Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 15.12.2012, 13:34 Uhr

Teenies an Hausarbeit beteiligen

Welche Pflichten bzw. Aufgaben haben eure Kinder?

 
10 Antworten:

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Zwurzenmami am 15.12.2012, 14:02 Uhr

ihre Zimmer halten sie selbt in Ordnung, Katzenklo machen sie abwechseln sauber, ihre gewaschene Wäche legen sie selbt in den Schrank und fürs Tisch decken und abräumen sind sie auch zuständig und ab und zu mal Emma ein- und ausräumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig

Antwort von HellsinkiLove am 15.12.2012, 15:52 Uhr

ich hab ihr jahrelang den rücken freigehalten, weil sie sehr viel mit schule und sport um die ohren hat/ hatte.

jetzt bräüchte ich öfter mal ihre hilfe und wenn, dann wird das nur unter gemaule gemacht oder ganz nebenbei vergessen.

lediglich ihr zimmer top zu halten läuft seit der ersten klasse von alleine.
müll runterbringen muss ich bestimmt jedes zweite mal mehrfach nachhaken,tisch abräumen wird gerne vergessen.von allem andern schweigen wir komplett.
es nervt mich, aber das hab ich mir selber eingebrockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Laufente123 am 16.12.2012, 0:10 Uhr

Die Kinder haben zu wenig Zeit.

Zimmer aufräumen
Eigene Wäsche einräumen, manchmal aus zusammenlegen
Am Wochenende/Feiertagen Frühstück machen. Da die Große aber inzwischen ausschläft bereitet sie alles am Vorabend vor was geht und die kleine Frühaufsteherin macht den Rest.

Tischdecken (während ich koche, falls die Spülmaschine fertig ist gehört dazu auch ausräumen derselben)
Abräumen nach dem Essen (betrifft alle)
Dinge holen (während ich koche z.B. Zwiebeln aus dem Keller)
ganz selten - schnell Einkaufen von vergessenen Dingen (während ich Essen vorbereite)
mir helfen wenn ich Altglas und so wegbringe

Meine Kinder haben wenige eigenständige Aufgaben, es ist eher nach dem Motte "Hilf mir mal ..." und dann helfen sie mir (inzwischen meist ohne Murren). Ich hätte es gerne wenn sie mehr tun würden aber letztendlich ist dazu meist eh keine Zeit und ich müsste dann noch einem Thema mehr hinterher rennen. Mich nervt schon der Schulkram und so.

Aber so viel mehr gäbe es auch nicht mehr bei uns was die Kinder tun könnten (es bleibt nur noch Altglas, Rasen mähen, Wäsche sortieren/waschen). Putzen und Bügeln haben wir "ausgelagert".

Da fragt man sich was tun die Eltern? Na ja, sämtliche Einkäufe, Essen kochen, Frühstück unter der Woche, Renovierung/Reparatur, Garten, Wäsche, alles Organisatorische, Hausaufgaben mit den Kindern, Arbeiten.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Dani01 am 16.12.2012, 9:49 Uhr

Hallo,
eigentlich keine.

Ja, er hilft wenn ich was brauche, aber feste Aufgaben hat mein Sohn nicht.

Er motzt aber auch nicht, wenn ich was von ihm will.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Misty am 16.12.2012, 17:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter macht eigentlich alles im Haushalt, was ich ihr sage. Untestützt wird sie durch ihre kleine Schwester. Einiges wird dann nicht so erledigt, wie ich es gemacht hätte, aber was solls. Feste Aufgaben sind Spülmaschine und Müll runter bringen. Der Rest wird einfach verteilt. Beide mögen kein Wäschefalten, das übernehme dann meistens ich. Nur die Socken überlassen ich den 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Tathogo am 16.12.2012, 17:17 Uhr

Meine Beiden(13 und 15) sind für ihre Zimmer zuständig und wenn sonst mal was anfällt machen sie das.Müll rausbringen und Tisch decken /abräumen usw ist eh selbstverständlich...wenn mal was "grösseres "Anfällt zB dass ich die Hausordnung nicht schaffe dann bitte ich eines der Kinder und gut is.

Doch,das klappt-ich "erwarte" aber auch nicht dass meine Kinder den Haushalt führen-jeder guckt dass es nicht aussieht wie bei Hempels(oder Hämpels?!) und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zimmer machen sie selber.

Antwort von mandala67 am 18.12.2012, 9:12 Uhr

gelegentlich bekommen beide dann mal aufgaben aufgebrummt.
bügeln oder bad sauber machen, in der küche helfen.

kann nicht schaden, auch einem jungen nicht.
wie heisst es oben. wechseljahre des mannes.... ich würde es als verpuppungsphase beschreiben.
da in dieser phase ein gepflegtes äusseres ein absolutes muss für ihn ist und er mir wäscheberge bereitet: einmal anziehen - zack wäsche - muß er die auch selbst bügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Cata am 18.12.2012, 14:55 Uhr

Meine Tochter ist 16 und vollwertiges Mitglied dieses Haushalts.
Das bedeutet, dass sie ungefragt und selbststaendig das macht was anliegt. Ihre Wohnraeume und Bad haelt sie selbstverstaendlich sauber.
Wenn ich nicht da bin macht sie auch Kueche, Waesche, Tiere, Muell, egal, was halt rumliegt oder anfaellt. Sie fuehlt sich genauso verantwortlich hier.
Mein Kind ist da sehr umsichtig und ordentlich. Das wuerde ich mir bei meinem Mann so wuenschen. Ich seh ganz genau, wer von den Beiden die Kueche saubergemacht hat. Mein Mann hat da andere Standards als meine Tochter und ich.
Und weil sie nun oefter Besuch vom Freund hat, ist es hier Freitags blitzeblank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von Abb am 18.12.2012, 20:55 Uhr

Hallo Agnetha,

mein Großer (17) ist für die Versorgung der Katzen (füttern, Toiletten säubern usw.) zuständig. Außerdem für Müll und Wertstoffe. Ansonsten hat er keine festen Aufgaben, hilft aber bei Bedarf mit Babysitting, Spülmaschine ausräumen, Staubsaugen oder mal eine Waschmaschine anschalten. Sein Zimmer hält er so lala ordentlich und sauber, das genügt meinen Ansprüchen selten - muss es aber auch nicht, ich geh dann halt nicht rein :-)

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies an Hausarbeit beteiligen

Antwort von sturmwissel am 20.12.2012, 10:24 Uhr

Mein Sohn ist 11 Jahre und hat aber keine festen Pflichten.
Er hilft im Sommer regelmäßig beim Rasenmähen und kleineren Gartenarbeiten.
Deckt schon mal abends den Tisch, wenn warm gegessen wird, aber nicht regelmäßig,
Ab und zu (1 mal in der Woche) kocht er auch schon mal gerne für uns und bereitet für uns das warme Essen zu.
Dann schon mal Einkaufen gehen (kleinere Einkäufe, da Edeka und Aldi nur 500 m entfernt sind).
Damit denke ich, ist er, neben seinen Hobbys, seinen Schulpflichten und seinen regelmäßigen Terminen, die er hat, auch ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.