Schüler um 6.55 uhr morgens nehmen,und kommen Nachmittags immer zwischen 15 uhr und 16.30 uhr nach hause. Und so geht das auf unserer Schule schon seit jahren!! In der 9 .Klasse Gymnasium haben die Schüler jeden Tag nur von 7.45-13.00 uhr Unterricht und 8 .Klasse g8 hat zwei mal in der Woche bis 15.30 mit Mittagessen und sonst immer nur bis ^12.10 uhr oder 13.00 uhr Unterricht..in der 7.Klasse Realschule haben die Schüler z.B. Mo und Mi bis 14.10 uhr Schule von 7.45 uhr an,do und fr bis 15.00 uhr und mo bis 13.00 uhr.
Gibt es bei euch auch so große Unterschiede?Was hält ihr davon?
Eure Meinung ist gefragt!! *hihi*
LG Maria

 
10 Antworten:

1. Klasse Sportgym Österreich

Antwort von masterclaudia32 am 21.05.2009, 10:49 Uhr

Bei uns in Österreich hat mein Sohn in der 1. Klasse Sportgymnasium jeden Tag bis 13:00 Uhr und nur am Mittwoch bis 15:10 Uhr mit einer halben Stunde Mittagspause.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule NRW mehr als G8

Antwort von Weasel am 21.05.2009, 11:26 Uhr

Hallo,
bei uns hält es sich die Waage, was die Stundenzahlen angeht.
Was aber "hinter den Kulissen" an Unterricht (Gym) ausfällt bzw. durch 1€-Kräfte beaufsichtigt wird, ist absolut unmöglich!!!

Sohn: 8.Kl Gym 30 Std/Wo.
Tochter: 7.Kl Gym 30 Std/Wo. + 1 AG
Tochter: 5 Kl Real 26 Std/Wo. + 2 AG

Die Kleinste muss am meisten dafür schuften, sie hat jeden Tag min. 2 Std Hausaufgaben zu erledigen, Hefte werden eingesammelt und kontrolliert, bei geringsten Vorkommnissen gibt´s sofort Post von der Schule.
Die anderen beiden haben dagegen ein ganz laues Leben. Selten Hausaufgaben auf, Chaos in den Unterlagen, irrsinnige Zustände in den Klassen (Videobeweise gesehen!) und keinen interessiert´s!

Mit dem Wissen von heute würde ich keines meiner Kinder wieder zum Gym schicken... jedenfalls nicht auf dieses!

LG, Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weasel

Antwort von mamamaria65 am 21.05.2009, 11:37 Uhr

Das ist bei uns genauso ;) bei uns haben die 5.Klässler auf der Realschule sogar 31 Schulstunden und jede Menge auf!! Sobald die Kinder einmal die Hausaufgaben vergessen haben,müssen sie am selben Tag nachsitzen und bekommen Post nach Hause,oder müssen ALLE nachsitzen nur wenn 3 Leute aus der Klasse den Unterricht stören!! Auf der Realschule werden in fast allen Fächern ein-bis zweimal pro Halbjahr die Hefite eingesammelt. In der jgst.12 auf dem Gymnasium,wo meine älteste sich befindet, wurde nur 2 mal !!! während der ganzen Schulzeit ihr Heft eingesammelt. Ich habe einen großen Bekanntenkreis und die Kinder vom Gymnasium haben wesentlich viel mehr Freizeit und sind immer viiiel früher zu Hause und haben spätestens ab 16 Uhr Freizeit..aber aller spätestens.. Währenddessen die Kinder von der Realschule noch auf dem Heimweg sind oder gerade Mittag essen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule NRW mehr als G8

Antwort von ChrissyF.71 am 21.05.2009, 12:58 Uhr

Hallo!

Ja, das kenn ich. Meine Tochter geht extra, um dem G8-Streß aus dem Weg zu gehen, auf eine Gesamtschule. Doch sie hat mehr Stunden als die Nachbarstochter, die aufs Gymnasium geht. Hausaufgaben macht sie täglich 1 1/2 Stunden.

