Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charloettchen am 22.12.2012, 17:16 Uhr

konfirmanden heiligabend

hllo,
seit 4 monaten geht mein kind zum konfa.nun ist der pastor sehr "fanatisch"und sieht eher "seine kirche"als die kinder.akribisch wird jeder "fehltritt" festgehalten.und mir als mutter wurde durch die blume gesagt,dass ich mich mindestens genauso engagieren MUSS!ist eine freie gemeinde.der pfarrer weiss,dass ich alleinerz. bin und noch ein kind von 17 monaten habe.nun hat er über meinen kopf hinweg entschieden,dass ich mit meinen kindern nicht wie jedes jahr über weihnachten zu meinen eltern fahren kann,weil er mich als vorleser und mein kind im krippenspiel eingeplant hat.er sagte zu meiner tochter,das wär ja wohl klar und andernfalls wär er sauer.all das hat er hinter meinem rücken mit meiner tochter "besprochen" !bin ich zu unchristlich oder ist das mehr als übertrieben(sekten-ähnlich fiel schonmal in meiner familie...)

 
29 Antworten:

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von bobfahrer am 22.12.2012, 17:37 Uhr

Weißt du, entweder ist man in einem Verein dabei oder eben nicht!

Wir sind nicht dabei! Glauben kann mann auch ohne Mitgliedschaft, und der persönliche Glaube muss nicht zwingend so sein wie die Märchenbücher der Kirchen es erzählen!

Ich würde wie geplant fahren und meinen Austritt zum 31.12.2012 kundtun.
Den des Kindes nat. auch! Hat zwei Vorteile, du sparst dir eine Feier mit der Verwandschaft und kannst ab sofort deine Leben in Freiheit verbringen.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2012, 17:41 Uhr

Ganz sicher würde ich mir von niemandem vorschreiben lassen, wo ich Weihnachten zu feiern habe. Die Frage ist nur: Was sind die (potentiellen) Konsequenzen? Und ist Deine Tochter bereit, diese zu tragen? (Apropos: Was will die eigentlich?)

Ich dachte, bei den Protestanten (und sowieso bei den freien Gemeinden) sucht man sich seine Gemeinde selber aus. Wir Katholen sind da ja etwas popelig mit den Pfarreisprengeln, aber selbst da gehe ich nicht in eine Gemeinde, die mir nicht gefällt - und der Pfarrer hat da keinen kleinen Anteil dran, weil man davon ausgehen kann, dass ein liberaler Priester eher liberale Gemeindemitglieder in die Kirche zieht, und ein konservativer Priester meistens die Hardliner in den Gottesdienst lockt.

Deswegen frage ich mich - wenn Dir der Pastor schon als Sektierer bekannt ist - warum Du Dein Kind nicht in einer anderen Gemeinde zur Konfirmation angemeldet hast. Oder ist das grundsätzlich die Linie Deiner Tochter? Dann würde ich - ihr zuliebe - halt dieses Jahr zu Hause feiern. Aber nicht für den Pastor, sondern für die Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von charloettchen am 22.12.2012, 18:24 Uhr

ich bin nicht mitglied dieser gemeinde und meine tochter wollte unbedingt mit ihrem besten freund den konfa beginnen.der pastor war mir vorher nicht bekannt und ich persönlich verbinde glaube auch nicht unbedingt mit kirche.ich bin ein "im allrtag nett seier"...-nicht nur sonntags!meine tochter möchte auch zu meiner famlie,da in den letzten drei jahren drei enge und wichtige mitglieder gestorben sind und wir doch die zeit nutzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von Emmi67 am 22.12.2012, 18:59 Uhr

In unserer Gemeinde ist es schon seit ewigen Zeiten so, dass die Konfirmanden den Weihnachtsgottesdienst mitgestalten und die Teilnahme ist auch Pflicht, obwohl hier keiner fanatisch ist. Allerdings bleiben die Eltern außen vor, d.h. Mithilfe wird gern gesehen, ist aber keine Pflicht. Bei uns kennt man die Termine allerdings schon seit dem Sommer. Ich würde halt erst nach der Messe oder am nächsten Tag zu meinen Eltern fahren; Konfirmation ist ja nur einmal im Leben, da kann man das doch mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kommt das "a"

