Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 09.01.2013, 19:04 Uhr

Warum kann ich nicht denken, wie ...

... wie (m)ein Mann?
Töchterchen (15 J.) fährt morgen für Woche auf Klassenfahrt zum Skifahren. Weil wir sonst nicht Skifahren haben wir auch keine Skiklamotten. Eine Skihose habe ich im letzten Jahr schon sehr günstig im Schlussverkauf erstanden. Die Skijacke, die eine Freundin mit leihen wollte war plötzlich unauffindbar. Also haben wir, rein vorsorglich mit Umtauschrecht kürzlich bereits reduziert einen Helm und eine Skijacke sowie eine Sikbrille erstanden, dazu natürlich noch Siksocken und -unterwäsche. Heute hat es sich dann ergeben, dass wir eine Skijacke leihen konnten, ebenso wie einen Helm und Sikbrille. Was nun? Im Grunde wäre es ja sinnvoll für die paar Tage auf die geliehenen Sachen zurückzugreifen. Schöner findet sich meine Tochter mit den neu gekauften Sachen und natürlich bekommen -ALLE- neue Klamotten, sofern sie nicht schon passende haben, weil Sikfahrer. So ganz ist das nicht von der Hand zu weisen, weiß ich doch von verschiedenen Kindern, die neu ausgestattet wurden.
Für meinen Göga ist das überhaupt kein Diskussionpunkt. Die geliehenen Klamotten werden genommen und damit Ende der Diskussion. Ich als "auch mal ein 15 jähriges Teenagermädchen Gewesene" bin hin und her gerissen und leide in gewissem Masse unter dem Gequengel unserer Tochter, weil ich sie einerseits verstehen, andererseits aber den Kostenfaktor (unabhängig davon, ob wir es uns leisten können), nicht außen vor lassen kann und will.
Ich wünschte mir, ich könnte das auch so rational und ohne Rücksicht auf die Gefühle unserer Tochter entscheiden.

Und zwei Fragen ergeben sich aus dem Sermon:
1. Was würdet ihr machen?
2. Kennt ihr diese Gefühlsduselei auch?

 
18 Antworten:

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von schneematsch am 09.01.2013, 19:09 Uhr

Hi,

Also wenn es sich finanziell ausgeht würd ich ihr das neue lassen, wenn sie mehr freude daran hat. Fühle da auch mit deiner Tochter mit. Und mit 15 wird sie die Jacke sicher noch ein bis zwei jahre tragen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss?

Antwort von maya-mit-zwerg am 09.01.2013, 19:18 Uhr

Skijacke behalten, weil man die auch noch weiter nutzen kann
Helm und Brille ausleihen

Wäre das nicht noch eine Lösung mit der alle zufrieden sein können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die neuen Sachen

Antwort von Claudia36 am 09.01.2013, 19:20 Uhr

Werden doch nicht zu klein, die Mädchen sind doch in dem Alter fast ausgewachsen, somit kann sie sie später noch tragen.
Meine Tochter würde nie!!! Einen gebrauchten Helm und eine gebrauchte Brille anziehen, da ekelt sie sich.
Wir standen vor zwei Jahren auch vor dem Problem, das Kind ins Skilager fuhr und wir beide keine skifahrervsind und auch nie werden.
Wir haben dann alles bei tschipo gekauft und dachten auch sie braucht sie nie wieder, es sei denn sie fährt später mal mit Freunden Ski.
Nun hat der Klassenlehrer letztes und dieses Jahr privat in den osterferien für die Kinder die wollen, eine skifreizeit organisiert.
Somit war der Kauf nicht umsonst.
Lass ihr die neuen Sachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 19:29 Uhr

Nein, die Jacke gedenkt sie nur zum Skifahren zu tragen u. nicht noch ein, zwei Jahre im Winter. Dann wäre es ja oK. So toll findet sie die dann aber doch nicht. War ja auch schon preislich ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von schneematsch am 09.01.2013, 19:38 Uhr

ohhhh, dann hätte ich wohl doch ein problem damit, denn eine neue jacke nur für eine woche würd ich vermutlich dann auch nicht kaufen.
leisten hin oder her.... das wissen aber meine kinder eigentlich...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von Suppenhuhn am 09.01.2013, 19:42 Uhr

Wenn es finaziell drin ist, würde ich ihr die neuen Sachen lassen. Wenn sie sich damit besser fühlt. Wenn es nicht drin ist, würde ich das geliehene benutzten lassen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 19:47 Uhr

Meine Tochter weiß das auch. Der Kauf war ja auch im Grunde eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit sie, wenn alle Stricke reißen, nicht ohne Jacke da steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von bea+Michelle am 10.01.2013, 8:39 Uhr

wenn sie die jacke ur für diesen Zweck anziehen will, dann würde ich zumindest die jacke wieder zurückbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...

Antwort von Julia+Christopher am 10.01.2013, 9:03 Uhr

oh, dann bin ich scheinbar doch ein Mann.

