Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 21.12.2012, 17:48 Uhr

Praktikumsmappe

Unser Tochter (8. Klasse) hatte im September Sozialpraktikum und mußte dazu dann eine Mappe mit Tagesberichten fertigen. Sie hat sich auch echt Mühe gegeben, alles am Läppi geschrieben, Heimzeitung und Prospekt mitgebracht, also was zu bekommen war, mehr gabs nicht, hat auch ein Deckblatt gefertigt und und und

Gestern hat sie die wiederbekommen, eine glatte 4 und wir wissen nicht warum. Die Kommentare der Lehrerin sind auch mehr als lächerlich.

Es war ein Seniorenheim - steht in der Mappe drin - ihr Kommentar: Art der Einrichtung, dann hat sie überall extrem viele Punkte abgezogen, für Deckblatt, da hat meine Tochter ein Foto vom Haupteingang raufgeklebt, Deckblatt war vorgegeben und Kind sollte dazugestalten, also ein Foto aufgeklebt. Aussehen der Seiten - tja, was soll ich sagen? alle weiß ohne Knicke oder sonstwas - halbe Punktzahl.

Sie hat jeden Tag aufgeschrieben, was sie dort gemacht hat, am Ende ihre Eindrücke usw aufgeschrieben, ist auf die vorgegebenen Fragen eingegangen.

Nun sind wir am überlegen, was das Kind da falsch gemacht hat.
Ihr Freundin, die auch dort war hat eine 3 - und die beiden anderen haben jede eine 2. Wir wissen inzwischen, dass diese Lehrerin ungerecht bewertet und werden sie um einen Termin im Januar bitten. Ich sehe aber nicht, dass wir den bei ihr auch bekommen. Wir möchten wissen warum unsere beiden Mädels schlechte Zensuren bekommen haben.

Die Lehrerin kann doch nicht wissen, ob sie wirklich diese Eindrücke gewonnen hat oder nicht, jeder empfindet es doch anders.

Auf die Frage, wie die Zeiten sind und was Kind mitbringen muss, hat meine Tochter geantwortet: Ich bin von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis etwa 12:30 Uhr dort. Ich brauche nichts mitbringen.
Was bitte ist daran falsch? da gabs auch nur die halbe Punktzahl

Was können wir machen, wenn wir keinen Termin bei ihr bekommen? Wir wollen das erklärt bekommen.

Diese Lehrerin ist seit diesem Schuljahr auch die Klassenlehrerin.

Die Kinder kommen mit ihr eh nicht klar, weil sie ständig am schreien ist, auf Fragen nicht antwortet, sondern die Kinder anblafft, wenn sie z.B. fragen, wie die Frage auf dem Arbeitsblatt zu verstehen ist. Es gibt eine Stunde, da ist Klassenrat und es ist ihre Unterrichtseinheit, also hat sie mitzumachen, stattdessen, schnautzt sie die Kinder an, sie hätte was besseres zu tun. Die andere Klassenlehrerin zieht sich völlig raus, die hat bei den Kindern nur noch Sport.

 
11 Antworten:

Re: Praktikumsmappe

Antwort von schneematsch am 22.12.2012, 7:21 Uhr

Wenn deine tochter in der achten ist, dann muss sie ja schon 14 od. 15 sein.
Hat sie denn die lehrerin nicht selber gefragt wie es zu dieser note kam?
Viel. hat sie zu wenig geschrieben oder es war nicht ordentlich formatiert?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Emmi67 am 22.12.2012, 13:06 Uhr

Generell muss ich sagen, dass ich wegen einer 4 in einer Praktikumsmappe der 8. Klasse bestimmt nicht beim Lehrer auflaufen würde. Deine Tochter soll selber fragen, was nicht ok war. Auf Anhieb fällt mir z.B. ein:
Art der Einrichtung: Deine Tochter schrieb "Seniorenheim", aber dazu hätte man noch schreiben können, welcher Träger (kirchlich, privat, Caritas), vielleicht auch, ob sie Tagespflege anbieten usw..
Aussehen der Seiten: Rand? Absätze? Überschriften (Fettdruck oder unterstrichen)?...
Deckblatt: ein aufgeklebtes Foto ist etwas mager, vielleicht wurde so etwas wie eine Collage erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von angi159 am 22.12.2012, 16:04 Uhr

Das lässt sich aus der Ferne ja schlecht beurteilen, aber ich finde es schade, dass solche Sachen so streng benotet werden, bzw. überhaupt bewertet werden.Es geht ja um die Erfahrungen, die man in einem sozialen Praktikum sammelt. Wenn man am Ende so eine schlechte Note bekommt, dann bleibt ja das Praktikum auch irgendwie in schlechter Erinnerung.