Antwort von Fredda am 22.12.2012, 19:07 Uhr

mein Großer hat auch Krippenspiel am Heiligenabend, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er wegen eines Urlaubs dort verstoßen würde... Wir sind aber auch ÜÜÜBERHAUPT nicht freikirchlich unterwegs, da krieg ich Grusel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso, wer will euch verpflichten? gar keine frage: familie geht vor!

Antwort von mandala67 am 22.12.2012, 22:15 Uhr

hier sind ja manche sehr "kirchlich" unterwegs!
dann müsste es gerade denen bekannt sein, das man gern die gebote befolgen sollte und vater und mutter ehrt d.h. zu ihnen fährt (und daher leider NICHT am krippenspiel teilnehmen kann).
da bedarf es doch keiner weiteren erklärung!

schwiegereltern waren beide sehr krank und hatten einiges durchgemacht, das wir auf die kirche und das krippenspiel verzichten um sie am hl. abend zu besuchen, war klar!
also haben wir damals auch so gemacht!
beide kinder wurden trotzdem konfirmiert!
da hätte mir mal einer kommen sollen...........

auch dieses jahr werden wir wieder am hl abend dort sein, denn wir sind sehr froh, das wir sie noch haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von Carmar am 22.12.2012, 23:28 Uhr

Wohnt deine Familie denn weit weg?
Könnten sie zum Krippenspiel kommen?

Aber wie auch immer du dich entscheidest, würde ich ihm mal zu seinem unchristlichen Benehmen die Meinung sagen. Den Begriff Austritt aus der Kirche würde ich vielleicht auch einfließen lassen. Er hat doch sicher einen Vorgesetzten?!

Du könntest ihn auch kurz vorm Krippenspiel mit krächzender Stimme anrufen und sagen, dass ihr beide gaaanz heiser seid und nicht sprechen könnt... Gemein, ja. Aber nicht gemeiner als sein Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von charloettchen am 23.12.2012, 11:59 Uhr

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure sichtweisen.mir gings echt den ganzen tag richtig sch.... ,weil man so sehr zwischen den stühlen sitzt.letztendlich werden wir zu meiner familie fahren-als ich das dem pastor mitteilte,hat er sehr barsch reagiert und aufgelegt mit den knappen worten,ermüsse ersatz besorgen.ich denke-nach intensiver überlegung MIT meiner tochter-werde ich sie dort ab - und in "meiner" kirche anmelden.ich hoffe,das klappt...!
allen hier noch ganz tolle weihnachten.... ob mit oder ohne kirche ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freikirchen....

Antwort von Sailor am 23.12.2012, 12:04 Uhr

...nee danke. Wer braucht Freikirchen. Das sind Selbstbeweihräucherungsvereine, mit denen die alteingesessenen Platzhirsche innerhalb des Vereins ihr Ego aufblasen. Zu nichts anderem sind Freikirchen (und andere kleinreligiösen Gruppen) da.

"sekten-ähnlich fiel schonmal in meiner familie...) "

Da mag was dran sein. Es gibt dort keine übergeordnete hierarchische Instanz wie bei den Großkirchen, die überwacht und sich verantwortlich dafür fühlt, was ihre Vertreter für einen Mist bauen. Also Finger weg. Das Verhalten eures "Pfarrers" sagt doch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freikirchen.... so sind sie eben

Antwort von leaelk am 23.12.2012, 12:22 Uhr

Mitgehangen -- mitgefangen, würde ich sagen.

Und ich schließe mich bobfahrers Meinung an.
Die "normale" evangelische Kirche ist da lange nicht so streng, wie die Freikirchen und trotzdem MUSS meine Konfirmandin an den Weihnachtstagen irgendwann in die Kirche, aber das finde ich auch selbstverständlich.