Da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen. Für eine Woche alles neu kaufen ist absolut wiedersinnig. Sie geht zum Skifahren und nicht zum Modellwettbewerb. Die Sachen müssen funktionell sein und passen. Wenn dies der Fall ist gibt es keine Gründe nicht gebrauchte Sachen zu verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die neuen Sachen behalten und gebraucht weiterverkaufen.

Antwort von pauline04 am 10.01.2013, 15:18 Uhr

Wenn ich es mir leisten kann - dann behalten.
Es gibt für Teenies doch kaum was wichtigeres, als das Aussehen.
Also warum ihr erst die Karotte vor die Nase halten und dann weider
wegnehmen (immer voaussgesetzt ihr könnt es euch auch leisten).

Nach dem Skiurlaub würde ich das, was def. nicht mehr gebraucht wird, weiterverkaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, wie ...keine Ahnung-ich könnte

Antwort von Tathogo am 10.01.2013, 15:39 Uhr

Sorry,aber da überhaupt zu überlegen...natürlich NICHT neu kaufen...und vielleicht überlegen wieso weshalb warum Töchterchen da so Wert drauf legt bzw warum du da ein"Problem" mit hast .

Da gäbe es hier noch nicht mal Diskussion drüber-wir fahren selbst keinSki.-für meine Tochter war es selbstverständlich dass die Sachen geliehen werden(sie war mit 13 ne Woche auf Skifreizeit)...bei meinem Sohn wird es im nä Frühjahr wenn er fährt auch so sein

Diese"aber ALLE haben das" Phase hatten meine Kinder mit 11 oder so mal kurzzeitig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll deine Tochter aus dem ganzen lernen?

Antwort von Beatrix in Canada am 10.01.2013, 17:15 Uhr

Es geht ja bei solchen Fragen nicht nur darum, ob man es sich finanziell leisten kann. Eine wichtige Frage ist doch auch, was soll das Maedchen aus dieser Skifreizeit lernen? Und was sind die besten Wege diese Lernziele zu erreichen? Fuer meine Tochter wuerd ich die folgenden Ziele setzen.

1. Sie soll einen neuen Sport/Hobby lernen und Spass dran haben
2. Sie soll lernen, wie sie sich spaeter selber besondere Wuensche/Hobbys erfuellen kann

ad 1.
Das geht eigentlich heutzutage alles mit geliehenen Sachen sehr gut. Vor allem bekommt man bei den Verleihern relativ gutes Material. In Kanada wird bei allen Skiverleihern automatisch ein Helm umsonst mitverliehen, um die Tragequote im Skigebiet und damit die allgemeine Sicherheit zu erhoehen. Ausnahme hier sind Skistiefel, die kann man im Verleih selten wirklich gut passend bekommen. Aber die fuer nur 1 Woche neu zu kaufen ist einfach sehr sehr teuer.

ad 2.
Kauf ich dem Kind alles komplett neu, so lernt mein Kind doch nur, dass es ziemlich viel Geld kostet sich Traeume/Hobbys zu ermoeglichen. Und wenn sie mit 20 selbststaendig lebt und mit eigenen hoechstwahrscheinlich (noch) geringen Einkommen klar kommen muss, dann hat sie keine alternativen Moeglichkeiten parat. Wir haben ein recht gutes Familieneinkommen, aber kaufen bewusst nicht alles neu fuer die Kinder, damit sie eben auch sehen, dass es andere Moeglichkeiten gibt. Manchmal muss man Traeume etwas verschieben, um drauf zu sparen, manchmal leiht man was, manchmal kauft man was gebraucht usw. Alles Lernerfahrungen fuers spaetere Leben.

Skifahren ist fuer uns normal, weil wir eben in Sichtweite der Rocky Mountains leben. Dafuer ist das Meer seeeeehr weit weg. Als unser Teenager Ausruestung fuer einen einmaligen Segeltrip brauchte, haben wir mit ihr zusammen eben auch genau ueberlegt, was angeschafft werden muss und welche Methode dabei sinnvoll ist. Die Regenjacke haben wir ihr neu gekauft und ganz bewusst eine gute und schoene genommen. Die kann sie auch noch wieder verwenden - auch wenn es hier selten regnet (sie wird als Uebergangsjacke getragen, auch wenn es ansonsten trocken ist). Gummistiefel brauchte sie auch. Die werden hier aber wirklich nicht wieder benutzt. Sie hat dann zwar aufgrund ihrer Groesse neue kaufen muessen, hat aber dann die billigsten und haesslichsten genommen. Eine Regenhose musste auch her. Da haben wir meine alte aus dem Schrank genommen, die ich mal vor 20 Jahren zu meiner Zeit in Muenster gekauft und seit dem Umzug nach Kanada vielleicht nur 1x benutzt hatte. Wir haben sie unter der Dusche nach Wasserfestigkeit ueberprueft und sie hielt! Also hat sie diese Hose mitgenommen.

Wir haetten rein finanziell alles neu kaufen koennen. Aber wieso? Es haette weder dem Lernziel 1 oder 2 geholfen.