Bei solch größeren Sachen kann man ja mal einen anderen Lehrer draufschauen lassen oder einen Mitarbeiter aus dem Heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Zwurzenmami am 22.12.2012, 16:19 Uhr

Das Deckblatt an sich war ja vorgegeben und mehr als ein Foto paßt da nicht mehr rauf, kann man mit dem Blatt von einer Bewerbung vergleichen wo das Paßbild drauf ist. Art der Einrichtung, Träger der Einrichtung usw steht alles drauf. an Anlagen hat sie auch alles was es dazu gibt, sie hat geschrieben, was sie an dem Tag gemacht hat.

An einem Tag war ein Lehrer bei ihnen, da hat die Lehrerin als Kommentar bei der Freundin geschrieben: Wer ist das? Das ist ja auch peinlich, es ist einer ihrer Kollegen.

Sie hatten keinen Unterricht, wo sie gelernt haben, wie man eine Seite einrichtet, wie die auszusehen hat usw.

Die Kinder haben auch kein Ansichtsexemplar bekommen, dass sie mal sehen wie sowas aussehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2012, 16:34 Uhr

Das wird sie nicht geschrieben haben, weil sie den nicht kennt, sondern weil die "Erläuterung' fehlt.

Ich finde das etwas schwierig, so ohne die Mappe zu sehen und die Bewertungskriterien zu kennen. KindGross hat in der 9. ein Praktikum gemacht und macht jetzt in der 11. ein "Dauerpraktikum", quasi an der Hälfte der Schultage im ganzen Schuljahr. In der 9. wurde schon darüber gesprochen, wie die Mappe auszusehen hat, aber jetzt wird das vorausgesetzt - obwohl noch nicht alle in der Klasse eines gemacht haben.

Zudem geht es ja scheinbar nur am Rande um die Mappe - Du/Ihr findet die Frau generell doof. Deswegen würde ich mich jetzt auch gar nicht an der Mappe aufhängen, sondern eher grundsätzlich überlegen, was Dein Kind in Zukunft von der Frau erwartet und wie das (vielleicht) zu erreichen ist. KindGross hatte auch so einen Lehrer, der "pädagogische" Noten vergeben hat (lustigerweise mit der Begründung, dass er sie so toll findet und sie damit motivieren möchte *seufz*), da hat das Kind irgendwann aufgegeben, die Noten verstehen zu wollen. Manchmal ist es einfach, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Tathogo am 22.12.2012, 18:15 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter dann?
Kann sie da nicht selbst zur Lehrerin gehen und nachfragen...auch dass sie angeblich nie im Unterricht durchgesprochen haben wie sowas aussehen soll...kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Vielleicht hat sie schlicht die Dinge "verkehrt" umgesetzt?
Kann man jetzt hier im Forum nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Zwurzenmami am 22.12.2012, 18:18 Uhr

Kind ist 14. Sie hat ja schon gefragt, aber die Lehrerin ignoriert die Fragen der Kinder, deshlab gehen die Mutter von ihrer Freundin und ich dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn gab es strenge Formatvorgaben

Antwort von Trini am 23.12.2012, 22:28 Uhr

Schriftart, Blocksatz, Zeilenabstand, Ränder, Silbentrennzone - da kann man schon mal eine Menge Fehler machen.

Dann schreibt man Berichte natürlich im Präteritum nicht im Präsens, wie in Deinem Zeitat.

Da die Mappe auch von Fremden gelesen werden kann, müssen Namen immer erläutert werden (der besuchende Lehrer, die Stationsschwester, die Pflegedienstleitung usw.)