Mein Kind hat übrigens von sich aus entschieden, dass es konfirmiert werden möchte und muss daher das Ding auch tragen -- wegen mir wäre sie nicht zum Konfirmandenunterricht gegangen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freikirchen....

Antwort von charloettchen am 23.12.2012, 14:41 Uhr

witzig : das kingt echt so,als würdest du den pastor hier kennen... lol...genau das hab ich auch über ihn gesagt...!
wär auch von mir aus nie auf die idee mit dieser kirche gekommen-mein kind wollte unbedingt-aber das will sie ja nun GOTT sei dank(...) auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freikirchen.... so sind sie eben

Antwort von charloettchen am 23.12.2012, 14:45 Uhr

es ging mir auch gar nicht um den gang in die kirche an sich.das ist ja in jeder kirche so.es ging um den zwang,DORT zu gehen und mich ohne mich gefragt zu haben,für den gottesdienst als vorleser eingeplant zu haben und das dann quasi als grund zu nehmen,dass wir weihnachten nicht wie seit 13 jahren bei meiner familie feiern sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freikirchen....

Antwort von Vanessa1704 am 23.12.2012, 16:10 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde mein Kind sofort aus der Freikirche nehmen .
Wo und mit wem ich Weihnachten verbringe und ob ich mich einsetzt entscheide ich (und nicht die Kirche,welche auch immer). Das erinnert mich an Sozialismus, ist zwar was ganz anderes, aber gleiches Prinzip.Fahr mit deinem Kind zu deinen Eltern, Familie ist wichtiger als Kirchengemeinde,oder?
Sprich mit deinem Kind umbedingt über freie Entscheidung und wie wichtig Grosseltern an Weihnachten für euch sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich...

Antwort von Bonniebee am 23.12.2012, 17:26 Uhr

Hallo,

Du bist eine erwachsene Frau. Es ist letztlich Deine Entscheidung, ob Du Dich bevormunden und manipulieren lassen möchtest, oder Heiligabend zu Deiner Familie fährst, wie Du es vorhattest. Es ist ein freies Land, Du darfst das ganz allein entscheiden! Ein bisschen ist auch die Frage: möchtest Du in einer Mädchen-Rolle verharren, in der ein "wichtiger" Mann Dir sagt, was Du zu tun hast - oder möchtest Du die Rolle einer Erwachsenen einnehmen und Nein sagen zu etwas, das Du nicht möchtest? So eine Situation, wie diejenige, in der Du gerade steckst, kann sehr hilfreich sein: Der Konflikt zeigt Dir, wo es in Deinem Leben noch hapert.

Eine erwachsene Reaktion könnte zum Beispiel so aussehen: "Nein, es tut mir wirklich Leid, aber wir sind an Heiligabend gar nicht da. Deshalb kann meine Tochter auch nicht vorlesen." Auf Einwände muss man dann nicht weiter eingehen, nicht erklären, sich nicht rechtfertigen, sich nicht um Verständnis oder Zustimmung oder Einsicht bemühen. Sondern immer stereotyp und freundlich wiederholen: "Nein, wir sind da nicht da."

Dieser Pastor ist es offenbar gewohnt, dass gerade Frauen seinem dominanten Verhalten wenig entgegenzusetzen haben, und er nutzt das aus. Willst Du das wirklich? Ruf' ihn heute Abend noch an (oder sprich auf AB) und sage: "Ich weiß, ich hätte es früher und deutlicher sagen müssen, aber es geht bei uns morgen nicht, da wir nicht da sein werden." Dafür ist es nicht zu spät.

Trau' Dich, eh? Eine Persönlichkeit zu haben heißt auch: ab und zu anzuecken. Das ist ganz unvermeidlich. Mit Harmoniesucht und Ja-Sagerei aber wird man als Frau und Mutter nicht glücklich. Deshalb: Auch wenn es Dir schwer fällt: Nutze diese Gelegenheit, wieder etwas stärker zu werden! Offenbar hast Du noch etwas Übungsbedarf, was das Nein-Sagen angeht, also: nix wie los!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich...