Wenn ein Kind bei einer Schulaktivitaet keinen Spass hat, nur weil es eine gebrauchte Jacke traegt, dann stimmt was ganz anderes nicht. Hier hatten vor dem Segelausflug alle Lehrer wiederholt erklaert, dass das ganze keine Modeschau sein soll sondern das Ziel schlicht sei, warm und trocken zu bleiben! Und sie haben dann auch Moeglichkeiten aufgezaehlt, wie die Kinder billig an die benoetigte Ausruestung rankommen koennen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir auch durch

Antwort von mutti6 am 10.01.2013, 18:19 Uhr

Ich kann mir sowas nicht leisten, und selbst, wenn ich es könnte, dann müssen die Kinder eben selber was dazu zahlen, damit sie lernen, dass das Leben Geld kostet, was notwendig ist, versuche ich meinen Kindern zu bezahlen, denn sie können ja nichts dafür, wenn sie neue Schulhefte etc. brauche, aber sie meinen, es müsse über den Standard hinaus was Besonderes sein, dann zahlen sie die Differenz selbst. Und wenn sie eine Jacke geliehen haben kann, dann soll sie die neue halt selber bezahlen, mal sehen, ob sie sie dann immer noch haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll deine Tochter aus dem ganzen lernen?

Antwort von Ebba am 10.01.2013, 21:08 Uhr

Ich bin ja ganz bei dir Beatrix u. auch wir versuchen dem Kind beizubringen, dass man trotz guter finanzieller Verhältnisse nicht immer aus dem vollen schöpfen muss und es durchaus auch gute Alternativen zum sofortigen Neukauf gibt, wie zB erstmal Geld zusammensparen, sich etwas zu leihen, was man nur vorübergehend braucht oder eben gebraucht kaufen und auch ganz auf etwas zu verzichten.

Nur kann meine Tochter ganz perfekt unglücklich gucken, was bei mir oft irgendwie wirkt :-). Andererseits kann sie sich mit klaren Ansagen gut abfinden. Ich habe jetzt entschieden, sie fährt mit geliehener Jacke, neuem, günstigen, weil reduziertem Helm und der Skibrille von Aldi und dass ich nichts mehr darüber hören will, was alle anderen bekommen (die haben eh die netteren Mütter, da kann ich nicht gegen an ;-)). Jetzt ist relative Ruhe und gleich ist Abfahrt.

Ich bin ja an dem ganzen Theater auch selbst Schuld, weil immer wieder so wankelmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dem Mädel die Klamotten!!!

Antwort von pauline04 am 12.01.2013, 11:59 Uhr

Ich bin der Meinung, das Kinder in dem Alter nicht Schaden tragen nur weil die Eltern großzügig sind. Die verstehen (wenn nicht ganz verpeilt) sehr wohl, dass es später im eigenen Leben enger werden kann, finanziell... und dann eben nicht alles geht.
Das heißt doch nicht das sie dann nicht damit zurechtkommen, nur weil sie als Kind "alles" bekommen haben ? Daran kann man das doch nicht festmachen?

Jetzt mal ganz ehrlich, von wegen der "Phase", "aber die anderen haben...." ist das wirklich so zu verurteilen und mit aller pädagogischer Macht NICHT drauf eingehen, sondern dagegen, damit das Kind was lernt? Halt ich nichts von.

Ich bin erwachsen und ehrlich, Vernunft hin oder her, selbst ich fühl mich wohler mit neuen Klamotten in einer Gemeinschaft als mit dem Gedanken, gespart zu haben. Geht doch jedem so. Grad beim Skifahren wenn man eh eingemummelt ist, da bin ich lieber ein schickes Michelinmännchen als ein vermeintlich nicht schickes :-).
Und als Teenie sowieso. Da werden Fotos gemacht, da wird geflirtet - selbst wenn man eigentlich (in Mama's Augen) gut aussieht, wenn man sich einbildet man ist grad die allerhässlichste, dann ist das in dem Alter nicht mit Argumenten wegzudiskutieren. Und die Karotte hat sie jetzt schon vor der Nase.


Ihr HABT die Sachen doch schon.. Nimm ihr das Versprechen ab, das sie das selbst in Ebay stellt (oder fotografiert, text erstellt und du stellst es rein, bevor hier wieder alle aufschreien weil sie das ja noch nicht darf). Oder das sie es in den Secondhandladen bringt oder oder.
Ist auch pädagogisch wertvoll, lernt sie verkaufen !

Grüße
Pauline, eher großzügig in der Erziehung und noch nicht bereut!
(Was nicht heißt, das nicht immer viel darüber gesprochen wird wo das Geld herkommt, was man dafür tun muss - wie es anderen geht etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wiehabt ihr euch entschieden? o.w.T.

Antwort von Moe76 am 13.01.2013, 18:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wiehabt ihr euch entschieden? o.w.T.

Antwort von Ebba am 13.01.2013, 20:34 Uhr

Töchterchen ist Donnerstag um 22.30 Uhr mit der geliehenen Jacke abgereist. Seit dem habe ich nix mehr von ihr gehört. Es ist also davon auszugehen, dass es ihr gut geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wiehabt ihr euch entschieden? o.w.T.

Antwort von Moe76 am 14.01.2013, 9:37 Uhr

O.k!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.