Bei uns gehörte dazu dann noch ein Porträt der Einrichtung,
die Vorstellung des Berufsbildes (in Eurem Fall Altenpflegerin),
die Tagesberichte und eine persönliche Bewertung des Praktikums.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von MamaMalZwei am 24.12.2012, 10:50 Uhr

Hallo, das Problem kenne ich - von meiner Tochter und von meinem Sohn. Oft sind die Vorgaben, die gemacht werden, einfach zu statisch. Sie waren bei uns zugeschnitten auf ein Wirtschaftsunternehmen, nach Möglichkeit sollte die Disposition der Ausgaben (war bei meinem Sohn so) benannt werden.
Dumm nur, wenn man in einem Museum gearbeitet hat und nicht etwa in einem Betrieb.... Dumm auch, wenn der Betreuer gesagt hat: "Was für ein Blödsinn!" als man ihm die Vorgaben zeigte...
Die Vorgabe mit dem Blocksatz und den Zeilenangaben, meine Tochter hatte die auch, mein Sohn aber nicht. Stattdessen sollte der seinen Arbeitsplatz zeichnen - ein Foto reichte der Dame nicht. Aber auch das gemalte Bild wäre für ihn schwer zu realisieren gewesen, weil er an verschiedenen Orten eingesetzt wurde....
Er versuchte seine Lehrerin deshalb anzumailen, die antwortete aber nicht.
Fazit: Das Praktikum war nett, die Bewertung aber nicht. Ich habe nachher bei der Präsentation festgestellt dass alle die, denen es im Praktikum nicht gefiel, eine 2 hatten. Ein Schelm der Böses dabei denkt... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Zwurzenmami am 24.12.2012, 11:03 Uhr

meiner Tochter und ihrer Freundin hat es auch Spaß gemacht. Die Kinder mußten einen USB Stick mit in die Schule bringen, da wurde die Mappe aufgespielt und zu hause mußte dann alles weitere eingetragen werden, wie Name und Art der Einrichtung, Absprachen, Tagesbericht usw.

Wie die Seiten auszusehen haben, wurde nicht vorgegeben, auch nicht wieviel geschrieben werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsmappe

Antwort von Bunto97 am 30.12.2012, 16:54 Uhr

asollte die Lehrerin einem Termin mit euch nicht zustimmen dann zum Jahrgangsleiter und bzw oder zum Schuldirektor gehen.
Am besten fragt jede Mutter nach einem Termin bei ihr.
telefonat von euch mit ihr so ala
wie ich mitbekommen habe gab es bei der Bewertung der Mappe einige Differenzen( nicht nur bei unserer Tochter) und wir würden das gerne in einem persönlichem Gespräch mit Ihnen besprechen um zu sehen wo die Fehler lagen...freundlich und sachlich bleiben auch wenn du innerlich kochst...
Lehnt sie das Gespräch ab sage ihr das du das so akzeptierst aber das du dich dann in diesem Falle an Jahrgangsleiter/Schuldirektor wenden wirst,dann dankst du ihr für ihre Zeit dich anzuhören und verabschiedest dich nett und höflich...
Das wirkt besser als sie anzublaffen...
dann auch im anschluss direkt einen Termin geben lassen und die anderen Mütter dazu mitnehmen.

Ich hab das mit einer Lehrerin von Sohn durch...
(wir hatten in der 5 klasse eine nette Differenz miteinander nachdem sie meinen Sohn hat nachsitzen lassen und bei uns dürfen die nicht am gleichen Tag nachsitzen...weil er morgens zu spät in den Unterricht kam,es aber von einem anderen lehrer belegen lassen konnte das er einer Schülerin geholfen hat die auf dem Weg in die Schule einen Unfall hatte und bei ihr geblieben ist bis ihre Mama kam... und der andere Lehrer ist ebenfalls bei ihr und meinem Sohn geblieben)ich bin dann in die schule nachdem er mich angerufen hat um mir das zu sagen.
Der hab ich aber Feuer unter dem Hintern gemacht und sie gefragt was ihr einfällt meinen Sohn nicht wegzulassen...ob sie die Schulregeln nciht kennen würde...
die weiß ganz genau das ich mit unserer Schulleitung telefoniere wenn sie unfair benotet...Sohn hatte die in Bio und hat durchweg nur 2 geschrieben und Mappe und Heft waren supersauber(Lehrerin in dafür bekannt das sie as extremst mitbenotet) und hat im zeugnis eine 5 bekommen(hatte aber alle arbeiten kopiert.
Gegen die 5 bin ich angegangen und er hat eine 2 bekommen...so wie es sein sollte...

Gegen die Willkür eines Lehrers sollte man sich wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.