Antwort von franziska1958 am 23.12.2012, 17:45 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, aber irgendwas stimmt hier nicht.

Heute ist der 23. und wenn heute jemand bei mir anruft und erklärt, morgen kann er beim Krippenspiel nicht mitmachen, weil er seine oma besucht, dann wäre ich auch sauer, sehr sogar.

Das ist doch nicht erst heute festgelegt worden, das glaube ich nicht. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand "barsch auflegt" und damit meine ich keinen Pfarrer, sondern das tut normalerweise kein Mensch!

Wenn ich meine Kinder in den Konfirmandenunterricht schicke, dann guck ich mir die Sache vorher an. Und Freikirche und Landeskirche ist ein himmelweiter - welche ein sprachspiel - unterschied.

Ich kriege die Motten, wenn alles über einen Kamm geschoren wird. Es gibt nette Pfarrer und blöde Pfarrer. Aber dieses, ich will mit dem Verein nichts tu tun haben, bringt mich zum SCHREIEN! Verdammt nochmal es gibt auch in Turnvereinen umd Musikschulen bescheuerte Vorturner, macht doch nicht immer alles an Kirche fest.

Und ja, man kann glauben, ohne eine Kirche zu besuchen, ABER wo ein oder zwei beisammen sind, dort wird eine Gemeinde gebildet. Und die Kinder werden getauft, gehen in einen christlichen Kindergarten, es wird kirchlich geheiratet, konfirmiert und auch ein Grab auf einem christlichen Friedhof muss es sein. Dann bitte so konsequent bleiben und fernbleiben!!!!

Morgen werden alle Kirchen voll sein!!! Und sie werden sich um die Plätze kloppen und am Ausgang die Hand des Pfarrers schütteln und sagen wie toll das war, vielen Dank. Nächste Woche sind die Kirchen wieder leer.
Scheinheilig!

Aber ich schreibe mich in Rage. Wie lange wusste die AP von dem Heiligabend Gottesdienst.

Und wenn das so ein schlimmer Pfarrer ist, dann würde ich nie und nimmer mein Kind dort hinlassen!! Liebe AP du stehst nicht zwischen zwei Stühlen, du stellst dich selbst dahin!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennste einen, kennste alle

Antwort von Sailor am 23.12.2012, 18:02 Uhr

"witzig : das kingt echt so,als würdest du den pastor hier kennen..."

Es sind immer andere, aber immer dieselben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanze brech für die Freikirche! (Zumindest für die hier am Ort) m.T.

Antwort von Johanna2 am 23.12.2012, 18:05 Uhr

Vorweg gesagt: Das Verhalten des Pastors der Ausgangsposterin finde ich auch befremdlich. Und ich hätte frühzeitig das Gespräch gesucht über Hl. Abend, da ich mich an Weihnachten nicht fremd verplanen lassen möchte.

Aber dieses verurteilen aller Freikirchen als egozentrische Selbstbeweihräucherungsvereine ist mindestens ebenso befremdlich! Kennst Du überhaupt Menschen, die dort engagiert sind? Einer der Kerngeganken ist die Freiwilligkeit im Gegensatz zur "Zwangsmitgliedschaft" in der Landeskirche durch die Kindertaufe. Das ist doch schon mal positiv!

Hier bei uns im Ort müssen die Konfirmanden der Landeskirche mindestens 2mal monatlich im Gottesdienst erscheinen und sich dies durch eine Unterschrift des Pastors bestätigen lassen. In der Freikirche ist das nicht so: die Kinder kommen freiwillig oder eben auch mal nicht. Es ist aber auch eine sehr liberale Gemeinde, in der viele Meinungen und Fragen ihren Platz haben.