Mag sein, dass sie es ruhiger angehen kann, wenn sie in höhere Klassen geht, weil sie ja doch 1 Jahr länger zur Schule geht als die Nachbarstochter, aber derzeit ist es doch so, dass an den Tagen, an denen sie erst um 15:30 Uhr nach Hause kommt, keine bis wenig Freizeit mehr hat.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-5 klasse gym portugal

Antwort von kikipt am 21.05.2009, 16:03 Uhr

taeglich schule von 8-16:45
nachher sind noch aufgaben zu taetigen und fuer die schularbeiten zu lernen


auch nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule NRW mehr als G8

Antwort von glückskinder am 21.05.2009, 18:56 Uhr

Meiner ist 5. Klasse, Gymnasium und hat immer von 8 bis 16 Uhr Schule. Mittagessen gibt es, dazu hat er 20 Minuten Zeit. Mo, Mi, Do und Frei haben sie 45 Minuten Pause mittags, wo sie spielen können oder Hausaufgaben machen. Hausaufgaben gibt es aber nur von einer Woche zur anderen auf. Manchmal einen Kleinigkeit in der Woche. Arbeiten schreiben sie auch viele, aber ihn scheint es alles nicht wirklich zu stören und zu belasten.
Englisch und Spanisch findet er doof. Da muss er um seine drei bzw. zwei kämpfen. Ansonsten steckt er alles gut weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gym G9, RLP:

Antwort von pauline04 am 21.05.2009, 19:20 Uhr

5. Klassen haben 30 Wochenstunden, dazu (freiwillig) AG von 1 -2 Std. je nachdem was man wählt. Muss man aber nicht.

Hier ist noch alles sehr im Rahmen..... Im Unterricht gehts flott voran, da wird sich nicht lange aufgehalten - Hausaufgaben sind zur Vertiefung, Arbeiten gibts jetzt auch nicht als Masse...
Hefte werden immer kontrolliert und benotet. Find ich gut. Gerade jetzt, wo sie noch am "Anfang" stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule NRW mehr als G8

Antwort von RenateK am 22.05.2009, 8:46 Uhr

Hallo,
meiner geht in NRW in die 5. Klasse Gymnasium, also G8. Er hat 30 Wochenstunden, wozu noch eine Förderstunde kommt, also 31 insgesamt, d.h. jeden Tag 6 Stunden (entweder 1. - 6. oder 2. -7), einmal 7. Spätestens um 14:15 nach der 7. Stunde ist Schluss. Hausaufgaben sind im Durchschnitt 45 Minuten (auf anderen Gymnasien hier sind aber sowohl häufig mehr Stunden 33 und mehr Hausaufgaben). Die Hausaufgaben von 45 Minunten finde ich ok, 31 Stunden finde ich aber einfach zu viel.
Ich habe auch gehört (allerdings ohne eigene Erfahrung), dass es auf der REalschule keineswegs lockerer ist als im G8 - nur die Schwerpunkte sind anderes, was manchen eher liegen mag natürlich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule NRW mehr als G8

Antwort von Gretchen am 22.05.2009, 15:35 Uhr

Habe zwar kein Kind an einer Real, jedoch eine Tochter am Gym. und diese hat seit der 7.Klasse ein laues Leben.Davor gab es mehr Hausaufgaben auf.
Allerdings vertreten die Gym hier die Meinung, dass Hausaufgaben eh nichts bringen sondern die Kinder von sich aus halt selber lernen müssen.

Sie hat Freundinnen an der Real. Bei denen in der 5+6.Klasse der Druck und die Hausaufgaben so viel waren, dass sie total wenig Freizeit hatten. Das wurde ab der 7ten Klasse auch besser.
Wir haben hier 2 Real, die in der 5+6 (besser)Gym.Niveau fahren um weiter zu sieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule NRW mehr als G8

Antwort von Sylvia1 am 25.05.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in die 5. Klasse eines städt. Gynmasiums (auch NRW) und hat stundenplanmäßig 32 Wochenstunden, wovon 2 allerdings zusätzliche MINT-Stunden sind, die sie selbst gewählt hat und die unbenotet sind - also "just for fun" mehr oder weniger. Wäre sie nicht in der MINT-Klasse, dann hätte sie 31 Wochenstunden (dann hätte die Klasse 1 Verfügungsstunde mehr).

Sie hat einmal pro Woche bis zur 9. Stunde Unterricht (bis 15:45 Uhr, mit 1 Stunde Mittagspause und Essen). An dem 9-Stunden-Tag bekommen sie keine Hausaufgaben auf. An den anderen Tagen hat sie 6 Stunden (bzw. an 2 anderen Tagen durch selbst gewählte "Spaß"-AGs - Chor und Schwarzlicht-Theater - 7 Stunden). Ich finde das nicht zu viel. Die Hausaufgaben halten sich meistens in Grenzen. Meine Tochter besucht nach der Schule einen Hort. Wenn ich sie dort abhole, hat sie die Hausaufgaben in der Regel schon fertig. Es fallen auch öfter mal Stunden aus, weil z. B. ein Lehrer krank ist oder irgendwelche anderen schulischen (organisatorischen) Dinge anstehen. Das finde ich abar auch normal und im Rahmen (bei uns war es früher eher schlimmer).