Also bitte weder alle Pastoren, noch alle Priester, noch alle kirchlichen Gemeinden in einen Topf werfen! Das gilt doch auch für andere Lebensbereiche! Es gibt überall "Güte und Böse", Menschen und Ansichten, die zu einem selbst passen oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich...

Antwort von charloettchen am 23.12.2012, 18:43 Uhr

sei mir nicht böse,aber deinen beitrag finde ich sehr überheblich.was ich gepostet habe,sagt rein gar nix über meine persönlichkeit oder meinen stand im leben aus.ich bin seit zehn jahren alleinerz. mit einer asperger-adhs-tochter mit diversen allergien(die trotzdem zum gymnasium geht) und seit 17 monaten auch mutter eines sohnes.bis jetzt habe ich selbst umzüge und arbeitsstelle,eine ausbildung,schulwechsel,mengen an arztterminen und die geburt meines sohnes-nach der ich übrigens am nächsten tag sofort wieder allein nach hause bin - hinter mich gebracht ,und denke,ich kann mich zurecht als selbsständig und erwachsen bezeichnen!!!! ich fragte lediglich nach meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich...

Antwort von charloettchen am 23.12.2012, 18:50 Uhr

natürlich stelle ich mich selbst dahin-ist ja auch nur meine entscheidung.ich habe niemanden über einen kamm geschoren und wenn du ALLEpostings gelesen hast,dann wirst du sicher auch gelesen haben,dass es nicht um den kirchgang an sich geht,sondern die art und weise,wie unser weihnachtsfest fremdbestimmt werden sollte. im übrigem haben wir dem pastor erklärt,dass wir nicht da sein können,was aber nur dazu führte,dass er meine tochter solange unter druck gesetzt hat,eine lösung zu finden,bis sie todunglücklich war.abgesehen davon weiss der pastor sehr genau,dass niemand auf meinen sohn aufpassen kann,wenn er mich als vorleser einplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von Suschi am 23.12.2012, 18:51 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Katchumenen das Krippenspiel machen.
Das weiß man dann aber auch schon vorher.
Aber wer nicht kann, weil er weg ist, ist halt nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Bonniebee am 24.12.2012, 11:59 Uhr

...aber wenn Du wirklich so straight bist, warum lässt Du Dir dann etwas aufzwingen (egal ob direkt oder indirekt über Deine Tochter), was Du absolut nicht willst? Vielleicht also doch noch etwas "Trainingsbedarf" im Neinsagen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.12.2012, 0:36 Uhr

Bonniebee, ich bin ja wirklich die Königin der Küchenpsychologie, aber das finde sogar ich überzogen.

Der Pastor HAT eine Macht - nämlich die, die Tochter der AP im Zweifel von der Konfirmation auszuschliessen. Die Konsequenz für ein starkes, selbstbewusstes "Nein" trägt in dem Fall also das Kind - und dass man da nicht fröhlich drauflosnegiert, hat vielleicht schlicht und ergreifend damit zu tun, dass man zwischen den Stühlen sitzt und diese Forderung quasi zu Lasten einer anderen Person ablehnen soll.

Ganz ehrlich: Wenn es meiner Tochter ein Herzensanliegen gewesen wäre, genau in DIESER Gemeinde bei genau DIESEM Pastor die Konfirmation zu erhalten, dann hätte ich stark und selbstbewusst entschieden, meiner Tochter zuliebe dieses eine Jahr so zu feiern, dass es in die Planungen des Pastors passt - nicht, um mich ihm unterzuordnen, sondern um mich den Wünschen meiner Tochter unterzuordnen. Schwach? Nein, finde ich nicht. Allerdings hätte ich meiner Tochter gesagt, was ich von einem Pastor und einer Gemeinde halte, die so verfährt.