Von einer der beiden Realschulen hier am Ort habe ich auch schon gehört, dass die relativ autoritär (im negativen Sinne) sind, sehr viel Druck machen und viele Hausaufgaben aufgeben. Merkwürdigerweise ist das genau die Schule, wo viele hier ihre Kinder hin haben wollen. Diese Schule ist bei Grundschuleltern äußerst beliebt und hat sogar Wartelisten. Ich frage mich ernsthaft, warum. Was bringen denn so endlos viele stumpfsinnige Hausaufgaben? Es ist doch viel besser, wenn es in der Schule gleich so erklärt wird, dass es die Schüler kapieren, selber vielleicht mal ein bisschen denken müssen, aber nicht nur seitenweise und stundenlang stupide Hausaufgaben machen müssen, bis es ihnen zu den Ohren raus kommt.

Daher frage ich mich auch, was das Eingangsposting sagen will. Sollte das etwa suggerieren, dass eine Realschule gemeinhin besser sei für die Schüler, nur weil sie viele Hausaufgaben aufgibt und die Schüler da vordergründig "mehr machen" müssen? Wo der Sinn von zu vielen Hausaufgaben doch schon seit langem umstritten ist? Meiner Meinung nach sind das nicht gerade die fortschrittlichsten und zeitgemäßesten Schulen, die die Schüler so mit Hausaufgaben bombardieren (unabhängig von der jeweiligen Schulform).

Nach wie vor bringt einen das Gymnasium nachhaltig weiter im Leben, da es mit dem Abitur abschließt. Egal, wie viele Hausaufgaben vorher aufgegeben wurden oder auch nicht. Und egal, wieviele Stunden die Schüler hatten oder auch nicht. Ihre Lehrpläne werden die Gymnasien schon einhalten, auch wenn manche nicht so unmäßig viele Hausaufgaben aufgaben aufgeben.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschulen München

Hallo, ich habe meinen Beitrag auch ins Grundschulforum gesetzt, aber hier sind vielleicht schon mehrere Eltern, die untengenannte Realschulen kennen. z. Zt. besuche ich die Elterninformationsabende der Realschulen, die ich für meine Tochter in die engere Auswahl genommen ...

von Petra Sch. 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

frage wegen realschule

Unsere Nachbarin erzählte mir neulich,dass ihre Töchter die in der 10ten und 7ten klasse auf der realschule sind,bis zu 9 stunden täglich unterricht haben.die aus der 10 hat 38 std in der woche schule,das heißt bis spätestens 15.30 uhr jeden tag,dann kommt kein bus mehr und sie ...

von mamamaria65 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Von Realschule zurück in die Grundschule?

Geht das (in NRW) überhaupt? Filia hat eine neue Freundin, die meiner Meinung sehr viel erzählt, was nicht ganz richtig ist ( Übertreibungen, Wunschvorstellungen als Wahrheit). Sie erzählt, dass sie von der Realschule zurück auf die Grundschule gegangen ist, weil sie in der ...

von Dorilys 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gym oder Realschule...immer das Gleiche!!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe diese Frage bereits im GS-Forum gestellt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, da die Eltern der Gym- oder Realschulkinder sich doch eher hier aufhalten. ... wir haben zur Zeit das gleiche Problem, wie wohl alle: Welche Schule ist die ...

von steffi99 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

@3 Mädels, Erprobungsstufe NRW

Vor dem Elternsprechtag gibt es immer eine Erprobungsstufenkonferenz für die 5. und 6. Klassen, bei der alle Kinder von allen unterrichtenden LehrerInnen "durchgegangen" werden. Der Klassenlehrer gibt somit die Einschätzung aus der Konferenz wieder. Was am Ende des Schuljahres ...

von chrispi 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Reiterferien in NRW

Hallo, meine Tochter (dann 11 Jahre alt)möchte im nächsten Sommer gerne mit ihrer Freundin eine Woche Reiterferien machen. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber würde auch gerne auf Erfahrungen zurückgreifen. Hat schon mal einer eurer Kinder solche Ferien gemacht und kann mir ...

von Birgit 2 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo, wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft. Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst ...

von Nelufer 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sohn geht 7. Klasse/Realschule. Leider weiß ich noch nicht, ob er das Schuljahr schaffen wird - er ist versetzungsgefährdet. Ich möchte ihn für das kommende Schuljahr auf eine andere Realschule umschulen. Hat er da Chancen ...

von Bergschuhchen 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.