Ich finde die von der AP gefundene Lösung ideal, denn die Tochter hat den Entscheidungsprozess der Mutter miterlebt und konnte so lernen, was von einem Pastor mit solchen Anforderungen zu halten ist. Und dieses Lernen führte zu dem Entschluss DER TOCHTER, unter diesen Umständen dort nicht zur Konfirmation zu gehen, sondern sich eine passendere Gemeinde zu suchen. Die AP hat nicht einfach selber ein "nein" entschieden, sondern sie hat ihrer Tochter (die doch diejenige ist, die hier "ja" oder "nein" zu sagen hat, letztendlich) beigebracht, ein eigenes "nein" zu finden. Klasse, bewundernswert, stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von mama von Joshua am 25.12.2012, 10:00 Uhr

Wir haben zwar Kommunion und mein Kind ist einiges jünger als deines, aber hier war es genauso. Die Pastoralreferentin hat beschlossen, dass alle Kommunionkinder am Krippenspiel mit anschliessender Abendmesse dazuseinhaben. Das Krippenspiel hätte um 17 Uhr begonnen, Dauer des Krippenspiels allein wären 1,5 Stunden gewesen, der Gottesdienst nochmal ne Stunde. Heisst also, wir wären um 16.40 Uhr in die Kirche marschiert (weil die Kinder immer 20 Minuten früher da sein müssen) und wären um 19.30 Uhr nach Hause gekommen. Mit der gesamten Verwandschaft, die Heilig Abend bei uns verbringt.
Um die Uhrzeit wäre das Essen noch nicht fertig gewesen, noch keine Bescherung für die Kinder- ja sorry, aber da brauch ich dann an dem Tag kein Weihnachten mehr zu feiern.

Mein Mann und ich haben der Dame gesagt, dass wir nicht kommen. Wenn sie unser Kind deshalb nicht zur Kommunion lassen will- bitte sehr. Dann wird das zweite Kind erst gar nicht angemeldet.

War dann aber gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 25.12.2012, 10:24 Uhr

Blöd gekuckt hat sie schon, die Dame, weil sie es anscheinend nicht gewohnt ist, dass jemand mal Kontra gibt.
Da aber die Kirchen eh rapide an Mitgliedern verlieren, bleibt denen gar nichts anders übrig, als da Zugeständnisse zu machen.

Ich lasse mich übrigends nirgendwo pflichteinteilen- ich habe meine Konfirmation und die damit verbundenen Pflichtstunden schon lange hinter mir und ich habe ein Leben neben der Kirche.
Ich schaue nach, wann mir Termine passen und helfe auch gerne mal mit, aber ich lasse mir als erwachsene Frau sicherlich nicht von irgendeinem Pfarrer vorschreiben, wann ich was zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super.

Antwort von Fredda am 25.12.2012, 20:33 Uhr

Sehr erwachsener, reflektierter Beitrag. Ich mag dich eh :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmanden heiligabend

Antwort von volvulus am 26.12.2012, 3:01 Uhr

Hallo,
auch meine Tochter ist gerade im Konfirmandenjahr. Zu Beginn gab´s eine umfangreiche Liste mit Terminen und Tätigkeiten, die verpflichtend von den Konfirmanden zu leisten wären, sonst keine Konfirmation. Wohlgemerkt ohne Elternarbeit. Die Liste betrifft ausschließlich die Konfirmanden selbst. Das kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie das möchte, oder nicht. Das Krippenspiel an Heiligabend gehört leider nicht dazu. Das findet bei uns gar nicht statt, was mich sehr traurig macht. Was ist so schlimm daran, wenn man als Konfirmand, also als jemand, der die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft bestätigen möchte, einmal im Leben das Krippenspiel in der heimischen Gemeinde mitvorbereitet und mitträgt? Eltern-Pflichtarbeit ist dabei natürlich überhaupt nicht in Ordnung. Wenn es aber nur darum geht, dass man dann andere Termine an Heiligabend nicht einhalten könnte, fehlt mir im Konfirmandenjahr jedes Verständnis und ich würde empfehlen, die Entscheidung zur Konfirmation noch einmal zu überdenken!
Wie schon gesagt, gibt es in meiner Gemeinde leider kein Krippenspiel. Ich würde das unseren Konfirmanden, darunter meine Tochter, aber sehr wünschen, um die Weihnachtszeit zu strukturieren und den non-materiellen Wert von Weihnachten besser zu begreifen! Shopping, u.ä. ist schließlich nicht alles...

Viele Grüße
Tortuga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charloettchen: Aber warum...

Antwort von Hexhex am 26.12.2012, 11:24 Uhr

Wenn Du so energisch erklärst, dass man völlig hilflos und ausgeliefert ist, weil der Pastor ach so "mächtig" ist - WARUM bloß hast Du dann hier gepostet? Was genau wolltest Du von uns hören?

Ich finde es immer nervig, wenn Leute hier fragen, aber in Wirklichkeit bloß Zustimmung für ihre Entscheidung haben wollen. Sage das doch gleich. Ich kann Dir diese Zustimmung nicht geben, denn ich finde es keine Katastrophe, wenn der unsympathische Pfarrer Deine Tochter von der Konfirmation ausschließt - und sie dann eben in einer anderen Gemeinde konfirmiert wird. Es gibt IMMER eine Lösung, wenn man sich so einem fertigen Typen eben NICHT unterwerfen will.

Für Deine Tochter ist es ebenfalls nicht schädlich, wenn man erklärt, warum man sich hier nichts vorschreiben lassen möchte. Sie muss nicht mit ihrer Freundin zusammen konfirmiert werden, das ist überhaupt nicht schlimm. Zumal die Gemeinde ja eh einen sektenartigen Ruf hat. Ich hätte mich darauf gar nicht erst eingelassen. Daran wird auch die Freundschaft der Mädchen nicht scheitern, gell.

Aber da Du bereits entschieden hast, dass da rein gaaaar nichts zu machen ist - tja, dann spiel' halt das Opfertierchen... Zum Klagen gibt's dann aber gar keinen Grund - ist doch alles bestens, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charloettchen: Aber warum...

Antwort von charloettchen am 26.12.2012, 16:22 Uhr

hä?hier häufen sich beiträge,von leuten,die offenbar nur lesen,was sie lesen wollen.wann hab ich denn von einer entscheidung meinerseits gesprochen?wann ging es hier um die konfirmation?wozu soll mir wer zustimmung geben?ich fragte nach sichtweisen nicht nach persil-scheinen...!was ich letztendlich entschieden habe und wo ich weihnachten verbracht hab,hab ich hier doch noch nicht einmal gepostet.auch ich fände es keine katastrophe-ich kenne aktion-reaktion schon seit ner weile...!wann genau hab ich denn geschrieben,dass ich hilflos und der pastor mächtig ist?konfa ist freiwillig-also von macht wohl kaum eine spur.was meine tochter wollte,hab ich auch geschrieben: also bitte:bevor man hier zu persönlich und überkritisch reagiert,vielleicht nicht nur überfliegen,sondern mal bei ner entspannenden beleuchtung ALLES GENAU lesen...gelle...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charloettchen: Aber warum...

Antwort von pauline04 am 26.12.2012, 17:06 Uhr

Nicht aufregen :-D
Das ist normal, man bekommt oft Pflaumen - obwohl man nach Äpfeln fragt.
Es waren aber viele gute Ansichten dabei, oder? Ich hab es verfolgt und mich würde wirklich interessieren, wie Deine Tochter und du jetzt entschieden haben ?

Oft weiß man ja selbst, was der richtige Weg ist... aber wenn man dann drinsteckt, ist das umsetzen gar nicht so einfach. Ich konnte euer Dilemma recht gut nachvollziehen. Sich gegen den Pfarrer entscheiden (richtig) aber dabei ein ungutes Gefühl haben (nicht richtig, ist aber so)....

Mit Abstand wird's dann so klar und man fragt sich, wie doof man war sich da so viele Gedanken drum gemacht zu haben.. Ich hoffe, das geht euch bald so und wünsch' alles Gute!
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.